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Psma pet ct

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    Psma pet ct

    Hallo liebe Mitstreiter,
    ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Alter 63 Jahre, bei mir wurde 2012 Prostatakrebs diagnostiziert, PSA Wert damals 320. 2013 wurde ich in Würzburg mit dem DaVinci operiert (totale Prostatektomie).
    Danach PSA Wert zurückgegangen auf 8. Behandlung mit Trenantone 3 Monatsspritze PSA Wert auf 0,1. Dann seit 2015 wieder langsam ansteigend auf 0,6 2016. Zur Hormontherapie kam jetzt
    Bicalutamid 50 mit einer Tablette am Tag dazu. Seit Juli hat sich der PSA Wert von 0,65 auf 1,27 (Stand 26.10) verdoppelt. Ich bitte mal um eure Erfahrungen: Jetzt ein MRT machen oder ist ein PSMA-
    PET CT aussagekräftiger. Ich bin bei der TK versichert, die würde die Kosten für das PET CT im DTZ in Berlin übernehmen, ansonsten nur auf Antrag dauer 3-4 Wochen
    Mein Bericht: https://de.myprostate.eu/?req=user&id=903

    #2
    Hallo Harmut,

    wurde nach der OP eine Strahlentherapie durchgeführt? Hat man vor der OP eine Skelettzintigraphie gemacht?

    Bei Deinem aktuellen PSA-Wert von 1,27 würde ich zunächst als Bildgebung ein PSMA-PET CT gegenüber einem MRT vorziehen, zumal die TK die Kosten übernehmen würde.

    Gruss

    Lothar

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      #3
      Hallo Lothar,
      das hatte ich vergessen, nach der OP wurde eine Strahlentherapie durchgeführt. Eine Skelettzintigraphie wurde vor und nach der OP gemacht, war aber zum Glück ohne Befund
      Mein Bericht: https://de.myprostate.eu/?req=user&id=903

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        #4
        Hallo Hartmut,
        welchen Nadir hattest Du nach der Strahlentherapie und welchen PSA-Wert vor dem Eintritt in die ADT?
        Ich würde den Verlauf Deiner PSA-Werte in Deinem Profil einpflegen. Auch die Pathologieparameter wären wichtig.

        Gruss

        Lothar

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          #5
          Ich bitte mal um eure Erfahrungen: Jetzt ein MRT machen oder ist ein PSMA-PET CT aussagekräftiger.
          Das PSMA PET/CT ist aussagefähiger, da dabei der ganze Körper untersucht wird. Das MRT wird meist nur im Beckenbereich gemacht. Bei einem Ausgangs-PSA Wert von 325 ng/ml ist es wahrscheinlich, dass auch oberhalb des Beckens Metastasen existieren. Diese würden mit dem Becken-MRT nicht gesehen.

          Georg

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            #6
            Man kann auch ein PSMA PET/MRT machen: http://nuklmed.uniklinikum-leipzig.d...,a_id,404.html
            Hat weniger Strahlenbelastung und die Weichteillokalisierung ist besser, aber die Gleichwertigkeit ist noch nicht bewiesen: https://www.healthcare.siemens.de/ne...ata-krebs.html

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              #7
              Ich habe PSMA PET/MRTs in Münster machen lassen. Die Ergebnisse fand ich besser, im PSMA PET/CT Befund steht oft: "...kann nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden ...". Da ist der nächste Arzt ratlos, was er davon halten soll. Im Befund eines PSMA PET/MRTs steht dies nicht. Ob das nur an den Ärzten liegt, die die Bilder auswerten, kann ich nicht sagen.
              Aber man liegt beim MRT etwa eine Stunde in der Röhre.

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                #8
                Bei meinen PSMA PET/CT stand auch nie direkt, dass es mit Sicherheit eine Metastase wäre, sondern im besten Fall "metastasenverdächtig" oder noch schlimmer einfach
                "erhöhte Traceraufnahme im ….., SUVmax xy).

                Tritus
                Meine PCa-Geschichte:
                https://myprostate.eu/?req=user&id=864

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                  #9
                  Im Vorfeld meiner Strahlentherapie wurde bei mir durch ein PSMA PET/CT eine verdächtige leuchtende Stelle in der Prostataloge festgestellt (mögliches Lokalrezidiv).
                  Vor der Bestrahlung wurde ergänzend ein MRT erstellt, das den Verdacht (Stoffwechselaktivität der Stelle) bestätigte.
                  Aufgrund dieses Befundes wurde dieser Bereich am Ende der normalen Bestrahlung (35 x 2 Gray) mit 2 x 2 Gray gezielt bestrahlt bzw. geboostet.

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