Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tumorlastsenkung bei Fernmetastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tumorlastsenkung bei Fernmetastasen

    Hans-J. hat mich mehrmals auf die Möglichkeit der Tumorlastsenkung hingewiesen.

    Ich bin jetzt am Nachdenken, ob dies auch eine Möglichkeit für mich wäre.

    Wer vom Forum hat damit praktische Erfahrungen (egal ob positives oder negatives Ergebnis).

    Bitte meldet euch.

    Franz

    #2
    Ich meine als Patient ist man erleichtert über jede entfernte Metastase, egal ob N1 oder M1. Es hängt nur davon ab, ob man sie operativ oder mit Bestrahlung überhaupt entfernen kann bzw. einen Arzt dafür findet, der dazu bereit ist.

    Georg

    Kommentar


      #3
      Georg,
      die Metastasen sind das eine, mir geht es vornehmlich um den Primärtumor (habe mich oben zu allgemein ausgedrückt). Meine multiplen Metastasen sind momentan verschwunden oder im Ruhezustand und warten auf bessere Zeiten. Operation oder Bestrahlung des Primärtumor wäre, da ich gesundheitlich fit bin ein Gedanke.
      Ob die Behandlung des Primärtumors in meiner Situation noch etwas bringt das ist die Frage, könnte auch sein dass ich durch diese Behandlung für eine Zeit geschwächt bin und dann die Metastasen wieder .....

      Die andere Frage ist natürlich ob ein Arzt mitmacht.
      Ich warte mal auf Erfahrungsberichte.

      Franz

      Kommentar


        #4
        Es gibt die Studien von Heidenreich zur zytroreduktiven Operation der Prostata. Siehe dazu meinen KISP Text "Lokale Therapien ...". Um die Ergebnisse dieser Studien weiter zu verifizieren gibt es die G-RAMPP Studie, da wird die Prostata operiert obwohl Knochenmetastasen da sind - es sei denn man kommt in die Kontrollgruppe. Die beteiligten Kliniken operieren aber meist auf Wunsch des Patienten auch außerhalb dieser Studie.

        Ob es bei Dir etwas bringt ist schwer zu sagen. Man kann natürlich hoffen, dass die Tumorlastsenkung einen Vorteil bringt. Manche Patienten belastet es auch sehr, wenn der Arzt meint, sie wären so weit fortgeschritten, dass sie von der Operation keinen Vorteil mehr hätten. Manchmal wird damit argumentiert, wenn der Tumor weiter fortschreitet kommt es irgendwann zu einer Blockade der Harnröhre und es muss doch operiert werden. Andererseits erleben das viele Patienten auch nicht.

        Georg

        Kommentar


          #5
          Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
          Es gibt die Studien von Heidenreich zur zytroreduktiven Operation der Prostata. Siehe dazu meinen KISP Text "Lokale Therapien ...". Um die Ergebnisse dieser Studien weiter zu verifizieren gibt es die G-RAMPP Studie, da wird die Prostata operiert obwohl Knochenmetastasen da sind - es sei denn man kommt in die Kontrollgruppe. Die beteiligten Kliniken operieren aber meist auf Wunsch des Patienten auch außerhalb dieser Studie.
          Naja, bei der G-RAMPP-Studie sind viscerale Metastasen ausgeschlossen und in deinem KISP Text, da geht es wenn ich nichts übersehen habe um Oligo-Metastasen. Nichts für mich, ich spiele in einer anderen Liga.

          Franz

          Kommentar


            #6
            Es gibt mittlerweile sehr gute Evidenz dafür, den Primärtumor zu bestrahlen wenn zwar cM1 aber eben nicht viele Metastasen da sind.

            Im Vergleich zu den bislang durchgeführten Studien mit zytoreduktiver Chirurgie, ist diese Studie deutlich überlegen, da a) viel grösser (2000 Teilnehmer) und b) randomisiert.


            https://www.urologenportal.de/fachbesucher/aktuell/newsboard/newsboard-fachbesucher-artikel.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=5&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1817&cHash=41452b014c10c79a2436ade291e4f990


            Es profitieren eben nur Patienten mit ein paar Lymphknotenmetastasen oder Knochenmetastasen, solange Letztere im Becken und in der Wirbelsäule begrenzt sind. Patienten mit Leber- / Lungenmetastasen oder solche mit Knochenmetastasen z.B. in den Rippen profitieren nicht.

            Wieviel das ausmacht? 11% mehr Patienten am Leben nach 3 Jahren, absolut gemessen. Das ist eine Menge. Der Effekt liegt in der Grössenordnung von Chemotherapie oder Abiraterone für diese Subgruppe.
            Der Strahlentherapeut.

            Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
              Es profitieren eben nur Patienten mit ein paar Lymphknotenmetastasen oder Knochenmetastasen, solange Letztere im Becken und in der Wirbelsäule begrenzt sind. Patienten mit Leber- / Lungenmetastasen oder solche mit Knochenmetastasen z.B. in den Rippen profitieren nicht.
              Danke für den Hinweis auf die Studie aber:
              eine Knochenmetastase im Becken (würde passen) und multiple Lungenmetastasen, das ist das Problem.

              Franz

              Kommentar


                #8
                Franz,

                ob die Entfernung der Metastasen in Deinem Fall einen großen Vorteil bringt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls in diesem KISP Text sagt Dr. Kwon auf Seite 16, dass er bei einem Patienten Lungenmetastasen operativ entfernt hat. Wie lange es dem Patienten danach besser ging, darauf geht er in seinem Vortrag regelmäßig nicht ein. Ansonsten berichtet Prof. Heidenreich in diesem Abstract, dass er metastasierte Patienten operiert. Vielleicht kannst Du Dich da mal beraten lassen.

                Georg

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Franz,

                  sind denn beide Lungenflügel betroffen oder nur eine und wie multibel. ( Segment )
                  Wenn die Stellen klar und evlt. begrenzt sind würde ich mit der CD ( PSMA evtl. auch MRT ) einen Radiologen aufsuchen der ausloten könnte ob mit einer RFA ranzukommen ist. Die RFA können auch mehrelektoden haben und an mehreren Stellen eingeführt werden.
                  Eine weitere Möglichkeit wäre eine steriotaktische RT.

                  Hans-J.
                  Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Hans-J.,

                    im CT vom August 17: "beide Lungenflügel mit multiplen Herden in allen Segmenten". Keine gute Diagnose, die Knochen waren dafür im Szint. bis auf einen ohne Befund.

                    Ich bin mit multiplen Lungenmetastasen in beiden Lungenflügeln gestartet. Und dann hatte ich bei meiner üppig, fortgeschrittener Metastasierung sicherlich auch noch zahlreiche kleine und kleinste Metastasen, die bei meiner Untersuchung mit dem Multislice-Spiral-CT nicht dargestellt werden konnten.
                    Die sichtbaren sind nach Hormonentzug und früher Chemo verschwunden.

                    Ein Gedanke war:
                    Wenn ich abwarte bis mein PSA-Wert (aktuell 0,25 ng/ml) wieder etwas ansteigt, könnten die neuen oder die wieder aktiven alten Metastasen mit dem PSMA-PET-CT erkannt, und wenn es am Anfang wenige sind, gezielt bekämpft werden. Allerdings ist die Genauigkeit des PSMA-PET-CT nach längerem Hormonentzug umstritten.

                    Stärker ist aber der Gedanke, dass aufgrund meiner Erstdiagnose-Metastasierung nach Eintritt der Kastrationsresistenz die neuen Metastasen sehr rasant und zahlreich auftreten und dann gezielte Operation oder Bestrahlung nicht mehr weiterhelfen.


                    @Georg
                    Danke für den Hinweis auf Prof. Heidenreich.
                    Ich konnte ihn vor ein paar Monaten in einer sehr interessanten online-Veranstaltung (Therapie des Rezidivs) kennenlernen und auch 2 wichtige Fragen stellen.
                    Prof. Heidenreich hat bei den Vorgehensweisen beim Rezidiv immer sehr deutlich zwischen Vorgehen bei Knochen- und Viszeralmetastasen unterschieden. Das hat mir sehr weitergeholfen.

                    Mein weiteres Vorgehen und meine Prognose aufgrund meiner Erstdiagnose ist weitgehend klar (ich schwanke nur noch zwischen 2. Chemo und Enzalutamid wenn das Rezidiv eintritt).
                    Nur manchmal überlege ich mir Alternativen zu obigen Vorgehen, aber nach Durchsicht der mir vorliegenden umfangreichen Literatur zeichnet sich ab, dass Tumorlastsenkung durch Operation oder Bestrahlung bisher nur bei Oligometastasen erprobt ist.

                    Und bitte keine Hinweise auf Lutetium. Meine Meinung dazu ist im Forum hinreichend bekannt. Abgesehen davon dass Lutetium besser bei Knochen- als bei Viszeralmetastasen hilft.

                    Franz
                    PS: Optimist bin ich immer noch





                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Franz,
                      nach Zukenntnisnahme deines Statutes erscheinen mir tumorlastsenkende Maßnahmen des viszeralen Befundes eher als ein frommer Wunsch.
                      Da Lu 177 für dich zur Zeit nicht in Frage kommt, würde ich versuchen mich mit den komplementären Mittel auseinander zu setzen, die nachweislich in Studien zur Reduzierung von CTC's, DCT's, Tumorgewebe beitragen können.

                      Das wären Kurkuma - nicht das hier im Handel erhältliche - sondern direkt aus dem Iran, der Türkei, Indien usw. nach ISO XYZ mit 98% Reinheit. Auch unter dem Namen dort z.B. Zerdal im Handel. 1 kg ca. 40 Euro.

                      Artemisinin wäre eine weitere selektiv wirkende Naturchemo auf Tumorgewebe, welches als Trojaner Eisen II/ Ferritin 2 benötigt.
                      Lies bitte die Studien von John Lee über das Primen mit Eisen II und welcher Wirkungsweg dann das Artemisinin nimmt.
                      Hochspannend für einen Biologen. Was bei Malaria funktioniert, könnte auch einen Vorteil beim PCa bringen.

                      Ob eine weitere Chemo dir einen Vorteil bei den gerade sich in Teilung befindenen TZ verschaffen kann oder die Gefahr der Mutation erhöhen kann, muß jeder für sich selber entscheiden.

                      Hans-J.
                      Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Hans-J.
                        gibt es eine Adresse wo ich dieses Kurkuma bestellen kann ?

                        Gruss Richard

                        Kommentar


                          #13
                          Richard,
                          ich besorge es mir in der Türkei. Greengrocer führen es und beliefern damit Großküchen, Restaurants usw.
                          Es kommt als Zerdal aus dem Iran und Indien und ist wohl das Beste. Als Curkuma bezeichnet hat es mir zu hohe Curryanteile.
                          Lass es dir doch mitbringen von Freunde, Bekannte usw. lohnt sich.
                          Die etwas gröbere Zusammensetzung von Zerdal - aufgrund der Mühle - hat alle Stoffe der Knolle, hier wird nichts rausgefiltert, z.B. die Außenhülle der Knolle.
                          Malte hatte es analysieren lassen und kam auf 98% Reinheit. Er war jedoch mit dem Geschmack gar nicht einverstanden
                          Übrigens ist Ingwer aus der gleichen Gattung der Knolle.

                          Hans-J.
                          Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

                          Kommentar


                            #14
                            Danke Hans-J.,
                            für deine Hinweise. Mit Curcuma beschäftige ich mich seit Beginn meiner Diagnose, nehme es auch regelmäßig mit Pfeffer allerdings die teure Variante aus dem Reformhaus. Daneben täglich Granatapfelmuttersaft (Polyphenole) und Weihrauch. Tomaten (Lykopin) in allen Variationen gibt es täglich.
                            Artemisinin ist neu für mich, was ich bisher angesehen habe liest sich vielversprechend. Werde mich erst mal theoretisch weiter damit beschäftigen und die Literatur studieren.
                            Ob die Komplementärmedizin im fortgeschrittenen Stadium hilft, kann sein oder auch nicht. Ich experimentiere jedenfalls vorsichtig weiter. Grundlage meiner Therapien war und ist die Schulmedizin, von der ich mich nicht zu weit entfernen wage.

                            Ich sollte meine Krankengeschichte hier und bei myprostate mal überarbeiten, habe von Lungenmetastasen geschrieben ohne genauer darauf einzugehen. Hintergrund war damals dass meine Familie (die auch gelegentlich ins Forum schaut) von der Diagnose viel schlimmer betroffen war als ich und ich musste das wahre Ausmaß meiner Erkrankung in kleinen Häppchen vermitteln und den Optimisten spielen, der ich zeitweise gar nicht bin. Seit ein paar Monaten ist meine Familie auf dem aktuellen Stand. Kurz vor meiner Diagnose war ein guter Freund an Lungenkrebs und nachfolgenden Hirnmetastasen gestorben.

                            Zur Chemotherapie:
                            Mit Erreichen der Kastrationsresistenz (dauert hoffentlich noch einige Zeit) sehe ich verschiedene Behandlungsmöglichkeiten in noch festzulegender Reihenfolge. Dabei könnte auch eine weitere Chemo zum gegebenen Zeitpunkt sinnvoll sein, sinnvoll wenn ich dann noch die Kraft habe die Chemo durchzustehen. Meine erste Chemo die letzten Dezember begann war insgesamt erträglich.
                            Für die Endphase, wenn sich herausstellt, dass ich nur noch kurze Zeit am Leben bin, habe ich bereits schriftlich hinterlegt, dass eine Chemo oder andere harte Behandlungen nicht mehr in Frage kommen, ich habe zwei Männer aus meinem Umfeld erlebt, die im sehr geschwächten Endstadium noch eine Chemo auf sich genommen haben und dann während der Chemo bzw. wenige Wochen danach verstorben sind.

                            Franz

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Jürgen J.

                              Ich habe Greencrocer in Hamburg kontaktiert,die führen das nicht.
                              Auch habe ich niemanden der mir das im Ausland besorgen könnte, leider.
                              Nochmal Danke für die Info.

                              Richard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X