Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berufsunfähigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berufsunfähigkeit

    Moin zusammen,

    die Suche zeigte mir keine Ergebnisse, so dass ich mir erlaube, einen neuen Thread zu dem Thema BU zu eröffnen. Falls schon einer besteht und ich ihn übersehen habe, dann sorry und Beiträge bitte dort hin verschieben.
    Bei mir ist es zunehmend schwieriger geworden, langfristig zu planen. Da bei uns aber Projekte durchaus zwei-drei Jahre Laufzeit haben, kann ich als Selbständiger eigentlich keine Aufträge mehr annehmen. Wir sind häufig auswärts unterwegs und Veranstaltungen/Moderationen/Workshops sind mindestens mehrere Stunden wenn nicht ganztägig. All dies passt nicht zu der Situation, dass
    a) kurzfristig wieder ne Chemo oder was auch immer als Therapie anstehen könnte, die mich hier bindet und
    b) die Lymphödeme stundenlanges Stehen kaum/gar nicht erlauben

    Hat jemand Erfahrung mit der Beantragung einer Berufsunfähigkeit? Auf was man achten muss?

    Danke für Antworten und LG
    Euer Franzl
    PSA: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=791&page=graphic

    #2
    Hallo Franzl,
    Du brsuchst einen guten Arzt, der Dir die Berufsunfähigkeit bescheinigt.
    Ich habe sie bekommen auf Grund meiner Metastasen mit Schmerzen und meiner Fatigue / Depression.

    Kommentar


      #3
      Hallo Franzl,

      falls Du eine Berufsunfähigkeitsrente anstrebst folgenden Auszug aus Wikipedia zur „Berufsunfähigkeit“:

      Rentenleistungen in Deutschland bei Berufsunfähigkeit


      Die Berufsunfähigkeitsrente ist im Recht der deutschen gesetzlichen Rentenversicherung mit Inkrafttreten des Gesetzes zur Reform der Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit vom 20. Dezember 2000[6]zum 1. Januar 2001 durch die Änderung des § 43 SGB VI i. d. F. vom 31. Dezember 2000 für alle Versicherten weggefallen, die am 31. Dezember 2000 noch keinen Anspruch auf eine Rente wegen Berufsunfähigkeit hatten, egal wann sie geboren wurden, also auch wenn sie vor dem 2. Januar 1961 geboren wurden. Versicherte, die am 31. Dezember 2000 schon Anspruch auf eine Rente wegen Berufsunfähigkeit hatten, genießen Besitzstandswahrung, erhalten die Berufsunfähigkeitsrente also weiter (siehe § 302b SGB VI).
      Aus Vertrauensschutzgründen wurde ein Schutz bei Berufsunfähigkeit für solche Versicherte erhalten, die vor dem 2. Januar 1961 geboren sind und nach dem 31. Dezember 2000 berufsunfähig werden. Diese Personen haben nach § 240 Abs. 1 SGB VI – bei Erfüllung der sonstigen Voraussetzungen – Anspruch auf eine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung.


      Hast Du eine private Absicherung wegen Berusunfähigkeit?

      Gruss

      Lothar

      Kommentar


        #4
        @Sepp: Danke, auch dir ne gute Zeit
        @Lothar: Ja, ich hab ne private BU-Versicherung und bin im Versorgungswerk der Kammer
        PSA: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=791&page=graphic

        Kommentar


          #5
          Da die privaten BU-Versicherungen bei "geistigen" Tätigkeiten von Selbstständigen häufig Schwierigkeiten machen sollen (die orientieren sich dort vermutlich an Stephen Hawking) wurde mir damals zu einer "Dread Disease"-Versicherung geraten - was im Nachhinein ein guter Rat gewesen ist, da ich bisher beruflich nicht beeinträchtigt bin und trotzdem der Versicherungsfall eintrat. Nützt dir, Franzl, natürlich überhaupt nicht.

          Kommentar


            #6
            Mir nicht, aber ja vielleicht anderen, die hier nach dem Stichwort suchen ;-)
            PSA: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=791&page=graphic

            Kommentar


              #7
              Ich würde zunächst eine Höherstufung der Schwerbehinderung beantragen.
              Dann würde ich eine vollständige Dokumentation der krankheitsbedingten allgemeinen Einschränkungen und die damit verbundenen beruflichen Einschränkungen anhand von Diagnosen aus Arztbriefen, Reha-Berichten und Krankenhausentlassungsberichten erstellen.
              Mit dieser Dokumentation und den EU-Versicherungsunterlagen würde ich mich von einem Fachanwalt für Arbeitsrecht/(Sozial-)Versicherungsrecht beraten lassen. Die Fall-Rechtsprechung bei Krebserkrankungen ist wichtig.

              Gruß

              Lothar

              Kommentar


                #8
                Auch lesenswert:

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die Antworten. Die 100% stehen schon auf meinem Ausweis.
                  Fachanwalt vs. Beratungsstellen vs. "Selbst rumbasteln". Ich werde mal mit meinem (Haus-)Arzt sprechen, wie seine Sicht ist. Wenn ich Sepp richtig verstehe, dann hat er ja auch "nur" mit Attest die BU durchbekommen.
                  PSA: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=791&page=graphic

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Franzl,


                    ein
                    "Verzicht auf stationäre Reha" (siehe Dein Profil)
                    ist in diesen Zusammenhang nicht zu empfehlen.

                    Auf jeden Fall ist es hilfreich im Vorfeld alle Arztbrief mit allen Diagnosen möglichst mit ICD-Code zu sammeln.

                    Ebenso die Dokumentation aller derzeitigen Symptome (möglichst auch in Arztbrief dokumentiert)
                    1. die Lymphödeme, die stundenlanges Stehen kaum/gar nicht erlauben
                    2. .....
                    3. .....

                    Eine Krankschreibung vorher wäre vermutlich eine Voraussetzung (Wenn Du jetzt 8 Stunden arbeitest und jetzt einen Antrag auf BU oder Rente oder Erwerbsminderung stellst. Wie willst Du das den dann begründen? Da Du ja jetzt fähig bist 8 Stunden zu arbeiten)

                    Besprich das Ganze vorher unbedingt mit deinen Hausarzt


                    Viel Glück mit Deiner BU
                    Rudi

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Franzl,

                      die Voraussetzungen für eine gesetzliche BU sind schon sehr eng gefasst, da bist du m.W. erst berufsunfähig, wenn nahezu gar nichts mehr geht. Ich weiß natürlich nicht, wie die Voraussetzungen bei deiner Versicherung sind.

                      Bist Du Einzelkämpfer im Beruf ? Andereseits schreibst Du ja "wir sind unterwegs"... Keine Chance das zu organisieren ? oder weisst Du schon, dass absehbar wieder Therapien anstehen, während derer dich auch niemand vertreten kann ?

                      Eine BU Rente ist ja i.d.R. nicht mit dem Einkommen vergleichbar (auch da kenne ich natürlich deine Versicherung nicht)

                      Grüße

                      Uwe
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                      Kommentar


                        #12
                        Und was war am Ende ?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X