Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Methadon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Methadon

    Methadon: Der Kampf für Forschung zur Krebstherapie geht weiter.

    Siehe Sendung Methadon in ARD - Brisant vom 09.11.18
    ca. 3 Minuten.

    Warum wird in diesem Forum so wenig über Chemo mit
    Methadon berichtet?

    Grüße Werner

    #2
    Zitat von Wolleapp Beitrag anzeigen
    Warum wird in diesem Forum so wenig über Chemo mit
    Methadon berichtet?
    Hallo Werner,
    das hat zwei Gründe:
    erstens wird die Chemo (mit und ohne Methadon) von vielen Foristen abgelehnt;
    zweitens finden sich kaum Ärzte die Krebskranken Methadon verschreiben (s. link)



    Es gibt einiges an Literatur zur besseren Wirkung einer Chemo zusammen mit einer Methadongabe und auch im Endstadium der Krebserkrankung soll Methadon die Lebensqualität der Patienten verbessern.

    Vor ein paar Jahren gab es eine Debatte über Methadon statt Chemo, soweit ich weiß gab es dazu keine vernünftigen Daten und diese Debatte hat dem Methadon in der Krebstherapie eher geschadet.

    Franz

    Kommentar


      #3
      Hallo Werner,

      also ich nehme Methadon (bzw. L-Polamidon) schon seit Oktober 2016. Und ich nehme es auch weiterhin. Derzeit ca. 20 Tropfen 3x am Tag.

      Bin damit durch Chemo (Docetaxel) und Bestrahlung (Xofigo) und jetzt Xtandi gegangen.

      Ich nehme es vordergründig als Schmerzmittel wg. meiner Knochenmetastasen, aber auch mit der Hoffnung, dass es die Krebszellwände durchlässiger macht für die anderen Mittel.

      Ich kann nicht sagen, wie es ohne wäre, aber ich bin froh, dass ich es nehmen kann.

      Ich weiß, dass ich vom Methadon abhängig bin und dass es auch müde macht. Aber ohne komme ich nicht über den Tag. Manchmal, wenn ich es vergesse zu nehmen, meldet sich mein Körper mit Schmerzen und Unruhe. Dann weiß ich, dass ich schnell einnehmen muss. Das legt sich dann auch wieder. Und klar bin ich es auch müde, ewig die Tropfen zu nehmen. Aber was soll's. Das Xtandi kann ich gerade auch nicht weg lassen. Aber so habe ich noch etwas vom Leben. Ich habe kürzlich eine 14-tägige Iranreise gemacht. War sehr anstrengend für mich, aber ich habe mir den Traum noch erfüllt. Und es war wirklich schön, auch wenn es meine letzte große Reise war, von der ich wieder zurück gekommen bin. Ich finde das Methadon hat mich hier unterstüzt.

      Ich kann es nur empfehlen - wobei mir klar ist, dass man vorsichtig damit umgehen muss (langsam steigern, ...)

      P.S.: Auf dem letzten Krebsinfotag hier in München im Klinikum Großhadern, war das Methadon ein großes Thema. Ich hatte den Eindruck, dass die Ärzte hier nicht mehr ganz so ablehnen sind. Als Schmerzmittel sowieso nicht!

      Kommentar


        #4
        Ich habe hier einen Beitrag von Gestern der am WDR gelaufen ist. Ein Beitrag ist auch über Medadon. Da alles interessant ist habe ich ihn ganz eingestellt.
        Immer positiv denken!!!

        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

        Kommentar


          #5
          Alle Beiträge von Quarks & Co. zu Methadon in der Mediathek: https://www.ardmediathek.de/tv/suche...uarks+methadon

          Kommentar


            #6
            Zitat von Wolleapp Beitrag anzeigen
            Methadon: Der Kampf für Forschung zur Krebstherapie geht weiter.

            Siehe Sendung Methadon in ARD - Brisant vom 09.11.18
            ca. 3 Minuten.

            Warum wird in diesem Forum so wenig über Chemo mit
            Methadon berichtet?

            Grüße Werner
            Hallo Werner,

            Franz hat schon versucht die Gründe aufzuzeigen

            Ein Rückblick:







            erhärtet Bedenken.

            Harald_1933

            Kommentar


              #7
              Ich wollte nur anmerken dass Sie das falsche Methadon nehemn!
              Damit es die Krebszellen angreift bzw. die Krebszellwände durchlässiger macht muss es "D, L Methadon sein" . Das D-L-Methadon besteht aus zwei Substanzen mit unterschiedlichen Wirkungen. Sie nehmen nur L Methadon.. Alles gute !

              Kommentar


                #8
                Infos zur Meinungsbildung:


                Methadon ?

                Onkologie: Methadon wirkt unterschiedlich - Deutsches Ärzteblatt 11/2018
                https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=196801 bzw.


                L-Methadon verstärkt in vitro die Zytostatika-Wirkung bei Prostatakarzinomzellen und bei anderen Tumorarten - Studie der Ludwig-Maximilians-Universität München / Veröffentlicht: 3. April 2017


                Methadon gegen Krebs: viel Aufregung, wenig Aussagekraft



                Viele Grüße an alle
                Rudi

                Kommentar


                  #9
                  Ich kenne die Studie mit L Methadon. Es ist nicht das richtige Methadon! Frau Dr Friesen also Frau die diese Wirkung im Labor entdeckt hat und mit Patienten arbeitet spricht nur von DL Methadon. L Methadon alleine ist nicht ausreichend um diese Wirkung zu erreichen. Warum nun das L Methadon in den Studien eingesetzt wird kann ich mir nicht erklären.

                  Kommentar


                    #10
                    Bitte keine weiteren Verunsicherungen von Schmerzpatienten !
                    Methadon ist ein Gemisch von 2 Enantiomeren, das linksdrehende (L-Methadon) und das rechtsdrehende (D-Methadon). Das rechtsdrehende ist ein gutes Hustenmittel, hilft aber kaum gegen Schmerzen, das linksdrehende wirkt gegen Schmerzen.
                    Deshalb wird das L-Methadon (z. B. L- Polamidon) bei Schmerzpatienten verschrieben, man braucht auch nur die Hälfte des Methadons.

                    Ob Methadon, in welcher Form auch immer bei der Bekämpfung des PK hilfreich sein kann, da steht die Forschung erst am Anfang. Siehe auch den 1. link bei Rudi # 8.


                    Franz

                    Kommentar


                      #11
                      Lieber Optimisti,

                      ich kenn beide Methadon Arten am eigenen Leib.
                      Methadon als Hustenmittel abzutun, finde ich verantwortungslos.
                      Ich weiß nicht, woher Du Dein Wissen beziehst, aber fundiert ist das, was Du hier postest, nicht.
                      Und es geht auch um den Hoffnungsschimmer, den Methadon Patienten brauchen.

                      Kommentar


                        #12
                        Lieber Sepp,
                        da hast du mich deutlich missverstanden. Methadon als Schmerzmittel habe ich nicht in Frage gestellt. Ich habe lediglich auf die Unterschiede des L- und des D- Methadon hingewiesen.
                        D-Methadon ist ein sehr starkes Hustenmittel. L- Methadon ein starkes Schmerzmittel.

                        Und das die Forschungen zu Methadon als Krebsmittel noch in den Anfängen sind.

                        Franz

                        Kommentar


                          #13
                          seit gestern nehme ich auch DL Methadon, von einem anthroposophischen Onkologe verschrieben.
                          Da ich Zytiga nicht vertrage und Xtandi scheint bei mir nicht zu wirken, versuche ich jetzt auch mit Methadon.

                          Ich habe gestern mit 2x3 Tropfen angefangen und ich soll weiter steigen bis ca. 2x20 Tropfen
                          Meine Rezept habe ich hier aufgeschrieben:

                          Werden Sie Manager Ihrer Krankheit, Werden Sie zum Chef Ihrer Gesundheit


                          Meine Internet Seiten:
                          Prostatakrebs RATGEBER, Selbsthilfegruppe Ostfildern, Selbsthilfegruppe Bietigheim,
                          Prostata,

                          mein PK Verlauf: https://myprostate.de/ (meine Seite)
                          https://myprostate.eu/?req=user&id=252

                          Kommentar


                            #14
                            Vielleicht könntest Du Apalutamid versuchen. Dies ist jetzt zugelassen - allerdings derzeit wohl nur in Härtefallprogrammen verfügbar. Siehe hier bei der Uniklinik Mannheim:


                            Georg

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Georg,
                              Apalutamid ist für nicht metastasierten Prostatakrebs zugelassen. ich habe aktuell ca. 12 Knochenmetastasen.
                              Am 18.02.2019 habe ich Termin zur Vorbesprechung für PSMA- Therapie in Heidelberg bei NCT Nationales Centrum für Tumorerkrankungen.
                              Vorher noch 2 mal ganzkörper Hyperthermie in Klinik Öschelbronn.
                              Erst Ende Februar werde ich mit meinem Urologen sprechen, dann sehe ich wie es weiter geht.
                              Zum Glück habe ich noch keine Schmerzen.

                              Jacek

                              Werden Sie Manager Ihrer Krankheit, Werden Sie zum Chef Ihrer Gesundheit


                              Meine Internet Seiten:
                              Prostatakrebs RATGEBER, Selbsthilfegruppe Ostfildern, Selbsthilfegruppe Bietigheim,
                              Prostata,

                              mein PK Verlauf: https://myprostate.de/ (meine Seite)
                              https://myprostate.eu/?req=user&id=252

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X