Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iran, das Land voller Gegensätze, aber wunderschön - meine letzte Traumreise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Iran, das Land voller Gegensätze, aber wunderschön - meine letzte Traumreise

    Liebe Mitbetroffene,

    ich habe es gewagt. Trotz Metastasen rundum im Skeltt und selbst schon in der Schädelbasis, habe ich mir noch einen Traum erfüllt. 14-tägige Iranreise mit Muse.

    Nicht gerade billig, aber einmal darf man sich auch belohnen. Und die Reise hat sich gelohnt. Ein Land lernt man nur kennen, wenn man es bereist. Ich war / bin sehr angenehme überrascht über die die Freundlichkeit der Leute. Wir wurden oft angesprochen und einmal schenkte uns ein Bäcker sogar einen Brotfladen auf der Straße. Einfach so.

    Ich habe viele schöne Eindrücke von Teheran, Isfahan, Yazd und Shiraz. Von der Handwerkskunst und den Moscheen, den Türmen der Stille (Zoroastrismus) und Persepolis und den Gedichten von Hafiz und Saadi.
    In Yaszd diskudierte ich mit einem jungen Mullah über Gott und die Welt und die Zeit nach dem Tod. War sehr interessant und absolut nicht dogmantisch. Überhaupt verstehe ich jetzt sehr viel besser, warum das Land sich wehrt gegen Einflüsse von außen. Denn es ist ein reiches Land (Erdöl, Gas, Marmor und auch glegentlich sehr fruchtbar) und alle wollen es ausbeuten, wie über Jahunderte hin geschehen. Es ist auch ein junges Land (trotz der antiken Geschichte). Rund 70 % der Leute sind unter dreißig. Und es es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann das Kopftuch ganz fällt, so locker wie es schon getragen wird.

    Jetzt wieder zu Hause fällt es mir aber schwer mich wieder einzufinden. Die Reise war anstrengend und Rücken und Kopf schmerzen (der normale Medikamentenmix reicht leider nicht mehr). Vielleicht habe ich mich auch überanstrengt. Aber die Reise war es wert.

    Ich kann nur jedem empfehlen, sorge dich nicht und erfüll Dir einen letzten großen Wunsch. Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN.

    #2
    hallo sepp,
    ich freue mich mit dir das du das mit deiner krankheit noch so durchziehst.
    da es dir gefallen und gut getan hat heisst ja dann ,alles richtig gemacht.
    iran muss wohl toll sein,mein nachbar hat das mehrfach bereist mit dem motorad und war immer wieder begeistert.
    der ist allerdings 20 jahre jünger und fit.
    ich selbst nehme gerne die kanaren und zieh da immer ein lauf,schwimmprogramm durch ,da hab ich halt spass dran.
    bin mal gespannt wie es jetzt im dezember läuft ,seit 9 monaten unter Hormontheraphie.
    mit deinen worten

    Gute Zeit
    Adam

    Kommentar


      #3
      Hallo Sepp,

      ich habe als stiller Leser deine PCa-Geschichte hier im Forum verfolgt,
      und es freut mich, dass du dir diesen Reisewunsch erfüllen konntest.
      Ich kann deine Beschreibungen nachempfinden, da ich vor vier Jahren
      die gleichen Städte besucht habe, die du hier so warmherzig beschrieben hast.

      Es tut mir leid, dass es dir durch die Anstregungen der Reise
      schlechter geht, ich wünsche dir, dass deine Medikament bald
      wieder besser wirken.

      Viele Grüße
      Roland
      Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
      PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

      Kommentar


        #4
        Lieber Sepp,

        Ich stehe ja ganz am Anfang meiner PCa Karriere, und kann deshalb Deine Welt noch gar nicht richtig verstehen.

        Dennoch will ich meine Bewunderung ausdrücken, wie Du trotz aller Widrigkeiten der Krankheit zum Trotz Dich noch zu einem solchen
        Abenteuer entschliessen konntest. Ich selber habe keine eigenen Erfahrungen mit Iran. Das Wichtigste ist, dass Du Deinem Herzen gefolgt bist, und Dir diesen Traum noch erfüllen konntest.

        Ich denke, dadurch machst Du auch vielen anderen Mut. Du betrachtest Dich ja manchmal als austherapiert (was Du ja eigentlich gar nicht bist, denn Du hast ja noch Optionen). Dennoch gelingt es Dir immer noch, dem Leben viele schöne Momente abzutrotzen, deswegen es sich lohnt nicht aufzugeben. Mach weiter so !

        Danke für den schönen Reisebericht.

        Tritus
        Meine PCa-Geschichte:
        https://myprostate.eu/?req=user&id=864

        Kommentar


          #5
          Liebe Mitbetroffene,

          danke für Euren Zuspruch. Tut gut.

          Ich wollte noch anmerken, dass es kein Problem war mit meinem Medikamentenmix zu reisen. Ich hatte bedenken wg. Oxycodon und L-Polamidon (Methadon). Aber ich hatte eine Bestätigung von meinem Hausarzt mit (das ADAC Formblatt), und auch eine Flugtauglichkeitsbescheinigung. Und vorab hatte mir die Iranische Botschaft bestätigt, dass ich Medikamente zum Eigenbedarf mitnehmen kann, gleich welcher Art. - Ich hatte dann so gepackt, dass einmal alles im Koffer war und die ebenso im Rucksack für die ganzen 14 Tage. Ging alles problemlos. - Nur kurz vorm Landen in München (ich hatte vorher geschlafen) musste ich plötzlich ganz dringend zur Toilette. Ging natürlich nicht. Aber gleich nachdem die Reifen aufgesetzt hatten, ließ mich das Flugpersonal zu Toilette hupfen. Ich hatte vorher meinen Schwerbehindertenausweis gezeigt. Und alles in noch mal trocken aus (aber eine Tüte hatte ich schon gezückt).

          Jetzt zurück in Krailling hole ich erst mal noch ganz viel Schlaf nach und sorge mich schon etwas wg. der Kopf- und Rückenschmerzen, die nicht mehr vergehen wollen. Aber ich bin nächste Woche in der Röhre. PSAM-PET CT - dann wird mal wieder mal weiter sehen. - Ja ich hab noch zwei Optionen. Lu177 oder Cabazitaxel. Bin aber von keiner wirklich begeistert. Hab ja meine Erfahrungen mit Xofigo und Docetaxel.

          Aber jetzt werde ich erstmal Bilder sortieren und der Reise hinterher träumen.

          Kommentar


            #6
            Guten Abend,
            mit großem Interesse habe ich von Deinen leider sehr kurz gefassten Reiseerfahrungen gelesen. Vorgestern kamen meine Frau und ich aus Jordanien zurück (wieder nach Griechenland - unsere 2.Heimat). Der Iran ist schon seit Jahren in unserem Focus, aber besonders ich - meine Frau würde auch mit Kopftuch reisen - habe große Vorbehalte: Problem mit Menschenrechten - auch schon mehrmals Petitionen über AI mit unterschrieben. Ich kann die Gastfreundlichkeit in Ländern wie Syrien/Libanon/Turkmenistan/Usbekistan/Kirgisistan - alle teils mehrmals bereist zwischen 2005 und 2013 - nur bestätigen. Schade, aber der Iran muss noch etwas warten.
            Jedenfalls war es für dich (hoffe das "Du" wird akzeptiert) ein großer Wunsch, den du dir erfüllt hast. Ich wünsche dir, dass du dir noch viele weitere Reisen gönnen kannst.
            Ich folge fast täglich dem Forum. Warum? Information und Teilhabe.
            Viele Grüße
            ManniB

            Kommentar


              #7
              Glückwunsch Sepp, dass du dir nochmal neue Eindrücke geholt hast. Wir sollten uns diese nicht nehmen lassen. Viel Erfolg bei den nächsten Schritte, dass noch einige Reisen möglich sind ...
              PSA: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=791&page=graphic

              Kommentar


                #8
                Hallo, lieber Sepp,

                das freut mich aber ungemein, dass es dir gefallen hat.
                Ich bin ja mehr für die westlichen Staaten, Florida (Captiva), und sooo . . . (USA).

                . . . . aber darüber reden wir später einmal, wenn du uns mal besuchst.
                Da wirst du geläutert werden . . . .

                Gruss
                hartmut
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Sepp,

                  ich hoffe du hast hier reingeschaut und der Beschaffung von Kurkuma, Zerdal, Tomaric verfolgt.
                  Im Iran erhälst du dieses mit ca. 95% wirksames Curkumin zu sehr erschwinglichen Preisen.

                  Schön, dass du wieder gut zuhause angekommen bist.

                  Hans-J.
                  Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X