Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdacht auf Speiseröhrenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verdacht auf Speiseröhrenkrebs

    Hallo zusammen, nachdem ich bereits länger über starke Schmerzen im Brustbereich klage, eine Chemo von 01/18 bis 05/18 lief, bekam ich heute nach der zweiten Magenspiegelung die vorläufige Diagnose Speiseröhrenkrebs. Morgen steht noch ein CT an und von heute fehlt der histologische Befund noch. Wird für Donnerstag erwartet. Ein CT im Mai bzw. September 2018 zeigte keinerlei Auffälligkeiten, obwohl da schon meine Beschwerden vorhanden waren. Wenn auch nicht so schlimm.

    Bin zur Zeit doch ganz schön durch den Wind und warte sehnsüchtig auf weiter Ergebnisse.

    Gibt es hier Kollegen, denen ähnliches widerfahren ist ?

    LG
    Jürgen
    Liebe Grüße
    Jürgen

    #2
    Hallo Jürgen,

    jetzt kommt's dicke für Dich - kann Dir leider nur mein Mitgefühl geben.

    Aber vielleicht ist der Speiseröhrenkrebs ja gut operabel. Ich wünsche es Dir.

    Kommentar


      #3
      Danke Sepp
      Liebe Grüße
      Jürgen

      Kommentar


        #5
        Hallo Jürgen,

        das kann niemand brauchen. Schon gar nicht einer, der bereits mit Krebs "gesegnet" ist.

        Alles Gute

        WernerE

        Kommentar


          #6
          Danke für eure Worte.

          Habe heute nochmals ein CT machen lassen, auf jeden Fall auffällige Veränderung der Speiseröhre und Vergrößerung der Lymphknotenmetastasen.
          Hoffe das der histologische Befund schnell kommt und man dann weitere Therapiemöglichkeiten besprechen bzw. einleiten kann.
          Liebe Grüße
          Jürgen

          Kommentar


            #7
            Hallo zusammen,

            leider habe ich seit ein paar Tagen nun Gewissheit, das ich Speiseröhrenkrebs habe.

            Am 12.12. habe ich den ersten Termin beim Onkologen und hoffe, mit ihn zusammen einen guten Weg für mich zu finden.

            Es ist irgendwie alles anders als beim PK. Da hast du deinen Urologen als Ansprechpartner, bist nicht so sehr unter Zeitdruck und der geht mit dir den hoffentlich passenden Weg.

            Hier ist es irgendwie anders, du begibst dich voller Hoffnung in die Hände des Onkologen, bist aber, zumindestens im Vorfeld, doch sehr verunsichert, ob er der richtige für dich ist und auch die passende Erfahrung hat. Und dir wird ständig gesagt, das es sich um einen sehr aggressiven Krebs handelt, der sehr schnell wächst. Echt Sch...e.

            Da ich ja wegen dem PK an einer Studie teilnehme, sehr wahrscheinlich aber nun eine erneute Chemo machen muss, hat sich die Studienteilnahme evtl. erledigt.
            In diesem Fall wurde mir im UK Münster gesagt, das ich dann evtl. auf Zytiga umschwenken soll.

            Wie sind denn eure Erfahrungen mit Zykiga bei hormonsensitives Prostatakarzinom. Natürlich mache ich zeitgleich eine ADT mit Trenantone ?
            Liebe Grüße
            Jürgen

            Kommentar


              #8
              Hallo Jürgen,

              du hast doch bestens auf die Spritze in 01/2018 angeschlagen. PSA >0,03. Die frühe Chemo machst du aus freien Stücken. Das solltest Du m. E. nun erst mal in den Hintergrund stellen. Die Spritze reicht offensichtlich. Dein größeres Problem, so sehe ich das wenigstens, ist der Speiseröhrenkrebs. Auf die Bekämpfung würde ich mich nun voll konzentrieren.

              Alles Gute

              WernerE

              Kommentar


                #9
                Hallo Werner,

                sicherlich hast du Recht.

                Aber trotz der neuen Baustelle ( die natürlich im Vordergrund steht ) will ich beim PK natürlich auch immer am Ball bleiben, wäre fatal, wenn mir da etwas anbrennt.
                Liebe Grüße
                Jürgen

                Kommentar


                  #10
                  Lieber Jürgen,

                  ich hole Deinen Tread mal zurück ins Rampenlicht, weil mir Deine Neuerkrankung ein wenig Sorge bereitet.
                  Aber nur ein wenig!
                  Denn . . . . .
                  das was sie dir diagnostiziert haben ist einen Scheißsache,
                  zumal wir ja mit dem Prostatakrebs andere Baustellen haben.
                  aber . . . .
                  mein Schwager hatte Speiseröhrenkrebs in einem hohen Stadium.
                  Wie aggressiv sein Krebs war, weiss ich nun nicht.
                  Das Stadium war aber sehr hoch.
                  Er wurde vor 15 Jahren geheilt!
                  Verstarb nun 20 Jahre später durch Darmkrebs.

                  Ich weiss nicht lieber Jürgen, ob dir mein Posting hilft?
                  Ich gehöre ja nicht zu den „Guten“ im Forum.

                  Egal, ich wollte Dir nur einen kleinen Lichtblick geben.
                  Als Camping-Fan und Hundeliebhaber, habe ich mir erlaubt, bei dir etwas zu schreiben.

                  Gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    #11
                    Hallo Hartmut,

                    ja, das tut meiner Lieblingsehefrau und mir gut !!!!!

                    DANKE !!!!!!

                    Es ist weiterhin so, das ich das Gefühl habe, keiner will sich so wirklich um dich kümmern.

                    Auf einer Seite wird dir gesagt, du sollst dich ja sputen, denn der Krebs ist sehr aggressiv, aber der Onkologe bzw. der Radiologen lässt dich warten.

                    Jetzt habe ich am 18.12. erstmal einen Termin beim Strahlentherapeuten, nachdem ich gestern ohne Erfolg beim Onkologen war, der dann hoffentlich schnell alles weitere veranlasst.

                    Wünsche dir und deine Familie ein ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

                    Liebe Grüße
                    Jürgen & Barbara
                    mit den Hunden Ouzo & Suvi
                    Liebe Grüße
                    Jürgen

                    Kommentar


                      #12
                      Na ja, lieber Jürgen,
                      so ganz alleine bist du ja nun auch nicht.

                      Natürlich sind diese Diagnosen erst einmal schmerzhaft, und du musst sie verkraften,
                      Aber alleine bist du sicherlich nicht damit!

                      Nun hattest du gerade geschrieben, das dir auf einer Seite gesagt wurde, du sollst dich sputen, denn der Krebs ist sehr aggressiv, aber der Onkologe beziehungsweise der Radiologen lässt dich warten.

                      Na ja, ich kenne diesen Krebs nur vom Schwager, wo einigermaßen alles sehr gut gelaufen ist.

                      Gruss
                      hartmut





                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                      Kommentar


                        #13
                        hallo jürgen,

                        was hat das gestrige gespräch mit dem strahlentherapeuten ergeben?

                        gruss
                        hartmut
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                        Kommentar


                          #14
                          Hallo Hartmut,

                          ja so wirklich hat das Gespräch mir nichts gebracht. Der Doc ist auch der Meinung, das sich ein Chirurg im Vorfeld festlegen muss, ob er nach Chemo bzw. Strahlentherapie operieren kann. Außerdem zweifelt er etwas am Sinn der Bestrahlung, da ich ja bereits Lymphknotenmetastasen vom PK habe und wir diese ja nicht beseitigt bekommen. Mein Einwand, das es sich doch akut um zwei unterschiedliche Baustellen handelt und mir schon sehr bewusst sei, was mit dem PK in mir geschieht, ließ er mal offen im Raum stehen. Er beharrt darauf, das ich mich vor Therapiebeginn beim Chirurgen nochmals persönlich vorstellen muss, dann erst würde er mit der Behandlung beginnen. Ich bin von den bisher aufgesuchten Onkologen bzw. Strahlentherapeut voll enttäuscht und fühle mich dort nicht wohl. Habe gestern noch mit der Uniklinik Münster vereinbart, das ich dort an 02.01.2019 mich vorstellen und dann dort eine Chemo- Strahlentherapie gestartet wird und nach Ablauf dort entschieden wird, ob eine Operation noch Sinn macht. Für mich ist das bisherige Vorgehen alles Kuddelmuddel und ich bin heilfroh, wenn es endlich in Münster los geht. Immerhin habe ich es geschafft, dass mir innerhalb von nur einem Tag Wartezeit morgen ein Port gelegt wird. LG und schöne Feiertage Jürgen
                          Liebe Grüße
                          Jürgen

                          Kommentar


                            #15
                            Hallo Jürgen,

                            das klingt ja bald so, als hätten die dich in der UNI aufgegeben.
                            So ein Blödsinn!
                            Das eine ist der Pca, den du relativ gut unter Kontrolle hast, dass andere ist die Speiseröhre, die nun unabhängig vom Prostatakrebs behandelt werden muss.

                            Eine OP muss ja nicht unbedingt zum Vorteil sein.
                            Mein Schwager bekam eine Bestrahlung und 2 Zyklen Chemo.
                            Er befand sich bei Diagnose in einem sehr hohen Stadium.
                            Wie aggressiv seine Erkrankung war, weiss ich allerdings nicht.

                            So, lieber Jürgen, nun musst du erst einmal schauen, dass du Ärzte findest, denen du vertrauen kannst. Die UNI in Münster ist natürlich der erste Ansprechpartner, aber du solltest noch einen Facharzt deines Vertrauens finden (so eine Art Hausarzt), der sich mit der Materie auskennt.

                            Erst einmal wünsche ich Euch schöne, ruhige Feiertage, lieber Jürgen!
                            Es klingt wie Hohn, aber ich bin davon überzeugt, dass du an deiner Neuerkrankung nicht vorzeitig sterben wirst!
                            Trotzdem würde ich, wie Werner es schreibt, mich erst einmal um die aktuelle Erkrankung kümmern.
                            Das dir nun zu Weihnachten noch ein Port gelegt wurde, finde ich nicht so schön, aber denke bitte daran, dass viele Menschen die Weihnachtszeit im Krankenhaus verbringen müssen.
                            Wir müssen mal wieder am heiligen Morgen, als ehrenamtliche Dassels die Geschenke ausfahren.

                            Hoffentlich klingt sich hier noch mal einer ein, außer Werner . . . .
                            Mir kommt es manchmal im Forum so vor, als wäre jeder mit sich selbst beschäftigt.

                            Gruss
                            hartmut
                            und lieben Gruss
                            von Brigitte, an Barbara und den süßen Hunden,
                            die dein Posting mitgelesen haben
                            (natürlich nicht die Hunde )
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X