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PSA 6,82, aber Gleason 9, RARP erfolgt - und jetzt?

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    #46
    Heute hatte ich meine 13. Bestrahlung und Bicatulamid 150 nehme ich nun seit 4 Wochen. Beides bislang noch ohne Nebenwirkung.
    Nun hatte ich heute auch ein interessantes Gespräch mit dem Oberarzt der Strahlenklinik der mir sagte das ich davon ausgehen könnte
    nach Abschluss der Bestrahlung lokal geheilt zu sein (ob woanders Probleme noch sind Mikrometastasen o.ä. kann er natürlich nicht ausschließen).

    Somit habe ich mich mit ihm nochmal über die Notwendigkeit der begleitenden Hormontherapie unterhalten und er ist da durchaus gar nicht so von angetan.
    Er meinte das es da abweichende Studien gibt, mal mit dem Ergebnis hat geholfen, mal it dem Ergebnis hatte keinerlei Auswirkungen.
    Bei meiner Situation sollte aber die Hormontherapie MAXIMAL 6 Monate durchgeführt werden (wirklich ausdrücklich: MAXIMAL)

    Und wenn auch nicht so ausgedrückt, so hat er mir doch zu erkennen gegeben dass ich bei Probleme mit Bicatulamid (Brustwachstum)
    natürlich eine unverzügliche Bestrahlung der Brust haben könnte --- oder eben auch die Hormontherapie beenden.
    Mein Urologe hat zwar so was auch mal angedeutet aber etwas überrascht hat mich das jetzt schon.
    Nun hadere ich natürlich wieder mit den Hormonen.

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      #47
      Du hast einen Gleason 9. Da sollte man den Tumormit einer Kombinationstherapie aus Bestrahlung und ADT behandeln. Von einer Hormontherapie abzuraten ist m.E. falsch. Die Nebenwirkungen sind bei Bicalutamid nicht stark, es macht keine Hitzewallungen etc.



      Es ist natürlich leicht dahingesagt, dass es gibt Studien gibt die zeigen, dass eine ADT nicht erforderlich ist. Diese sind mir aber nicht bekannt.

      Georg

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        #48
        Zitat von fmmg56 Beitrag anzeigen
        .

        Bei meiner Situation sollte aber die Hormontherapie MAXIMAL 6 Monate durchgeführt werden (wirklich ausdrücklich: MAXIMAL)
        Moins,

        warum " nur " maximal 6 Monate ? . . .
        ich mache die Hormontherapie jetzt 3 Jahre und fühle mich bis jetzt noch sehr wohl, auch wenn der PSA leicht steigt.
        Liebe Grüße
        Stefan


        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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          #49
          Es gibt zu diesem Thema, Hormontherapie bei Salvage-Bestrahlung, zwei Studien. Die von Carrie hat geprüft, ob 6 Monate Lupron besser ist als keine Hormontherapie. Ergebnis: 6 Monate sind besser als keine. Dies ist diese Studie:


          Die andere Studie von Shipley hatte ich oben angegeben. Diese hat untersucht ob 18 Monate Bicalutamid besser sind als keine Hormontherapie. Ergebnis: 18 Monate sind besser als keine.

          Da es nur diese beiden Studien gibt, jedenfalls als Studien mit Kontrollgruppe, kann ich nicht sagen ob 9 Monate Bicalutamid besser sind als .... Ich würde mich bei einem Gleason 9 auf die sichere Seite begeben und mindestens 6 Monate Hormontherapie machen.

          Georg

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            #50
            Am 25.02.19 habe ich die letzte der 33 Bestrahlungen absolviert. Die letzte Woche war ich ganz schön geschlaucht, was bis heute anhält.
            Laut Strahlentherapeutin völlig normal und es wird um die 3 Monate dauern bis man wieder richtig auf den Beinen ist.
            Sonst keine Nebenwirkungen.

            Am 21.03.19 nach vorherigen Blutabnahme Besprechung mit meinem Urologen. PSA 0,01 also erstmal im grünen Bereich.
            Da so langsam dank Bicatulamid ein Brustwachstum einsetzt und das Bicatulamid auch nicht unbedingt hilft wieder fit zu werden,
            werde ich dieses Ende des Monats absetzen.

            Bis zur nächsten Kontrolle in 3 Monaten werde ich jetzt erst mal versuchen die letzten 6 Monate zu verdrängen.

            Gruss Frank

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              #51
              Zitat von fmmg56 Beitrag anzeigen
              ...Am 21.03.19 nach vorherigen Blutabnahme Besprechung mit meinem Urologen. PSA 0,01 also erstmal im grünen Bereich.
              Da so langsam dank Bicatulamid ein Brustwachstum einsetzt und das Bicatulamid auch nicht unbedingt hilft wieder fit zu werden,
              werde ich dieses Ende des Monats absetzen....
              Hallo Frank,
              darf man fragen, warum du die antihormonelle Therapie mit Bicalutamid auf 3 Monate reduzierst? Ursprünglich angedacht waren ja 6 Monate. Bei einem Gleason 9 würde ich mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen.

              Roland
              Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

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                #52
                Hallo Roland,
                das Bicatulamid macht mich zusätzlich schlapp und wie gesagt fängt die Brust an zu wachsen.
                Nochmal 12 Gy Brustbestrahlung will ich meinem Körper genauso wenig antun wie mit Hilfe von Tamoxifen
                den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.

                Ich habe mit mehreren Ärzten gesprochen und ganz offen heisst es immer nur das wäre eben "Leitliniengerecht".
                Und daher muss es empfohlen werden. Ohne Beisein des Patienten diskutieren die Urologen aber sehr wohl ob die rein
                vorsorgliche Hormontherapie wirklich so sinnvoll ist.

                Die Studienlage - auf die die Leitlinien basieren - die eine verbesserte Chance von 2-4% verspricht überzeugt mich persönlich einfach nicht.
                Die rein vorsorgliche Einnahme von Chemie werde ich meinem Körper nicht weiter antun. Sollte es irgendwann nicht anders mehr gehen ist
                das was anderes. Und mindestens 1 Urologe und 1 Strahlendoc bestätigen mich da durchaus in meiner Meinung, auch wenn sie es offiziell
                nicht zugeben dürfen.

                Frank

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