Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trotzdem gesund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trotzdem gesund

    Eben lief auf 3SAT ein Film von Kurt Langbein mit dem Titel "Trotzdem gesund", der sich mit Komplementärmassnahmen und aussergewöhnlichen Heilungen bei Krebs befasst.

    Hier in der Mediathek zu sehen: http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=76860

    Einen Hinweis auf das empfehlenswerte Buch von Kelly Turner findet ihr hier: https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...B%FCcher-Tipps

    Anschauen und lesen lohnt!

    Detlef
    Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
    Meine Krankheitsdaten:
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

    #2
    Danke Detlef,

    für den Hinweis. Ein sehr informativer Film zu Teilaspekten der Komplementärmedizin, der meine Entscheidung bestätigt hat etwas mehr in diese Richtung zu denken und zu handeln.

    Franz

    Kommentar


      #3


      Hallo Detlef

      Danke für den Filmtipp


      hab einen Teil Deiner Signatur für mich übernommen.
      Hoffe Du hast nichts dagegen.

      Rudi

      Kommentar


        #4
        Sinneswandel?

        Ich habs begriffen, auch ohne Buch und Film. Ich denke jeder kann auf seine Gesundheit positiv durch Änderung seines Lebensstil einwirken. Sich auf die Schulmedizin zu verlassen ist bequem. Eine Änderung im Sinne komplementärer Medizin aufwendig und mit Entbehrungen verbunden.

        Eine koordinierte Kombination beider Verfahren ist nach meiner Meinung der Königsweg.

        Thomas

        Kommentar


          #5
          Thomas, das würde ich nicht sagen. Ich habe mich bis jetzt immer auf die Schulmedizin verlassen. Man muss sich halt dann nur daran halten und an dem scheitert es doch wenn man sich immer etwas von anderen einreden läßt.
          Immer positiv denken!!!

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

          Kommentar


            #6
            Zitat von Tomilein Beitrag anzeigen
            Eine Änderung im Sinne komplementärer Medizin aufwendig und mit Entbehrungen verbunden.
            Aufwendig ?
            Kommt darauf an wie weit man sich hineinsteigert. Seit ca. 1 Jahr nehme ich fast täglich Granatapfelmuttersaft, Weihrauchextrakt, Kurkuma, das ist kein Aufwand. Und die eingefahrenen Gleise verlassen, den Lebensstil ändern, Ruhe suchen und finden, nachdenken und Dinge neu bewerten das funktioniert nur ohne dass ich ständig sage: "ich muss". Das geht daneben und nach drei Wochen bist du wieder im alten Trott. Die Änderung meines Lebensstils hat sich nach und nach von selbst ergeben, in kleinen Schritten. Und ich bin offen für weitere Änderungen im komplementären Bereich.

            Entbehrungen ?
            Thomas, falls du damit die Umstellung auf vegetarisch/vegane Kost meinst, diese Umstellung habe ich schon öfter für längere Zeit praktiziert. Kein Problem, es gibt so viele Möglichkeiten sich veget. abwechslungsreich und ausgeglichen zu ernähren. Ausprobieren, einfach so, aber ohne "ich muss".

            Franz

            Kommentar


              #7
              Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
              Thomas, das würde ich nicht sagen. Ich habe mich bis jetzt immer auf die Schulmedizin verlassen. Man muss sich halt dann nur daran halten und an dem scheitert es doch wenn man sich immer etwas von anderen einreden läßt.
              Michi,
              wie schon zuvor ausgeführt, Änderungen der Lebensweise und die Sicht auf komplementäre Ergänzungen der Schulmedizin haben sich bei mir ohne "Einreden von anderen" Schritt für Schritt entwickelt.
              Natürlich war auch der Gedanke beteiligt, dass bei meiner Erstdiagnose die Schulmedizin nur noch palliative Möglichkeiten hat. Aber damit konnte ich ganz gut leben und ich beschäftigte mich in aller Ruhe und kritisch mit Möglichkeiten die Schulmedizin zu ergänzen.
              Und selbstverständlich ist weiterhin die Schulmedizin Grundlage meiner Behandlungen. Welche Behandlung ansteht, auch für "Fortgeschrittene", da gibt bei es bei der Schulmedizin mehrere Optionen. Die anfallenden Entscheidungen treffe ich zusammen mit den Ärzten.
              Die alleinige Entscheidung den Ärzten zu überlassen, da habe ich Bedenken.

              Franz

              Kommentar


                #8
                Michi,

                Ich hatte keine andere Wahl. Für die Fachärzte war ich zunehmend uninteressant da die Labor- und Apparatemedizin ausgereizt war. Die Konsultationen beschränkten sich in 5 Minuten auf die Verschreibung noch höherer Dosen von Schmerzmitteln, Psychopharmaka und Kortison. Lediglich mein schulmedizinischer Hausarzt erkannte die zunehmende Abhängikeit und Spirale der sich verstärkenden Nebenwirkungen. Ihm habe ich den radikalen Schnitt zu verdanken, dem ich selbst skeptisch gegenüberstand. Er vermittelte den Kontakt zur Komplementärmedizin. Dort wurde mir das erste mal richtig zugehört. Ich wurde ernst genommen! Die Erstkonsultation hatte über 2 Stunden Zeit beansprucht. Der radikale Schritt des Entzugs wurde eng mit meinem Hausarzt abgesprochen. Dazu kam noch die psychische Behandlung bei der ich erst mal lernen musste zu akzeptieren und nicht abzulehnen. Statt meine Probleme negativ zu beurteilen musste ich lernen Negatives in Positives zu wandeln. Gesundheit fängt im Kopf an und eben nicht bei der Pharmaindustrie oder auf dem OP Tisch. Heute kann ich ein akzeptables Leben führen zu der mir die Schulmedizin nicht verhelfen konnte. Was kann daran bitte falsch sein?

                Michi, die Diskussion über Komplementärmedizin ist fast so zielführend wie die um den Klimawandel.

                Thomas

                Bitte nicht falsch verstehen. Die Komplementärmedizin hat auch ihre Grenzen. Sich nur auf diese zu beschränken wird sicherlich nicht zielführend sein. Beide Seiten sollten aber von einander profitieren. Ansätze hierzu sind mittlerweile ja vorhanden.

                Kommentar


                  #9
                  Ich sag immer: "Der Glaube versetzt Berge". Wenn es wem hilft, warum nicht. Auch eine Veganes oder Vegetarisches Leben ist für viele das Richtige, für mich eben nicht. Ich schau nur darauf das ich kein Übergewicht habe und sonst nichts. Alles was mir schmeckt geniese ich.
                  Immer positiv denken!!!

                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                  Kommentar


                    #10

                    Hallo an alle in der Runde,


                    welche Komplementärmedizin bzw. besser welche Ergänzungen zur klassischen „Schulmedizin“ kennt Ihr?

                    Zum Beispiel Wallnüsse oder Fieber gegen Krebs usw. am besten mit einen seriösen Link für die Wirksamkeit oder einer guten Begründung.

                    Auch Bewegungs- und Entspannungstipps oder Ähnliches

                    Oder auch Film- und Videotipps wie der sehnswerte Filmtipp zum Nachdenken von Franz.

                    Alles was hilft ist gut (Vielleicht nur nicht zu esoterisch)

                    Gerne auch Verweise auf ältere Forumsbeiträge

                    Sollte möglichst günstig sein oder leicht und (evtl. auch schnell) umzusetzen sein und vor allen sollte es eine einigermaßen solide Grundlage haben.




                    Es schadet nie die eigene Situation irgendwie zu verbessern - und ich möchte meine Situation verbessern!

                    Rudi

                    Franz Entschuldige, jetzt kapere ich auch noch Deinen Forumsbeitrag

                    Kommentar


                      #12
                      Zitat von Rudi61 Beitrag anzeigen

                      Hallo an alle in der Runde,


                      welche Komplementärmedizin bzw. besser welche Ergänzungen zur klassischen „Schulmedizin“ kennt Ihr?

                      Zum Beispiel Wallnüsse oder Fieber gegen Krebs usw. am besten mit einen seriösen Link für die Wirksamkeit oder einer guten Begründung.

                      Auch Bewegungs- und Entspannungstipps oder Ähnliches

                      Oder auch Film- und Videotipps wie der sehnswerte Filmtipp zum Nachdenken von Franz.

                      Alles was hilft ist gut (Vielleicht nur nicht zu esoterisch)

                      Gerne auch Verweise auf ältere Forumsbeiträge

                      Sollte möglichst günstig sein oder leicht und (evtl. auch schnell) umzusetzen sein und vor allen sollte es eine einigermaßen solide Grundlage haben.



                      Es schadet nie die eigene Situation irgendwie zu verbessern - und ich möchte meine Situation verbessern!

                      Rudi

                      Franz Entschuldige, jetzt kapere ich auch noch Deinen Forumsbeitrag
                      Lieber Rudi,

                      du darfst dich bei meiner Signatur bedienen, diesen thread kapern und mich Franz nennen - alles kein Problem. :-)

                      Meine Eigenbemühungen zur Gesundung findest du unter Bericht auf myprostate, unten ist der link. Sie sind das Destillat aus umfangreicher Lektüre, die Quellen hab ich mir aber nicht gemerkt. Was davon mir hilft und was nicht und ob es dir auch hilft - keine Ahnung.
                      Wenn ich deinen umfangreichen Bericht auf myprostate lese, dann habe ich das Gefühl, dass du vielleicht zuviel Gewicht aufs Kämpfen legst und dabei die Entspannung vernachlässigst.
                      Ständige Anspannung ist purer Stress für den Körper. Er braucht Ruhe und Entspannung, um zu regenerieren. Das ist in deiner Situation sicher nicht so einfach, schliesslich besteht Lebensgefahr.
                      Hast du es mal mit Progressiver Muskelentspannung versucht? Autogenem Training? Meditation? Googlen bringt Anleitungen...

                      Das Leben verlängern ist das eine, es zu geniessen das andere.

                      Detlef
                      Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
                      Meine Krankheitsdaten:
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

                      Kommentar


                        #13
                        Zitat von Rudi61 Beitrag anzeigen
                        Oder auch Film- und Videotipps wie der sehnswerte Filmtipp zum Nachdenken von Franz.
                        Sollte möglichst günstig sein oder leicht und (evtl. auch schnell) umzusetzen sein und vor allen sollte es eine einigermaßen solide Grundlage haben.
                        Lieber Rudi,
                        erstmal, der Filmtipp stammt von Detlef.

                        NEM, ein Beispiel:
                        Granatapfelsaft ist ein NEM mit hohem Gehalt an Polyphenolen. Diese Granatapfel-Polyphenole hemmen (wahrscheinlich) Prostatakrebs. Es gibt dazu einiges an Studien und Literatur, z. B. im Basiswissen.
                        Außerdem: Dr. Jacob hat zum Thema Granatapfel-Polyphenole promoviert und widmet ihm auch etliche Seiten in seinen, aus meiner Sicht sehr lesenswerten Buch "Prostatakrebs-Kompass - Prävention und komplementäre Therapie mit .... Ernährung- und Lebensweise".
                        Teile des Buches können auch als PDF heruntergeladen werden.


                        Aber man braucht Zeit dazu. Das Buch ist nicht einfach zu lesen. Dr. Jacob bringt viele Informationen zu komplementären Themen und ! er unterscheidet auch zwischen der Wirksamkeit etlicher NEM für PK-Patienten und fortgeschrittene PK-Patienten. Je nach Erkrankungsstadium können NEM unterschiedlich wirken.

                        Wichtig ist es keine Granatapfelsaftprodukte mit Zucker- oder sonstigen Zusätzen zu kaufen. Bei diesen ist der Polyphenolgehalt wesentlich geringer.
                        Ich verwende einen Granatapfel-Muttersaft mit 1,7 % Gesamtpolyphenolen aus dem Reformhaus. Täglich so 25 bis 30 ml.
                        Die Monatsration (900 ml) kostet ca. 35 €. Allerdings der Geschmack ist sehr bitter und gewöhnungsbedürftig.

                        Ob der Saft wirkt, d. h. ob er hilft das Fortschreiten meiner Erkrankung zu verlangsamen? Schwer zu sagen, aber der Optimist in mir glaubt daran.

                        Franz

                        Kommentar


                          #14
                          Zitat von Muggelino Beitrag anzeigen
                          und mich Franz nennen - alles kein Problem. :-)
                          Hallo Detlef

                          jetzt muss ich mich aber wirklich bei Dir Entschuldigen Detlef - Sorry - bin vielleicht wirklich ein wenig zu Angespannt :-)

                          Aber im Ernst; Autogenes Training nach Jacobson kenne ich als alter Rehagänger natürlich und ich bin eigentlich relativ Relaxt für meine Lage. Bin von Frühjahr bis Herbst gern und viel in der Natur (finde ich besser als jede Meditation) und Entspanne dabei eigentlich automatisch und Ruhe habe ich vor allen jetzt in den Wintermonaten jede Menge. Aber danke für den Tipp und die Anregung zur Entspannung. Habe Dienen Bericht auf myprostate mit großem Interesse gelesen und schau jetzt ob ich etwas davon in meine Therapie einbauen kann und sollte.

                          Hatte leider zuletzt 9 Knochenmetastasen im Bereich der BWS (wie in meinen Profil-Beschrieben) da Bestand (meiner Meinung nach) doch dringender Handlungsbedarf. Leider wollten mich deshalb Ärzte immer wieder nur mehr oder weniger, rein Palliativ nach der Leitlinie behandeln und wo das Hinführt brauche ich woll keinen zu sagen. Da ist ein bischen Kampf nicht verkehrt.


                          Also ich versuche mein Leben zu verlängern und ich werde es dabei auch genießen.

                          Rudi

                          Kommentar


                            #15
                            Moin Rudi,

                            die oben von mir präsentierten Links aus dem Forum haben kein Interesse hervorgerufen.

                            Zum Thema NEM gibt es ansonsten unzählige Hinweise im Internet.

                            Zumindest ein Forumsuser schwört auf Aprikosenkerne. Unlängst wurde bei t-online dringend vor dem Verzehr dieser leicht bitter schmeckenden Kerne wegen der darin enthaltenen gefährlichen Blausäure gewarnt.

                            Dennoch lies bitte:









                            Zum Granatapfel ist im Forum oft nicht nur von Dr. Jacob berichtet worden.

                            Gesundheits-Tipps und Infos zu Medizin, Krankheiten, Therapien, Laborwerten und Medikamenten. Plus Apotheken-, Notdienst- und Arztsuche


                            Warenkunde Granatapfel: Fruchtbarkeitssymbol mit heilsamer Wirkung? Zumindest letztere ist auch wissenschaftlich erwiesen.


                            Der Granatapfel ist reich an Vitaminen & Mineralstoffen sein. Doch wie gesund ist das Superfood wirklich? Wie kann man es am besten schneiden und essen?




                            Falls Du an weiteren NEM - Hinweisen interessiert bist, lass es mich bitte wissen.

                            Zitat von Rudi61
                            Also ich versuche mein Leben zu verlängern und ich werde es dabei auch genießen.
                            Genau das ist auch meine Devise, denn es ist schon später als man denkt!

                            "Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
                            (Sokrates)

                            Harald_1933

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X