Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trotzdem gesund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ok, ich bin sicher, MartinWK hat dies jetzt auch nicht persönlich gemeint gegen Franz' Beiträge (sorry MartinWK dass dies ev. so durchkam bei meinem letzten Beitrag). Natürlich findet der komplementärmedizinisch interessierte Patient viel Literatur, TV Sendungen und Internetseiten, welche tatsächlich viel mehr verunsichern als Forumbeiträge hier.
    @Franz: Von daher gesehen ein Missverständnis und hat gar nichts zu tun mit Deinen Beiträgen.

    Tritus
    Meine PCa-Geschichte:
    https://myprostate.eu/?req=user&id=864

    Kommentar


      #32
      Zitat von MartinWK Beitrag anzeigen
      Die Evidenz von NEMs ist naturgemäß schlecht. Ein Dr. Jacob hat zwar das gleiche Profitinteresse wie ein Pharmakonzern, aber nicht die finanziellen und administrativen Möglichkeiten, die Wirksamkeit nachzuweisen bis hin zu Phase IV, am Besten alles prospektiv randomisiert doppelblind mit Multicenter-Teilnahme. Ein typisches Biochemie-Startup verkauft nach Phase II sein Knowhow an einen Branchengiganten oder kooperiert zumindest.
      Martin, bei diesen Absatz stimme ich dir zu. Die Aussagekraft von Studien hat Auswirkungen auf die Aktienkurse. Einige Studien führen sehr detailliert ihre Ausschlusskriterien auf, da wird oft gesiebt und gefiltert bis das ausgewählte Patientenkollektiv ein Ergebnis der Studie nach den Vorstellungen der Auftraggeber bringt.
      Größere Abweichungen bei den Ergebnissen werden ebenfalls meist vernachlässigt. Und die Auswertung einer Studie läßt ebenfalls verschiedene Interpretationen zu.

      Deshalb auch Vorsicht bei Studien und nicht nur bei NEM.
      Der PK- Patient bekommt es immer wieder mit Meldungen zu tun wie: "Ich hatte noch zwei Wochen zu leben, zufällig las ich ...., ich nahm das empfohlene Mittel, plötzlich konnte ich wieder aufstehen, der Arzt sagte wo sind denn die Metastasen geblieben usw ...". Solche Texte kommen bei etlichen Betroffenen an, die verzweifelt einen Strohhalm suchen.
      Geheilt werden sie damit höchstens von einem dicken Geldbeutel.

      Wenn ich über NEM schreibe dann über NEM die keinen Schaden anrichten und mit dem Hinweis sie können helfen oder auch nicht.
      Und NEM empfehle ich zusammen mit der Schulmedizin, nicht statt dessen.

      Als fortgeschrittener Patient kann ich es mir nicht leisten nur auf Studien zu vertrauen, die vielleicht in einigen Jahren wieder ganz anders interpretiert werden.

      Franz

      Kommentar


        #33
        Da ich auch nur auf Schulmedizin vertraue esse und trinke ich nur was mir schmeckt und bin bis jetzt gut gefahren damit. Ich werde mir auch niemals IGEL Leitungen aufschmatzen lassen.
        Immer positiv denken!!!

        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

        Kommentar


          #34
          Zitat von Muggelino Beitrag anzeigen
          Was mich verwirrt sind die vielen links auf englischsprachige Studien. Mein Englisch ist nicht gut genug, um die zu verstehen.
          Deutsch, Russisch oder Chinesisch: das Englische ist nun mal de facto Weltsprache. Leider ist das, was die Medien dann in Deutsch zusammenfassen, häufig unvollständig oder falsch. Und die Ärzte lesen auch wenig Quellen, eher Zusammenfassungen im Ärzteblatt oder anderswo. Alles zu übersetzen und hier einzustellen überfordert mich (und ist rechtlich bedenklich).
          Zitat von Muggelino Beitrag anzeigen
          Wenn ich zu jedem Lebensmittel, das als hilfreich gepriesen wird, erst alle Studien, Gegenstudien und Metastudien lesen soll, dann bin ich gestorben, bevor auch der letzte Zweifel an der Wirksamkeit ausgeräumt ist.
          Genau. Aber auch: wenn ich alle angepriesenen Mittel nehme, ist der Tag herum. Und Zeit für den Englischkurs bliebt dann auch nicht.
          Zitat von Muggelino Beitrag anzeigen
          Solange es um harmlose, ja gesunde Lebensmittel geht, spricht nichts dagegen, sie einfach mal auszuprobieren und zu schauen, ob sie der Gesundheit dienlich sind.
          Selbstversuche bedürfen ähnlicher Vorgehensweise wie "richtige" Studien, sonst betrügt man sich selbst. Also: Ausschaltung aller Störfaktoren (= immer nur ein NEM zur Zeit) und Definition des Endpunktes (Senkung des PSA-Werts, o.ä.). Wer macht denn sowas bei NEMs? In der Praxis entscheidet jeder vorher aufgrund von maximal Phase II-Studien, welche NEMs er nehmen wird (deine Formulierung, "gesunde" Lebensmittel daraufhin zu probieren, ob sie "gesund" sind, zeigt schon das Dilemma).
          Ich selbst "bin auf" Dr. Jacobs Elixier, Curcuma, Weihrauch, Pterostilbene, L-Arginin; könnte aber auch Resveratol statt Pterostilbene nehmen, usw. Bis auf L-Arginin war das die Liste, die mir nach meiner Behandlung als potentiell komplementär mitgegeben wurde und die ich flüchtig im Netz gecheckt habe. Ob es was nützt, weiß ich nicht und ist mir letztlich egal.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
            Der PK- Patient bekommt es immer wieder mit Meldungen zu tun wie: "Ich hatte noch zwei Wochen zu leben, zufällig las ich ...., ich nahm das empfohlene Mittel, plötzlich konnte ich wieder aufstehen, der Arzt sagte wo sind denn die Metastasen geblieben usw ...". Solche Texte kommen bei etlichen Betroffenen an, die verzweifelt einen Strohhalm suchen.
            Geheilt werden sie damit höchstens von einem dicken Geldbeutel.
            Genau.
            Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
            Wenn ich über NEM schreibe dann über NEM die keinen Schaden anrichten und mit dem Hinweis sie können helfen oder auch nicht.
            Das mit dem "keinen Schaden" ist bei NEMs nicht immer sicher: Vitamin-D-Zuführung ist ein Beispiel, wo zuviel eventuell auch schadet (in Bezug auf PCa).

            Kommentar


              #36
              Zitat von MartinWK Beitrag anzeigen
              Das mit dem "keinen Schaden" ist bei NEMs nicht immer sicher: Vitamin-D-Zuführung ist ein Beispiel, wo zuviel eventuell auch schadet (in Bezug auf PCa).
              War vor einem halben Jahr kurzzeitig mein Thema, das Zuviel an Vit D. Bin dann leider in der Studien- und Meinungsvielfalt steckengeblieben.
              Nachdem mein Wert bei 11,3 ng/ml lag habe ich vorsichtig begonnen den Spiegel aufzubauen. Aber empfohlen habe ich es hier im Forum noch nicht und werde es auch nicht empfehlen.

              Franz

              Kommentar


                #37
                Hallo an alle in der Runde,

                bin versorgt an Informationen über komplementären Maßnahmen zur Unterstützung der normalen Therapie und zur Verbesserung meines Allgemeinbefindens.

                Dachte nicht das das so ausartet - Sorry




                Möchte nur noch einmal auf den super Filmtipp von Detlef http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=76860 der auch hoffnungslosen Fällen etwas Mut und vielleicht doch noch Hoffnung schenkt aufmerksam machen.
                Das sind Information die ich mir wünsche!


                Viele Grüße an Alle und vor allem an Detlef

                Rudi

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Rudi61
                  Danke für Deine Mühe die ersten zwei Links stufe ich persönlich aber nicht gerade als seriös ein (die verkaufen schlicht und einfach B 17 Kapseln)
                  Rudi, das mit B 17 hatte ich verlinkt, weil es das Vitamin B 17 tatsächlich nicht gibt. Irgendjemand hatte die Idee Aprikosenkernen diesen Vitamin-Status zu verleihen. Schwamm drüber.

                  Persönlich esse ich fast täglich Kaki und als Stärkung vor meinen Übungen im Sportstudio auch häufig Mandeln.







                  Übrigens wird das von mir präsentierte Zitat als von Sokrates stammend tatsächlich Werner Heisenberg zugeordnet und zwar leicht verändert:

                  „Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.“
                  (Werner Heisenberg)

                  Aber auch das: „Ich weiß, dass ich nichts weiß.“ stammt nicht von Sokates:



                  Ich wünsche Dir ein hoffentlich weiter entspannendes Wochenende mit gesunden Nahrungsmitteln.

                  Harald_1933

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
                    Aber auch das: „Ich weiß, dass ich nichts weiß.“ stammt nicht von Sokates:

                    Hallo Harald

                    Ich zitiere Wikipeia:
                    „Ich weiß, dass ich nichts weiß“ ist seit der Antike ein geflügeltes Wort. Es ist in dieser Form erstmals bei Cicero (106–43 v. Chr.) bezeugt, der in seinem literarischen Dialog Academica oder Academici libri quattuor den Gesprächspartner Marcus Terentius Varro feststellen lässt, es handle sich um eine bekannte Aussage des griechischen Philosophen Sokrates. Dies sei den Schriften der Sokratiker, der Schüler des Sokrates, zu entnehmen. Cicero bezieht sich dabei in erster Linie auf Platons Apologie, eine literarische Version der Verteidigungsrede, die Sokrates als Angeklagter im Jahr 399 v. Chr. vor dem athenischen Volksgericht hielt.
                    In Platons Apologie thematisiert Sokrates an fünf Stellen ausdrücklich sein Nichtwissen oder seinen Mangel an Weisheit....."



                    Finde ich aber persönlich auch nicht so wichtig - so genau wird sich das nach über 2000 Jahren auch nicht mehr feststellen lassen

                    __________________________________________________ __________________________________________________ ________


                    Werner Heisenberg würde ich besser aus Urheberrechtsgründen lieber nicht Zitieren (Heisenberg ist noch keine 70 Jahre Tod)

                    __________________________________________________ __________________________________________________ ________

                    Das "Zentrum der Gesundheit" ist mir persönlich etwas zu "alternativ" als Quelle

                    __________________________________________________ __________________________________________________ ________


                    Danke für den Mandeln-Tipp


                    Mandeln - Werde ich in Zukunft vermehr in meine Ernährung einbauen (schmecken mir, sind günstig, ein gesundes Lebensmittel - und falls die evtl. gegen Krebs wirken auch gut



                    Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und vielen Dank für Deine Mühe
                    Rudi


                    "Die allgemeine Meinung ist nicht immer die wahrste."
                    Giordano Bruno 1548 - 1600, eigentlich Filippo Bruno, italienischer Naturphilosoph

                    Kommentar


                      #40
                      Zu Kurt Langbein

                      Bin mir nicht sicher ob es im Film "Trotzdem gesund" erwähnt wurde. Kurt Langbein ein kritischer Filmemacher und Buchautor aus Österreich ist selbst vor ein paar Jahren an Prostatakrebs erkrankt.

                      Zahlreiche interessante Filme: z. B. "Tricks der Pharmaindustrie" .

                      Der Wissenschaftsjournalist Kurt Langbein machte Karriere damit, dem Medizinsystem kritisch auf die Finger zu schauen. 2009 wurde aus der Theorie Praxis, Langbein erkrankte an Prostatakrebs.


                      Franz

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X