Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Depression und metastasierender Prostatakrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Depression und metastasierender Prostatakrebs

    Patienten mit fortgeschrittenen PK haben schlechtere Aussichten, wenn sie zusätzlich an einer Depression erkranken.


    The prevalence of depression in patients with cancer is high, especially for patients with advanced cancer. In this study, we evaluated the prevalence of depression in prostate cancer patients in Taiwan and the association between depression and mortality in prostate cancer. This study included 1101 …



    Zitat:
    " This result demonstrated that metastatic prostate cancer patients with depression may have a 49% higher risk of mortality compared to patients in the same disease stage without depression"

    Franz
    Zuletzt geändert von RalfDm; 01.12.2018, 16:38. Grund: Tippfehler im Titel korrigiert

    #2
    Hallo Franz,

    interessante aber nachvollziehbare These.

    Was mir aber etwas fehlt, ist die Unterscheidung der Betroffenen, die erst im späteren Stadium depressiv werden.

    Ich geh da etwas von mir aus. Die ersten 8-9 Jahre hab ich richtig dagegen angekämpft. Aber so langsam bin ich mürbe und ware fast schon froh, wenn es endlich vorbei wäre.

    Kommentar


      #3
      Zitat von SeppS58
      Was mir aber etwas fehlt, ist die Unterscheidung der Betroffenen, die erst im späteren Stadium depressiv werden.Ich geh da etwas von mir aus. Die ersten 8-9 Jahre hab ich richtig dagegen angekämpft. Aber so langsam bin ich mürbe und ware fast schon froh, wenn es endlich vorbei wäre.
      Lieber Josef,

      natürlich kann man das nachvollziehen, selbst wenn man nicht unmittelbar so stark betroffen ist.

      Aber:

      Zitat von SeppS58
      Aber ich komm mir vor wie ein Zombie ohne Hirn und Lebensfreude. Bin nur noch müde, sinniere vor mich hin und denke an Plan B.
      diese verzweifelte Aussage hat sich doch dank inzwischen verbesserter Werte relativiert?

      Wir alle wünschen Dir, dass Du noch etliche Jahre auch im Forum aktiv sein kannst.

      Herzliche Grüße

      Harald_1933

      Kommentar


        #4
        Vor ein paar Wochen, habe ich in Spektrum der Wissenschaft einen Artikel über die Telomere gelesen, mit folgendem Kerninhalt:
        - Chronischer Stress, Burnout, Depression erhöhen die Stresshormone und lassen die Telomere rascher verkürzen
        - Verkürzte Telomere führen zu schnellerem Alterungsprozess, Herz-Kreislaufproblemen, Krebs und früheren Tod

        Folgender Artikel befasst sich auch mit diesem Thema:


        Also es gilt nicht nur, Krebserkrankungen können Depressionen auslösen, sondern Depressionen können auch Krebs auslösen.

        Tritus
        Meine PCa-Geschichte:
        https://myprostate.eu/?req=user&id=864

        Kommentar


          #5
          Hallo Tritus,

          hab mich gerade mal schlau gemacht zu Telomere:



          Harald_1933

          Kommentar


            #6
            Ja, diese Telomere Geschichte ist eine relativ junges Forschungsgebiet und ist wohl direkt mit dem Alterungsprozess verbunden,
            und hat gemäss neueren Studien auch mit Krebsentstehung zu tun.

            Leider haben auch Krebszellen dies zu ihrem Nutzen entdeckt, und haben meist eine deutlich erhöhte Telomerase Aktivität,
            ein Enzym das die Telomere wieder verlängern kann, und sie so fast unsterblich macht.
            Dann sind wir aber schon weit vom ursprünglichen Thema weg.
            Meine PCa-Geschichte:
            https://myprostate.eu/?req=user&id=864

            Kommentar

            Lädt...
            X