Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlafapnoe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlafapnoe

    Liebe Mitleser,

    folgendes Zitat von Michael4711

    ...dass mein unerklärliches Schlafbedürfnis von 10-12 Std. sich wieder auf ca. 8 normalisieren lässt. Zudem klappt es mit der Gewichtsreduktion nicht mehr, war vor einem Jahr noch kein Problem (aktuell 103 kg bei 1,86m, vorher 85 kg bei 1,86 m und ich esse nicht mehr als vor nem Jahr). Ganz zu schweigen von einer relativ schnellen Erschöpfung im Laufe des Tages. Wie gesagt, obs mit dem Männerhormon zusammenhängt......, ich weiss es nicht, könnte aber sein.
    lässt mich an eine Schlafapnoe (OSAS) denken.

    Das ist grob gesagt ein Schlaf, unterbrochen von Atempausen und bedingt einen enormen Stress für den Patienten. Ein offensichtliches Merkmal ist das Schnarchen. Das Schnarchen entsteht überwiegend durch einen behinderten Luftstrom im Rachenraum. Der Zungengrund fällt nach hinten und verschließt mehr oder weniger total die Luftröhre. Es kommt zu Atempausen, der Sauerstoffgehalt sinkt gefährlich ab. Dadurch bekommt das Hirn den Auftrag: Körper tu etwas! Nun setzt die Atmung mit einem Schnapper wieder ein und das Spiel beginnt von vorne.

    Achtung: wir müssen zur Kenntnis nehmen, das Schnarchen ist kein unfreundlicher Akt gegenüber dem mitleidenden Zimmergenossen. Es ist - meiner Erfahrung nach - ein viel zu selten wahrgenommenes Alarmzeichen.
    Folgen sind:
    - Unausgeschlafenheit
    - Tagesmüdigkeit
    - Blutdrucksteigerung
    - Gewichtszunahme

    Abhilfe schaffen kann
    1. Vermeidung der Rückenlage (mechanisch, etwa Kissen oder Tennisball im Hemd)
    2. Protrusionsschiene (bei leicht bis mittelgradiger Form) durch geeigneten Zahnarzt
    3. CPAP-Beatmung durch Lungenarzt

    Auf jedes Handy ladbar sind Apps zur diskreten Selbsterkennung, z.B. SnoreLab.

    Auf alle Fälle sollten neben den Einflüssen durch den Krebs auch die geschilderten Probleme bedacht werden. Eine Hilfe ist möglich.

    Winfried
Lädt...
X