Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treffpunkt für die Metastasierten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Für alle die Franzs Tipp nicht gesehen haben:


    plan b - Gewonnene Jahre
    Neue Therapien gegen Krebs in der ZDF Mediathek

    Kommentar


      #62
      plan b - Gewonnene Jahre

      Ein Schwerpunkt der Sendung ist die DNA-Analyse als Grundlage für zukunftsweisende Behandlungsmethoden.

      Prof. Jürgen Wolf von der Uniklinik Köln forscht seit vielen Jahren an schonenderen, zukunftsweisenden Behandlungsmethoden. Er setzt sich dafür ein, in Deutschland jeden Krebspatienten genetisch zu untersuchen. "Die Voraussetzung für die neuen Therapien ist eine DNA-Analyse. Ohne diese wissen wir nichts über den Tumor." Doch die bürokratischen Hürden sind hoch und die Finanzierungsfrage von Seiten der Krankenkassen nicht einfach.

      Ein Projekt von Prof. Wolf ist das Netzwerk Genomische Medizin das eine umfassende molekulare Analyse von Tumorproben (Lungenkarzinom) anbietet.


      Zweiter Schwerpunkt ist die Arbeit von Frau Dr. Felber am Klinikum Essen-Mitte, Abteilung Naturheilkunde und Integrative Onkologie.
      Frau Dr. Felber forscht u. a. an der Milderung von Nebenwirkungen der Chemotherapie (Brustkrebs) durch Naturheilverfahren und TCM, z. B. Akupunktur.

      Franz

      Kommentar


        #63
        Der nächste Film-Tipp

        Krebs: Das Geschäft mit der Angst
        Gefährliche Folgen alternativer Behandlung


        Ausstrahlung auf ARTE am Montag, 4. Februar um 09:45

        Im Internet verfügbar ab 4.02.2019 unter

        Kommentar


          #64
          Zitat von Rudi61 Beitrag anzeigen
          Der nächste Film-Tipp

          Krebs: Das Geschäft mit der Angst
          Gefährliche Folgen alternativer Behandlung


          Ausstrahlung auf ARTE am Montag, 4. Februar um 09:45

          Im Internet verfügbar ab 4.02.2019 unter
          https://www.arte.tv/de/videos/053953...mit-der-angst/
          Hallo Rudi,
          der Bericht stammt aus dem Jahr 2015 und wurde bereits mehrfach bei den öffentlich-rechtlichen Sendern ausgestrahlt. Auch hier im Forum wurde er bereits thematisiert. Mache mir jetzt nicht die Mühe danach zu suchen.
          Wer die Recherche sehen möchte, kann dies jederzeit auf YouTube tun, er sollte dabei nach dem Titel der Sendung "Krebs - das Geschäft mit der Angst" suchen.

          Gruß
          Roland
          Zuletzt geändert von RalfDm; 03.02.2019, 18:07. Grund: Änderung auf Wunsch des Verfassers
          Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

          Kommentar


            #65
            Hallo Roland,

            Zitat von rolando Beitrag anzeigen
            der Bericht stammt aus dem Jahr 2015 und wurde bereits mehrfach bei den öffentlich-rechtlichen Sendern ausgestrahlt. Auch hier im Forum wurde er bereits thematisiert. Mache mir jetzt nicht die Mühe danach zu suchen.
            Wer die Recherche sehen möchte, kann dies jederzeit auf YouTube tun:
            um mir Kommentare über die Aktuallität von Links in Zukunft hoffentlich ein wenig zu ersparen:

            1. Der Film ist trotzdem aktuell (zum mindestens ist ARTE der Meinung) und viele der Neudiagnostizierten haben den Film so wie ich noch nicht gesehen und interessieren sich vielleicht dafür.

            2. Er wurde im Forum bereits thematisiert - Richtig - Ebenso wie, nur zum Beispiel, die Testosteronmessungen schon mindestens hundertmal im Forum bereits thematisiert wurde, die Informationen darüber gibt es schon seit Jahrzehnten. Mache mir jetzt nicht die Mühe danach zu suchen.
            Du schreibst aber mit gutem Recht darüber weil ein Neudiagnostizierten trotzdem nicht darüber Bescheid weiß und Du Ihm mit dieser Information hilfst - genauso sehe ich das mit meinen Linktipps.

            3. ARTE besitz die Rechte am Film deshalb der Link zu ARTE. Bei YouTube wurde er für jeden offensichtlich unrechtmäßig hochgeladen, folgerichtig ist also auch jeder Link zum YouTube-Video unrechtmäßig.

            Gruß
            Rudi


            PS. Man kann, darf und sollte auch mal über Informatonen (Testosteronmessungen, ultrasensitive PSA-Betimmung, Einfluss von Herzglykosiden auf Prostatakrebs) schreiben die evtl. schon etwas älter sind - nicht jeder weis darüber Bescheid.

            - Ansonsten kann jeder - den die Links nicht Aktuell genug sind - bitte einfach einen anderen Thread lesen -



            Lese jeden Tag etwas, was sonst niemand liest.
            Denke jeden Tag etwas, was sonst niemand denkt.
            Tue jeden Tag etwas, was sonst niemand albern genug wäre, zu tun.
            Es ist schlecht für den Geist, andauernd Teil der Einmütigkeit zu sein.

            Gotthold Ephraim Lessing
            (1729 - 1781), deutscher Schriftsteller, Kritiker und Philosoph der Aufklärung

            Kommentar


              #66
              Zitat von Rudi61 Beitrag anzeigen
              Der Film ist trotzdem aktuell (zum mindestens ist ARTE der Meinung) und viele der Neudiagnostizierten haben den Film so wie ich noch nicht gesehen und interessieren sich vielleicht dafür.
              Vor drei oder gar 5 Jahren war Krebs für mich ein kein großes Thema, da nicht selbst betroffen. Da schaute ich mir Filme zum Thema Krebs nur eher zufällig an oder habe weitergezappt. So geht es wahrscheinlich vielen Neubetroffenenen. Deshalb finde ich aktuelle Hinweise auch auf ältere Filme wichtig, selbst wenn sie vor Jahren hier schon mal behandelt wurden.

              Franz

              Kommentar


                #67
                Immer aktuell die Blutwerte und die Seite www.grossesblutbild.de


                Welcher Blutwert zeigt Krebs an? Tumormarker bei der Krebserkennung



                auch interessant:

                Blutwerte und Laborwerte
                https://www.grossesblutbild.de/laborwerte

                Kleines Blutbild » Alle Werte einfach erklärt:



                Grosses Blutbild – Alle Werte einfach erklärt:



                Urinuntersuchungen

                Urinuntersuchungen als Diagnosemethode. auch Urin- oder Harnanalyse oder als Urintest bezeichnet, werden die Untersuchungen zur Diagnose in der Medizin angewandt.

                Kommentar


                  #68
                  Finanzielle Hilfe für Krebspatienten


                  Härtefonds der Deutsche Krebshilfe als Einmalige Zuwendung



                  Anmerkung:

                  Sozialgesetzbuch (SGB) Zwölftes Buch (XII) - Vorschriften für die Sozialhilfe in Deutschland
                  § 84 Zuwendungen
                  (1) Zuwendungen der freien Wohlfahrtspflege bleiben als Einkommen außer Betracht. Dies gilt nicht, soweit die Zuwendung die Lage der Leistungsberechtigten so günstig beeinflusst, dass daneben Sozialhilfe ungerechtfertigt wäre.

                  Sozialgesetzbuch (SGB) Zweites Buch (II) - Grundsicherung für Arbeitsuchende
                  § 11a Nicht zu berücksichtigendes Einkommen
                  (4) Zuwendungen der freien Wohlfahrtspflege sind nicht als Einkommen zu berücksichtigen, soweit sie die Lage der Empfängerinnen und Empfänger nicht so günstig beeinflussen, dass daneben Leistungen nach diesem Buch nicht gerechtfertigt wären.

                  Kommentar


                    #69
                    Franz Link hat mich direkt zu diesen weiteren Informationen geführt - wie immer Danke Franz



                    Prostatakrebs - DeutschesGesundheitsPortal



                    Therapiewahl bei einem lokal begrenzten Prostatakrebs – Mitentscheiden lohnt sich


                    Lebenszeit von Patienten mit Prostatakrebs – Die Entwicklung einer Kastrationsresistenz sollte so lange wie möglich hinausgezögert werden


                    Patienten mit speziellen Mutationen profitieren stärker von der neuartigen Hormontherapie


                    Eine vorsorgliche Chemotherapie nach der Prostataentfernung reduziert bei Hochrisikopatienten nicht das Risiko für das Wiederauftreten der Erkrankung


                    Vielversprechender Impfstoff gegen Prostatakrebs



                    und noch viele weitere neue und ältere Artikel über Prostatakrebs

                    Kommentar


                      #70
                      Die Latitude-Studie nicht ganz neu, aber grafisch sehr gut Aufbereitet:



                      Latitude - Studienpraxis Urologie

                      Kommentar


                        #71
                        Lieber Rudi,

                        es war nicht meine Absicht deinen Filmtipp in irgendeiner Weise kritisch in Frage zu stellen. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass dieser Film schon länger existiert und er bereits jetzt über den YouTube-Link verfügbar ist.

                        Nach zwei Hinweisen von Ralf - zum einen zur Aktualität der Diskussion über Herzgykoside
                        ("na, dann wirf mal einen Blick in den Forumextrakt. Das Thema hatten wir schon mal, im Jahre des Herrn 2002."),
                        zum anderen bzgl. des Erkenntnisgewinns aus einer von dir verlinkten Radiobeitrags
                        ("ich hab's mir angehört. Der Erkenntniswert hielt sich durchaus in Grenzen. Aber der Aufruf, zur Früherkennung (sagten die "Vorsorge"?) zu gehen, ist immer wertvoll.")
                        - und dem Posting von Ludwig zur ultrasensitiven PSA-Messung
                        ("Hallo Rudi, das Thema wurde schon vor über 10 Jahren hier diskutiert."),
                        krieg ich als Letzer in dieser Reihe eben das Fett ab. Ich trag's mit Fassung und habe verstanden - werde deine Kreise im Thread der Metastasierten nicht mehr stören.

                        PS: nur zur Klarstellung - bei der Thematik Testosteronmessung war der Anlass zur Diskussion die konkrete Frage eines Betroffenen, die ich versucht habe entsprechend zu beantworten. Diese persönlichen Anliegen von Betroffenen sollten nicht unbedingt in einen Topf mit allgemeinen Fragestellungen und dem Sammeln und Verlinken von Seiten/Beiträgen zum Thema Prostatakrebs geworfen werden.

                        Sicherlich ist beides notwendig und hat seine Berechtigung. Dieses Forum lebt aber gerade von der Diskussion und Interaktion über den konkreten Einzelfall, sonst wäre es ein bloßes Info-Portal. In diesem Sinn werden Themen sehr oft und immer wieder unter individuellen Fragestellungen aufgegriffen und abgestimmt auf die jeweilige persönliche Situation eines Betroffenen notwendigerweise zum gefühlt 100. Mal diskutiert.

                        Das Lessing-Zitat hätte es an dieser Stelle auch nicht unbedingt gebraucht - ein Schelm ist, der dahinter eine Art Anspielung vermutet.

                        Und danke auch noch zum Hinweis über die Unrechtmässigkeit meines Links. Ich habe Ralf bereit um eine entprechende Änderung gebeten.

                        Gruß
                        Roland
                        Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von rolando Beitrag anzeigen
                          Lieber Rudi,

                          es war nicht meine Absicht deinen Filmtipp in irgendeiner Weise kritisch in Frage zu stellen. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass dieser Film schon länger existiert und er bereits jetzt über den YouTube-Link verfügbar ist.

                          Nach zwei Hinweisen von Ralf - zum einen zur Aktualität der Diskussion über Herzgykoside
                          ("na, dann wirf mal einen Blick in den Forumextrakt. Das Thema hatten wir schon mal, im Jahre des Herrn 2002."),
                          zum anderen bzgl. des Erkenntnisgewinns aus einer von dir verlinkten Radiobeitrags
                          ("ich hab's mir angehört. Der Erkenntniswert hielt sich durchaus in Grenzen. Aber der Aufruf, zur Früherkennung (sagten die "Vorsorge"?) zu gehen, ist immer wertvoll.")
                          - und dem Posting von Ludwig zur ultrasensitiven PSA-Messung
                          ("Hallo Rudi, das Thema wurde schon vor über 10 Jahren hier diskutiert."),
                          krieg ich als Letzer in dieser Reihe das Fett ab. Ich trag's mit Fassung und habe verstanden - werde deine Kreise im Thread der Metastasierten nicht mehr stören.

                          PS: nur zur Klarstellung - bei der Thematik Testosteronmessung war der Anlass zur Diskussion die konkrete Frage eines Betroffenen, die ich versucht habe entsprechend zu beantworten. Diese persönlichen Anliegen von Betroffenen sollten nicht unbedingt in einen Topf mit allgemeinen Fragestellungen und dem Sammeln und Verlinken von Seiten/Beiträgen zum Thema Prostatakrebs geworfen werden.

                          Sicherlich ist beides notwendig und hat seine Berechtigung. Dieses Forum lebt aber gerade von der Diskussion und Interaktion über den konkreten Einzelfall, sonst wäre es ein bloßes Info-Portal. In diesem Sinn werden Themen sehr oft und immer wieder unter persönlichen Fragestellungen aufgegriffen und abgestimmt auf die jeweilige persönliche Situation eines Betroffenen notwendigerweise zum gefühlt 100. Mal diskutiert.

                          Das Lessing-Zitat hätte es an dieser Stelle auch nicht unbedingt gebraucht - ein Schelm ist, der dahinter eine Art Anspielung vermutet.

                          Und danke auch noch zum Hinweis über die Unrechtmässigkeit meines Links. Ich habe Ralf bereit um eine entprechende Änderung gebeten.


                          Lieber Roland,

                          Zitat von rolando Beitrag anzeigen
                          krieg ich als Letzer in dieser Reihe das Fett ab. Ich trag's mit Fassung und habe verstanden - werde deine Kreise im Thread der Metastasierten nicht mehr stören.
                          sorry, war vielleicht doch etwas von den letzten Kommentaren genervt und Du hast es abbekommen.

                          Möchte mich aber nicht bei jedem Beitrag, der nicht ganz topaktuell ist, rechtfertigen müssen warum ich den Link reingestellt habe. Hoffe Du kannst das nachvollziehen.


                          Zitat von rolando Beitrag anzeigen
                          PS: nur zur Klarstellung - bei der Thematik Testosteronmessung war der Anlass zur Diskussion die konkrete Frage eines Betroffenen, die ich versucht habe entsprechend zu beantworten. Diese persönlichen Anliegen von Betroffenen sollten nicht unbedingt in einen Topf mit allgemeinen Fragestellungen und dem Sammeln und Verlinken von Seiten/Beiträgen zum Thema Prostatakrebs geworfen werden.
                          Bin auch sehr Dankbar dass das Forum Mitglieder wie Dich hat die Neuerkrankten helfen.

                          Dazu reichen leider meine bescheidenen, medizinischen Kenntnisse meistens bei weiten nicht aus. Deshalb meine Linktipps, denn ich kann recht gut Informationen suchen und finden.

                          Die Linktipps werde ich aber mangels Zuspruch und allgemein fehlenden Interesse ab sofort wieder sein lassen.



                          Zitat von rolando Beitrag anzeigen
                          Das Lessing-Zitat hätte es an dieser Stelle auch nicht unbedingt gebraucht - ein Schelm ist, der dahinter eine Art Anspielung vermutet.
                          Das war keine negative Anspielung irgendeiner Art. Tut mir Leid wenn Du das so aufgefasst hast - das war ganz sicher nicht meine Absicht!


                          Viele Grüße und ohne Groll

                          Rudi


                          Groll mit uns herumtragen ist wie das Greifen nach einem glühenden Stück Kohle in der Absicht, es nach jemandem zu werfen.
                          Man verbrennt sich nur selbst dabei.
                          Buddha

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Rudi61 Beitrag anzeigen
                            Die Linktipps werde ich aber mangels Zuspruch und allgemein fehlenden Interesse ab sofort wieder sein lassen.
                            Hallo Rudi,
                            das mit dem fehlenden Interesse an deinen Linktipps möchte ich nicht so stehen lassen. Es sind sehr interessante links dabei, die es wert wären ein eigenes Thema damit zu eröffnen. Habe mir das überlegt z. B. bei #36/#37, Salmonellen und Krebs. Aber man muss sich einlesen, gelegentlich übersetzen und dann braucht man weitere Zeit um weitere links zu diesem Thema zu sammeln, dann kommt u. U. eine Diskussion auf.
                            In der letzten Zeit hast du uns täglich immer mehr Linktipps angeboten. Ich und sicher etliche andere interessierte Kollegen waren damit beschäftigt diese zu sichten, event. mal reinzuschauen und das wars dann, weil schon die nächsten Linktipps kamen. Einfach zu viel um sich damit genauer zu beschäftigen und dir eine positive oder eine negative oder sonstige Rückmeldung zu geben.
                            Rudi sammle weiter, aber serviere uns deine Funde in kleineren Portionen, damit wir uns auch damit beschäftigen können.
                            Du siehst ja wie langsam ich beim Thema Cabazitaxel vorankomme.

                            Franz

                            Kommentar


                              #74
                              Es sind schon interessante Links, aber wie Franz schreibt, man kann zeitlich nicht alle verfolgen. Ich finde dann meist auf den angegebenen Webseiten wieder neue Links und dann benötigt man schon viel Zeit.

                              Georg

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo Rudi,

                                kann mich nur Franz anschließen, er hat es auf den Punkt gebracht.

                                Vielleicht sind das ein bisschen zu viele Links, die du hier einstellst und eben oft auch isoliert, ohne Bezug zu einer Problematik. Gerade dein heutiger Link zur Latitude-Studie ist so ein Beispiel dafür. Es ist interessanter und konkreter, wenn die Aussagen und Ergebnisse einer solchen Studie in Zusammenhang mit konkreten Fragestellungen zu Diagnose und Therapie diskutiert werden.

                                Allerdings würde ich es schade finden, wenn du gar keine Links mehr einstellst - es besteht ja schon Interesse daran, das zeigt die Anzahl der Aufrufe dieses Threads. Aber etwas weniger geballt und ab und zu auch durch die Einbindung in eine konkrete Thematik würde besser funktionieren.

                                Gruß
                                Roland
                                Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X