Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treffpunkt für die Metastasierten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Liebe Christine,
    schön, dass ich mal etwas von dir höre.
    ja, du liest alles.

    Meine Auffassung ist doch aber nicht so blöd . . . . ?!

    Gruss hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      Zitat von rolando Beitrag anzeigen
      Ich kann nicht erkennen, an welcher Stelle Michi als schlecht bezeichnet oder diskreditiert wurde und als B-Ware hat ihn auch niemand gesehen - weder Ralf noch ich. Wie kommst du zu solchen Aussagen?
      Ralf wollte Michi weiterhelfen und ich habe dies damals ebenfalls zuvor in diesem Beitrag getan https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...092#post113092
      Dann habe ich Michi ein paar Tage später bzgl. der Benennung von Harnleiter in Harnröhre korrigiert und daraufhin eine recht eigentümliche Antwort erhalten https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...275#post113275 welche mich dann wiederum dazu veranlasst hat, ihm mitzuteilen, dass er mit dieser, seiner bekundeten Einstellung nicht unbedingt auf Antworten auf weitere Fragen hoffen dürfe.

      Ähnlich hat es wohl Ralf gesehen, wenn er schreibt: "Du solltest aber auch keine Fragen mehr stellen, wenn du die Krankheit vergessen willst."

      Nochmals, niemand wurde hier herabgewürdigt!

      Danke Georg - du hast es mit deinem Beitrag auf den Punkt gebracht!

      Roland
      Erneut volle Zustimmung.

      Kommentar


        Ein Gedanke:

        Ich zitiere aus Ralfs Text zu 15 Jahre Forum:
        Aktuell sind im Forum mehr als 5.000 Benutzer registriert, von denen 264 als „aktiv“ gezählt werden, also wohl in den letzten zwölf Monaten mindestens einen Beitrag geschrieben haben …“

        Das sind ungefähr 5 Prozent der Benutzer.
        Von diesen 264 Aktiven schreiben nach meiner vorsichtigen Schätzung ca. 40 bis 50 Aktive häufiger, darunter auch der Verfasser dieser Zeilen.

        Ich nenne diese Gruppe mal die „sehr Aktiven“. Das sind knapp ein Prozent der 5000 Foristen.

        Eröffnet einer aus der Gruppe der „sehr Aktiven“ ein Thema, melden sich meist andere aus dieser Gruppe und ergänzen, kritisieren oder stimmen zu.

        Ähnlich verläuft es, wenn ein Neuer im Forum eine Frage stellt. Mitunter wird der Fragende auch vergessen, das Thema kann sich verzweigen ….


        Die Frage sei erlaubt: Kommen unsere Ratschläge und Diskussionen verständlich bei den anderen 99 Prozent der Benutzer an?
        Rückmeldungen erhalten wir zumindest von den 95 Prozent „nicht Aktiven“ keine.

        Überfordern wir möglicherweise die große Mehrheit des Forums, wenn wir medizinische Fachwörter verwenden, oder auf medizinische Studien hinweisen ?
        Das könnte sein und wäre für etliche nicht hilfreich.

        Lösungen gibt es, zum einem das „Basiswissen“, zum anderen kann jeder Forumsnutzer mit einem Mausklick im Internet nachsehen und sich das unbekannte Wort verständlich erklären lassen.

        Franz


        Kommentar


          Hallo,

          wenn hier jemand seine Krankheit vergessen "will", dann vergisst er DIESE vielleicht nicht! Ich verstehe einen gewissen aggressiven Ton gegenüber Michi1 nicht! Auch wenn hier in der Vergangenheit schon viele Themen genannt wurden und beantwortet wurden - die momentane Situation erschreckt mich. Diese ständigen Bemerkungen, das Thema wurde da und dort schon behandelt, ist nur sehr einfach (primitiv!) und erschreckt mich immer wieder! Nicht jeder ist psychisch in der Lage uralte Schreiben und Berichte aufzurufen.

          Ich nehme meine positive Bewertung des Forums zurück!

          Dirk

          NB: Auch Hinweise auf das BASISWISSEN sind Blödsinn! Wenn man mit einer besonderen Situation konfrontiert ist, möchte man Hilfe und keine seltsamen Bemerkungen!

          Ich bin immer wieder überrascht, wie sich "gesperrte Typen" hier wieder reinfinden!

          Kommentar


            Zitat von Optimist
            Überfordern wir möglicherweise die große Mehrheit des Forums, wenn wir medizinische Fachwörter verwenden, oder auf medizinische Studien hinweisen ?
            Das könnte sein und wäre für etliche nicht hilfreich.

            Lösungen gibt es, zum einem das „Basiswissen“, zum anderen kann jeder Forumsnutzer mit einem Mausklick im Internet nachsehen und sich das unbekannte Wort verständlich erklären lassen.
            Das "Basiswissen": http://www.prostatakrebse.de/informa...ster%20Rat.pdf

            beinhaltet eigentlich für jedermann, der der deutschen Sprache mächtig ist, das Wesentliche zu allem um und über Prostatakrebs herum.

            Wer es dank der vielen Bildateien noch ergänzen möchte, würde nachfolgend fündig werden:

            Kommentar


              Hallo,

              wenn das BASISWISSEN alles beinhaltet, dann brauchen wir dieses Forum nicht!

              Dirk

              NB: Langsam habe ich über gewisse Äußerungen die Schnauze voll!

              Kommentar


                [QUOTE=Isetta300;115300]Hallo,

                wenn hier jemand seine Krankheit vergessen "will", dann vergisst er DIESE vielleicht nicht! Ich verstehe einen gewissen aggressiven Ton gegenüber Michi1 nicht! Auch wenn hier in der Vergangenheit schon viele Themen genannt wurden und beantwortet wurden - die momentane Situation erschreckt mich. Diese ständigen Bemerkungen, das Thema wurde da und dort schon behandelt, ist nur sehr einfach (primitiv!) und erschreckt mich immer wieder! Nicht jeder ist psychisch in der Lage uralte Schreiben und Berichte aufzurufen.


                Dirk

                NB: Auch Hinweise auf das BASISWISSEN sind Blödsinn! Wenn man mit einer besonderen Situation konfrontiert ist, möchte man Hilfe und keine seltsamen Bemerkungen![/QU OTE]

                Ich denke manchmal, dass sich hier so eine "Elite" entwickelt. Leute wie Michi werden herablassend behandelt... nicht immer, aber immer öfter. Und es kann doch wirklich nicht so schwer sein zu verstehen wie er es wirklich meint, seine Krankheit vergessen zu wollen.

                Es gibt das Basiswissen, welches ich mir auch gleich nach der Diagnose meines Mannes, versucht habe zu Gemüte zu führen. Und es gibt das Forum. In einer der ersten Antworten auf meinen ersten Post wurde ich schnell mal darauf hingewiesen, dass ich Bicalutamid falsch geschrieben habe.

                Aber ein großes Dankeschön an die, die unermüdlich helfen. Konrad war auch so einer, der hat mir oft Tipps und Ratschläge gegeben, per p. N. Übrigens habe ich ihn auch mal kennen gelernt, in Heidelberg. Mir hat bis jetzt auch jeder Gesprächspartner der PBS-Holine gesagt, dass er am Forum nicht teilnimmt, weil...

                Alles in allem bin ich persönlich trotzdem sehr dankbar, dass es dieses Forum und vor allem das Baiswissen gibt!

                @Hartmut S: Weiß nicht, ob deine Auffassung blöd ist. Aber wenn ja, dann ist es meine auch. ;-)

                @Unverwüstlicher: wo bleiben deine Links des Mannheimer Morgen?

                Beste Grüße

                Christine

                Kommentar


                  Zitat von Isetta300 Beitrag anzeigen
                  wenn das BASISWISSEN alles beinhaltet, dann brauchen wir dieses Forum nicht!
                  Dirk
                  Dirk,
                  wenn man nach sich nach der meist überraschenden, vom Urologen mit wenigen Worten übermittelten Diagnose Prostatakrebs mehr oder weniger mitgenommen oder verängstigt mit Fragen an das Forum wendet, werden diese auch beantwortet werden.
                  Nur weiß derjenige, der auf die Frage eingeht nicht, welches Wissen zu seiner Erkrankung der Neubetroffene mitbringt. Ausführlich eingehen auf die Situation des Neuen kann man nur in einem persönlichen Gespräch, in dem Rückfragen sofort möglich sind.

                  Deshalb ist bei der schriftlichen Beantwortung von Fragen im Forum ein Hinweis auf das "Basiswissen" oder das für den Neuen interessante Kapitel als Ergänzung sinnvoll.

                  Franz

                  Kommentar


                    Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
                    zum anderen kann jeder Forumsnutzer mit einem Mausklick im Internet nachsehen und sich das unbekannte Wort verständlich erklären lassen
                    Zum Beispiel auch hier (unter "Begriffe und Abkürzungen" ebenfalls unter den wichtigen Links verlinkt).

                    Ralf

                    Kommentar


                      Hallo Hartmut,
                      Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                      nicht jeder, der sich lieber mit seinem Garten beschäftigt, als mit seiner Krankheit, ist schlecht.
                      Es gibt hier sicherlich viele Menschen im Forum, die sich der "Krankheitssprache" nicht bewusst sind.
                      Wir sollten diese Menschen nicht diskreditieren.

                      Ich finde es auch nicht gut, wenn sich jemand nicht richtig ausdrücken kann, denjenigen als B-Ware zu sehen.
                      Diese Nachricht geht auch an Ralf, im Zusammenhang mit seinem Basiswissen.
                      Du hast recht. Ich bekenne mich unfähig, mit dem beim Gärtnern üblichen Wortschatz Fragen zum Prostatakrebs zu beantworten.

                      Übernimm Du es doch bitte, Michis Frage

                      Versteh ich nicht wo sollte ich sonst fragen was überhaupt ein Rezitiv ist hat das nichts mit Metastasen zu tun?
                      in Gärtnersprache zu beantworten.

                      Habe ich irgendwann direkt oder indirekt jemanden diskreditiert (= in Verruf gebracht) oder als "B-Ware" bezeichnet? Wenn ja, dann tut es mir herzlich leid und ich möchte den Betreffenden um Entschuldigung bitten.

                      Ralf

                      Kommentar


                        Das "Basiswissen" beinhaltet eigentlich für jedermann, der der deutschen Sprache mächtig ist, das Wesentliche zu allem um und über Prostatakrebs herum.
                        Harald, ist hier tatsächlich jeder der deutschen Sprache mächtig?

                        ich möchte einmal daran erinnern, dass unser Michi ein Gehirntumor überstanden hat, und er vielleicht sogar die normale Sprache neu erlernen musste?!
                        Ralf, Ich versuche, so weit ich kann, seine Fragen auch weiterhin zu beantworten.
                        Ich verzichte heute einmal auf mein Smilye, und kümmere mich um meine Gurken.
                        Es soll heute Nachtfrost geben. *g*

                        Gruss
                        hartmut
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                        Kommentar


                          Hartmut, vergiss es. Ich gehöre halt zu den 1% der User die ein wenig einfacher gestrickt sind , die hier vielleicht auch nur mitlesen und immer wieder vor dem Kopf gestoßen werden mit Antworten die sie auch schon vom URO gehört haben aber auch nicht verstehen. Ich bin vielleicht der einzige der hier eine Frage stellt und immer noch der Meinung ist irgend wer kann mir das so erklären das auch ich es verstehe. Es wird immer nur etwas geschrieben das man mit wenn man sich viel Zeit nimmt auch im Basiswissen findet.
                          Immer positiv denken!!!

                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                          Kommentar


                            Zum Thema Rezidiv bitte lesen:

                            Biochemisches Rezidiv (BCR)

                            Im Zusammenhang mit Prostatakrebs spricht man von einem BCR, wenn der PSA-Wert nach einer Behandlung zunächst wie erwartet abgefallen war (wenn es als Therapieerfolg zur Regression des Tumors und Remission der Krankheitszeichen gekommen ist), der Wert dann aber wieder ansteigt. Dies spricht also dafür, dass durch die Behandlung nicht alle Tumorzellen vernichtet wurden, und ein Fortschreiten der Erkrankung stattfindet (eine Progression).

                            Mögliche Ursachen des BCR sind ein Wiederauftreten des Tumors am ursprünglichen Ort (Tumorrezidiv, „Lokalrezidiv“) oder das Wachstum von Metastasen (Tochtergeschwülsten) in Lymphknoten oder an anderen Stellen des Körpers („systemisches Rezidiv“).

                            Der nachfolgende Bericht eines Urologen bietet ergänzende Einblicke zum Biochemischem und Klinischem Rezidiv:

                            Kommentar


                              Ich habe den Artikel gelesen, Danke. Wenn ich das dann so übersetze dann hat mein URO nichts falsch gemacht wenn ich jetzt eíne Hormontherapie bekomme.
                              Immer positiv denken!!!

                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                              Kommentar


                                Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                                Ich habe den Artikel gelesen, Danke. Wenn ich das dann so übersetze dann hat mein URO nichts falsch gemacht wenn ich jetzt eíne Hormontherapie bekomme.
                                Der Urologe hat grundsätzlich nichts falsch gemacht mit der 2-fachen HB. Aber ich hätte nach heutigem Wissensstand und im Alter von 70 Jahren, wie Du es bist, mit der HB noch abgewartet, bis das PSA auf 2 ng/ml angestiegen wäre.

                                Und dann könnte man per PSMA/PET/CT abklären, wo der Anstieg herkommt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X