Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treffpunkt für die Metastasierten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Georg,

    Ja, Du hast recht, obwohl ich dann diesen Punkt

    "Die Leitlinie schreibt unter Punkt 6.16:

    Die hormonablative Therapie [also Hormontherapie, ADT] ist beim PSA-Rezidiv oder bei PSA-Progression keine Standardtherapie.

    Hintergrundinformation:
    Sie sollte nur eingesetzt werden bei:

    - einer PSA-Verdopplungszeit < 3 Monate;
    - symptomatischer lokaler Progression;
    - nachgewiesener Fernmetastasierung"

    schon im Haupttext viel verständlicher schreiben würde z.B.

    Die hormonablative Therapie [also Hormontherapie, ADT] soll(te) beim PSA-Rezidiv oder bei PSA-Progression nur eingesetzt werden bei:
    - einer PSA-Verdopplungszeit < 3 Monate;
    - symptomatischer lokaler Progression;
    - nachgewiesener Fernmetastasierung


    In den Hintergrundinformationen sind nur Studien aufgeführt, welche in den Jahren 2001 - 2004 publiziert wurden. Die Leitlinie sagt selber, dass diese Empfehlung nur ganz schwache Evidenz hat. Patienten mit OP und Salvage RT wurden gar nicht eingeschlossen.

    Eine frühe ADT hatte bei high-Risk Fällen (nur OP, keine Salvage RT) bessere Ergebnisse. Ich denke, wenn man nach OP und Salvage RT ein biochemisches Rezidiv kriegt, ist man spätestens dann ein high-Risk Fall. Man kann sich schon vorstellen, dass eine möglichst frühe ADT (oder andere wirksame Behandlung) Vorteile hat, da man möglichst viele Krebszellen daran hindert sich zu teilen, und ev. bösartiger zu werden.

    So schlimm kann es allerdings auch nicht sein, denn eine intermittierende ADT hat gemäss Studien kaum einen Einfluss auf die OS.
    Aber die Nebenwirkungen einer frühen oder dauernden ADT hat man fast auf sicher.


    Tritus
    Meine PCa-Geschichte:
    https://myprostate.eu/?req=user&id=864

    Kommentar


      Hallo,

      kleine Information - RU61 hat sich aus myprostate.eu verabschiedet.

      Dirk

      Kommentar


        Ralph, vielleicht hast du schon gemerkt das mir mit dem Arztdeutsch nicht geholfen ist. Dann kann ich ja gleich den Arzt fragen. Ich möchte zwar ein wenig wissen aber nicht alles so hochwissenschaftlich. Damit belaste ich mich auch nicht noch mehr. Ich will die Krankheit so gut wie möglich vergessen und möchte Leben.
        Immer positiv denken!!!

        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

        Kommentar


          Hallo Georg,
          deine links zu Crook und Calais da Silva lassen sich zumindest bei mir nicht öffnen. Wenn ich die links nach Google kopiere, komme ich weiter und kann mir die Arbeiten ansehen.

          Franz

          Kommentar


            Ja, Franz, Du hast Recht, das ist schiefgegangen. Ich kann die Links leider nicht mehr ändern, nach einer Stunde ist der Beitrag "zu".

            Kommentar


              Danke für deine Rückmeldung, aber mit dem Umweg über google kein Problem.
              Franz

              Kommentar


                Hallo Michi,
                Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                Ralph, vielleicht hast du schon gemerkt das mir mit dem Arztdeutsch nicht geholfen ist. Dann kann ich ja gleich den Arzt fragen. Ich möchte zwar ein wenig wissen aber nicht alles so hochwissenschaftlich. Damit belaste ich mich auch nicht noch mehr. Ich will die Krankheit so gut wie möglich vergessen und möchte Leben.
                verstehen muss ich wohl nicht, was daran "Arztdeutsch" und "hochwissenschaftlich" sein soll, aber ich nehme Deine Einstellung zur Kenntnis. Du solltest aber auch keine Fragen mehr stellen, wenn Du die Krankheit vergessen willst.

                Ralf

                P.S.: Ich bemühe mich, das Basiswissen in allgemeinverständlichem Deutsch abzufassen. Medizinische Ausdrücke sind eigentlich immer in normale Sprache übersetzt. Hat sonst noch jemand trotzdem Probleme mit dem Verstehen? Vielleicht lässt sich am Text ja noch etwas verbessern.

                Kommentar


                  Ich warte ja immer auf Antworten von den Usern die so etwas selber mitgemacht habe. Keine Theorie, das Internet ist voll davon.
                  Immer positiv denken!!!

                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                  Kommentar


                    Michi,

                    Du hast gefragt: "Ist ein Anstieg des PSA 3 Jahre nach Bestrahlung ein Rezitiv ?" Wenn ich Dich recht verstehe, sollten diese Frage nur User beantworten, die einen Anstieg des PSA 3 Jahre nach Bestrahlung erlebt haben. Bitte ergänze das in Zukunft, das ging aus der Frage nicht direkt hervor.

                    Georg

                    Kommentar


                      Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
                      ... Du solltest aber auch keine Fragen mehr stellen, wenn Du die Krankheit vergessen willst.
                      P.S.: Ich bemühe mich, das Basiswissen in allgemeinverständlichem Deutsch abzufassen. Medizinische Ausdrücke sind eigentlich immer in normale Sprache übersetzt. Hat sonst noch jemand trotzdem Probleme mit dem Verstehen? Vielleicht lässt sich am Text ja noch etwas verbessern.
                      Und täglich grüßt das Murmeltier ...
                      Ähnliche Problematik - ähnliche Antwort.
                      https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...274#post113274 und die daraufhin folgenden Beiträge.
                      Roland
                      Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                      Kommentar


                        Und täglich grüßt das Murmeltier ...
                        Ähnliche Problematik - ähnliche Antwort.
                        Na ja Roland,
                        nicht jeder, der sich lieber mit seinem Garten beschäftigt, als mit seiner Krankheit, ist schlecht.
                        Es gibt hier sicherlich viele Menschen im Forum, die sich der "Krankheitssprache" nicht bewusst sind.
                        Wir sollten diese Menschen nicht diskreditieren.

                        Ich finde es auch nicht gut, wenn sich jemand nicht richtig ausdrücken kann, denjenigen als B-Ware zu sehen.
                        Diese Nachricht geht auch an Ralf, im Zusammenhang mit seinem Basiswissen.
                        Ich verstehe es, viele andere auch.
                        Wer nicht. . . . . .?

                        Gruss
                        hartmut
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                        Kommentar


                          Hartmut,

                          um eine qualifizierte Antwort zu schreiben, brauche ich schon 15 bis 30 Minuten. Wenn dann der Kommentar kommt, das will ich alles gar nicht wissen und mich damit auch nicht näher beschäftigen, ich wollte nur mal locker mit anderen Betroffenen darüber plaudern, dann ärgert einen das schon.

                          Georg

                          Kommentar


                            Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                            Na ja Roland,
                            nicht jeder, der sich lieber mit seinem Garten beschäftigt, als mit seiner Krankheit, ist schlecht.
                            ...
                            Ich kann nicht erkennen, an welcher Stelle Michi als schlecht bezeichnet oder diskreditiert wurde und als B-Ware hat ihn auch niemand gesehen - weder Ralf noch ich. Wie kommst du zu solchen Aussagen?
                            Ralf wollte Michi weiterhelfen und ich habe dies damals ebenfalls zuvor in diesem Beitrag getan https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...092#post113092
                            Dann habe ich Michi ein paar Tage später bzgl. der Benennung von Harnleiter in Harnröhre korrigiert und daraufhin eine recht eigentümliche Antwort erhalten https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...275#post113275 welche mich dann wiederum dazu veranlasst hat, ihm mitzuteilen, dass er mit dieser, seiner bekundeten Einstellung nicht unbedingt auf Antworten auf weitere Fragen hoffen dürfe.

                            Ähnlich hat es wohl Ralf gesehen, wenn er schreibt: "Du solltest aber auch keine Fragen mehr stellen, wenn du die Krankheit vergessen willst."

                            Nochmals, niemand wurde hier herabgewürdigt!

                            Danke Georg - du hast es mit deinem Beitrag auf den Punkt gebracht!

                            Roland
                            Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                            Kommentar


                              Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                              Hartmut,

                              um eine qualifizierte Antwort zu schreiben, brauche ich schon 15 bis 30 Minuten. Wenn dann der Kommentar kommt, das will ich alles gar nicht wissen und mich damit auch nicht näher beschäftigen, ich wollte nur mal locker mit anderen Betroffenen darüber plaudern, dann ärgert einen das schon.

                              Georg
                              Das würde mich nach dem, was vom Fragesteller dann als Antwort kam, auch ärgern.

                              Kommentar


                                Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                                Na ja Roland,
                                nicht jeder, der sich lieber mit seinem Garten beschäftigt, als mit seiner Krankheit, ist schlecht.
                                Es gibt hier sicherlich viele Menschen im Forum, die sich der "Krankheitssprache" nicht bewusst sind.
                                Wir sollten diese Menschen nicht diskreditieren.

                                Ich finde es auch nicht gut, wenn sich jemand nicht richtig ausdrücken kann, denjenigen als B-Ware zu sehen.
                                Diese Nachricht geht auch an Ralf, im Zusammenhang mit seinem Basiswissen.
                                Ich verstehe es, viele andere auch.
                                Wer nicht. . . . . .?

                                Gruss
                                hartmut
                                Ich unterschreibe jedes deiner Worte!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X