Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treffpunkt für die Metastasierten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Danke Franz und Georg

    für die Hinweise auf die sehr interessanten Studien.




    Hartmut,

    Medikamente mit möglichen „off-label-use“ Einsatz bei Prostatakrebs gibt es ja einige:

    Metformin, Statine, Digitoxin, Acetylsalicylsäure (Aspirin), Capsaicin, Phenelzin und Terbinafin um nur einige zu nennen.


    Hier gibt es eine kurze Übersicht
    Wissenswertes (Meta-Terff.de)



    Celebrex ist mir neu, hast Du dazu vielleicht evtl. neue Informationen? (Studien oder Informationen der letzten 5 Jahre)

    Also nicht den alten KISP-Text



    Interessant zur Thematik ist auch folgender Beitrag:

    Deutsche Welle
    Das Medikament hilft auch gegen Krebs?
    https://www.dw.com/de/das-medikament...ebs/a-52196217 (4.02.2021)


    TAO

    Kommentar


      Celebrex, der Handelsname für Celecoxib, wurde in der STAMPEDE Studie untersucht. Man konnte keinen signifikanten Benefit erkennen:
      ttp://www.stampedetrial.org/media-section/news/news-stories/2017/march-2017/celecoxib-results/
      Wohl aber in Kombination mit Zoledronsäure. Ich habe aber Zweifel, ob nicht Zoledronsäure allein den Unterschied ausmacht.

      Kommentar


        Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
        ...Ich habe aber Zweifel, ob nicht Zoledronsäure allein den Unterschied ausmacht.
        Georg,
        wie Du sicher weißt, hat Zoledronsäure alleine keinen Überlebensvorteil zeigen können. Trotzdem ist die Kombination natürlich abwegig, denn sie müsste früh angewendet werden, was bei Bisphosphonaten aktuell nicht mehr gemacht wird, aber auch die kardiovaskulären Nebenwirkungen bei den COX-2 Hemmern wird man nicht so ohne weiteres tolerieren wollen. Also ja, ein nettes Ergebnis der STAMPEDE Studie, ohne klinische Relevanz.
        Who'll survive and who will die?
        Up to Kriegsglück to decide

        Kommentar


          Zum off-label-use dieser Artikel (leider in englisch) inkl. einer Liste solcher Medikamente, allerdings schon älter (2008) und daher wohl ergänzungsbedürftig:

          Off-label Drugs and its potential use against cancer – An Intro by Raymond Chang MD

          Meiner Erinnerung nach hat ihn Dr. Eichhorn mal in einem seiner Rundbriefe verbreitet.
          Grüße
          Hartmut

          Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

          Kommentar


            Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
            Celebrex, der Handelsname für Celecoxib, wurde in der STAMPEDE Studie untersucht. Man konnte keinen signifikanten Benefit erkennen:
            ttp://www.stampedetrial.org/media-section/news/news-stories/2017/march-2017/celecoxib-results/
            Wohl aber in Kombination mit Zoledronsäure. Ich habe aber Zweifel, ob nicht Zoledronsäure allein den Unterschied ausmacht.
            Georg,
            es gab und gibt ja auch Studien, die die Wirkung von Celebrex nach Bestrahlung bzw. RPE untersucht haben. Da gibt es ältere, aber auch aktuelle. Unten eine Auswahl. Es sind halt nur Kleinstudien und in der conclusion heißt es dann immer: „Further research should be conducted…“. So stets schablonenhaft in der jüngeren Studie genau wie auch vor 17 Jahren. Und jeder weiß, dass das nicht stattfinden wird. Wer will schon viel Geld für eine Großstudie zur Wirksamkeit eines Medikaments ausgeben, das längst auf dem Markt ist?

            Jedenfalls, diese Studien haben allesamt ein verzögertes Auftreten von Rezidiven und eine verlangsamte PSA-Anstiegsgeschwindigkeit nach RT bzw. RP gezeigt. Mir würde das ausreichen, um mich um das Medikament zu bemühen. Natürlich muß man das kardiovaskuläre Risiko im Auge haben, worauf LowRoad hinweist.

            Ich habe es ja auch 2013 genommen gehabt. Während meiner IADT habe ich im 2. Pausenzyklus zusätzlich 200mg Celebrex plus 4 Green-Tea-Kapseln täglich genommen. Im Vergleich zum 1. Pausenzyklus konnte ich so die durchschnittliche PSA-Verdopplungszeit von 23 auf 38 Tage verlängern, also um 65%. Ist nicht nichts.

            (1) A pilot study of use of the cyclooxygenase-2 inhibitor celecoxib in recurrent prostate cancer after definitive radiation therapy or radical prostatectomy (2020)
            (2) Phase II trial of celecoxib in prostate-specific antigen recurrent prostate cancer after definitive radiation therapy or radical prostatectomy (2006)
            (3) A pilot study of use of the cyclooxygenase-2 inhibitor celecoxib in recurrent prostate cancer after definitive radiation therapy or radical prostatectomy (2004)
            Grüße
            Hartmut

            Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

            Kommentar


              Die Verlinkung von mir oben erwähnter Studien macht vielleicht Probleme. Hier nochmal mit geänderter Adressierung:

              (1) A pilot study of use of the cyclooxygenase-2 inhibitor celecoxib in recurrent prostate cancer after definitive radiation therapy or radical prostatectomy (2020)

              (2) Phase II trial of celecoxib in prostate-specific antigen recurrent prostate cancer after definitive radiation therapy or radical prostatectomy (2006)

              (3) A pilot study of use of the cyclooxygenase-2 inhibitor celecoxib in recurrent prostate cancer after definitive radiation therapy or radical prostatectomy (2004)

              Anmerkung zur Studie (1): Ich habe den full-text verlinkt. Es ist dies eine retrospektive Studie mit Patienten, die neben ihrer RT-Behandlung Celebrex aus anderen Gründen wie z.B. Arthritis erhielten. Daneben wird auch die Wirkung von Meloxicam, einem Medikament aus der Tiermedizin, geprüft. Bei beiden Medikamenten war der Anteil der Patienten mit biochemischem Rezidiv nach 2 wie auch nach 5 Jahren signifikant reduziert, nach 5 Jahren nur etwa halb so hoch wie bei der Kontrollgruppe. Es geht allerdings hier nicht um Metastasierte, sondern um lokal behandelte Patienten. Aber ein nicht zu ignorierendes Ergebnis, wie ich meine.
              Grüße
              Hartmut

              Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

              Kommentar


                Zitat von Barnold Beitrag anzeigen
                Es gibt hier schon eine Art "Selbsthilfegruppe für Metastasierte" : https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...Metastasierten
                Ist aber, meiner Meinung nach, ziemlich anspruchsvoll. Du musst einiges an Zeit und "Hirnschmalz" investieren. Lohnt sich trotzdem!
                Arnold

                Arnold

                um es etwas einfacher zu machen, hier eine Übersicht der Definitionen des Prostatakarzinoms:



                Die Abkürzungen PmHSPC und PmCRPC sind neu, denke aber das wird sich in der Zukunft durchsetzen.

                TAO

                PS. Wer Änderungswünsche hat, bitte melden.
                Pm bzw. Om groß oder klein Geschrieben? PM und OM oder pm und om?

                Kommentar


                  Analog zu nmCRPC würde ich omCRPC und pmCRPC schreiben. Die Abkürzungen sind mir aber bisher noch nicht begegnet.

                  Kommentar


                    Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                    Analog zu nmCRPC würde ich omCRPC und pmCRPC schreiben. Die Abkürzungen sind mir aber bisher noch nicht begegnet.


                    Danke Georg,

                    das habe ich geändert. (Damit bist Du der Schöpfer der neuen Abkürzung)

                    Siehe bei den Metastasierten auf Meta-Treff.de

                    (unten)


                    OMPC (Oligo-metastasiertes Prostatakarzinom) wurde schon von Hr. Udo Ehrmann in der letzten Ausgabe des bps-magazins Ausgabe 2/2021 verwendet. Allerdings in der Großschreibung.
                    Siehe:



                    Die Abkürzungen pmHSPC und pmCRPC (bzw. die Abkürzung pm) sind neu kreiert.

                    Das Poly-metastasierte Prostatakarzinom wurde bisher in der Leitlinie sträflich vernachlässigt, wir als Betroffene sollten mithelfen das zu ändern, deshalb wenigstens die neue Abkürzung.

                    -----

                    Georg,

                    ich habe da noch eine Verständinsfrage

                    HDPC = hormonabhängiges Prostatakarzinom (englisch: Hormone-Dependant Prostate Cancer)
                    HNPC = ​hormonnaives Prostatakarzinom (englisch: Hormone-Naive Prostate Cancer).
                    HSPC = hormonsensitives Prostatakarzinom ​(englisch: Hormone-Sensitive Prostate Cancer).

                    ist das alles das Gleiche?

                    -----


                    TAO

                    Kommentar


                      TAO,

                      HDPC ist mir noch nicht begegnet. HNPC ist eine Subgruppe von HSPC, nämlich die Patienten, die noch keine ADT gemacht haben. So jedenfalls mein Verständnis. HSPC bedeutet, ADT funktioniert noch, also keine Resistenz eingetreten. Man diskutiert aber darüber, dass dies an sich in Stufen definiert werden müsste. Also erstmal Resistenz gegen Leuprorelin, dann Resistenz gegen Leuprorelin+Abirateron usw. Auf der anderen Seite fängt man jetzt auch schon mit Leuprorelin+Abirateron an, wenn der Patient nach der Biopsie schon Knochenmetastasen hat.

                      Ich möchte ergänzen, dass jede Studie ihre eigenen Abkürzungen erfindet. Von daher kann man von einer Studie nicht auf eine allgemein verwendete Abkürzung schließen. Manche gefallen aber so gut, dass sie dann oft verwendet werden, z.B. ARSI für androgen receptor signaling inhibitors. Damit sind meist apalutamide, enzalutamide, darolutamide und abiraterone gemeint.

                      Georg

                      Kommentar


                        Man muss das Rad nicht zweimal erfinden.
                        Im umfassenden Abkürzungsverzeichnis, das von Ralf laufend aktualisiert wird, finden sich u. a.:

                        HSPC, HNPC, HDPC und auch ARSI.



                        --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                        Die Abgrenzung zwischen Oligo- und Polymetastasierung ist wohl oft eine Frage der gewählten Bildgebung. Polymetastasierung beginnt bei vier oder 5 Metastasen (je nach Autor).

                        Bis heute wird in Fachkreisen noch diskutiert, ob Oligometastasierung eine Vorstufe der Polymetastasierung sein könnte oder ob Polymetastasierung eine eigene Variante der Krebserkrankung ist.


                        Franz

                        Kommentar


                          Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                          HDPC ist mir noch nicht begegnet. HNPC ist eine Subgruppe von HSPC, nämlich die Patienten, die noch keine ADT gemacht haben. So jedenfalls mein Verständnis. HSPC bedeutet, ADT funktioniert noch, also keine Resistenz eingetreten. Man diskutiert aber darüber, dass dies an sich in Stufen definiert werden müsste. Also erstmal Resistenz gegen Leuprorelin, dann Resistenz gegen Leuprorelin+Abirateron usw. Auf der anderen Seite fängt man jetzt auch schon mit Leuprorelin+Abirateron an, wenn der Patient nach der Biopsie schon Knochenmetastasen hat.

                          Ich möchte ergänzen, dass jede Studie ihre eigenen Abkürzungen erfindet. Von daher kann man von einer Studie nicht auf eine allgemein verwendete Abkürzung schließen. Manche gefallen aber so gut, dass sie dann oft verwendet werden, z.B. ARSI für androgen receptor signaling inhibitors. Damit sind meist apalutamide, enzalutamide, darolutamide und abiraterone gemeint.

                          Georg

                          Noch einmal Danke Georg,


                          eine Zusammenfassung der Begriffe findet sich hier:




                          Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
                          Man muss das Rad nicht zweimal erfinden.
                          Im umfassenden Abkürzungsverzeichnis, das von Ralf laufend aktualisiert wird, finden sich u. a.:

                          HSPC, HNPC, HDPC und auch ARSI.



                          Franz

                          Franz,

                          das umfassende Abkürzungsverzeichnis wird zwar laufend aktualisiert, aber leider werden völlig veraltete Begriffe nicht als solche gekennzeichnet und beantwortet auch nicht meine Frage an Georg.
                          Auch ist das Abkürzungsverzeichnis völlig ungeeignet um Neubetroffene eine Übersicht über die Definitionen des Prostatakarzinoms zu verschaffen.

                          Eine Suche rein nach Begriffen ist mit einer Suchmaschine wie Google im Internet auch erheblich schneller, als die Suche in einem über 180 Seiten langen Word-Dokument.

                          Der BPS beziehungsweise Hr. Damm täten gut daran das Abkürzungsverzeichnis in eine moderne digitale Form zu bringen und mit einer Suchfunktion auszustatten.


                          TAO

                          Kommentar


                            Zitat von Dada Tao Beitrag anzeigen
                            ...Der BPS beziehungsweise Hr. Damm täten gut daran das Abkürzungsverzeichnis in eine neue digitale Form zu bringen und mit einer Suchfunktion auszustatten.....
                            ?????????????????????????????????????????????????? ???????????????????????


                            Tao,
                            bei mir erscheint das Abkürzungsverzeichnis als PDF, nicht als word-Datei. Oben im Bildschirm, bei meinem Computer ist eine Leiste, damit gehe ich auf "Bearbeiten" und dann auf "Seite durchsuchen", dann Begriff eingeben, z. B. "ADT" und anzeigen lassen.
                            Eine sehr komfortable, schnelle Suche.

                            Franz

                            Kommentar


                              Tao,

                              so kritisch sehe ich das nicht. Man kann ja über den Buchstaben in die Liste springen. Und manchmal braucht man auch eine veraltete Abkürzung. Außerdem kann man mit Ctrl-F in der Liste nach beliebigen Begriffen suchen. Ich bin immer wieder überrrascht, wie vollständig die Liste ist.

                              Georg

                              Kommentar


                                Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
                                ?????????????????????????????????????????????????? ???????????????????????


                                Tao,
                                bei mir erscheint das Abkürzungsverzeichnis als PDF, nicht als word-Datei. Oben im Bildschirm, bei meinem Computer ist eine Leiste, damit gehe ich auf "Bearbeiten" und dann auf "Seite durchsuchen", dann Begriff eingeben, z. B. "ADT" und anzeigen lassen.
                                Eine sehr komfortable, schnelle Suche.

                                Franz

                                Franz,

                                daran dachte ich leider nicht, sorry.

                                Wobei die sehr komfortable, schnelle Suche in einen PDF-Dokument, den meisten doch älteren Betroffenen leider sicher nicht bekannt ist.

                                Vielleicht ein kurzer Hinweis auf die Suche am Anfang des Dokuments?


                                TAO

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X