Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treffpunkt für die Metastasierten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    M.,
    m.E. sind a.p.E die Angaben über die TK leider n.r.
    MFG L.
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar


      Da liegst Du leider falsch, soweit Du Vertragseinheiten der TK nutzt und eine fachärztliche Indikation / Überweisung mitbringst und TK Mitglied bist klappt das annähernd immer. Ein Mitglied meiner SHG war erst vor einigen Tagen dazu in Berlin.
      Gruss aus Tornesch
      Guenther
      SHG Prostatakrebs Pinneberg
      Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
      Serve To Lead

      Kommentar


        Zitat von silver dollar Beitrag anzeigen
        Da liegst Du leider falsch, soweit Du Vertragseinheiten der TK nutzt und eine fachärztliche Indikation / Überweisung mitbringst und TK Mitglied bist klappt das annähernd immer. Ein Mitglied meiner SHG war erst vor einigen Tagen dazu in Berlin.
        Das ist ja echt merkwürdig, mir wurde im März dieses Jahres auf meinen Hinweis, ich wäre auch bereit, nach Berlin zu fahren, am Telefon von Seiten der TK erklärt, das diese Möglichkeit nicht mehr bestünde. Ich habe es aber nicht schriftlich. Nach Widerspruch, Ablehnung usw., mein überweisender Urologe konnte auch nur noch mit dem Kopf schütteln, habe ich das Thema nicht mehr weiter verfolgt und werde jetzt von der Uniklinik Münster bestens betreut.
        Gruß
        Lutz
        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

        Kommentar


          Moins,
          der Urologe hat mir eine Überweisung gegeben, ohne Rückscprache mit der TK !
          bin dann nach Berlin gefahren PSMA-PET-CT und gut war es.
          Von der TK habe ich nix gehört.
          Liebe Grüße
          Stefan


          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

          Kommentar


            Hallo Stefan,
            genau so hätte ich es auch machen müssen. Dann wäre mir der ganze Ärger erspart geblieben.
            Gruß
            Lutz
            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

            Kommentar


              das geht mittels Kontakt zur Berliner Einrichtung ohne hierzu von der TK was habe zu müssen. Äerztliche Überweisu g, den Rest machen die mit dem Patienten aus und rechnen mit der TK direkt ab.
              Gruss aus Tornesch
              Guenther
              SHG Prostatakrebs Pinneberg
              Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
              Serve To Lead

              Kommentar


                Ich habe schon den Fehler gefunden:
                Mein Arzt, mit Überweisung, sagte, ich soll bei der Nuklearmedizin in Bremen nach einem Termin fragen. Die kontaktierten die TK wegen Kostenübernahme. Die TK weigerte sich, ich hing da irgenwie zwischen, und so nahm das Unglück seinen Lauf...
                Das nächste Mal bin ich schlauer.
                Aber jetzt wäre es so, wenn die Uniklinik Münster meint, ein PSMA PET CT wäre sinnvoll, dann machen die das einfach und die TK muss das bezahlen.
                Gruß
                Lutz
                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                Kommentar


                  Moin,
                  grob formuliert niedergelassene Ärzte dürfen alles verschreiben / überweisen was im EB abgebildet ist darüberhinausgehende Massnahmen müssen durch den MDK. Krankenhäuser dürfen alles was zugelassen und nicht verboten ist, wie sie das über die DRG / Fallpauschale reinholen ist deren Problem es scheint oft zu klappen.
                  Gruss aus Tornesch
                  Guenther
                  SHG Prostatakrebs Pinneberg
                  Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                  Serve To Lead

                  Kommentar


                    Günther,
                    Danke! Jetzt ist mir Einiges klarer geworden. Hat zwar gedauert, aber besser spät als zu spät.
                    Gruß
                    Lutz
                    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                    Kommentar


                      Der "Online-Patiententag CIO Köln" beginnt in ca. 5 Stunden zu diesem Termin:

                      Montag, 18. Oktober 2021, 17:00 - 18:00



                      Online-Patiententag CIO Köln
                      Knochenmetastasen
                      Diagnose und Therapiemöglichkeiten


                      EXPERTE: Priv.-Doz. Dr. Kourosh Zarghooni, Teamleiter Tumororthopädie & Sarkomchirurgie und Leitender Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Uniklinik Köln




                      Zur kostenlosen Anmeldung & Teilnahme:




                      --------------


                      Hier findet Ihr auch viele interessante Aufzeichnungen:


                      11. Oktober 2021
                      Fatigue: Was Bewegung bei chronischer Erschöpfung und Müdigkeit bewirken kann
                      Stefanie Siebert (M.A.), Sportwissenschaftlerin in der AG Onkologische Bewegungsmedizin im CIO der Uniklinik Köln


                      27. September 2021
                      Neue Therapien beim Pankreaskarzinom
                      Prof. Dr. Florian Gebauer, Chirurgischer Leiter Pankreaskarzinomzentrum in der Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Tumor- und Transplantationschirurgie der Uniklinik Köln und Dr. Dirk Waldschmidt, Internistischer Leiter Pankreaskarzinomzentrum in der Klinik und Poliklinik für Gastroenterologie und Hepatologie an der Uniklinik Köln


                      13. September 2021
                      Analkarzinom und anale Dysplasie – Diagnostik, Therapie und Nachsorge
                      Priv.-Doz. Dr. Claudia Rudroff, Chefärztin der Klinik für Allgemein- u. Viszeralchirurgie am Evangelischen Krankenhaus Köln-Weyertal gemeinnützige GmbH


                      6. September 2021
                      Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
                      Elisabeth Klein-Weber und Petra Schmidt, Pastoralreferentinnen im Bereich Seelsorge an der Uniklinik Köln


                      30. August 2021
                      Akute Myeloische Leukämie (AML) – aktuelle Therapien und Studienlage
                      Dr. Christian Maurer, Facharzt für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie an der Klinik 1 für Innere Medizin der Uniklinik Köln


                      23. August 2021
                      Langzeitüberleben nach Krebs – ist eine Rückkehr zur Normalität möglich?
                      Fabian Völler, Dipl. Psych., Psychologischer Psychotherapeut in der Abteilung Psychoonkologie der Klinik I für Innere Medizin der Uniklinik Köln


                      28. Juni 2021
                      Wenn Hände & Füße kribbeln - was kann ich tun bei Polyneuropathie?
                      Jane Kersten (B.A.) und Stefanie Siebert (M.A.), Sportwissenschaftlerinnen in der AG Onkologische Bewegungsmedizin im
                      CIO der Uniklinik Köln


                      14. Juni 2021
                      Studien verstehen und bewerten - Tipps für medizinische Laien
                      Prof. Dr. Nicole Skoetz, Leiterin der Gruppe „Cochrane Cancer“ des Cochrane Collaboration-Netzwerks, Klinik 1 für Innere Medizin an der Uniklinik Köln


                      7. Juni 2021
                      Nierenkrebs – aktuelle Therapie- und Studienlage
                      Priv.-Doz. Dr. Pia Paffenholz, Funktionsoberärztin an der Klinik für Urologie, Uro-Onkologie, spezielle urologische und Roboter-assistierte Chirurgie an der Uniklinik Köln


                      31. Mai 2021
                      Chirurgische Behandlung von Weichteilsarkomen
                      Priv.-Doz. Dr. Markus Ghadimi, Chirurgischer Leiter Weichteilsarkome und Leiter der Weichteilsarkom-Sprechstunde an der Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Tumor- und Transplantationschirurgie der Uniklinik Köln


                      17. Mai 2021
                      CAR-T-Zell-Therapie bei Lymphomen und Leukämien: Wer bekommt sie und wie wirkt sie?
                      Prof. Dr. Peter Borchmann, Facharzt für Innere Medizin und Hämatologie und Internistische Onkologie, Palliativmedizin an der Klinik 1 für Innere Medizin der Uniklinik Köln


                      3. Mai 2021
                      Kachexie - mit Bewegung und Ernährung den Gewichtsverlust stoppen
                      Timo Niels, Sportwissenschaftler in der AG Onkologische Bewegungsmedizin im CIO an der Uniklinik Köln; Maren Gemüngt und Laura Wobbe, Diätassistentinnen klinische Diätetik, Universitätsklinikum Köln Catering GmbH


                      12. April 2021
                      Moderne Therapie des metastasierten, hormonnaiven Prostatakarzinoms
                      Prof. Dr. Dr. h.c. Axel Heidenreich, Direktor der Klinik für Urologie, Uro-Onkologie, spezielle urologische und Roboter-assistierte Chirurgie an der Uniklinik Köln


                      22. März 2021
                      -ibs & -abs - innovative Therapieansätze bei Lungenkrebs
                      Priv.-Doz. Dr. Matthias Scheffler, Leiter des Gemeinsamen Molekularen Tumorboards der CIO-Standorte Aachen, Bonn, Köln, Düsseldorf und Facharzt für Innere Medizin/Hämatologie/Onkologie an der Klinik 1 für Innere Medizin der Uniklinik Köln


                      8. März 2021
                      Metastasen: Tochtergeschwülste einer Krebserkrankung - Wann kann es sinnvoll sein, diese zu operieren?
                      Priv.-Doz. Dr. Roger Wahba, Leiter des Leberkrebszentrums und Oberarzt an der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Tumor- und Transplantationschirurgie der Uniklinik Köln


                      1. März 2021
                      Komplementärmedizinische Anwendungen
                      Prof. Dr. Josef Beuth, Direktor des Instituts zur wissenschaftlichen Evaluation naturheilkundlicher Verfahren an der Universität zu Köln


                      22. Februar 2021
                      Multiples Myelom: Aktuelle Therapien und Studienlage
                      Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph Scheid, Leiter Stammzelltransplantation und Oberarzt an der Klinik 1 für Innere Medizin an der Uniklinik Köln


                      1. Februar 2021
                      Chirurgische Therapie des Schilddrüsenkarzinoms
                      ​​​​​​​Priv.-Doz. Dr. Costanza Chiapponi, Oberärztin an der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Tumor- und Transplantationschirurgie der Uniklinik Köln und Chefärztin für Endokrine Chirurgie am Evangelischen Klinikum Köln Weyertal (EVK)


                      25. Januar 2021
                      Bauchfellkrebs - Welche Möglichkeiten der Behandlung stehen zur Verfügung?
                      Priv.-Doz. Dr. Roger Wahba, Leiter der Peritonealkarzinose-Sprechstunde und Oberarzt an der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Tumor- und Transplantationschirurgie der Uniklinik Köln


                      18. Januar 2021
                      Atemnot bei Krebs – was kann man (auch selbst) tun?
                      Prof. Dr. Steffen Simon, Facharzt für Innere Medizin & Palliativmedizin und Oberarzt am Zentrum für Palliativmedizin an der Uniklinik Köln


                      11. Januar 2021
                      Mit dem Rauchen aufhören – wie gelingt der gute Vorsatz 2021?​​​​​​​​​​​​​
                      ​​​​​​​Stefanie Federhen M.A., Leiterin Patienten-Informationszentrum (PIZ) der Uniklinik Köln


                      21. Dezember 2020
                      Leberkrebs und Lebermetastasen
                      Priv.-Doz. Dr. Roger Wahba, Leiter des Leberkrebszentrums und Oberarzt an der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Tumor- und Transplantationschirurgie der Uniklinik Köln


                      14. Dezember 2020
                      Darmkrebs: aktuelle Therapien und Studienlage
                      Priv.-Doz. Dr. Marc Bludau, Chirurgischer Leiter des Darmkrebszentrums und geschäftsführender Oberarzt an der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Tumor- und Transplantationschirurgie der Uniklinik Köln
                      Dr. Armin Tuchscherer, Facharzt für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie in der Klinik I für Innere Medizin der Uniklinik Köln


                      7. Dezember 2020
                      Singen ist Leben – zu den gesundheitsfördernden Effekten des Singens bei einer Krebserkrankung
                      Norbert Hermanns, Koordinator Musiktherapie, Musiktherapeut DMtG und Diplom-Sänger an der Klinik 1 für Innere Medizin der Uniklinik Köln


                      30. November 2020
                      Komplementärmedizin: Grundlagen
                      Prof. Dr. Josef Beuth, Direktor des Instituts zur wissenschaftlichen Evaluation naturheilkundlicher Verfahren an der Universität zu Köln


                      23. November 2020
                      Krebserkrankungen im Kopf-Hals-Bereich: Risikofaktoren und Symptome
                      Prof. Dr. Jens P. Klußmann, Direktor der Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf-/ Halschirurgie an der Uniklinik Köln


                      16. November 2020
                      Tumoren am und im Auge - eine visuelle wie systemische Bedrohung
                      Prof. Dr. Ludwig M. Heindl, Leiter des Schwerpunkts für Ophthalmoplastische Chirurgie und Ophthalmoonkologie am Zentrum für Augenheilkunde der Uniklinik Köln


                      9. November 2020
                      Klinische Studien: Zwischen Hoffnung und Risiko - was Patienten wissen sollten
                      Priv.-Doz. Dr. Thomas Zander, Leiter des Studienzentrums der Klinik 1 für Innere Medizin an der Uniklinik Köln


                      2. November 2020
                      Wenn es mit dem Schlucken schwierig wird - Tumoren der Speiseröhre
                      Univ.-Prof. Dr. Christiane Bruns, Direktorin der Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Tumor- und Transplantationschirurgie
                      Prof. Dr. Wolfgang Schröder, Chirurgischer Leiter Oberer Gastrointestinaltrakt und Leiter der Speiseröhren- und Magensprechstunde der Klinik für Chirurgie


                      26. Oktober 2020
                      Inkontinenz nach OP, Bestrahlung oder Chemo – welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
                      Referenten des Kontinenz- und Beckenbodenzentrums Köln:
                      Dr. Sebastian Ludwig, Oberarzt an der Frauenklinik an der Uniklinik Köln
                      Leonidas Karapanos, Oberarzt an der Klinik für Urologie an der Uniklinik Köln
                      Priv.-Doz. Dr. Claudia Rudroff, Chefärztin Viszeralchirurgie am Ev. Klinikum Köln Weyertal


                      19. Oktober 2020
                      Chronische Lymphatische Leukämie (CLL): aktuelle Therapiemöglichkeiten und Studienlage
                      Prof. Barbara Eichhorst, Fachärztin für Innere Medizin und Hämatologie und Internistische Onkologie und Oberärztin an der Klinik 1 für Innere Medizin


                      12. Oktober 2020
                      Ist mein Krebs erblich bedingt? Das Nationale Zentrum Familiäre Tumorerkrankungen im CIO nimmt seine Arbeit auf
                      Priv.-Doz. Dr. Kerstin Rhiem, Leitende Oberärztin am Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs der Uniklinik Köln


                      28. September 2020
                      Was ist Palliativ- und Hospizarbeit?
                      Univ.-Prof. Dr. Raymond Voltz, Direktor des Zentrums für Palliativmedizin an der Uniklinik Köln


                      14. September 2020
                      Was Patienten selbst tun können? Zum Beispiel: Bewegung
                      Priv.-Doz. Dr. Sportwiss. Freerk Baumann, Leiter AG Onkologische Bewegungsmedizin an der Uniklinik Köln


                      7. September 2020
                      Therapieoptionen bei Sarkomen
                      Univ.-Prof. Dr. Dr. Roland Ullrich, Facharzt für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie an der Klinik 1 für Innere Medizin / Onkol. Leitung des Sarkomzentrums und Priv.-Doz. Dr. Kourosh Zarghooni, Experte für Tumororthopädie und Sarkomchirurgie an der Klinik für Orthopädie / Chirurg. Leiter des Sarkomzentrums


                      17. August 2020
                      Was Patienten selbst tun können? Zum Beispiel: Ernährung
                      Laura Wobbe & Ivonne Leixner, Diätassistentin klinische Diätetik, Universitätsklinikum Köln Catering GmbH


                      10. August 2020
                      Prostatakarzinom: moderne Diagnostik und fokale Therapie - MRT-basierte Diagnostik und MRT-basierte Therapie
                      Dr. Samy Mahjoub, Klinik und Poliklinik für Urologie, Uro-Onkologie und spezielle urologische und Roboter-assistierte Chirurgie

                      Hinweis: Das Video ruckelt in der ersten Minute etwas wg. WLAN-Problemen, danach läuft es stabil.


                      3. August 2020
                      Genetische Testung – Wer sollte sich testen lassen und wie funktioniert es?
                      Univ.-Prof. Jürgen Wolf, Ärztlicher Leiter CIO Köln, Leiter des Schwerpunktes Lungenkrebs und Sprecher von nNGM


                      --------------


                      TAO

                      Kommentar


                        Die meisten dieser Vorträge habe ich schon in der AHB gehört. Das gute daran war auch, dass man nachfragen konnte, wenn man es nicht genau verstanden hatte.
                        Immer positiv denken!!!

                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                        Kommentar


                          Rudi alias DadaTao,

                          vielen Dank für die vielen Hinweise. Aber das meiste ist doch schon bekannt.

                          Harald

                          Kommentar


                            Tao,

                            vielen Dank! Das ist immer wieder interessant.

                            Gruß
                            Lutz
                            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                            Kommentar


                              Zitat von Unverwüstlicher Beitrag anzeigen
                              Rudi alias DadaTao,

                              vielen Dank für die vielen Hinweise. Aber das meiste ist doch schon bekannt.

                              Harald
                              Lass diese hinterfotzige Stänkerei doch einfach mal sein!

                              Kommentar


                                Zitat von Weibsbild Beitrag anzeigen
                                Lass diese hinterfotzige Stänkerei doch einfach mal sein!

                                Mir ist nicht bekannt, ob die Formulierung hinterfotzig im Duden verzeichnet ist. Ich möchte das auch garnicht nachschlagen. Vor der Frau die das ins Forum gesetzt hat, graust mir.

                                Und Dada Tao (Rudi) begeht Hausfriedensbruch, wie Ralf unlängst erläutert hat:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X