Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treffpunkt für die Metastasierten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Neuer Artikel zur Info:

    Seltener Prostatakarzinomdiagnose nach Reduktasehemmertherapie

    Kommentar


      #32
      Das BPS berichtet:

      S3-Leitlinie Palliativmedizin: Konsultationsfassung zur Kommentierung freigegeben



      Das sind die neuen Kapitel:
      • Therapiezielfindung und Kriterien der Entscheidungsfindung
      • Fatigue
      • Schlaf bezogene Erkrankungen/ Nächtliche Unruhe
      • Übelkeit und Erbrechen(unabhängig von einer Chemotherapie)
      • Maligne intestinale Obstruktion
      • Maligne Wunden
      • Angst
      • Todeswünsche







      Kommentar


        #33
        Danke für den obigen Link zur S3-Leitlinie Palliativmedizin.

        Ist zwar knochentrocken, trifft bei mir aber voll zu, speziell ab Seite 421. Bin sehr erstaunt, wie präzise sich das formulieren lässt.

        Leider wird hier im BPS Forum viel zu wenig über Gefühle und Ängste diskutiert. Ist wahrscheinlich auch ein viel zu weites Feld. Ich kann gut verstehen, dass Neubetroffene vor allem die Therapien nachfragen, die ein möglichst langes Leben versprechen. Mich nervt das manchmal gewaltig, wenn Teilnehmer sich dann als Beispiel anpreisen, wie gut man mit dem PK leben (und reisen) kann. Kaum einer gibt zu, dass ihn die Nebenwirkungen belasten. Liegt wohl an unserer Welt, in der immer höher, weiter, schneller das Kredo ist. Sowas wie Todeswünsche sind dann eher ein Tabu Thema. - Ich bekomm aktuell mit, wie das ist, wenn man nicht mehr arbeiten kann, wenn die Partnerin Sex haben will oder einen Schiurlaub. Vieles geht nicht mehr und den Rest erschlägt die Fatigue. Aber noch gibt es auch schöne Momente, selbst auch in diesem Forum!

        Kommentar


          #34
          Zitat von SeppS58 Beitrag anzeigen
          Danke für den obigen Link zur S3-Leitlinie Palliativmedizin.

          Ist zwar knochentrocken, trifft bei mir aber voll zu, speziell ab Seite 421. Bin sehr erstaunt, wie präzise sich das formulieren lässt.

          Leider wird hier im BPS Forum viel zu wenig über Gefühle und Ängste diskutiert. Ist wahrscheinlich auch ein viel zu weites Feld. Ich kann gut verstehen, dass Neubetroffene vor allem die Therapien nachfragen, die ein möglichst langes Leben versprechen. Mich nervt das manchmal gewaltig, wenn Teilnehmer sich dann als Beispiel anpreisen, wie gut man mit dem PK leben (und reisen) kann. Kaum einer gibt zu, dass ihn die Nebenwirkungen belasten. Liegt wohl an unserer Welt, in der immer höher, weiter, schneller das Kredo ist. Sowas wie Todeswünsche sind dann eher ein Tabu Thema. - Ich bekomm aktuell mit, wie das ist, wenn man nicht mehr arbeiten kann, wenn die Partnerin Sex haben will oder einen Schiurlaub. Vieles geht nicht mehr und den Rest erschlägt die Fatigue. Aber noch gibt es auch schöne Momente, selbst auch in diesem Forum!


          Hallo Sepp,

          schön wieder einmal von Dir zu hören.


          Habs es selbst aber noch nicht gelesen und will mich eigentlich nicht so genau mit den Thema Sterben beschäftigen. Denke das kommt noch früh genug auf einen zu. Der Tod selbst macht mir dabei eigentlich nicht zu schaffen. Das langsame Sterben schon.


          Zitat von SeppS58 Beitrag anzeigen
          S3-Leitlinie Palliativmedizin.

          Ist zwar knochentrocken, trifft bei mir aber voll zu, speziell ab Seite 421. Bin sehr erstaunt, wie präzise sich das formulieren lässt.
          Seite 421 Todeswünsche; so weit bin ich noch nicht, gaube aber ich kann es ein wenig nachvollziehen was in Dir vorgeht.



          Zitat von SeppS58 Beitrag anzeigen
          Leider wird hier im BPS Forum viel zu wenig über Gefühle und Ängste diskutiert.
          Über Gefühle und Ängste zu diskutieren ist leider auch nicht so mein Ding Sepp und schon gar nicht hier im Forum.



          Zitat von SeppS58 Beitrag anzeigen
          Kaum einer gibt zu, dass ihn die Nebenwirkungen belasten.
          Was die Nebenwirkungen (Müdigkeit, Antriebsarmut, Schmerzen und so weiter) der OP, der wiederholten Bestrahlungen, der Hydromorphon-, der Leuprone- und der Zytiga Therapie betrifft die belasten einen natürlich.
          Aber ich kann es nicht ändern, also was solls.


          Um Dich ist es etwas still geworden im Forum.

          Machst Du immer noch eine Therapiepause - nur noch Schmerzmittel, Testo-Creme, Dimpro und Curcumin? Hoffe Du hast die Schmerzen einigermaßen unter Kontrolle. Vielleicht nutzt Du doch noch eine der beiden Optionen die Dr. Tauber Dir schon aufgezeigt, hat: Chemo mit Cabazitaxl und/oder Bestrahlung von Innen eben mit einem anderen PSMA Liganden. Bei zu großen Nebenwirkungen könntest Du die Therapien ja auch jederzeit Abbrechen.



          Zitat von SeppS58 Beitrag anzeigen
          Aber noch gibt es auch schöne Momente, selbst auch in diesem Forum!
          Es freut mich das Du auch noch schöne Momente, selbst auch in diesem Forum hast.



          Sepp ich wünsche Dir auch weiterhin alle Kraft und Stärke dieser Erde


          Rudi


          Quid sit futurum cras, fuge quaerere!
          Forsche nicht danach, was morgen sein wird!
          Quintus Flaccus Horaz

          Kommentar


            #35
            Was leistet ambulante Palliativversorgung?

            Neuer Artikel auf www.allgemeinarzt-online.de zur Info:

            Zu Hause Sterben
            Was leistet ambulante Palliativversorgung?


            https://www.allgemeinarzt-online.de/...orgung-1955863


            Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
            Marc Aurel

            Kommentar


              #37
              Hallo Rudi,

              dieser von dir gefundene link erscheint mir hochinteressant:
              Programmierte Salmonellen gegen Krebs (21.07.2016 ) https://www.apotheke-adhoc.de/nachri...8b74159bd28fd0

              Habe noch 2 links dazu ausgewählt.
              Der erste berichtet von Forschungen zu Salmonellen und Krebs in Korea,

              der zweite berichtet in der Einleitung, das schon vor über 100 Jahren erste Versuche mit Bakterien gegen Krebs erfolgten.
              Schwerpunkt des Berichtes sind Bacteria-mediated tumor therapy (BMTT) und das Immunsystem.
              Beim Blasenkrebs wird bereits mit Bakterien gearbeitet und außerdem ein Hinweis auf Einsatz gentechnisch veränderter onkolytischer Viren zur Behandlung von Melanomen (seit 2015 in den USA und der EU zugelassen).


              Die Anwendung biologischer Prozesse und Methoden zur Entwicklung neuer medizinischer Therapien, darum geht es in der medizinischen Biotechnologie. Hier erfahren Sie alles rund um Biopharmazeutika.


              Franz

              Kommentar


                #38
                Sterben

                Hallo Rudi,

                zum Thema Sterben liegen mir von einem inzwischen verstorbenen sehr aktiv gewesenen Forumsaktivisten etliche von ihm selbst verfasste Dokumente vor, wobei es sich auch um detaillierte mehrseitige Angaben zu einer Anfrage an die Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben e.V.(DGHS) in Berlin handelt.

                Wenn Interesse für diese lesenwerten Originale besteht, würde ich die scannen und ins Forum einstellen. Selbstverständlich sorge ich für Anonymität, indem ich den Namen des Verfassers entferne.

                Gruß Harald

                Kommentar


                  #39
                  Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
                  zum Thema Sterben liegen mir von einem inzwischen verstorbenen sehr aktiv gewesenen Forumsaktivisten etliche von ihm selbst verfasste Dokumente vor, wobei es sich auch um detaillierte mehrseitige Angaben zu einer Anfrage an die Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben e.V.(DGHS) in Berlin handelt.

                  Wenn Interesse für diese lesenwerten Originale besteht, würde ich die scannen und ins Forum einstellen. Selbstverständlich sorge ich für Anonymität, indem ich den Namen des Verfassers entferne.
                  Hallo Harald,

                  halte ich für gar keine gute Idee private Dokumente eines anderen ins Forum einzustellen. Auch wenn Du denn Namen entfernst bleiben es die ganz privaten Unterlagen eines anderen.

                  Bitte benutze dafür einen anderen eigenen Thread
                  . Oder Du versendest das besser als PN für Interessierte.

                  Rudi

                  Kommentar


                    #40
                    Zitat von Rudi61
                    Oder Du versendest das besser als PN für Interessierte.
                    Hallo Rudi,

                    das ist ein guter Vorschlag. Danke.

                    Harald

                    Kommentar


                      #41
                      Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
                      das ist ein guter Vorschlag. Danke.
                      Ich Danke Dir Harald

                      Kommentar


                        #42
                        Hier findet man Zerifizierte Krebszentren



                        Die Webseite reagiert (zumindest hier bei) leider etwas langsam. Also kurz auf den Seitenaufbau warten.

                        Kommentar


                          #43
                          Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
                          der zweite berichtet in der Einleitung, das schon vor über 100 Jahren erste Versuche mit Bakterien gegen Krebs erfolgten.
                          Schwerpunkt des Berichtes sind Bacteria-mediated tumor therapy (BMTT) und das Immunsystem.
                          Beim Blasenkrebs wird bereits mit Bakterien gearbeitet und außerdem ein Hinweis auf Einsatz gentechnisch veränderter onkolytischer Viren zur Behandlung von Melanomen (seit 2015 in den USA und der EU zugelassen).


                          https://www.vfa-bio.de/vb-de/aktuell...gen-krebs.html


                          Danke Franz

                          hab den zweiten Link in meine Linkliste übernommen.

                          Rudi

                          Kommentar


                            #44
                            Interessanter Artikel

                            Neu entdecktes Blutgefäßsystem in Knochen

                            Kommentar


                              #45
                              Interessanter Artikel über ein neues Opioid, zur Information


                              Das neue experimentelle Opioid PZM21 ist ein Schmerzmittel, dass offensichtlich keine schwerwiegenden Nebenwirkungen verursacht.
                              Das neue Opioid PZM21 ist ein neues Schmerzmittel, dass ohne schwerwiegende Nebenwirkungen ein effektiver Wirkstoff gegen Schmerzen ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X