Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Externe Strahlentherapie IMRT - wo hin in Berlin und Umgebung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Externe Strahlentherapie IMRT - wo hin in Berlin und Umgebung?

    Man hatte mir als Ergebnis einer "Interdisziplinären Sprechstunde" mitgeteilt, dass eine RPE oder eine IMRT-Bestrahlung in meinem Fall gleichwertige Optionen sind.
    Einzelheiten hier:

    Ich hatte mich für die Strahlentherapie entschieden, und versucht mich bei einer Strahlentherapie-Klinik in Berlin beraten zu lassen. Die Ärztin dort empfahl mir aber (ohne dass ich danach gefragt hätte) eine RPE.
    Ich hatte dann in Erwägung gezogen, dort ein weiteres Gespräch - mit einem anderen Arzt durchzuführen. An dieser Klinik wurde mein Vater vor 20 Jahren von seinem PCa "geheilt", und sie ist für mich gut erreichbar.
    Inzwischen überlege ich aber, ob ich nicht gleich zu einer anderen Strahlentherapie-Klinik gehen sollte. Ich nahm an, es gäbe nur wenige spezialisierte Kliniken, die eine bildgesteuerte (IGRT) IMRT überhaupt durchführen können. Es scheint aber im Großraum Berlin doch eine gewisse Auswahl zu geben. Spontan habe ich z.B. gefunden:
    1. Charité Mitte
    2. Charité Steglitz
    3. Vivantes Spandau
    4. Vivantes Neukölln
    5. DRK-Klinik Westend
    6. DTZ Friedrichshain
    7. Strahlentherapie Moabit
    8. ...

    Gibt es irgendwo eine vollständige Liste für Berlin und Umgebung?
    Und: gibt es vielleicht eine Klinik, in der komplementärmedizinische Themen wie Ernährung, Sport usw. als therapierelevant betrachtet werden (oder wo man den Patienten gegenüber zumindest den Eindruck erweckt, damit diese sich gut aufgehoben fühlen) ?
    Natürlich freue ich mich in diesem Thema auch über Empfehlungen (oder auch nicht) wegen anderer Aspekte.

    Paul

    P.S.: andere Therapieoptionen bitte nicht hier diskutieren - es sollte beim Thema laut Überschrift bleiben

    #2
    Ich würde versuchen mich bei der Klinik behandeln zu lassen, die den besten Ruf hat. Soweit ich das beurteilen kann, wäre dies die Charite. Ein anderer Gesichtspunkt ist die Fahrtzeit zur Klinik. Du musst während der Bestrahlung sechs Wochen täglich dort erscheinen. Wenn Du dann eine lange Anfahrt hast, kostet das viel Zeit. Ich würde aber einiges auf mich nehmen um mit den besten Geräten und von den besten Ärzten behandelt zu werden. Die Nebenwirkungen einer nicht ganz optimalen Behandlung können Dir langfristig erhalten bleiben.

    Es wird wohl keine Strahlenklinik geben, die den Patienten abrät, Sport zu machen. Patienten, die Sport treiben vertragen die Bestrahlung erheblich besser. Das sollte bei den Ärzten allgemein bekannt sein. Hinsichtlich anderer komplementärmedizinischer Themen musst Du einen darauf spezialisierten Arzt konsultieren, dazu wirst Du in keiner Strahlenklinik Interesse finden.

    Georg

    Kommentar


      #3
      Hallo Paul,
      Zitat von Paul_aus_Berlin Beitrag anzeigen
      Gibt es irgendwo eine vollständige Liste für Berlin und Umgebung?
      siehe hier.

      Ralf

      Kommentar


        #4
        Halllo Paul,

        Zitat von Paul_aus_Berlin Beitrag anzeigen
        Und: gibt es vielleicht eine Klinik, in der komplementärmedizinische Themen wie Ernährung, Sport usw. als therapierelevant betrachtet werden (oder wo man den Patienten gegenüber zumindest den Eindruck erweckt, damit diese sich gut aufgehoben fühlen) ?
        Natürlich freue ich mich in diesem Thema auch über Empfehlungen (oder auch nicht) wegen anderer Aspekte.

        Paul

        P.S.: andere Therapieoptionen bitte nicht hier diskutieren - es sollte beim Thema laut Überschrift bleiben
        Es gibt in an der Uni Köln ein "Institut zur wissenschaftlichen Evaluation naturheilkundlicher Verfahren", der dortige Prof. Beuth hat ein Buch mit dem Titel "Krebs ganzheitlich behandeln" verfasst.

        Ich habe mich bei meiner IMRT Strahlentherapie (allerdings Rezidivbehandlung) ein klein wenig davon inspirieren lassen, und bin der dort gemachten Empfehlung, Natriumselenit zu nehmen gefolgt. Auch "unser" Strahlentherapeut Daniel Schmid hatte zumindest nichts dagegen und mein eigener Strahlentherapeut hat mich darin bestärkt.
        Hat es geholfen? Da stehen wir vor dem Problem, dass man mit sich selber keine Statistik betreiben kann. Wenn ich aber andere Erfahrungsberichte vergleiche, so habe ich sowohl den Verlauf der Bestrahlung als auch die Nachwirkungen bis heute sehr gut vertragen.

        Ich wünsche dir viel Erfolg
        Roland

        PS: Neidisch schaue ich auf dein Avatar: warum bin ich nicht auf die gute Idee gekommen, eine Pentode, Glückwunsch zu dieser Wahl!
        Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
        PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

        Kommentar


          #5
          Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
          siehe hier.
          Ralf, ich bin beeindruckt! Es gibt hier zu so vielen Fragen schon eine fertige Antwort.
          Allerdings habe ich in der Liste für Berlin nicht alle IMRT anbietenden Kliniken gefunden. Da sind aber wir alle gefordert, denn am Ende der Liste steht:
          Bitte melden Sie Ergänzungs- und Änderungswünsche an
          redaktion(at)prostatakrebs-bps.de
          Verwenden Sie für Neueinträge dieses Schema:...

          Das werde ich tun, sobald ich einen Überblick für Berlin habe. Vielleicht ist das ja auch eine Anregung für Andere, die Liste für "ihre" Region zu ergänzen.

          Zitat von RolandHO Beitrag anzeigen
          Es gibt in an der Uni Köln ein "Institut zur wissenschaftlichen Evaluation naturheilkundlicher Verfahren",
          Klingt gut. Wobei ich ja gar nicht mit wirklich nach Naturheilkunde suche. Ich wäre ja schon zufrieden mit etwas Beachtung meines Einzelfalles statt einer Entscheidung nach Aktenlage.

          Zitat von RolandHO Beitrag anzeigen
          PS: Neidisch schaue ich auf dein Avatar: warum bin ich nicht auf die gute Idee gekommen, eine Pentode, Glückwunsch zu dieser Wahl!
          Oh, ich hätte gedacht es dauert länger, bis einer erkennt was das ist... Eigentlich hatte ich ein Symbol für eine Röntgenquelle gesucht, aber nicht gefunden.

          Paul

          Kommentar


            #6
            Ich bin noch nicht ganz fertig beim Sammeln der Daten, aber das hier wären erst mal 8 mögliche Standorte:
            Klinik Charité_Campus Benjamin Franklin (CBF) Charité_Campus Virchow-Klinikum (CVK) DTZ - Diagnostisch Therapeutisches Zentrum (MVZ) HELIOS Klinikum Berlin_Buch Strahlentherapie Berlin Südwest (AVK) Strahlentherapie Berlin Südwest (MLK) Vivantes MVZ_Neukölln Strahlentherapie-Moabit
            Gerät ? ? TomoHD,
            Elekta Agility 160 MLC
            Varian TrueBeam Siemens ONCOR Impression Siemens ARTISTE 2 x Varian TrueBeam Varian TrueBeam
            (2013)

            In die zweite Zeile habe ich die IMRT-Geräte geschrieben - soweit ich darüber Informationen gefunden habe. Bei der Bestrahlung ist die Leistungsfähigkeit der Technik ja schon bedeutsam.
            Weiß einer, was die Charité hat? Ich habe nur gefunden "neu ausgerüstet 2006 bis 2008" was für mich nicht unbedingt nach "Stand der Technik" klingt. Aber diese Information kann schon überholt sein.
            Kennt einer die Geräte? Kann man da irgendwie eine Einteilung in besser/schlechter vornehmen?
            Es ist natürlich auch die Bestrahlungsplanung wichtig, die verwendete Software, und die Methode/Technik zur bildgesteuerten (IGRT) Bestrahlung. Und die Fähigkeiten der Mitarbeiter. Wahrscheinlich ist das Thema so komplex, dass man in der Klinik selbst fragen müsste - und darauf vertrauen, dass sie einen tatsächlich zur Konkurrenz mit der besseren Technik schicken würden...

            Ich hab' in einer dieser Kliniken einen Gesprächstermin vereinbart - ich werde dann berichten...

            Paul

            P.S.: wenn ich die Daten aller Kliniken zusammen habe, schicke ich sie natürlich an redaktion(at)prostatakrebs-bps.de

            Kommentar


              #7
              Anschluss-Heilbehandlung nach IMRT - wo hin in Berlin und Umgebung?

              Zitat von Paul_aus_Berlin Beitrag anzeigen
              P.S.: wenn ich die Daten aller Kliniken zusammen habe, schicke ich sie natürlich an redaktion(at)prostatakrebs-bps.de
              Das hab' ich inzwischen gemacht, und Ralf hat das auch schon eingearbeitet:
              siehe hier.

              Da hätte ich dann gleich eine Anschlussfrage:
              Wo sollte ich zur Anschluss-Heilbehandlung hingehen?

              Ich weiß natürlich noch gar nicht, ob ich die überhaupt brauchen werde, und wegen welcher Beschwerden. Stationär/ambulant?
              Aber jetzt schon mal informieren ist bestimmt kein Fehler.

              Natürlich gibt es auch dafür schon eine Liste:


              Aber unabhängig davon: hat jemand eine Empfehlung für eine Klinik im Großraum Berlin, und/oder Hinweise zur AHB nach Bestrahlung?

              Paul

              Kommentar


                #8
                Hallo Paul!
                Mein Vater war in Klink an der Müritz, er war dort sehr zufrieden.

                Gruß Constanze

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Docleco Beitrag anzeigen
                  Mein Vater war in Klink an der Müritz, er war dort sehr zufrieden.
                  Danke Constanze, für den Tipp!
                  Ich habe gerade mit meinem Urologen gesprochen, und der hat ebenfalls die Klinik an der Müritz vorgeschlagen.

                  'n bisschen Zeit hab ich ja noch, aber damit auf jeden Fall schon mal eine Idee.

                  Paul

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Paul,

                    vielleicht kann ich das ? Zeichen zu der Strahlenklinik Virchow etwas Erhellen.

                    Bestmögliche Bestrahlungstechnik Die Charité (Campus Virchow Klinikum) ist europaweit die einzige Klinik, an der alle Methoden der modernen Strahlentherapie aufgebaut und in der Anwendung optimiert wurden: Stereotaxie (Novalis), Radiochirurgie (Cyberknife), Tomotherapie, IMRT (intensitätsmodulierte Radiotherapie), Rapid Arc Bestrahlung, IGRT (bildgesteuerte Radiotherapie), Gating (nach Markerimplantation), Brachytherapie, Hyperthermie Damit ist die stereotaktische Bestrahlung kleiner Zielvolumina (Cyberknife oder Novalis-Beschleuniger) möglich. Mit Tomotherapie oder Rapid Arc erfolgt die Bestrahlung komplizierter und eventuell ausgedehnter Zielvolumina. Dies ist eine Weiterentwicklung der IMRT/ IGRT- Bestrahlung an drei modernen High-End Beschleunigern. Alle Beschleuniger verfügen über Bildsteuerung mit sofortiger (online) Lagerungskorrektur vor Bestrahlungsbeginn (MV-CT, kV-CT, stereoskopische Röntgenkontrolle). Auch Bewegung kann korrigiert werden (Gating, Tracking). Wir wählen die am besten geeignete Methode für Sie aus.
                    Gruss
                    Hasn-J.
                    Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

                    Kommentar


                      #11
                      Anschluss-Heilbehandlung nach IMRT - wo hin in Berlin und Umgebung?

                      Zitat von Paul_aus_Berlin Beitrag anzeigen
                      Wo sollte ich zur Anschluss-Heilbehandlung hingehen?
                      Ich würde diese Frage gerne noch mal stellen.
                      Ich muss jetzt langsam mal einen AHB-Antrag abgeben (fast 1/3 der Bestrahlung ist schon rum) und weiß noch nicht wo ich hin will. Bei der Strahlentherapie-Klinik gab es eine Broschüre über eine mögliche ambulante AHB beim AVK in Schöneberg:
                      https://reha.vivantes.de/ueber-die-tagesklinik/

                      oder direkt der Flyer: https://reha.vivantes.de/fileadmin/M...gie_190109.pdf
                      Das liest sich ganz vernünftig, und ich habe nicht so viel Stress, dass ich unbedingt weit weg in eine einsame Kur-Klinik möchte.

                      Hat jemand damit Erfahrungen, oder Alternativvorschläge für eine ambulante AHB in Berlin?

                      Paul

                      Kommentar


                        #12
                        Ich höre zum ersten Mal, dass es einen Anspruch auf eine AHB nach einer IMRT gibt. Womit wird das begründet und was soll der Therapeut eigentlich machen?
                        R.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich kenne einen Fall, der nach IMRT bei Hochrisiko eine Reha-Kur gemacht hat. Ob das unter der Bezeichnung "AHB" lief, weiß ich nicht. Gründe dafür können sein: Schwäche, Psyche, Erektionsstörungen,... z.B. siehe hier:

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
                            Ich höre zum ersten Mal, dass es einen Anspruch auf eine AHB nach einer IMRT gibt. Womit wird das begründet und was soll der Therapeut eigentlich machen?
                            R.
                            Ich habe eine AHB nach SRT gemacht. Auf meinen Hinweis hat auch ein Mitstreiter, der in Gesetzlichen ist, eine bekommen. Ich schreibe bewusst AHB und nicht Reha! Ziele waren die gleichen wie nach RPE. Die Nebenwirkungen können ja die gleichen sein.
                            Auch eine Wiedereingliederung war kein Problem
                            Gruß Achim
                            Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                            Kommentar


                              #15
                              Anschluss-Heilbehandlung nach IMRT - wo hin in Berlin und Umgebung?

                              Mein erster Gedanke war auch: AHB, das brauche ich doch gar nicht nach der Bestrahlung.
                              Nachdem etwa ein Viertel der Bestrahlung rum war, kamen die ersten zarten Symptome:
                              - verstärkter Harndrang, muss nachts ein Mal aufstehen
                              - Blasenentleerung erschwert
                              - ganz leichter Durchfall
                              Das machte mich nachdenklich: wenn ich schon so früh was merke, wie geht's mir wohl wenn noch drei Mal diese Strahlendosis dazukommt?
                              Es ist noch völlig unklar, welche Probleme ich vielleicht noch bekommen könnte. Insofern bin ich froh, den Antrag für die AHB abgegeben zu haben.
                              Und ich bin froh, dass mir grundsätzlich so etwas zusteht.
                              Falls ich bis zum Schluss topfit sein sollte, kann ich die AHB sicherlich problemlos absagen. Nachträglich da reinzukommen dürfte schwieriger werden!

                              Ich werde da:

                              weiter berichten.

                              Mangels anderer Vorschläge habe ich die ambulante AHB beim AVK in Berlin Schöneberg angegeben.

                              Paul

                              P.S.: der Urologe hat mir Tamsulosin verschrieben - das hilft

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X