Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie weiter...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    "Sinnvoll" kann eine Therapie sein, weil sie
    - aus der Sicht des Arztes einen Überlebensvorteil oder Leidenslinderung verspricht (Expertenmeinung)
    - desgleichen aufgrund von Studien hoher Evidenz
    - in Leitlinien steht
    - aus der Sicht des Betroffenen einen Überlebensvorteil oder Leidenslinderung verspricht
    - im Rahmen einer Studie oder sonstwie zur Erkenntnisgewinnung durchgeführt wird
    - der Arzt/die Klinik damit Geld verdienen.
    Wenn die ersten 3 Punkte nicht greifen, muss man die 3 letzten so gut es geht kombinieren. Aus moderner Sicht sind auch Hoffnung und Risikobereitschaft des Betroffenen zu berücksichtigen.
    Die Kostenübernahme ist dann noch eine andere Sache, die jedoch den Sinn oder Unsinn nicht beeinflussen sollte.

    Kommentar


      #47
      Guten Morgen Esther,

      Dein Vater, Du und Deine Schwester haben sich für die PSMA-Therapie entschieden.
      Es ist die einzige Therapie, die Deinem Vater noch Lebenszeit schenken würde.
      Der erste, wichtige Schritt mit der Bildgebung wurde gemacht.
      Ohne Schmerzen wird er auch die Reise nach München besser bewältigen können.
      Kennst Du den Namen des Arztes von der Nuklearmedizin, damit Du mit ihm telefonieren kannst?

      Alles Gute für Euch!
      Ich muss oft an Euch denken
      Lothar

      Kommentar


        #48
        Hallo Lothar
        Ja so ist es. Nun warten wir nur noch auf den Bericht des Arztes von der Nuklearmedizin. Wir kennen den Namen leider noch nicht. Aber denke den werden wir demnächst erfahren.
        Was ich noch nicht so sicher weiß ist, was wir tun wenn die in München denken, dass es sich nicht mehr lohnt. Auf die Krankenkasse warten wir so oder so nicht falls es grünes Licht gibt aus München dann fahren wir dorthin.
        Halte Dich auf dem Laufenden.
        Es ist lieb dass Du an uns denkst, das können wir gebrauchen :-)
        Lg - Esther

        Kommentar


          #49
          Hallo Ester,

          es gibt zwei Kliniken in München, die die Therapie anbieten. In dieser Liste sind beide angegeben. Meist empfehle ich, um keine Zeit zu verlieren, mehrere Kliniken gleichzeitig anzufragen. Wenn zwei absagen oder sich nicht melden kommt man bei der Dritten an.

          Georg

          Kommentar


            #50
            Lieben Dank Georg. Es ist gut diese Adressen zu haben. Irgendwie traue ich seinem Obkologen nicht mehr so wirklich werde schon leicht paranoid.... Sicher tun die ja ihr Bestes und tragen keine Schuld. Aber ich bin immer froh wenn ich selber handeln kann... sprich wenn mir der Bescheid zu lange dauert selber die Sache voran zu treiben. Richtig oder falsch frag mich was anderes.
            Lg Esther

            Kommentar


              #51
              Die Schmerzen seien nur leicht besser. Morgen weden wir schauen dass evtl die Dosis angepasst wird.
              Lg Esther

              Kommentar


                #52
                Guten Morgen zusammen,
                Leider haben wir immer noch keinen Bescheid aus Muenchen, werde langsam ungeduldig...
                Meinem Vater geht es schmerztechnisch immer noch nicht viel besser trotz Opiaten. Zudem leidet er an Schlaflosigkeit. Koennte das eine Nebenwirkung sein? Er fuehle sich ebenfalls sehr kraftlos. Der Arzt meint der Koerper muesse sich erst daran gewoehnen und moechte an der Dosierung noch nichts aendern. Was meint ihr dazu?
                Lg und einen schoenen Tag, Esther

                Kommentar


                  #53
                  Ester,

                  ich würde im Sekretatiat der Nuklearmedizin in München anrufen und mich erkunden. Sonst wartet ihr im negativen Fall lange Zeit auf einen ablehnenden Bescheid. Ich hatte ja empfohlen mehrere Kliniken gleichzeitig anzufragen.

                  Georg

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Ester,

                    ich teile Georgs Rat (Anruf) und würde schon jetzt Plan B (andere Klinik) vorbereiten.
                    Wegen den Schmerzen würde ich kurzfristig einen Pallitivmediziner oder eine Schmerzambulanz hinsichtlich der Opiatdosierung und der Schlaflosigkeit einschalten.
                    Ich denke oft an Euch und bewundere Eueren Kampf und Geduld.
                    Liebe Grüße

                    Lothar

                    Kommentar


                      #55
                      Ich bin’s nochmal.
                      Ja, Schlaflosigkeit ist eine Nebenwirkung.


                      LG
                      Lothar

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo allerseits....
                        Nachdem wir bis am Montag vom Onkologen nichts betreffend der PSMA Therapie mehr gehoert haben, haben wir selber in Muenchen angerufen. Dort war man sehr nett und hilfsbereit. Sofort wurden nun die Bilder betrachtet und einen Therapiestart fuer den 18.2. festgelegt. Naechste Woche machen wir auf Wunsch noch ein Nierenzintogram. Wenn dort alles okay ist kanns tatsaechlich losgehen. Der Onkologe meines vaters ist fuer 2 Wochen im Urlaub. Solange haetten wir nix mehr gehoert und vermutlich noch laenger...
                        Egal nun gehts los und wir sind froh.
                        Lg Esther

                        Kommentar


                          #57
                          Liebe Esther,

                          ich freue mich sehr über Deine Nachricht. Gott sei Dank!
                          Dein Vater kann jetzt neue Zuversicht haben.
                          Sind seine Schmerzen zurückgegangen?
                          Wie kommt ihr nach München?

                          Sehr herzlichen Glückwunsch!

                          Liebe Grüße

                          Lothar

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo Lothar
                            Mit den Schmerzen geht es weniger gut aber mein Vater will die Medikamente nicht hochdosieren, warum auch immer.
                            Wir werden ihn am 18.2. in die Klinik bringen mit dem Auto. Ca 4 Stunden Autofahrt. Am Donnerstag holen wir ihn wieder ab. Evtl bleibt Mutter im Hotel quasi gleich nebenan, ist aber noch nicht sicher.
                            Es gibt aber wieder einen Lichtblick und das ist sehr wichtig. Er war wirklich schon kurz vor dem Aufgeben. Man fuehlt sich ja auch so alleine gelassen.
                            Lg Esther

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Ester,

                              gut, dass es endlich voran geht. Dein Vater wird nach der Infusion zwei Tage auf der Station bleiben müssen und darf in dieser Zeit keinen Besuch empfangen. Die Strahlung, die von ihm ausgeht ist dafür zu hoch. Von daher sollte sich Deine Mutter überlegen, ob es Sinn macht in München zu bleiben. Sie kann nur mit ihm telefonieren.

                              Georg

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo Esther,
                                ich habe Dir eine Nachricht geschickt.
                                LG Lothar

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X