Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie weiter...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Guten Morgen Esther,
    guten Morgen Tritus!

    Bei meinem letzten Beitrag war ich zu schnell und habe nicht den Zitiermodus gebraucht.
    Es gibt Poliktiker in Deutschland deren Doktorarbeit dadurch nachträglich für ungültig erklärt wurde.

    Nun Ja, jetzt aber mit Zitat von SeppS58:

    Klar sind die Behandlungen teuer. Eine Monatsdosis Xtandi kostet etwa ca. 3.500 EUR – da sind die 7.000 EUR für eine einmalige LU177 Gabe vergleichsweise billig.“

    Das ist genau die Kostenargumentation gegenüber der Krankenkasse. PSMA-Therapie ist kostengünstiger und wahrscheinlich für Deinen geschwächten Vater auch nebenwirkungsärmer.
    Der Prof. könnte Deinem Vater bestätigen, dass er (jetzt) nicht für eine Chemotherapie in Frage kommt.

    Liebe Grüße

    Lothar

    Kommentar


      #17
      Hi Lothar
      Danke fuer all diese Infos. In der Tat koennte uns der Onkologe mit solchen Argumenten gegenueber der Krankenkasse helfen. Morgen sehe ich meinen Vater und werde den direkten Kontakt zum Onkologen erbitten und falls mein Vater einverstanden ist ihn kontaktieren.
      Liebe Gruesse Esther

      Kommentar


        #18
        Hi Esther
        Das ist gut. Dein Vater muss sich geborgen fühlen, entlastet werden und wieder Mut fassen.
        Liebe Grüße Lothar

        Kommentar


          #19
          Guten Morgen,

          Ich war bei meinem Vater. Sein Onkologe waere sehr interessiert an einer Moeglichkeit der PSMA Therapie fuer meinen Vater. Er waere sofort darauf eingestiegen als mein Vater ihn (Forum sei Dank) mit dieser Moeglichkeit konfrontiert habe. Er habe ihn auch beteits wider angerufen und ihm gesagt, dass er den Prof. Schaefer...so heisst er glaube ich vom Uni Basel bereits kontaktiert habe. Man wuerde alles daran setzen diese Therapie meinem Vater zu ermoeglichen in Deutschland. Denke die Schweiz kann nicht mehr all zu lange damit zurueckhalten...
          Aber erst muss nun das PSMA Pet Ct gemacht werden.

          Nun kann ich etwas genauer sagen was mein Vater schon alles hatte:

          2006 Maerz bis Juni, bestrahlen+Casodex+Lucrin
          2007 Alle 3 Monate Lucrin
          2011 Alle 3 Monate Lucrin und Casodex
          2013 Juli bis Feb 2018, alle 3 Monate Lucrin plus Zytiga
          2018 Maerz bis August, alle 3 Monate Lucrin plus 6 Zyklen Xofigo

          Stand heute, Metastasen ganzes Skelett, bis anhin keine Weichteilmetastasen letztes CT vor 6 Wochen.
          Starke, zunehmende Schmerzen.

          So sicher immer noch nicht sehr professionel aber etwas ausfuehrlicher.

          Mein Vater scheint wieder etwas Mut geschoepft zu haben. Das finde ich sehr schoen. Danke.

          Wuensche ein schoenes Wochenende allerseits.

          Lg Esther

          Kommentar


            #20
            Hallo Esther,

            hier er ist ein Link auf eine pdf-Datei über die deutschen PSMA-Kliniken:



            LG Lothar

            Kommentar


              #21
              Danke Schoen!👍

              Kommentar


                #22
                Hello, war heute wieder bei meinem Vater.
                Es ist super zu sehen dass er einen Lichtblick sieht sollte dann eine PSMA LU ...Therapie moeglich sein. Es bleibt natuerlich meinerseits die Angst vor Enttaeuschung. Was wenn es nicht moeglich ist? Was wenn es moeglich ist und ausser weiteren Strapazen nichts bringt...hatten wir leider schon mal mit Xofigo. (Moechte Xofigo auf keinen Fall schlecht reden, es hat schlicht in unserem Fall leider nicht funktioniert).
                Mein Vater ist echt schwach geworden, nicht in toller Verfassung. Manchmal frage ich mich schon ob wir hier nicht gegen eine Wand rennen. Sorry fuer meine Zweifel, ich wuensche es ihm sehr und solange er an etwas glaubt sollte ich das auch...mit def Kunst den Funken Lebensqualitaet nicht ausser acht zu lassen. Sicherlich ist die PSMA LU.... eine gute Sache. Kommt immer auf den Fall, Patienten, Stadium etc an wie bei Xofigo und allem anderen auch. Let‘s see.
                Schoener Abend.
                Esther

                Kommentar


                  #23
                  Hi Esther,

                  “wie weiter“, ein Weg, für Deinen Vater und für Dich, für Euch Beide.

                  Der nächste Schritt, das anstehende PSMA-PET/CT. Danach sieht man, ob Dein Vater auf die PSMA Therapie anspricht.
                  Dann käme der Schritt in die Therapie. Die wird die Knochenmetastasen und Schmerzen zurückdrängen.

                  Habt Mut und Vertrauen!

                  Über Tausend Betroffene verfolgen Eueren Weg!

                  „Jeder Anfang wohnt ein Zauber inne“, unser Herman Hesse.

                  LG Lothar

                  Kommentar


                    #24
                    Esthi, Du hast es richtig gesagt, die Lebensqualität nicht ausser acht zu lassen.

                    Ein Leben in Angst vor Enttäuschungen sollte nicht sein (einfacher gesagt …). Es gilt auch vorbereitet zu sein, dass
                    ein Abschied früher oder später unvermeidlich sein wird. Dies ist überhaupt keine Katastrophe, sondern von der Natur für uns jeden vorgesehen.

                    Viele von uns hier im Forum mit einer unheilbaren Krebsdiagnose werden das wohl auch so sehen. Mit der Einsicht, dass man nur ein Leben hat,
                    gelingt es dann vielen, aus der verbleibenden Zeit noch sehr bewusst die verbleibender Zeit zu geniessen, und eventuelle Frustrationen gar nicht erst zuzulassen.
                    Dies ist dann unabhängig, ob eine Therapie noch anschlägt oder nicht. Das kann man eh nicht selber beeinflussen.

                    Angst oder Enttäuschungen werden eh nur in unserem Kopf gemacht. Also versuchen wir Betroffene so gut es geht diese erst gar nicht aufkommen zu lassen,
                    denn hilfreich sind solche Emotionen nicht mehr.

                    Tritus
                    Meine PCa-Geschichte:
                    https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                    Kommentar


                      #25
                      Die PSMA Lu177 oder Actinium 225 Therapie schlägt nicht bei jedem an, wird aber überwiegend mit Erfolg derzeit im Stadium Deines Vaters angewendet. Sie hat auch meist weniger Nebenwirkungen als eine Chemo oder Xofigo.

                      Wie hätte Xofigo denn wirken sollen? Es zerstört Knochenmetastasen, aber wahrscheinlich nicht alle. Wenn Dein Vater noch anderes Tumorgewebe hat werdet ihr keinen großen Abfall des PSA Wertes feststellen können. Es bleiben Euch aber Knochenbrüche oder andere Komplikationen durch Knochenmetastasen erspart. Das könnt ihr auch nicht feststellen.

                      Gegen Schwäche hilft an sich Bewegung. Wenn Dein Vater sich kaum noch bewegt, wird er immer schwächer.

                      Georg

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Lothar
                        Du hast Recht, entschuldige, ich sollte tatsaechlich Mut haben. Kommt schon!
                        Lg Esther

                        Kommentar


                          #27
                          Hi Georg
                          Du hast recht. Xofigo hat nicht nix gebracht das versuche ich meinem Vater auch zu erklaeren. Es ist quasi Gleichstand...okay etwas schlechter und es gab viele bis heute anhaltende Nebenwirkungen. Wie es waere ohne Xofigo wissen wir nicht. Gleichstand ist vermutlich als Erfolg zu werten.
                          Wir, vorallem mein Vater haetten sich mehr erhofft, that‘s all. Wir versuchen meinen Vater zu Bewegung zu motivieren. Lange hat er das auch getan. Manchmal kam es einem vor er wolle uns beweisen, dass er ueberhaupt keine Schmerzen hat. Heute sieht es leider anders aus. Der Mann der niemals Schmerzen zweigte...kann nicht mehr anderst. Er kann sich effektiv nur unter grossen Schmerzen und mit viel Muehe bewegen.
                          Trotzdem sollte er dran bleiben. Einverstanden:-)
                          Lg Esther

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Tritus
                            Danke vielmals fuer Deine Antwort. Ich finde Du hast das sehr schoen geschrieben. Natuerlich moechte ich meinen Vater noch moeglichst lange bei mir haben...wir haben noch nicht lange einen solch schoenen Kontakt. Vielleicht komisch in Betracht der Umstaende.Trotzdem befasse ich mich mit dem Abschied im Wissen das der so oder so, Krebs hin oder her irgendwann kommen wird. Ich wuenschte wir alle...meine Familie und ich selber haetten nicht so grosse Angst davor sondern koennten vertrauen dass alles gut ist, alles gut wird und dass auch all die Hinterbliebenen gut klar kommen werden.
                            Darueber wuerde ich gerne mit meinem Vater sprechen. Dass es okay ist, wann es fuer wen auch immer zuerst kommt.. , das wir oder wer auch immer klar kommen werden damit.Das es normal ist fuer jeden von uns. Nur Schmerzen...das muesste in meinen Augen fuer niemanden sein.
                            Angst und Enttaeuschung Du hast Recht sind fuer niemanden einen guten Ratgeber.
                            Lg Esther

                            Kommentar


                              #29
                              Guten Morgen Esther,

                              nachstehend ein Link auf eine kompakte und verständliche Information über die PSMA-Therapie:



                              Viel Zuversicht und Erfolg bei den nächsten Schritten.
                              Grüß Deinen Vater vom Forum. Wir denken an Euch.

                              LG Lothar

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Lothar
                                Vielen Dank fuer den Link, der ist super!
                                Mein Vater hat den Termin fuer den Pet CT erhalten, 22.1. sei total ausgebucht. Besprechung dann am 23.1.
                                Der Obkologe habe wieder angerufen und gemeint dass vorsussichtlich erst im Maerz die Zulassung in der Schweiz erreicht sei wenn ueberhaupt. Und .. Worte des Onkologen... soviel Zeit haetten wir nich. Lothar Maerz ist in ein paar Wochen.. was meint der damit?
                                Mein Vater soll nun mit der Kasse schauen ob eine Therapie in Deutschland bezahlt werden koennte. Fuer das braucht doch die Kasse aber dringend einen Bericht des Onkologen. Und auch in Deutschland wird es wohl Wartezeiten geben. Ich meinte heute zu meinem Vater...vergiss den Onkologen und vergiss die Kasse, lass uns direkt nach Deutschland gehen auf eigene Faust...war wohl etwas naiv oder?
                                Scheiss Spiel im Moment gerade.
                                Lg Esther

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X