Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Fragen sollte man unbedingt stellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Fragen sollte man unbedingt stellen

    Hallo

    Bin fast neu hier :-)

    Mein Name ist Colombo, in der Mitte mit o ;-) , der Ordnung halber.

    Möchte mich selbst erstmal wieder einfangen, beruhigen und einen klaren Kopf bekommen. Ist leider nicht so einfach.

    Meine "Prostata Daten" sind bei myprostate.eu unter diesem Link gelistet https://myprostate.eu/?req=user&id=869&page=data
    Leider fehlen immer noch wichtige Daten von der Biopsie (eine Woche vor Weihnachten)!

    Habe nächste Woche ein Vorgespräch für eine P-Behandlung anstehen. Möchte euch fragen, welche Fragen sollten unbedingt dem Operateur gestellt werden. Bringen Fragenstellungen überhaupt etwas, für Ärzte ist doch eh alles Routine.
    Gibt es einen Fragenkatalog, den man ausdrucken und anwenden kann.
    Bin für jeden Tipp Dankbar.

    Colombo
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=869

    Gruß
    Colombo

    #2
    Hallo Colombo,

    auf jeden Fall würde ich die Chancen der Nerverhaltung wissen wollen.
    Der Operateur wird Dir aber leider vorher nichts Verbindliches darüber sagen können.

    Interessant ist natürlich auch der weitere Ablauf nach der OP (Anschließend zur Reha? nach?)

    Schreibe Dir auf alle Fälle Deine Fragen auf und bring sie zum Gespräch mit.

    Für den Arzt ist das Routine für Dich aber nicht. Also frag alles was Du wissen möchtest!


    Aber nach meiner Einschätzung schaut die Sache relativ gut aus. (soweit das man ohne Biopsie-Ergebnis sagen kann)
    Mit den Stanzergebniss von der Biopsie kann Dir Dein Arzt auch sicher etwas mehr sagen.

    Vielleicht antwortet Dir auch Ralf, Andy oder Hans-J die sicher mehr Erfahrung haben als ich.


    Viel, viel Glück für Deine P-Behandlung und Deine evtl. OP

    - Rudolf -


    Kurz bevor die Sonne aufgeht, ist die Nacht am dunkelsten.
    Selma Ottilia Lovisa Lagerlöf (1858 - 1940), schwedische Schriftstellerin und Kinderbuchautorin, Nobelpreisträgerin für Literatur 1909

    Kommentar


      #3
      Hallo Colombo,

      also ich würde Dir sicher nicht gleich zur OP raten. Das finde ich auch verantwortungslos. Gleason Score 7b ist nicht gerade berauschend, aber es geht schlimmer. Und da gleich von OP (= Verstümmelung) zu sprechen/schreiben, ist viel zu voreilig. Bestrahlungen sind mind. gleichwertig und haben weniger Nebenwirkungen.

      Frag' den Uro, was Dir die beste Lebensqualität bietet! Manche Betroffene kommen jahrelang ohne "harte" Therapie aus. Krebszellen trägt jeder in sich. Wichtig ist, dass diese nicht entarten und streuen. Aber manchmal entartet die Angst davor und die Leute machen sich dann das Leben zur Qual - auch durch Übertherapie!

      Behalte einen kühlen Kopf und denk' immer dran, der Prostatakrebs ist selten ein Rennpferd, eher meist ein Schoßhund, mit dem man gut leben (und alt werden) kann.

      Kommentar


        #4
        Bei einem Gleason 7b würde ich schon eine Operation machen. Sehr oft wird der Gleason Grad nach der Operation noch erhöht, da dann die ganze Prostata untersucht werden kann.

        Ansonsten sieh Dir doch das Basiswissen/Erster Rat an, es ist für Menschen in Deiner Situation geschrieben und geht auch darüber hinaus. Die Fragen, die sich daraus ergeben, kannst Du dann beim Arzt stellen. Nimm auch jemanden mit zum Gespräch, dann könnt ihr nachher besprechen was ihr verstanden habt.

        Georg

        Kommentar


          #5
          Hallo Colombo,
          lies doch im Basiswissen das Kapitel "6.13 Tipps für das Arztgespräch" und nimm Dir Zeit für eine Entscheidung, wird ebenfalls im Basiswissen oft genug betont: "Erst informieren und dann entscheiden"
          Alles Gute
          Arnold
          Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

          Kommentar


            #6
            Moin Moin

            Danke für die Informationen und Anregungen.

            Ich denke auch das eine bessere Entscheidung getroffen werden kann, wenn das komplette Biopsie Ergebnis vorliegt. Es fehlen ja noch 3 wichtige Stanzberichte aus dem verdächtigen Arial (Apex). Werde heute wieder rum telefonieren.

            Was mich irritiert, das bis heute keiner der Ärzte mir den Tumor auf der Vorliegenden CD gezeigt hat. Ich selbst sehe nichts. Mein Uro meint was bringt ihnen das, wenn sie den Tumor sehen, hmm. In Bremen war nach der mpMRT kein Arzt anwesend, angeblich alle krank. Mein Uro kann die Bilder nicht lesen, mein Hausazt auch nicht. Eine zweite Meinung ist nicht erhältlich, da hier am Wohnort die Radiologen laut telefonischer Nachfrage nur eigene Bilden lesen. Habe dann die CD kopiert und zu einem Bekannten der nicht in DE lebt übermittelt. Sein Arzt hat nichts außergewöhnliches erkennen können, hieß es. (Der Arzt war kein Radiologe). Die Alta-Klinik wäre zu einer Zweitmeinung bereit, Kosten ca. 60€. Jedoch wird nur die original CD begutachtet, und diese möchte ich nicht aus den Händen geben.

            Wünsche euch einen schönen Tag
            Colombo
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=869

            Gruß
            Colombo

            Kommentar


              #7
              Hallo Sepp,
              Zitat von SeppS58 Beitrag anzeigen
              also ich würde Dir sicher nicht gleich zur OP raten. Das finde ich auch verantwortungslos. Gleason Score 7b ist nicht gerade berauschend, aber es geht schlimmer.
              Behalte einen kühlen Kopf und denk' immer dran, der Prostatakrebs ist selten ein Rennpferd, eher meist ein Schoßhund, mit dem man gut leben (und alt werden) kann.
              Natürlich geht es schlimmer. Aber ein GS 7b hat nun einmal überwiegend Gleason-Grad-4-Anteile (nur GG-5-Anteile sind schlimmer!), und ab diesem Gleason-Grad kann der Krebs metastasieren und tut es unweigerlich, manchmal auch schon sehr früh. Ein GS 7b ist kein Schoßhund mehr. Schoßhunde sind die, bei denen man Active Surveillance versuchen kann. Die Kriterien dafür sind wohl definiert und hier nicht gegeben. Ich habe die drei internationalen Kongresse besucht, bei denen sie diskutiert wurden, und Du kannst mir glauben, dass ich weiß, wovon ich schreibe.
              Die Frage "Stahl oder Strahl – was ist zu bevorzugen?" ist in Abschnitt 8.3 des "Basiswissens" ausführlich diskutiert, und das ist die wichtigste Frage, die man sich stellen und beantworten sollte. "Behalte einen kühlen Kopf" ist die einzige Aussage in Deinem Beitrag, der ich mich anschließen kann.

              @Colombo: Eine CT ist beim Prostatakrebs wenig brauchbar, um Tumoren sichtbar zu machen. Nicht umsonst benutzt man dafür eher eine (mp)MRT, PET/CT oder PSMA-PET/CT.

              Ralf
              Zuletzt geändert von RalfDm; 08.01.2019, 08:44. Grund: Ergänzung

              Kommentar


                #8
                Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
                Hallo Sepp,

                @Colombo: Eine CT ist beim Prostatakrebs wenig brauchbar, um Tumoren sichtbar zu machen. Nicht umsonst benutzt man dafür eher eine (mp)MRT, PET/CT oder PSMA-PET/CT.

                Ralf
                Hallo Ralf

                Es ist keine CT, es ist ein mp-MRT gemacht worden, die Bilder liegen auf einer CD vor. Im Apex soll der Tumor stecken.

                Gruß
                Colombo
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=869

                Gruß
                Colombo

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von SeppS58 Beitrag anzeigen
                  Und da gleich von OP (= Verstümmelung) zu sprechen/schreiben, ist viel zu voreilig.
                  Keineswegs! Die OP per se als "Verstümmelung" zu bezeichnen, wird der Sache nicht gerecht. Mein Vater wurde vor 13 Jahren "verstümmelt" wie Du sagst und wird in Kürze 81. Bei einem PSA unter Nachweisgrenze und ganz hervorragender Lebensqualität. Und das ist sicher kein Einzelfall.

                  Angesichts eines 7b von einer OP abzuraten halte ich persönlich für unverantwortlich.

                  Beste Grüße,
                  Mikael

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Barnold Beitrag anzeigen
                    Hallo Colombo,
                    lies doch im Basiswissen das Kapitel "6.13 Tipps für das Arztgespräch" und nimm Dir Zeit für eine Entscheidung, wird ebenfalls im Basiswissen oft genug betont: "Erst informieren und dann entscheiden"
                    Alles Gute
                    Arnold

                    Hallo Colombo,

                    gute Tipps von Arnold, Ralf und Georg,

                    leider lehnt Sepp pauschal manche Therapien ab; lasse Dich aber durch Ihn nicht verunsichern und vor allen nicht mutlos machen. Sei Krankheitstand entspricht in keiner Weise Deinen!

                    Vertraue in erster Linie erstmal Deinen Arzt

                    und hole Dir aber trotzdem wenn möglich, am besten eine zweite Meinung eines onkologischen Spitzenzentrums in Deiner Nähe ein.

                    Besorge Dir so viele Information wie Du für Deine Entscheidung bauchst.


                    Teile uns, wenn Du möchtest das Endergebnis der Biopsie mit, wenn Du alle Stanzergebnisse von der Biopsie vorliegen hast.


                    - Rudolf -

                    Nochmals viel Glück




                    Informationen zu Deiner Krebserkrankung erhältst Du kostenlos auch beim:


                    Krebsinformationsdienst
                    Telefon: 0800 / 420 30 40


                    Infonetz Krebs
                    Telefon: 0800 / 80 70 88 77
                    Die Deutsche Krebshilfe steht Betroffenen nach einer Krebsdiagnose zur Seite. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag zwischen 8 und 17 Uhr.


                    Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe (BPS) e. V.
                    Telefon: 0800 / 70 80 123


                    Bei örtlichen Krebsselbsthilfegruppen finden man sehr oft auch kostenlose moralische Unterstützung
                    __________________________________________________ ______________________________________




                    Erstinformationen für den Anfang


                    Die blauen Ratgeber - Prostatakrebs
                    https://www.krebshilfe.de/fileadmin/Downloads/PDFs/Blaue_Ratgeber/017_0116.pdf

                    Die blauen Ratgeber - Deutsche Krebshilfe www.krebshilfe.de


                    Netzwerk Onkologische Spitzenzentren


                    Arztbriefe, Krankenakte: Befunde und Abkürzungen verstehen - www.krebsinformationsdienst.de


                    Patientenleitlinie "Prostatakrebs 1 – lokal begrenztes Prostatakarzinom"


                    Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der
                    verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms Version 5.0 – April 2018


                    Bei mir wurde Prostatakrebs festgestellt – was nun?
                    Basiswissen Prostatakrebs
                    Ein Nachschlagwerk zum Prostatakrebs für von dieser Erkrankung Betroffene und ihre Angehörigen sowie ein erster (aber auch zweiter und dritter) Rat nach der Krebsdiagnose

                    Geschrieben von Ralf-Rainer Damm einem Betroffenen
                    http://www.prostatakrebse.de/informa...ster%20Rat.pdf - Anmerkung den ganzen Link kopieren!

                    Bewegung und Sport bei Krebs - Die blauen Ratgeber


                    Ernährung bei Krebs - Die blauen Ratgeber


                    Progether - Mit unserem Wissen gemeinsam gegen Prostatakrebs
                    Progether personal prostate cancer diary

                    Kommentar


                      #11
                      Angesichts eines 7b von einer OP abzuraten halte ich persönlich für unverantwortlich.
                      Lieber Sepp,

                      ich hatte 2013 einen Glasson 7b.
                      Ich bin froh, dank der User hier im Forum, dass ich mich operieren lassen habe.

                      Nur wenn der Operateur die Prostata in der Hand hält, kann er diese zur Begutachtung weiter geben.
                      Bei einer Bestrahlung wäre es ein "Griff" ins Dunkle

                      Gruss
                      hartmut
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Hartmut,

                        ich hatte 2009 auch einen 7b und wurde zur Operation gedrängt. Seitdem warne ich vor vorschnellen OPs.
                        Aber ich möchte nochmals betonen, dass jeder PK individuell ist und warne daher vor solche einer Argumentation. Jeder hat ein Beispiel für pro und contra.
                        Für mich war es aber eine Katastrophe mich - als gefühlt gesund - unters Messer zu legen und impotent und inkontinent aufzuwachen.
                        Und heute sind die Bestrahlungen sicher noch besser geworden. Und Kapseldurchbrüche sind immer schlimm, mit genauer Gleason Bestimmung oder ohne.

                        Aber der Fragesteller hier ist da noch ganz weit weg davon. Und alles, was ich wollte, ist, dass er es mit kühlem Kopf angeht und nichts übereilt.
                        Die Zeit dafür sollte er haben.

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, lieber Sepp,
                          ich versuche ja deine Argumentation zu verstehen.
                          Ich glaube, ich verstehe sie auch.

                          Für mich war es aber eine Katastrophe mich - als gefühlt gesund - unters Messer zu legen und impotent und inkontinent aufzuwachen.
                          Ich war ja auch vorher "gesund". Zumindest fühlte ich mich so.
                          Brigitte und ich hatten es vor der OP sehr genau überlegt, was kommen könnte.
                          Inkontinent war ich nun nicht, aber meine 45 cm lange Wurzel war danach nur noch ein Schlappi.
                          Damit kann man leben.
                          Nicht meine Entscheidung, aber machbar . . .

                          Unser User (Colombo) sollte sich vom Urologen beraten lassen, und fragen, wie lange die OP dauert, und welche Narkose er bekommt.
                          Wichtig ist, was sie operieren wollen, bzw. wie der Operateur vorgeht.
                          Wichtig ist auch die Frage an dem Chirurgen, wie oft er diese OP bereits gemacht hat.

                          Bei mir war es so:
                          Mein Urologe, der die OP durchführte, sagte zu mir, er entfernt erst den Krebs, danach versucht er die Kontinenz zu erhalten, und danach, wenn alles gut ist, würde er mir auch den Sex gestatten .
                          Soll heissen: Meine Wurzel kommt an letzter Stelle.

                          Lieber Sepp, ich hoffe, dass ich auch 13 Jahre überlebe, so wie du.
                          Ich bin im 6.Jahr, in einer einigermaßen guten Lebensqualität.
                          Noch . . . . . .

                          Gruss
                          hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            #14
                            Schmunzel
                            Du hattest 45 - ich erinnere mich bei mir an 54 ;-)
                            Aber das war mal. Und Erinnerungen können auch täuschen. Aber schön war es schon...

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von SeppS58 Beitrag anzeigen
                              Aber schön war es schon...
                              . . . jou
                              Liebe Grüße
                              Stefan


                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X