Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gutartige Prostatavergrösserung - Kürbisextrakt -Studie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gutartige Prostatavergrösserung - Kürbisextrakt -Studie

    Obwohl intensiv beworben, wie so zahlreiche andere Nahrungsergänzungsmittel, ist auch bei obiger Thematik die Studienlage sehr sehr dünn.
    In dieser neueren, Studie mit 1431 Patienten mit gutartiger Prostatavergrößerung (davon 956 Personen in Doppeltblind-Studien-Teil) wurden über einen Zeitraum von 12 Monaten diese Fragestellungen untersucht:
    - Bessert Kürbiskernextrakt durch eine gutartige Prostatavergrößerung verursachte Harnwegssymptome besser im Vergleich zu Placebo?
    - Vergleichende Wirkung von Kürbiskernen

    956 Personen erhielten entweder Kapseln mit Kürbiskernextrakt oder Placebo.
    Das restliche Drittel erhielt Kürbiskerne.

    Ergebnisse: Nach 12 Monaten gab es kaum unterschiedliche Ansprechraten zwischen Kürbiskernextrakt und Placebo.
    Bei den Männern, die Kürbiskerne verzehrt hatten war der Unterschied zu den anderen beiden Gruppen deskriptiv signifikant.

    Die Studie wurde übrigens vom Hersteller der Kürbiskernextraktkapseln finanziert.




    Franz

    #2
    Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
    Ergebnisse: Nach 12 Monaten gab es kaum unterschiedliche Ansprechraten zwischen Kürbiskernextrakt und Placebo.
    Bei den Männern, die Kürbiskerne verzehrt hatten war der Unterschied zu den anderen beiden Gruppen deskriptiv signifikant.
    Hallo Franz,

    Du tunst was für meine Bildung. Hatte keine Ahnung was "deskriptiv" heißt.

    Danke für die Studie
    .

    Rudi


    Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen,
    welche dem Leben seinen Wert geben

    Wilhelm von Humboldt
    (Friedrich Wilhelm Christian Carl Ferdinand von Humboldt) * 22. Juni 1767 in Potsdam; † 8. April 1835 in Tegel

    Kommentar


      #3
      Entschuldigung,
      manchmal schreibe ich so vor mich hin.

      deskriptiv bedeutet beschreibend.
      Die Teilnehmer mussten während der 12 Monate eine Art Tagebuch führen und bestimmte Fragen nach dem IPSS beantworten. Dieser IPSS :International Prostate Symptom Score ist ein mehrere Fragen umfassender Fragebogen zur gutartigen Prostatavergrößerung.

      Näheres zum IPSS z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Intern..._Symptom_Score
      oder im Basiswissen. Dort mit link zu einem Fragebogen.

      Aufgrund dieser Aufzeichnungen wurde dann ausgewertet.

      Franz

      Kommentar


        #4
        Macht doch nichts Franz,

        bin ja noch lernfähig (habe es aber - zu meiner Schande - Googlen müssen)


        Lese Deine Beiträge immer gerne

        Rudi

        Kommentar

        Lädt...
        X