Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwerbehindertenausweis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwerbehindertenausweis

    Mein Ausweis (90%) läuft nach fünf Jahren, Mitte des Jahres ab. Wer ist schon länger erkrankt und kann mir sagen, ob ich einen neuen Ausweis bekomme und was die Kriterien dafür sind?
    Gruß
    Reinhold

    #2
    Hallo Reinhold,

    Du wirst von der Schwerbehindertenstelle rechtzeitig angeschrieben.
    Du musst dann einen Verlängerungsantrag stellen.
    Dem fügst Du die ärztlichen Unterlagen über die Behinderungen bzw. Krankheiten bei, die bei der Erstbescheidung maßgeblich waren.
    Bei Deinem Krebs kommt es auf die Heilungsbewährung nach der Strahlentherapie an.
    Da Dein PSA-Wert derzeit 0,07 beträgt, kannst Du argumentieren, dass der PSA-Wert noch nicht unter der Nachweisgrenze gesunken ist, also somit noch keine Heilungsbewährung eingetreten ist.
    Wichtig ist, dass der Grad der Behinderung mindestens 50% beträgt.
    Widerspruch und Klage beim Sozialgericht haben für die Schwerbehinderteneigenschaft und den Grad der Behinderung bis zur rechtskräftigen Entscheidung aufschiebende Wirkung (§ 116 SBB IX).

    Alles Gute

    Lothar

    Kommentar


      #3
      Danke Dir, Lothar. Hast mir sehr geholfen!
      Gruß
      R.

      Kommentar


        #4
        Hallo Reinhold,
        hier noch ein nützlicher Link:

        Grad der Behinderung (GdB) bei einem Tumor - GdB-Tabelle zur Feststellung des Behinderungsgrads und Anspruch auf einen Schwerbehindertenausweis.


        Tippfehler SBB = SGB Sozialgesetzbuch

        Lothar

        Kommentar


          #5
          Hallo Lothar,
          Auch dafür vielen Dank!
          Viele Vorteile bringt der Ausweis ja nicht. Das ist ja nur die Steuerersparnis, in meinem Fall ca. 30%, von € 1.230,-
          Gut ist der Rabatt beim Neuwagenkauf von 15% vom Werk, zusätzlich zum Rabatt vom Händler.

          Reinhold

          Kommentar


            #6
            Hallo Reinhold,

            mir hat es eine Pensionierung mit 60 + 9 Monaten ermöglicht.
            Darüber hinaus Kino, Museen, Veranstaltungem, ADAC, BahnCard, Kilometerpauschale, indirekt häusliche Pflege usw..
            Es gibt im Internet Listen darüber.

            Lothar

            Kommentar


              #7
              Zitat von Lothar M Beitrag anzeigen
              Hallo Reinhold,

              mir hat es eine Pensionierung mit 60 + 9 Monaten ermöglicht.
              Darüber hinaus Kino, Museen, Veranstaltungem, ADAC, BahnCard, Kilometerpauschale, indirekt häusliche Pflege usw..
              Es gibt im Internet Listen darüber.

              Lothar
              Alles wichtige steht hier:

              https://www.zbfs.bayern.de/imperia/m.../wegweiser.pdf



              (Hier für Bayern die anderen Bundesländerer haben eigene Behörden)
              - Rudolf -

              Kommentar


                #8
                Hier die Infos für Hessen:

                Schwerbehindertenangelegenheiten


                Schwerbehindertenausweis verlängern lassen


                - Rudolf -

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
                  Hallo Lothar,
                  Auch dafür vielen Dank!
                  Viele Vorteile bringt der Ausweis ja nicht. Das ist ja nur die Steuerersparnis, in meinem Fall ca. 30%, von € 1.230,-
                  Gut ist der Rabatt beim Neuwagenkauf von 15% vom Werk, zusätzlich zum Rabatt vom Händler.

                  Reinhold
                  Hallo reinhold,
                  mal eine Frage zu dem extra Rabatt bei neuwagenkauf. ?
                  das ist mir neu ,
                  wo gibts denn dass?
                  gruss
                  adam

                  Kommentar


                    #10
                    Moins Adam,

                    habe neulich bei Fiat nachgefragt, wegen Neukauf Panda für meinen Trailer, die geben mir 25 % !
                    Liebe Grüße
                    Stefan


                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
                      Hallo reinhold,
                      mal eine Frage zu dem extra Rabatt bei neuwagenkauf. ?
                      das ist mir neu ,
                      wo gibts denn dass?
                      gruss
                      adam
                      Bei allen deutschen Herstellern und bei einigen Ausländern auch. Musst nur den Händler fragen.

                      Gruß
                      Reinhold

                      Kommentar


                        #12
                        Und wieviel Prozent muss man haben das der Ausweis anerkannt wird ? Oder muss das G für gehbehindert drauf sein ?
                        Immer positiv denken!!!

                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                        Kommentar


                          #13
                          Unterschiedlich:
                          https://www.bbab.de/behindertenrabatt-beim-autokauf/behindertenrabatt-nach-marken/



                          lg
                          Harald
                          Flüstermann alias Harald (nomen est omen)
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=733&page=graphic

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                            Und wieviel Prozent muss man haben das der Ausweis anerkannt wird ? Oder muss das G für gehbehindert drauf sein ?

                            Wie Du im Posting von Harald sehen kannst, muss Dein Ausweis kein "Merkzeichen" G osä. haben. Grad der Behinderung interessiert den Händler auch nicht. Zwei Nachteile: das Auto muss auf Dich zugelassen werden und (schlimm!) Du kannst Dir nur alle zwei Jahre einen neuen Wagen mit Werk-Rabatt kaufen.

                            Gru´ß
                            R.

                            Kommentar


                              #15
                              und noch nen Tip für Sparfüchse:
                              - wer in der Waldbesitzervereinigun ist kann bei Ford oder Citroen, Fiat (hängt aber auch vom Wollen des Händlers ab) bis zu 40%, je nach Typ, bekommen.
                              - funktioniert auch über Maschinenring, Bauernverband (so gemacht bei meinem Ford Ranger)

                              Und bezüglich Schwerbehindertenrabatt:
                              - nach einem halben Jahr auf den Namen des Behinderten kann das Fahrzeug umgeschrieben werden auf nicht Behinderte.

                              Übrigens, beim Behindertenrabatt trägt der Händler die Hälfte, die andere Hälfte der Hersteller, nur so zur Info.
                              Und Schwerbehinderte in Arbeit können noch einen verlorenen Zuschguss von der Agentur für Arbeit erhalten (brauchts aber ein paar Voraussetzungen wie Famile mit Kindern, Haus, Einkommen nicht im Managerbereich aber durchaus auch geeignet für Normalo ala Facharbeiter, hat mir mal 6.000,-DM gebracht, plus die 15% bei VW, so kostete der Jetta damals nur knappe 14tDM anstelle knappe 24tDM).

                              Und bei all dem hilft einem der VdK, kostet zwar einen Beitrag, aber der ist gering im Vergleich zum Nutzen den er einen bringen kann.

                              Btw, auch die Kfz Versicherungen gehen teilweise auf den Schwerbehindertenausweis ein und stufen einen ala Beamter ein - aber dann ist das Auto meist nur für einen Benutzer mit Ausnahme des Partners nutzbar, was ja bei halber Steuerbefreiung ab 50% mit G auch nur möglich ist.
                              Flüstermann alias Harald (nomen est omen)
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=733&page=graphic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X