Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Behandlungspflicht: Darf ein Arzt die Behandlung verweigern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Behandlungspflicht: Darf ein Arzt die Behandlung verweigern?

    Interessanter Artikel:

    Behandlungspflicht: Darf ein Arzt die Behandlung verweigern?

    #2
    Danke Rudi für den informativen link.

    Zu denken gab mir folgender Satz aus dem Artikel:

    "Verlangt der Patient nach Behandlungsmethoden, die nicht indiziert und daher unwirtschaftlich sind, dürfen Ärzte diesen Patienten ebenfalls wegschicken und es besteht keine Behandlungspflicht."

    Da wird "nicht indiziert" mit "unwirtschaftlich" gleichgesetzt. Für mich war bisher "nicht indiziert" mit "medizinisch nicht sinnvoll" verknüpft.

    Franz

    Kommentar


      #3
      Hallo Franz,

      Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
      Zu denken gab mir folgender Satz aus dem Artikel:

      "Verlangt der Patient nach Behandlungsmethoden, die nicht indiziert und daher unwirtschaftlich sind, dürfen Ärzte diesen Patienten ebenfalls wegschicken und es besteht keine Behandlungspflicht."

      Da wird "nicht indiziert" mit "unwirtschaftlich" gleichgesetzt. Für mich war bisher "nicht indiziert" mit "medizinisch nicht sinnvoll" verknüpft.
      hier unterläuft Dir ein kleiner Logikfehler.

      Richtig ist:
      Nicht indiziert = daher unwirtschaftlich (Das ist aber keine Mathematische Gleichung die man einfach umdrehen kann.)

      Völlig falsch ist daher der Umkehrschluss - bzw. eine Gleichsetzung
      unwirtschaftlich ≠ Nicht indiziert





      Wünsche Dir noch einen schönen Tag

      Rudi

      Kommentar


        #4
        Zitat von Rudi61 Beitrag anzeigen
        hier unterläuft Dir ein kleiner Logikfehler.
        Richtig ist:
        Nicht indiziert = daher unwirtschaftlich (Das ist aber keine Mathematische Gleichung die man einfach umdrehen kann.)
        Völlig falsch ist daher der Umkehrschluss - bzw. eine Gleichsetzung
        unwirtschaftlich ≠ Nicht indiziert
        Hallo Rudi,
        deine Abhandlung zur Logik mag ja schlüssig sein, aber dergleichen habe ich nicht behauptet.

        Ich zitierte: "Behandlungsmethoden, die nicht indiziert und daher unwirtschaftlich sind,..."

        da ergibt sich für mich die Frage unwirtschaftlich für den Arzt, weil die Behandlung schlechter vergütet wird - das wäre nicht schön
        oder unwirtschaftlich weil sie nicht angemessen ist z. B. Prostataoperation bei einem älteren Patienten mit niedrigen Gleason, und sehr langsamen Krebs-Wachstum. Hier wäre die Operation aus medizinischen (der Patient hat wahrscheinlich eine gute Prognose für seine Lebenserwartung) und wirtschaftlichen Erwägungen (Gelder der Versicherten) nicht indiziert.
        So wie der Satz im Originaltext geschrieben steht bedeutet er in meiner Logik:
        1 - der Patient wünscht eine Behandlung die nicht indiziert ist.
        2 - Diese Behandlung ist weil nicht indiziert unwirtschaftlich, und
        3 - deshalb besteht keine Behandlungspflicht.

        Franz

        Kommentar


          #5
          Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
          deine Abhandlung zur Logik mag ja schlüssig sein, aber dergleichen habe ich nicht behauptet.

          Ich zitierte: "Behandlungsmethoden, die nicht indiziert und daher unwirtschaftlich sind,..."

          da ergibt sich für mich die Frage unwirtschaftlich für den Arzt, weil die Behandlung schlechter vergütet wird - das wäre nicht schön
          oder unwirtschaftlich weil sie nicht angemessen ist z. B. Prostataoperation bei einem älteren Patienten mit niedrigen Gleason, und sehr langsamen Krebs-Wachstum. Hier wäre die Operation aus medizinischen (der Patient hat wahrscheinlich eine gute Prognose für seine Lebenserwartung) und wirtschaftlichen Erwägungen (Gelder der Versicherten) nicht indiziert.
          So wie der Satz im Originaltext geschrieben steht bedeutet er in meiner Logik:
          1 - der Patient wünscht eine Behandlung die nicht indiziert ist.
          2 - Diese Behandlung ist weil nicht indiziert unwirtschaftlich, und
          3 - deshalb besteht keine Behandlungspflicht.
          Hallo Franz


          Nicht indiziert dann ist die Therapie für die Krankenkasse normalerweise unwirtschaftlich.

          Wenn eine Therapie laut Krankenkasse nicht indiziert ist, bezahlt die Kasse normalerweise die Behandlung nicht.
          Der Arzt kann dann die Therapie mit der Krankenkasse nicht abrechnen.
          Und der Arzt wird deshalb die Therapie nicht anwenden.

          Im Zweifelsfall entscheidet der MDK- Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (meines Wissens nach Vorgaben der Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) der sich wiederrum auch an der aktuelle Leitlinie orientiert) über eine Indikation.

          Wirtschaftliche Erwägungen spielen dabei in Deutschland (theoretisch) keine Rolle!
          In der Realität habe ich meine starken Zweifel daran. Stichwort Immuntherapie.



          Wenn man jetzt einen Arzt immer wieder nach einer nicht indizierten Behandlung oder Therapie löchert. Kann der Arzt die Behandlung abbrechen (außer in Notfällen).


          Man kann die Behandlung natürlich auch selber bezahlen - wie zum Beispiel ein PSMA-PET/CT im frühen Krebsstadium.
          Rudi

          Kommentar


            #6
            Danke Rudi,

            heute war nicht so ganz mein Tag, aber dank deiner ausführlichen Erklärungen hab ich den Text jetzt verstanden.

            Franz

            Kommentar


              #7
              Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
              heute war nicht so ganz mein Tag, aber dank deiner ausführlichen Erklärungen hab ich den Text jetzt verstanden.
              Schlechte Neuigkeiten Franz? Hoffe nicht.

              Rudi

              Kommentar


                #8
                Hallo Franz,

                zu "nicht indiziert" meint der Duden: unratsam; nicht zu empfehlen, sinnlos, ungeschickt, ungünstig, unklug, unsinnig, unvernünftig; (gehoben) nicht angezeigt; (umgangssprachlich) blöd[sinnig], doof, dumm; (abwertend) töricht; (umgangssprachlich abwertend) hirnverbrannt, idiotisch; (Medizin) nicht indiziert

                Mein eigenes Empfinden würde meinen: überflüssig!

                Harald

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Rudi61 Beitrag anzeigen
                  Schlechte Neuigkeiten Franz? Hoffe nicht.

                  Rudi
                  Danke für der Nachfrage Rudi.
                  Nichts Neues, nur Altbekanntes. Bin gestern mal wieder Hormonentzugs-bedingt in ein schwarzes Loch gefallen aber nachdem ich damit umgehen kann heute schon wieder der alte und voller Datendrang.

                  alles Gute
                  Franz

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
                    Danke für der Nachfrage Rudi.
                    Nichts Neues, nur Altbekanntes. Bin gestern mal wieder Hormonentzugs-bedingt in ein schwarzes Loch gefallen aber nachdem ich damit umgehen kann heute schon wieder der alte und voller Datendrang.

                    Hallo Franz

                    - Auf die grauen, dunklen Tage folgen noch viele herrliche Sonnentage - vergiss das nicht! -

                    Denk an die Fünf Plus + neue Therapien + Dein Optimismus


                    Freut mich das wieder der alte Optimist voller Datendrang bist!

                    Dann kannst Du mich wieder medizinisch auf neue Themen und auf neue Therapien aufmerksam machen wie schon so oft.


                    Alles Gute
                    Rudi



                    „Alle Kraft, die wir fortgeben, kommt erfahren und verwandelt wieder über uns.“
                    Rainer Maria Rilke * 4. Dezember 1875 † 29. Dezember 1926

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Rudi,
                      Gerade ist mir der kleine Schreibfehler der mir unterlaufen ist aufgefallen, aber mein Tatendrang ist auch ein Datendrang, das gehört zusammen.

                      Versuche mit den neuen Hinweisen auf deine Erkrankung die du gestern erhalten hast gelassen umzugehen, es sind keine ärztlich fundierte Diagnosen. Aber trotzdem weiter verfolgen.

                      Alles Gute
                      Franz

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
                        Hallo Rudi,
                        Gerade ist mir der kleine Schreibfehler der mir unterlaufen ist aufgefallen, aber mein Tatendrang ist auch ein Datendrang, das gehört zusammen.

                        Versuche mit den neuen Hinweisen auf deine Erkrankung die du gestern erhalten hast gelassen umzugehen, es sind keine ärztlich fundierte Diagnosen. Aber trotzdem weiter verfolgen.

                        Alles Gute
                        Franz
                        Hallo Franz

                        habe ich auch übersehen war keine Absicht, einfach Kopiert.

                        Ist ja ein echter Freudscher Versprecher ;-)

                        Alles Gute

                        Rudi

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn sich ein Patient wirklich aggressiv verhält und handgreiflich wird dann ja oder ?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X