Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erhöhter PSA Wert, gleich Biopsie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Komme gerade aus der Uniklinik. Ich habe mich wegen einer Embolisation vorgestellt.
    Der gehandelne Arzt sah sich meine PSA Werte an. Seiner Meinung nach auf Grundlage der Prostatagröße eher normal.
    Mit Glück bekomme ich die kommenden 2-3 Wochen schon ein Embolisation. In deren Rahmen wird vor dem Eingriff ein MRT gemacht. Somit auch bezüglich Krebs ein weiterer möglicher Ausschluss.

    Wenn es jemanden interssiert, kann ich ja hier nochmal von dem hoffentlich efolgreichen Eingriff berichten.

    Euch erst mal weiterhin alles Gute!!

    Kommentar


      #17
      Guten Tag zusammen,

      möchte kurz von den zurückliegenden Monaten berichten, fürdie die es interessiert.
      Anfang April erfolgte die Embolisation meiner Prostata. ImRahmen der Voruntersuchung wurde die Größe meiner Prostata mit 90ml gemessen.
      Es gab Komplikationen mit dem Katheter, der Eingriff mussteeinige Tage verschoben werden und ich nach dem Eingriff 2 Wochen einen Kathetertragen.
      Nach dessen Entnahme war urinieren deutlich einfachermöglich. Leider verschlechterte sich dies aber Woche für Woche.
      Nach 3 Monaten war es wieder so wie vor dem Eingriff.
      Allerdings kam ich dem vermutlichen Grund auf die Spur.
      Ich hatte nach dem Eingriff weiterhin meine Prostata Medikamenteeingenommen, da ein kurzzeitiges Absetzen zu einer spürbaren Verschlechterungführte.
      Diese Medikamente verbessern aber, wie ich vor 2 Wochen erfahren konnte, die Durchblutungder Prostata, so dass ich den Effekt der Embolisation mit den Medikamenten zumTeil wieder aufgehoben hatte. Ich setzte daraufhin diese ab, hatte dann auch 2schwere Tage zu überstehen, anschließend aber wurde es Tag für Tag besser. Esschwankt zwar ein wenig, grundsätzlich geht es mir im Moment aber ohneTabletten besser als noch vor 3 Wochen mit.
      Im Zuge der Untersuchung von vor 2 Wochen hatte ich mein PSAauch wieder messen lassen, der aktuelle Werte war 3,79.
      Ich hoffe nun, dass der Eingriff noch von Erfolg sein wirdund mein leidiges Problem bald der Vergangenheit angehört.

      Euch weiterhin alles Gute!!!

      Kommentar


        #18
        Hallo zusammen,


        möchte meine Geschichte heute abschließen, speziell für die,die wegen einer vergrößerten Prostata und dem Interesse an einer Embolisationauf meinen Thread stossen.

        Als auch 5 Monate nach der Embolisation keine Verbesserungeintrat und meine Prostata auch nicht kleiner geworden war, habe ich michentschlossen wegen meiner vergrößerten Prostata, mich einer herkömmlichen OP zuunterziehen.
        Die OP wurde vor genau 3 Wochen mit einem Laserverfahren durchgeführt.Dabei wurde der innere Teil von der äußeren Kapsel getrennt, in der Blase dannzerkleinert und entnommen.
        Bereits am 3. Tag konnte ich die Klinik wieder verlassen undhabe seitdem mein Problem fast komplett los. Ich kann wieder pinkeln wie einjunger (fast einen halben Liter auf einmal) und muss auch keine Angst mehr voreinem Harnverhalt haben. Nur nachts muss ich noch Geduld haben, ich muss immernoch aufstehen, wenn auch heute Nacht erstmals nur einmal.
        Wie ich heute bei der Nachsorge erfuhr, war die Gewebeuntersuchungbei mir negativ, es waren keine Krebszellen vorhanden.

        Euch allen weiterhin alles Gute.

        Kommentar

        Lädt...
        X