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    #31
    Liebe Mitstreiter,

    Wollte keinesfalls wieder eine Diskussion über das PSA Screening anstossen.
    Mir ging es einzig darum zu erläutern, dass Mann bei diesem Biopsiebefund nicht in dauernder Sorge leben muss, schon in kurzer Zeit die sog. "kurative" Therapie zu verpassen.
    Wie von Vorschreibern geschrieben: Erst klare Diagnose (diese ist erst mal wie von Andy's interdisziplinären Ärzteteam festgestellt, ein nicht sofort behandlungsbedürftiger Prostatakrebs). Dann informieren, (hier im Forum, mit den Ärzten), dann eine Entscheidung treffen. Bei dieser Diagnose hat man als Patient eine wirkliche Wahl.

    Eile ist jetzt wirklich keine geboten.

    War gestern abend etwas dünnhäutig. Geht jetzt aber wieder besser.
    Dem einen oder anderen Forumteilnehmer würde allerdings eine etwas höhere Diskussionskultur schon gut bekommen, aber lassen wir das jetzt.
    Andy, in diesem Thread soll es erstmal um Deine Fragestellung gehen.


    Tritus
    Meine PCa-Geschichte:
    https://myprostate.eu/?req=user&id=864

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      #32
      Zitat von hartmuth
      Ich habe das Risiko dieser Nebenwirkungen immer gescheut, habe es soweit möglich hinausgeschoben und habe vorher anderes versucht. Mein Glück, aber auch gewollt gesteuerter Weg, dass ich damit bislang nach nunmehr nahezu 12 Jahren Erfolg hatte, ohne Nebenwirkungen und obwohl ich kein AS-Kandidat, sondern ein Hochrisiko-Patient war.
      Lieber Hartmut,

      zunächst einmal möchte ich Dir zu Deinem aktuellen PSA gratulieren.

      Unser damaliges kurzes Treffen am Stuttgarter Bahnhof ist für mich unvergeßlich, und ich freue mich, dass Du heute mal wieder im Forum aktiv bist.

      Zur Erinnerung: https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...8977#post28977

      Deine PKH weist in den Anfangsstadien teilweise ähnliche Abläufe auf, wie sie bei mir abliefen.

      Aktuell zeichnet sich allerdings bei mir: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=112&page=report der Beginn eines Rezidivs ab. Morgen nachmittag weiß ich mehr.

      Alles Gute für Dich.

      Herzliche Grüße

      Harald

      Kommentar


        #33
        Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
        Lieber Hartmut,

        zunächst einmal möchte ich Dir zu Deinem aktuellen PSA gratulieren.

        Unser damaliges kurzes Treffen am Stuttgarter Bahnhof ist für mich unvergeßlich, und ich freue mich, dass Du heute mal wieder im Forum aktiv bist.

        Zur Erinnerung: https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...8977#post28977

        Deine PKH weist in den Anfangsstadien teilweise ähnliche Abläufe auf, wie sie bei mir abliefen.

        Aktuell zeichnet sich allerdings bei mir: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=112&page=report der Beginn eines Rezidivs ab. Morgen nachmittag weiß ich mehr.

        Alles Gute für Dich.

        Herzliche Grüße

        Harald
        Was dem Threadersteller nicht weiterhilft!
        Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

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          #34
          Lieber Achim,

          das sehe ich anders. Aus den unter www.myprostate.eu eingestellten Berichten kann der Threadersteller Informationen bekommen, die ihm helfen, die richtige Therapieentscheidung zu treffen.

          Gruß Harald

          Kommentar


            #35
            TE = Andy 2362 ...das meinte ich ;-)
            Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

            Kommentar


              #36
              abmelden geht aber anders
              Meine Geschichte: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=603

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                #37
                Hallo Andy,

                die allermeisten in Deiner Situation reagieren mit ”da muß ich was tun, besser sofort”. Jeder Fall ist anders, und jeder Betroffene ist anders, aber Du bist hier, um die Erfahrungen und Einschätzungen von anderen zu hören, oder?

                Zur Frage Active Surveillance vs. OP oder vs. was-auch-immer hatten wir vor gut 5 Jahren eine sehr ähnliche Diskussion im Falle von Vestus, der mit einer sehr ähnlichen Eingangsdiagnose wie Du hier eingestiegen ist. Ich sehe keine einzige neue medizinische Erkenntnis, die die damalige Diskussion ändern würde. Ja, es sind 11 lange Seiten, aber es lohnt, besonders für jemand mit Deiner Ausgangssituation, die zu lesen.


                https://forum.prostatakrebs-bps.de/showthread.php?7971-PK-und-jetzt


                Damals waren sich selbst die Befürworter von OP oder "besser handeln” ziemlich einig, daß man genug Zeit hat, die weitere PSA-Entwicklung zu bewerten.


                Der beste Ratgeber, nicht nur in diesem Thread, war Hvielemi/Konrad. Es lohnt sich, besonders ihn zu lesen. Er weilt leider nicht mehr unter uns, aber nicht weil er
                (in diesem Fall!) pro Active Surveillance argumentiert hat, sondern weil er schon als Schwerbetroffener hier eingestiegen ist. Sein Therapieverlauf hat mit ziemlicher Sicherheit nichts mit Deinem oder meinem zu tun.

                Durch die manchmal merkwürdig verlaufende Diskussion mußt Du durch...
                Zuletzt geändert von Rastaman; 21.01.2019, 01:10. Grund: Ergänzungen
                Gruß, Rastaman

                Kommentar


                  #38
                  Nachtrag zu #37

                  Hallo Andy,

                  folg. Zusatz-Info zum genannten Thread

                  https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...1-PK-und-jetzt

                  Es ging in der Diskussion hoch her, nicht wundern, daß er in der Mitte etwas zerrissen wirkt. Es wurden einige Beiträge gelöscht – kommt im Forum leider öfter vor.
                  Gruß, Rastaman

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von buschreiter
                    TE = Andy 2362 ...das meinte ich ;-)
                    Achim,

                    den Andy hatte ich indirekt einbezogen, wenn es auch wohl wegen meiner Ansprache an Hartmut nicht so gut herübergekommen ist. Ich bitte um Verständnis.

                    Zitat von michele
                    abmelden geht aber anders
                    Michel,

                    sicher hast Du gelesen, dass ich auf Grund ermutigender Hinweise von Forumsusern Ralf gebeten hatte, meinen Account bestehen zu lassen. Ich würde mich freuen, wenn auch Du dem zustimmen könntest. Jeder macht mal Fehler.

                    Zitat von rastaman
                    Damals waren sich selbst die Befürworter von OP oder "besser handeln” ziemlich einig, daß man genug Zeit hat, die weitere PSA-Entwicklung zu bewerten.
                    Rastaman,

                    vielen Dank für Deine sachlichen Erläuterungen. Ich finde es auch gut, dass Du den vestusthread verlinkt hast. Ich habe diese 11 Seiten eben auch noch einmal aufmerksam durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Link, der zu Prof. Schostaks Vortragsfolien führen sollte, nicht mehr funktioniert. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass durch einen unlängst vorgekommenen technischen Fehler beim damaligen Verlinker die ursprüngliche pdf.Datei auf der Strecke geblieben ist. Ist nun eh Vergangenheit.

                    Professor Schostak hat aber inzwischen eine neue Broschüre erstellt, die nachfolgend einzusehen ist, und in der auch WATCHFUL WAITING & AKTIVE ÜBERWACHUNG ein wenig erläutert wird:



                    Ich wünsche dem Andy das Beste auf dem Weg zur endgültigen Entscheidungsfindung.

                    Gruß Harald

                    Kommentar


                      #40
                      Der Kommentar zu Posting #33
                      Zitat von buschreiter Beitrag anzeigen
                      Was dem Threadersteller nicht weiterhilft!
                      paßt genauso auf #39. Klar, haben doch beide nichts mit dem Anliegen des Threaderstellers zu tun. Es grüßt das immergleiche tägliche Murmeltier, hätte allerdings nicht gedacht, daß es auch mit der Notenverteilerei so schnell gehen würde. Also – alles wie immer. Natürlich hat der große Philosoph und Diagnostiker Dr.House recht mit seiner ewigen Wiederholung: Menschen ändern sich nicht!

                      Zurück zu Andy:

                      Eine grobe Faustregel besagt, daß man, wenn man sucht, bei 50% der 50jährigen, bei 60% der 60jährigen PCa-Zellen oder Vorstufen davon findet. Die Reihe geht gleichmäßig weiter bis zu den 90jährigen. Tatsächlich startet diese Reihe nicht erst in den mittleren Jahren, sondern sie geht runter bis zu den Twens, zur (damals) großen Überraschung der Mediziner, die während des Vietnamkriegs routinemäßig gefallene Soldaten obduziert haben.
                      Daß bei Dir was gefunden wurde, ist also zu ca. 50% das, was zu erwarten war.

                      Nun sterben offensichtlich nicht alle alten Männer am PCa, die meisten merken ihr Leben lang nichts davon. Spertel und andere, die pro OP argumentieren, haben ja recht, daß es nach der OP Heraufstufungen gegenüber dem Biopsieergebnis gibt, nur müßte man nach der Logik eigentlich allen Männern, oder zumindest allen, bei denen irgendwas gefunden wurde, zur Entfernung der Prostata raten. Ein paar Tage KH-Aufenthalt und 6-12 Wochen Wundheilung sind unangenehm, aber nicht soo schlimm, wenn, ja wenn es nicht die Risiken für Inkontinenz und Potenz gäbe.

                      Es hat lange gedauert, bis die Urologie anerkannt hat, daß das in sehr vielen Fällen Übertherapie bedeuten würde, deswegen das Konzept der AS bei entspr. Ausgangslage. Davon sehen wir hier übrigens wenig, Gleason 3+3=6 ist ein bißchen dünn, übrigens für jede Therapieentscheidung.

                      Ich rate nicht zu AS auf Teufel komm raus. Ich rate zu folg.
                      1) Besorg den kompletten Biopsiebericht,
                      2) Beobachtung des weiteren PSA-Verlaufs
                      3) einer Zweitmeinung in einem Prostatakrebs-Zentrum,
                      4) wenn OP, dann an einer der “ersten Adressen
                      5) wenn AS, dann Zweitbegutachtung des Biopsats.

                      Der absolut letzte Grund für eine Entscheidung pro OP sollten Deine aktuellen Schmerzen in der Region sein. Wann war die Blasen-OP? Nierensteine können viehische Schmerzen bereiten, während PCa berüchtigt dafür ist, gerade das eben nicht zu tun.

                      Hier ein weiterer Thread (diesmal nur 9 Seiten, von 2014), in dem es um die Frage OP vs. AS und die berüchtigten Risiken und Nebenwirkungen ging, juergen07 hat sich im Gegensatz zu Vestus am Ende für die OP entschieden.

                      https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...it-49-Na-danke
                      Gruß, Rastaman

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von rastaman
                        paßt genauso auf #39. Klar, haben doch beide nichts mit dem Anliegen des Threaderstellers zu tun. Es grüßt das immergleiche tägliche Murmeltier, hätte allerdings nicht gedacht, daß
                        Zitat von rastaman
                        es auch mit der Notenverteilerei so schnell gehen würde. Also – alles wie immer. Natürlich hat der große Philosoph und Diagnostiker Dr.House recht mit seiner ewigen Wiederholung: Menschen ändern sich nicht!


                        Wie recht der Dr. House doch hat. Fass mal an Deine Nase, großer Zopfbändiger. Auch Du lernst es nie, Dich zu bezähmen, und dass trotz der sanften Briele.

                        Gruß vom Murmeltier.


                        P.S.: Andy würde ich lesen in folgender Broschüre empfehlen: http://urologie.med.uni-magdeburg.de..._Juni_2018.pdf

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                          #42
                          Zitat von Andy2362 Beitrag anzeigen
                          Hallo liebe Foren- Gemeinde,
                          ich habe mich hier angemeldet weil ich erst im September und im Dezember ein Blasentumor entfernt bekommen habe.
                          Wie sich aber im Dezember heraus stellte muss ich auch an der Prostata etwas haben.
                          Da ich hier keine Anhänge einfügen kann, versuche ich vom Befund das wichtigste ab-zu- schreiben.

                          Befund 1 24.12.2018
                          Diagnosen: C67.2 Urothelkarzinom der Harnblase Ta, G2, low-grade (ED-08/18)
                          D40.0 Neubildung unsicheren Verhalten der Prostata bei PSA- Werterhöhung auf 5.2 ng/ml
                          I10.00 Arterielle Hypertonie
                          E78.5 Hyperlipidämie
                          Z90.4 Zustand nach Cholezystektomie

                          Operationen: 1/661/ Diagnostische Urethrozystoskopie unter PDD
                          5-573.41 Bedingung mit Nachresektion
                          1-464.00 Transrektale ultraschallgezielte 12 fach Biopsie der Prostata

                          Endbefund vom 11.01.19

                          Diagnose: C61 Adenokarzinom der Prostata T1c, Nx, Mx, G1- Gleason 3+3- 6

                          Im Rahmen einer Interdisziplinären Fallbesprechung wurde eine Active Surveillance des Patienten empfohlen. Bei Therapiewunsch kämen sowohl eine Radikaloperation als auch eine Bestrahlungstherapie
                          in Frage.


                          Ich habe erst nächste Woche einen Termin bei meinem Urologen!

                          Die Ärztesprache verstehe ich leider nicht, und somit weiß ich auch nicht was die Abkürzungen alles bedeuten.

                          Ich bin allen dankbar wenn Ihr mir sagen könnt was das alles bedeutet.
                          Bin auch ziemlich mit den Nerven am Ende, weil ich ja erst eine Blasen- OP ( Tumor entfernt) hinter mir habe, und jetzt das.

                          Ich werde in ein paar Tagen 57 Jahre

                          Vielen Dank für Eure Mühe


                          Hallo Andy,

                          qualifizierte Informationen zu Deiner Krebserkrankung erhältst Du kostenlos beim:


                          Krebsinformationsdienst
                          Telefon: 0800 / 420 30 40


                          Infonetz Krebs
                          Telefon: 0800 / 80 70 88 77
                          Die Deutsche Krebshilfe steht Betroffenen nach einer Krebsdiagnose zur Seite. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag zwischen 8 und 17 Uhr.


                          Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe (BPS) e. V.
                          Telefon: 0800 / 70 80 123


                          Bei örtlichen Krebsselbsthilfegruppen finden man sehr oft auch kostenlose moralische Unterstützung




                          Erstinformationen für den Anfang


                          Die blauen Ratgeber - Prostatakrebs


                          Die blauen Ratgeber - Deutsche Krebshilfe www.krebshilfe.de


                          Netzwerk Onkologische Spitzenzentren


                          Arztbriefe, Krankenakte: Befunde und Abkürzungen verstehen - www.krebsinformationsdienst.de






                          Krebs Auswirkungen


                          Der Prostatakrebs macht mir Angst – was tun? - Prostata Hilfe Deutschland https://prostata-hilfe-deutschland.de


                          Kinderwunsch und Krebs - Die blauen Ratgeber


                          Männliche Sexualität und Krebs


                          Bewegung und Sport bei Krebs - Die blauen Ratgeber


                          Ernährung bei Krebs - Die blauen Ratgeber




                          Sonstiges


                          Progether - Mit unserem Wissen gemeinsam gegen Prostatakrebs
                          Progether personal prostate cancer diary


                          myProstate
                          personal stories about prostate cancer treatments


                          Schwerbehindertenausweis (Bayern)
                          andere Bundesländer googeln mit den Suchbegriffen "Schwerbehindertenausweis " und "Bundesland"
                          Zentrum Bayern Familie und Soziales https://www.zbfs.bayern.de/

                          Antrag: https://www.zbfs.bayern.de/menschen-...trag/index.php
                          Merkzeichen: https://www.zbfs.bayern.de/menschen-...chen/index.php


                          Leider kenne mich persönlich nicht gut genug aus um Dir Fragen beantworten zu können.

                          Aber RalfDm, Georg_ oder auch Franz (Optimist) haben ein großes Fachwissen und helfen Dir hier sich gerne weiter.



                          Wünsche Dir viel, viel Glück

                          - Rudolf -




                          PS. Tut mir Leid das Forumsteilnehmer hier Ihren ganz persönlichen Streit austragen, der hier nichts verloren hat.

                          Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.
                          Dalai Lama

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo liebe Foren- Gemeinde,

                            tut mir sehr leid das ich so lange mich nicht mehr angemeldet habe. Es hat private und persönliche Gründe, was am meisten mit meiner Krankheit zutun hatte.

                            Ich hatte mal einen Wert- Ein Gleason Score von 3+3 = 6 ist die "harmloseste", wo ich eigentlich hoffnungsvoll war.
                            Leider ist alles anders gekommen was ich Euch eigentlich mitteilen will. Denn auch so ein Core ist nicht harmlos!

                            Ich war im April zu einen PET- CD, und da wurde mir eine schlechte Diagnose mitgeteilt.
                            Habe Metastasen an den Rippen, am Rücken und auch an den Lümpfknoten.

                            Seid Mai bekomme ich Hormonspritzen, was den Krebs nur verlangsamen wird, denn eine Heilung gibt es nicht mehr.

                            So ist der Stand der Dinge bei mir.

                            Seid mir nicht all zu böse das ich mich nicht mehr gemeldet habe.
                            Aber ich rede ungern über meine Krankheit, weil es mich etwas traurig stimmt.

                            Wünsche Euch Allen das beste, denn ich weiß das ihr Alle das gleiche Problem habt.

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Andy,

                              wirklich kein schöner Befund, tut mir leid, das zu lesen. Hattest du dich 2019 noch zur Operation entschieden?

                              Gruß Karl
                              Nur der Wechsel ist bestaendig.

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Andy,

                                konnten Metastasen des Blasentumors ausgeschlossen werden?
                                Vielleicht hat der gestreut?

                                Gruss
                                hartmut
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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