Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Auch uns hat es getroffen

Auch uns hat es getroffen

Hallo zusammen

Bei meinem Papa (60)wurde jetzt leider Prostatakrebs festgestellt und er ist ziemlich down und lässt nicht mit sich reden... er verschießt sich total und zieht sich zurück.

Anfang Februar muss er ins MRT und wir hoffen das der Krebs noch nicht die Kapsel verlassen hat
    Kann man den anhand vom Psa Wert sagen ob sich evtl Metastasen gebildet haben? Psa Wert liegt bei 20.

Könnt ihr den Spezialklinken empfehlen? Wir sind aus dem Raum Pfalz.

Danke für eure Antworten

Wichtig wäre das Ergebnis der Biopsie. Ein PSA Wert bei 20 ist kein gutes Zeichen, aber daraus auf Metastasen oder Kapseldurchbruch zu schließen ist Spekulation. Da muss man das Ergebnis des MRT und des Knochenszinitgramms abwarten.

Prostatakrebs wächst im Vergleich zu anderen Tumorarten sehr langsam. Dein Vater wird noch Jahre leben. Natürlich will man meist möglichst schnell handeln, aber bei Prostatakrebs hat man Monate Zeit sich die richtige Therapie zu überlegen.

Guten Morgen,

die Erstdiagnose nimmt die meisten vom Krebs Betroffenen sehr mit und sie brauchen einige Zeit, manchmal auch Wochen bis sie ihre Situation verarbeitet haben.

Der PSA Wert allein ist nur ein Hinweis auf die Entwicklung des PK. Wichtig sind am Anfang auch der Gleason Score, der wird bei der Biopsie festgestellt und für den Nachweis von Metastasen sind bildgebende Verfahren notwendig.

Näheres im Basiswissen des Forums http://www.prostatakrebse.de/informa...ster%20Rat.pdf

Sag deinem Vater, dass seine Situation nicht aussichtslos ist, ich selbst bin 2017 mit einem PSA von über 1000 gestartet und mir geht es bis auf ein paar beherrschbare Nebenwirkungen meiner Medikation ganz gut.

Alles Gute
    Franz

Als bei mir ein hoher PSA beim Hausarzt festgestellt wurde zat er mich zum URO überwieesn der hat eine neue Blutabnahme gemacht . Nach Ergebniss eine transrektale Sonagraphie und anschließend eine Biobsie. Das war so kurzfristig nacheinander das ich fast keine Zeit hatte mir Gedanken zu machen.

Hallo Tochter/Sohn ?
    zu allererst eine gute Diagnostik ( wie ist die Situation-Staging), danach einige Zeit zum überlegen/reden/informieren .
    Gute Adressen wenn OP : Gronau und Martini Klinik HH ( Auch gute Adresse zur Beratung)
    Bestrahlung: Heidelberg / Mannheim
    Tip: sich nicht verkriechen- offen informieren und nicht tabuisieren - "Lebe geht weiter" D.Stephanovic
    Gruß Skipper ( aus der Pfalz )

skipper Woher weißt du wo sie wohnen. Es gibt doch in Deutschland bestimmt auch andere gute Kliniken.

@Michi...steht doch im Beitrag...

Entschuldigung, das kleine Wörtchen Pfalz hab ich überlesen.

Hallo Georg.
    Ich hab zu ihm gesagt er soll sich doch bitte die Befunde von der biopsie geben lassen, Nein das macht er nicht... es kommt eh so wie es kommt aber ich denke, er hat einfach nur Angst vor dem Ergebnis.
    Ich werde versuchen an die Ergebnisse zu Kommen dann kann ich sie gerne mal einstellen.
    Termin für MRT/Knochenszintigtamm hat er erst im Februar bekommen.
    Was ist ein Knochenszintigtamm?
    Oh diese Ungewissheit macht selbst mich fertig

Danke für die aufbauenden Worte ��

Wie wurdest du behandelt? Haben sich bei dir Metastasen gebildet? Wie ausgeprägt war es?
    Sein Arzt meinte mit 60 solle man am besten noch operieren

Liebe Grüße Nathalie