Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auch uns hat es getroffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auch uns hat es getroffen

    Hallo zusammen

    Bei meinem Papa (60)wurde jetzt leider Prostatakrebs festgestellt und er ist ziemlich down und lässt nicht mit sich reden... er verschießt sich total und zieht sich zurück.

    Anfang Februar muss er ins MRT und wir hoffen das der Krebs noch nicht die Kapsel verlassen hat
    Kann man den anhand vom Psa Wert sagen ob sich evtl Metastasen gebildet haben? Psa Wert liegt bei 20.

    Könnt ihr den Spezialklinken empfehlen? Wir sind aus dem Raum Pfalz.

    Danke für eure Antworten

    #2
    Wichtig wäre das Ergebnis der Biopsie. Ein PSA Wert bei 20 ist kein gutes Zeichen, aber daraus auf Metastasen oder Kapseldurchbruch zu schließen ist Spekulation. Da muss man das Ergebnis des MRT und des Knochenszinitgramms abwarten.

    Prostatakrebs wächst im Vergleich zu anderen Tumorarten sehr langsam. Dein Vater wird noch Jahre leben. Natürlich will man meist möglichst schnell handeln, aber bei Prostatakrebs hat man Monate Zeit sich die richtige Therapie zu überlegen.

    Kommentar


      #3
      Guten Morgen,

      die Erstdiagnose nimmt die meisten vom Krebs Betroffenen sehr mit und sie brauchen einige Zeit, manchmal auch Wochen bis sie ihre Situation verarbeitet haben.

      Der PSA Wert allein ist nur ein Hinweis auf die Entwicklung des PK. Wichtig sind am Anfang auch der Gleason Score, der wird bei der Biopsie festgestellt und für den Nachweis von Metastasen sind bildgebende Verfahren notwendig.

      Näheres im Basiswissen des Forums http://www.prostatakrebse.de/informa...ster%20Rat.pdf

      Sag deinem Vater, dass seine Situation nicht aussichtslos ist, ich selbst bin 2017 mit einem PSA von über 1000 gestartet und mir geht es bis auf ein paar beherrschbare Nebenwirkungen meiner Medikation ganz gut.

      Alles Gute
      Franz

      Kommentar


        #4
        Als bei mir ein hoher PSA beim Hausarzt festgestellt wurde zat er mich zum URO überwieesn der hat eine neue Blutabnahme gemacht . Nach Ergebniss eine transrektale Sonagraphie und anschließend eine Biobsie. Das war so kurzfristig nacheinander das ich fast keine Zeit hatte mir Gedanken zu machen.
        Immer positiv denken!!!

        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

        Kommentar


          #5
          Hallo Tochter/Sohn ?
          zu allererst eine gute Diagnostik ( wie ist die Situation-Staging), danach einige Zeit zum überlegen/reden/informieren .
          Gute Adressen wenn OP : Gronau und Martini Klinik HH ( Auch gute Adresse zur Beratung)
          Bestrahlung: Heidelberg / Mannheim
          Tip: sich nicht verkriechen- offen informieren und nicht tabuisieren - "Lebe geht weiter" D.Stephanovic
          Gruß Skipper ( aus der Pfalz )
          http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

          Kommentar


            #6
            skipper Woher weißt du wo sie wohnen. Es gibt doch in Deutschland bestimmt auch andere gute Kliniken.
            Immer positiv denken!!!

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

            Kommentar


              #7
              @Michi...steht doch im Beitrag...
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

              Kommentar


                #8
                Entschuldigung, das kleine Wörtchen Pfalz hab ich überlesen.
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Georg.
                  Ich hab zu ihm gesagt er soll sich doch bitte die Befunde von der biopsie geben lassen, Nein das macht er nicht... es kommt eh so wie es kommt aber ich denke, er hat einfach nur Angst vor dem Ergebnis.
                  Ich werde versuchen an die Ergebnisse zu Kommen dann kann ich sie gerne mal einstellen.
                  Termin für MRT/Knochenszintigtamm hat er erst im Februar bekommen.
                  Was ist ein Knochenszintigtamm?
                  Oh diese Ungewissheit macht selbst mich fertig

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für die aufbauenden Worte ��

                    Wie wurdest du behandelt? Haben sich bei dir Metastasen gebildet? Wie ausgeprägt war es?
                    Sein Arzt meinte mit 60 solle man am besten noch operieren

                    Liebe Grüße Nathalie

                    Kommentar


                      #11
                      Vielen lieben Dank ��

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        falls Dein Vater noch arbeitet, unbedingt zeitnah einen Schwerbehindertenausweis beantragen.
                        Aufgrund der Krebsdiagnostik werden ihm 50 % Grad der Behinderung gewährt, mit all den Vorteilen.
                        Wiedereingliederung, Freibetrag, vorzeitige Altersrente...
                        Vgl.: insbesondere:



                        Alles Gute

                        Lothar

                        Kommentar


                          #13
                          Ich kann dazu nur sagen das er für das MRT/Knochenszintigtamm viel Zeit einplanen soll. Bei mir ist es so abgelaufen, erst MRT, dann wird ein Radioaktives Kontrastmittel gespritzt. Anschließend musste ich 2 Std warten und in der Zeit sollen 2 Ltr.. Flüssigkeit getrunken werden. Egal was. Ich habe nach ein wenig warten dann sofort die Ergebnisse bekommen.
                          Immer positiv denken!!!

                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von NathFri Beitrag anzeigen
                            Hallo Georg.
                            Ich hab zu ihm gesagt er soll sich doch bitte die Befunde von der biopsie geben lassen, Nein das macht er nicht... es kommt eh so wie es kommt aber ich denke, er hat einfach nur Angst vor dem Ergebnis.
                            Hallo Nathalie,
                            das ist aber keine gute Taktik von deinem Vater. Klar hat er Angst, verständlicherweise, aber Kopf in den Sand und verdrängen ist der falsche Weg.
                            Bei einem Knochenszintigtamm wird grob gesagt geschaut ob sich bereits Knochen-Metastasen gebildet haben.
                            Dieter
                            Zuletzt geändert von RalfDm; 21.01.2019, 12:48. Grund: Schließenden Quote-tag eingefügt

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Dieter1968 Beitrag anzeigen
                              Bei einem Knochenszintigtamm wird grob gesagt geschaut ob sich bereits Knochen-Metastasen gebildet haben.
                              Genauer gesagt wird geschaut, Knochenmetastasen nachzuweisen sind, das sind Metastasen von mindestens 6 mm Größe. Nach Knochenmetastasen schaut man deshalb, weil dies die häufigsten (in ca. 80 % der Fälle) bei Prostatakrebs sind.
                              @Nathalie: Ohne den pathologischen Befund können wir hier wenig raten, weil wir nicht einschätzen können, wie aggressiv die Erkrankung ist.
                              Bezüglich Kliniken: Die Unikliniken Mannheim, Heidelberg, Homburg/Saar sind alle gut, wobei Homburg kein solcher Massenbetrieb wie insbesondere Heidelberg ist.

                              Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X