Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschreibung meines Leben mit einer entzündeten Prostata

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Ralf,
    ich habe meine Schlüsse nun gezogen ,
    Bestrahlung war meine Hoffnung ,aber aufgrund der entzündender Prostata kein thema mehr
    Ich werde es mit Da Vinci machen lassen
    und das spätestens am 3.April....
    schönen Abend noch.....

    Kommentar


      #17
      Zitat von sunpark Beitrag anzeigen
      es werden dort ca 200 Prostata OPs im Jahr gemacht....
      Uni Köln als alternative macht auch ca 200 OPs dieser Art im Jahr....
      Moins,
      das ist natürlich nicht viel . . .

      siehe hier : http://www.crm-gronau.de/de/urologie/ueber-uns.html
      Liebe Grüße
      Stefan


      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

      Kommentar


        #18
        Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen
        Moins,
        das ist natürlich nicht viel . . .

        siehe hier : http://www.crm-gronau.de/de/urologie/ueber-uns.html
        Nicht so wirklich. Köln sind vor ein paar Jahren viele potentielle Patienten abhanden gekommen, weil der ehemalige Chefarzt nur offen operieren wollte. Diese Patienten sind dann nach Leverkusen (Empfehlung meines Urologen) oder eben bis nach Gronau (erste Empfehlung meines U.) gefahren. Andererseits ist doch jetzt Prof. Heidenreich in Köln, der mWn eine Koryphäe auf seinem Gebiet ist...

        Viele Grüße

        Achim
        Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

        Kommentar


          #19
          Ich weiß nicht wie lange so eine OP braucht und auch nicht wie lage zu desifizieren vom OP Saal zwischen den Operationen benötigt wird aber allzuviele OP´s kann auf einen gerät im Jahr bestimmt nicht gemacht werden, die ist es auch schon nötig das das nicht immer nur der selbe macht. Es gibt eben Kliniken mir mehreren Da Vinci da ist man nicht mehr sicher wer dann die op durchführt.
          Immer positiv denken!!!

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

          Kommentar


            #20
            Habe natürlich auch von Gronau ect pp gehört,
            dank Internet im Jahr 2019 kann man sich überall seine Meinung bilden lassen,
            Ich fühle mich im Team von Prof. Heidenreich fachlich gut aufgehoben,
            und in dem anderen ,zur Auswahl stehende,Krhs wurden die Ärzte von dem Chefarzt Dr .Witt aus Gronau, am Da Vinci vor Jahren ausgebildet.

            Kommentar


              #21
              Nach den ganzen Lobeshymnen auf die Martini Klinik habe ich mich nun
              kurzerhand dazu entschlossen einen termin wahrzunehmen
              fahre nun in der 1. Märzwoche nach Hamburg ,2.te Meinung wahrnehmen..
              morgens hin und abends mit dem ICE zurück ..insges. 800 km....
              möchte nicht die Chance verpassen mich da mit dem Arzt zu unterhalten...
              Da es eine Privatklinik ist wusste Ich nicht das man auch Kassenpatienten behandelt...
              aber das geht ......also werde Ich diese Chance nutzen...
              gruss pit

              Kommentar


                #22
                Hallo , nachdem Ich gestern in der Martini-Klinik zur Untersuchung war möchte ich kurz meine Eindrücke mitteilen.Die Mitarbeiter in der Klinik waren sehr freundlich .Es war informativ ,leider ist eine Davinci Op nicht möglich Da ich vor 3 Jahren eine Nieren Op mit da Vinci hatte .man befürchtete Verwachsungen im Bauchbereich . Ein erneuerter PSA wert von gestern habe ich gerade tel bekommen ..mein Wert ist von über 18 auf 4,11 runter .Op Termin ist am 26 April anberaumt ...Ärztin meinte gestern im Gespräch PSA wert 18 muss ein Knochen ct gemacht werden ..nun ist der Wert auf 4.11 gefallen...kann man bei Gleason score 7a. Und diesem psa wert nicht abwarten ? Wobei ich mich nun gedanklich schon mit der OP anfreunden muss ...schöne Grüße pit

                Kommentar


                  #23
                  Pit, als Arzt/Ärztin ist es immer besser, wenn man ALLES in den Befunden liest. Das PSA ist in deinem Fall kein Anhaltspunkt für eine weitergehende Bildgebung, da immer wieder stark fallend auf Normwerte. Und die Biopsie ergab maximal mittleres Risiko (bist du eigentlich cT1 oder cT2 eingestuft?): da sagt die Leitlinie: "Für Patienten mit intermediärem Risiko können aufgrund der mangelnden Datenlage keine evidenzbasierten Empfehlungen zur Bildgebung im Rahmen des Stagings ausgesprochen werden."
                  Aus eigener Tasche (als GKVler) kann man ein (Ganzkörper) PSMA PET/CT machen lassen (vorher das Biopsiepräparat auf PSMA-Expression testen lassen). Dabei sieht man mehr, auch als beim MRT bezüglich der lokalen Ausbreitung.
                  Statt Abwarten würde ich heutzutage immer eine (nebenwirkungsarme) fokale Therapie machen (die allerdings unter Umständen auch nicht erstattet wird). Das verringert die Tumormasse (wenn es nicht "heilt") und gibt das Gefühl, etwas getan zu haben.
                  Ob eine fokale Therapie bei einer durch Biopsie nachgewiesenen überall ausgeprägten ("floriden") entzündeten Prostata sinnvoll ist, kann studienmäßig nicht entschieden werden. Jahrelange Entzündungen befördern die Krebsentstehung. Vielleicht empfindet man es als besser, das Organ zu entfernen.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Martin,
                    ich habe mich mit der Op schon abgefunden.
                    Schwanke nur noch zwischen Martini Klinik und köln.
                    Am Montag folgt das abschliessende Gespräch in Köln.
                    Danach kommt das Teil endlich raus.Es hat mich nun seit jahren genug belästigt ( Prostatiten)
                    Wenn ich nicht die Ergebnisse aus Mpmrt und Fusionsbiopsie hätte würde Ich bei einem PSA Wert von 4,11 mich nicht direkt operieren lassen.

                    Kommentar


                      #25
                      Nach langem Hin und Her hatte Ich mich nun
                      entschlossen am 3.April in Köln operieren zu lassen.
                      Nun ist mein PSA Wert dermassen am fallen das ich langsam echte Zweifel habe ..
                      Nachdem ich im sept 18 den Höchstand von Psa 35 hatte, im jan 19 vor der Biopsie einen wert von 18 hatte
                      hatte ich die Artzin in der Martini Klinik gebeten nochmals den PSA zu messen.
                      am 6.März 19 war der wert bei 4,11
                      Nun bekomme Ich gerade von meinem Hausarzt den neuesten wert
                      21. März ist der Wert auf 3,01 runter ....
                      nun habe Ich einerseits eine Mpmrt und auch Biopsie bestätigte aussage von
                      Gleason score 7a....
                      2 von 17 stanzen betroffen
                      1 stanze 10 % gleason score 6
                      1 stanze 20 % gleasonscore 6 und 10 % gleasonscore 7

                      Der PSA wert fällt seit Jan 19 ohne Antibiotika oder sonstige Medikamente.
                      Nun steht die OP am 3 april an
                      ich weiss wirklich nicht mehr wie Ich mich entscheiden soll

                      Kommentar


                        #26
                        Der niedrige PSA-Wert kann in dieser Situation einzig und allein als Argument für eine Zweitbegutachtung der Biopsie dienen mit der Hoffnung, dass dort vielleicht kein PCa gesehen wird, oder zumindest kein Gleason 4-Anteil, oder keine floride Entzündung. Ansonsten ist die Lage unverändert.

                        Kommentar


                          #27
                          Geht das auch verständlich...?

                          Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                          Ich weiß nicht wie lange so eine OP braucht und auch nicht wie lage zu desifizieren vom OP Saal zwischen den Operationen benötigt wird aber allzuviele OP´s kann auf einen gerät im Jahr bestimmt nicht gemacht werden, die ist es auch schon nötig das das nicht immer nur der selbe macht. Es gibt eben Kliniken mir mehreren Da Vinci da ist man nicht mehr sicher wer dann die op durchführt.
                          Ich habe mich ja schon daran gewöhnt, dass viele Schreiber im Forum im Gebrauch von dass und das unsicher sind, aber der obige Beitrag ist nur teilweise zu verstehen. Bevor man den "Antworten" Button drückt sollte man sich das Ganze nochmals durchlesen, auch eine gewisse Zeichensetzung erleichtert das Verständnis. Andererseits gibt es natürlich Menschen, die in der Aufregung ob der Diagnose sich im Schreiben verhaspeln. Bitte daher um Nachsicht wegen meines leicht erhobenen Zeigefingers, er ist nicht böse gemeint.

                          Allen alles Gute,
                          Volker
                          Mein Beitrag zu myprostate.eu
                          http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

                          Kommentar


                            #28
                            Ich wollte eigendlich nur darauf Antworten wenn immer wieder gesagt wird man soll Kliniken aussuchen die viele Op´s machen. Eigendlich sagt das doch nicht viel aus. Wenn eine Klinik schon dieses teuere Da Vinci hat dann wird es bestimmt ausgelastet. Und wer dann am Gerät steht kann doch keiner voraussagen.
                            Immer positiv denken!!!

                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                            Kommentar


                              #29
                              @ Michi1
                              nun versuche Ich es nochmal ein bisschen zu ordnen.
                              In meinem Fall war Ich nun in Kontakt mit 3 Kliniken ,die mir alle Zur radikalen OP geraten haben.
                              Bei der Besprechung in der Uni Köln war ein Arzt zugegen ,der nur eine Offene Op macht.
                              Die davinci Op macht ein anderer...
                              also keine Ahnung wer es macht
                              In der Martini Klinik war eine Assistenzärztin .Sie klärt nur auf ,macht jedoch selber keine Op ,sondern ist zeitweise " nur dabei ".
                              Da es 10-11 Ärzte machen können weiss man auch nicht wer es im Endeffekt erst später wer es gemacht hat.
                              Irgendwann muss jeder das erste Mal ran.
                              Bei allen meinen Operationen vorher hat sich noch kein Arzt im Op Saal vorgestellt.
                              Der einzige ,den man sieht ist der Narkosearzt.
                              Bei der 2. Meinung in Köln hatte Ich das Gespräch mit dem leitenden Oberarzt ( dies in einer Privatsprechstunde )
                              Auch hier gibt es 2, mit hervorragenden Kenntnissen am Da Vinci sowie auch über Jahre an radikalen Prostata Operationen.
                              Jedoch sind auch hier noch 2 Oberärzte ,die es machen könnten.
                              Der Plan wird erst einen Abend vorher erstellt.
                              Dies zum Thema " man sollte sich eine renommierte Klinik aussuchen ".
                              Im Endeffekt ist man erst nach der Op schlauer wer es gemacht hat.
                              Oder man zahlt dafür Privat ...in meinem Fall wären es 3200 Euro nur für den chefarzt.
                              Ich habe nun schon einige Op in meinem Leben gehabt,jedoch war es noch nie so verwirrend wie bei dieser.
                              Darum am 3. April wird operiert trotz sinkendem PSA Wert.
                              Den wert von 3,1 hatte ich in den Letzten 10 Jahren nicht mehr gehabt....und das alles ohne Medikamente oder sonstige Mittelchen.
                              gruss Pit

                              Kommentar


                                #30
                                Am 3.april wurde per Da Vinci Op in Köln die Prostata entfernt .Op verlief ohne Komplikationen.Dauer ca 4 std ,danach zur Überwachung auf die Intensivstation über Nacht .Am 4 April ,also 1 Tag nach OP könnte ich die ersten Schritten auf dem Gang Problemlos gehen .Am 2 Tag nach Op konnten Schmerzmittel komplett eingestellt werden .ich kann mich sehr gut bewegen .Heute ,an Tag 5 nach der Op sollte der physio nun mit seiner Arbeit beginnen .Pathologie Befund gerade erhalten ...
                                Gleasonscore 6. Muster 3+ 3 ..Grad 1
                                Pt2c ,L0,V0,pPn0,pN0. ( 0/27),Mx,R 0
                                Stadium 2. Prognose Gruppe 2 b

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X