Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmerzen nach der OP beim Sitzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schmerzen nach der OP beim Sitzen

    Hallo

    Eine Frage an die Operierten, die eine offene OP hinter sich haben.
    Wie ist der Schmerzverlauf nach der OP?
    Nach wie vielen Tagen kann man wieder beschwerdefrei sitzen und Autofahren?

    Müsste ca. 4-5 Tage nach der OP mit der Bahn (3 x Umsteigen) 4,5 Stunden nach Hausen reisen, ist das ohne große Schmerzen machbar?
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=869

    Gruß
    Colombo

    #2
    Hmm - Schmerzen hatte ich nach offener RPE nicht - von den damals gesparten Ibuprofen zehre ich heute noch! Problematischer erscheint mir die Belastung des einen verbliebenen Schließmuskels: Lt. Test vor Entlassung war ich zwar "dicht" (weniger als 3 Tropfen Urin in der Vorlage bei Treppensteigen, Husten, ...). Doch noch einem Spaziergang von 30min etwa 1 Woche nach Entlassung habe ich es nicht mehr bis nach Hause auf die Toilette geschafft. Und in der Bahn kannst Du nicht jederzeit auf eine Toilette hoffen!

    Viel Glück bei der OP, aber wenn Dich jemand mit dem Auto fahren kann, wäre das trotz meiner Präferenz für den ÖPNV die erste Wahl.

    Viel Glück!
    myprostate.eu

    Kommentar


      #3
      Sitzen konnte ich aber ich hätte Probleme mit der Kontinenz gehabt. Du sollst dir auf jeden Fall ein paar Einlagen von Krankenhaus mitgeben lassen. In der Bahn hast du ja die Möglichkeit zu wechseln. Ich musste leider alle Stunde in den ersten Tagen die Einlage wechseln.
      Immer positiv denken!!!

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

      Kommentar


        #4
        Moin Moin

        Habe wohl vergessen etwas zu erwähnen. Entlassen werde ich mit einem Katheder & Urinbeutel (wird an der Wade befestigt). Es geht quasi nur um das Sitzen, nach der OP und dann zu Hause. bez. auf dem Weg nach Hause mit der Bahn.
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=869

        Gruß
        Colombo

        Kommentar


          #5
          Hallo Colombo,

          ich bin glaube ich relativ gut im Nehmen, aber wenn ich mich daran erinnere wie ich 5 Tage nach der offenen OP noch rumgeeiert bin, finde ich eine 4,5-stündige Bahnfahrt mit 3x Umsteigen schon sehr ambitioniert. Ich war damals zu diesem Zeitpunkt froh, nach halbstündigem Aufstehen wieder liegen zu können. Dein Vorhaben mutet etwas abenteuerlich an und erhöht das Komplikationsrisiko nach der OP. Würde mir das noch mal überlegen. Selbst das Abholen und die Fahrt mit einem PKW sind wegen des langen Sitzens sehr anstrengend. Du solltest mindestens die Möglichkeit haben, dich auf der Rückbank auch einmal für eine Weile auszustrecken.

          Alles Gute für die anstehende OP
          Roland
          Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

          Kommentar


            #6
            Hallo Rolando
            Das "Abenteuer" ist nicht auf meinem Mist gewachsen :-). So habe ich es im Vorgespräch in der Martini Klinik erfahren, das ich nach ca. 4-5 Tagen nach der OP entlassen werde. Vielleicht bekomme ich ja von der Klinik einen Taxi-Schein dieser würde von der Kasse bezahlt werden.
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=869

            Gruß
            Colombo

            Kommentar


              #7
              Must du dann diesen Weg in ein paar Tagen wieder machen um den Katheter wieder los zu werden ?
              Immer positiv denken!!!

              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

              Kommentar


                #8
                Hallo Colombo,
                Zitat von Colombo Beitrag anzeigen
                Vielleicht bekomme ich ja von der Klinik einen Taxi-Schein dieser würde von der Kasse bezahlt werden.
                das würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall in Anspruch nehmen, oder Du nimmst Dir auf eigene Faust ein Taxi, wenn Dich niemand mit dem Auto abholen kann. Auch das müsste die Kasse bezahlen.
                Wenn Du aber partout mit dem Zug fahren willst, dann suche Dir vorher die Verbindungen raus und rufe einen Tag oder so vor der Fahrt bei den Bahnhofsmissionen der Unterwegsbahnhöfe an, dass die Dir dabei helfen, den Koffer von dem einen Zug zum anderen zu bringen, Begründung: Schwere Bauchoperation. Fünf oder sechs Tage nach der OP ist die Wunde noch viel zu frisch als dass Du sie belasten dürftest. Und das tust Du, wenn Du einen Koffer herumwuchtest.

                Ralf

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Colombo Beitrag anzeigen
                  Das "Abenteuer" ist nicht auf meinem Mist gewachsen :-). So habe ich es im Vorgespräch in der Martini Klinik erfahren, das ich nach ca. 4-5 Tagen nach der OP entlassen werde. ...
                  Hallo Colombo,

                  bin mir nicht so sicher, ob der Arzt im Vorgespräch deinen Heimweg mit berücksichtigt hat. Das liegt ausserhalb seines Kerntätigkeitsbereichs - aber natürlich sollte er trotzdem auch dafür Sorge tragen.
                  Habt ihr überhaupt explizit über deine lange Rückreise-Situation gesprochen?

                  NB:
                  Ich hatte früher mal einen Patienten, der 3 Tage nach einer Totalendoprothesen-OP am Kniegelenk selbständig als Fahrer mit dem PKW auf der Autobahn von München nach Stuttgart nach Hause gefahren ist - wohlgemerkt, mit dem Einverständnis der behandelnden Ärzte!
                  Wie nicht anders zu erwarten, handelte er sich dabei eine langwierige Entzündung im Kniegelenk ein. Das hätte es nicht gebraucht. Ich konnte damals ob dieses Vorgangs nur mit dem Kopf schütteln.

                  Manchmal schießen die Ärzte auch über's Ziel hinaus, in ihrem Bestreben die Zeit bis zur Rekonvaleszenz immer weiter abzukürzen - immerhin konnten sie anschließend damit werben, dass ihre operativen Fähigkeiten das Autofahren bereits kurz nach der OP möglich machen.

                  Roland
                  Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                  Kommentar


                    #10
                    colombo, bei mir wurde erst die Dichtheitsprüfung gemacht und zwar wird ja die Harnleiter mit der Blase vernäht und die muss absolut dicht sein. Nachher ist der Katheter entfernt worden und erst dann wurde ich entlassen. Dazu hatte ich halt 7 Tage Krankenhausaufenthalt. Ich musste dann nicht mehr zur Nachuntersuchung ins KH.
                    Immer positiv denken!!!

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                    Kommentar


                      #11
                      Michi,
                      es wird die Harnröhre mit der Blase vernäht, nicht die Harnleiter. Die paarig angelegten Harnleiter verbinden die Nieren mit der Blase. Sie sind bei einer RPE nur insofern involviert, als dass sie während der OP zum Schutz vor einer Verletzung temporär geschient werden können.

                      Roland
                      Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich weiß, ich werde hier im Forum immer berichtigt.
                        Aber ich habe bis jetzt noch nicht versucht gescheiter wie der Arzt zu sein. Dafür ist mir sogar das jetzige Leben zu schön um es mir mit Theorie zu versauern.
                        Immer positiv denken!!!

                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                        Kommentar


                          #13
                          Ok Michi,
                          werde ab sofort auf deinen Gemütszustand Rücksicht nehmen und dich nicht mehr berichtigen.

                          Dann darfst du allerdings auch nicht mehr erwarten, deine Fragen, wie unlängst zur Bildgebung (PSMA-PET/CT <--> Szintigraphie), beantwortet zu bekommen.
                          Schließlich will ich dein Leben nicht mit zuviel Theorie belasten und dir gegenüber nicht klüger als ein Arzt erscheinen.

                          Gruß
                          Roland
                          Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo
                            Ich antworte mal der Reihe nach:
                            Michi1: zu deiner Frage. Nein ich werde hier vor Ort bei meinem Urologen den Katheter ziehen lassen, so ist es mir im Vorgespräch in der Martini Klinik erklärt worden. Mir wäre die Rückreise mit gezogenem Katheter doch zu riskant :-)

                            RalfDM: Das mit der eigens finanzierten Taxi-Rückreise habe ich auch schon im Betracht gezogen, wenn ich keinen Taxischein vom Arzt bekomme. Mit der Bahn würde ich 1. Klasse fahren, meine Frau kommt dann und trägt den Koffer :-D.

                            Rolando: Das ich 4-5 Stunden Reisezeit habe ist der Klinik bekannt. Habe deshalb am 17.2. ein Zimmer im Hotel gebucht, da ich am 18.2. um 8:30Uhr vorstellig sein muss. Eine Zugverbindung gibt es leider so früh nicht. Mir wurde auch gesagt das es egal wäre ob ich aus München oder sonstwo anreise, um 8:30Uhr habe ich da zu sein.
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=869

                            Gruß
                            Colombo

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo

                              Meine Frage war ja folgende: Hat man schmerzen beim Sitzen, 4-5 Tage nach der offenen OP.

                              Oder anders gefagt; nach wie vielen Tagen (Wochen) ist man beim längeren sitzen schmerzfrei :-D
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=869

                              Gruß
                              Colombo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X