Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rat-Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rat-Erfahrungen

    Guten Morgen an Alle.
    Ich bin Hier neu und bei mir gibt ein Befund dazu hätte ich gerne eure Erfahrung-Rat .

    Ich bin 47 j und bin November 2018 wegen Harnverhalt zum Urologen, wobei ich auch gleich das Jährlich Vorsorge gemacht habe. ( PSA immer 1,10 seit 2015)

    Befund Nov. 2018, PSA 1,89, Leicht Vergrösserte Prostata, Kein Tast- Befund , Ultraschall Befund Dunkler Fleck!!!

    Dr. sagte das müssen wir beobachten.!! Ok sagte ich und ging sehr besorgt nach Hause.

    Da Mein Nachbar Radiologe ich hat er 3 Tage später einen MpMrt veranlasst ! Ergebnis Areal von 13x12x12 mm Score 2,2,2. also nicht bösartig!.

    Gestern war die Kontrolle, Ergebnisse: PSA 1,10 , Tasse-Befund Keine, also weich, wie gehabt, Ultraschall -Befund unverändert Grössedes Flecks gleich geblieben.

    So , er würde Trotzdem Biopsie machen wollen aber sagte engmaschige Kontrollen erstmal , da nur eine von 4 Punkten dafür spricht.


    Was soll ich tun , Biopsie ? oder einfach kontrollieren?

    Wäre sehr dankbar für eure Erfahrung. vielleicht sind weiche hier mit ähnlichen Anfängen.

    Lg
    Hansi

    #2
    Da wurde fast alles gemacht, was man machen kann. Erstmal weitere PSA-Kontrolle und Ultraschall, eventuell mpMRT in einem Jahr.

    Kommentar


      #3
      Hallo Hansi,

      ich würde Dir Folgendes vorschlagen:

      • Lade Dir diese Excel-Tabelle und diese PDF-Datei herunter.
      • Trage in die Tabelle die bekannten PSA-Werte und das jeweiligen Datum ein. Die Tabelle rechnet Dir unter Anderem die PSA-Verdoppelungszeit (PSAVZ) und die PSA-Ansteiegsgeschwindigkeit (PSAV) aus. Lies in der PDF-Datei nach, was es mit den beiden auf sich hat.
      • Gehe weiter regelmäßig, am besten zweimal jährlich, zur PSA-Messung. Trage die Messergebnisse und das jeweilige Datum in die Tabelle ein.
      • Wenn die PSAVZ unter sechs Jahre sinkt oder die PSAV über 0,75 ng/ml*a steigt, lass eine Biopsie machen.


      Dies ist der Rat eines medizinischen Laien, die die Beratung durch einen Arzt nicht ersetzen kann. Du kannst ja mit Deinem Urologen darüber diskutieren.

      Ralf

      Kommentar


        #4
        Hallo Ralf , danke, aber ich hatte noch nie Schwankungen, immer seit dem ich messen lasse 1,10 , nur 1x 1,89 da hatte ich ja auch Probleme " prostatitis vermutet" ging ja auch nach 3 Monaten wieder auf meinen normal wert zurück.

        lg

        Kommentar


          #5
          Danke Martin, scheint mir auch der beste weg , bin aber für eine 2. Meinung beim prof. des Prostatazentrums of excellence am 28.02 terminiert., Mia schauen was der dazu sagt.
          lg

          Kommentar


            #6
            Hallo Hansi,
            Zitat von HansiR Beitrag anzeigen
            ich hatte noch nie Schwankungen
            was nicht ist, kann ja noch werden!

            Ralf

            Kommentar


              #7
              Hallo Hansi,

              willkommen in der Früherkennungsfalle. Ich Frage mich mich langsam wo dieser Wahnsinn noch hin führt. Bei PSA Werten von 1,1 schon an ein Karzinom zu denken ist absurd. Du hast bisher alles richtig gemacht und kannst dich entspannt zurück lehnen. Weiter den PSA Wert zu kontrollieren und die Tendenzen abwarten ist ein guter Ratschlag. Das Problem ist dabei der Kopf. Einmal das Wort Karzinom im Hirn und schon findet man sich in der Diagnostikmaschinerie und Endlosschleife. Gerne noch eine Biopsie zur "Sicherheit", die dann nur Sicherheit bringt wenn das Ergebnis positiv ist.

              Wozu das alles? Um sein Gesamtlebensrisiko im Promille Bereich zu kontrollieren?

              Thomas

              Kommentar


                #8
                Stimme hier vollkommen mit Tomilein überein: Kein gewissenhafter Urologe würde bei PSA 1,1 zur Biopsie raten. Ich hingegen würde HansiR neben der Nicht-Biopsie auch noch zum Urologenwechsel raten.

                Kommentar


                  #9
                  Was soll ich tun , Biopsie ? oder einfach kontrollieren?
                  Einfach alle 6 Monate PSA kontrollieren!


                  Danke Martin, scheint mir auch der beste weg , bin aber für eine 2. Meinung beim prof. des Prostatazentrums of excellence am 28.02 terminiert., Mia schauen was der dazu sagt.
                  Wenn du sonst keinen anderen Stress hast, und es Deiner Seele gut tut, dann mache es.
                  Ansonsten genieße Dein Leben.

                  Gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Mikael Beitrag anzeigen
                    Stimme hier vollkommen mit Tomilein überein: Kein gewissenhafter Urologe würde bei PSA 1,1 zur Biopsie raten. Ich hingegen würde HansiR neben der Nicht-Biopsie auch noch zum Urologenwechsel raten.
                    Ich hatte einen PSA-Wert von 1,7 ng/ml und einen positiven Tastbefund bei subjektiv keinerlei Beschwerden. Der Uro hat sich leider vom niedrigen PSA blenden lassen und keine Biopsie erwogen - so kann's dann auch gehen.

                    Aber diese Situation trifft ja auf Hansi so nicht zu, da ist ja alles Mögliche an Untersuchungen gelaufen. Weiterhin PSA bestimmen lassen und sich zurücklehnen ist der richtige Ansatz.

                    Roland
                    Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                    Kommentar


                      #11
                      Abwarten und irgendwas trinken. Ich mach seit 2008 mit PSA rum. Ist inzwischen auf 8 gestiegen. Wie Hartmut schreibt, genieße Dein Leben Gruß Frank

                      Kommentar


                        #12
                        Roland,

                        ich habe 2 Biopsien und 2 mpMRT bei PSA Werten zwischen 3 und 6. Obwohl mein Urologe schon die Ektomie in der Glaskugel prophezeite wurde nichts gefunden. Dafür Krankenhaus und lebenslange Beeinträchtigungen nach der Biopsie. So kann es auch gehen...

                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Thomas,
                          wir brauchen hier nicht miteinander zu konkurrieren. Es gibt diese und jene eher seltenen Fälle.
                          Wollte nur wieder mal darauf hinweisen, dass sich etwa 10-15% aller diagnostizierten PCa´s unterhalb eines PSA-Wertes von 4 ng/nl abspielen.
                          Bei den meisten Patienten-Infos zur PSA-Diagnostik wird dies nicht thematisiert. Es ist häufig nur vom Krebs-Risiko bei erhöhtem PSA die Rede.

                          Roland
                          Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                          Kommentar


                            #14
                            So moin nochmal, danke erstmal an alle eure Antworten!
                            War Heute beim Prof,.
                            Der fleck ist durch einen prostata Entzündung entstanden( damit am anfang echoarm, daher dunkler fleck) ketzt klingt er ab und wird wier auf dem wege echoreich zu werden!
                            Also alles gut,
                            Ich wünsche euch alles alkes gute und hoffe den neuen hier viele gutartige diagnosen
                            Schönen abend
                            Hansi

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Frank1958 Beitrag anzeigen
                              Abwarten und irgendwas trinken. Ich mach seit 2008 mit PSA rum. Ist inzwischen auf 8 gestiegen. Wie Hartmut schreibt, genieße Dein Leben Gruß Frank
                              Ich habe auch gewartet bis mein Psa bei knapp 8 war , jetzt habe ich einen Gleason 9 .

                              Richard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X