Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein Ehemann ist erkrankt Fragen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Tritus und Roland,

    er bekam "Firmagon" gespritzt, .....also sollte der PSA nach 7 Wochen doch unbeeinträchtigt bleiben...oder?

    Konditionsmäßig hat die OP ihn doch ziemlich geschlaucht, während mein Mann vor der OP immer voller Tatendrang und ständig in Bewegung war (hermwerkerisch aktiv), muss er nun schon nach kleinen Anstrengungen (kurzer Spaziergang) ruhen, bzw. schlafen....war das bei euch auch so? Bei vielen Männern ist es ja durchaus normal mittags zu schlafen, aber 2-3 Stunden Tiefschlaf am Nachmittag sind zumindest für meinen Mann schon sehr ungewöhnlich.

    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Christel
    https://myprostate.eu/?req=user&id=974

    Kommentar


      #17
      Zitat von Espera Beitrag anzeigen
      Konditionsmäßig hat die OP ihn doch ziemlich geschlaucht, während mein Mann vor der OP immer voller Tatendrang und ständig in Bewegung war (hermwerkerisch aktiv), muss er nun schon nach kleinen Anstrengungen (kurzer Spaziergang) ruhen, bzw. schlafen....war das bei euch auch so? Bei vielen Männern ist es ja durchaus normal mittags zu schlafen, aber 2-3 Stunden Tiefschlaf am Nachmittag sind zumindest für meinen Mann schon sehr ungewöhnlich.

      Schönes Wochenende und liebe Grüße
      Christel
      Hallo Christel,
      durch Firmagon sinkt der Testosteronspiegel sehr schnell in den Bereich des Kastrationsniveaus. Und wenn der Testosteronspiegel nach unten saust, wird man schnell müde. Natürlich kann sich die Erschöpfung deines Mannes mit den Auswirkungen der kürzlichen OP zusätzlich überlagen.

      Das Problem ist, das durch abnehmende Tätigkeiten/Spaziergänge/ Sport die Muskeln abbauen und alles wird noch anstrengender.

      Mein Testosteronspiegel ist seit ca. 1,5 Jahren im Keller, am Anfang bin ich zeitweise im Sitzen eingeschlafen, da hilft nur energisch gegensteuern, auf tägliche Aktivitäten achten, sich bei jeden Wetter bewegen, notfalls Fitnessstudio.

      Franz

      Kommentar


        #18
        Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
        Hallo Christel,
        durch Firmagon sinkt der Testosteronspiegel sehr schnell in den Bereich des Kastrationsniveaus. Und wenn der Testosteronspiegel nach unten saust, wird man schnell müde. Natürlich kann sich die Erschöpfung deines Mannes mit den Auswirkungen der kürzlichen OP zusätzlich überlagen.

        Das Problem ist, das durch abnehmende Tätigkeiten/Spaziergänge/ Sport die Muskeln abbauen und alles wird noch anstrengender.

        Mein Testosteronspiegel ist seit ca. 1,5 Jahren im Keller, am Anfang bin ich zeitweise im Sitzen eingeschlafen, da hilft nur energisch gegensteuern, auf tägliche Aktivitäten achten, sich bei jeden Wetter bewegen, notfalls Fitnessstudio.

        Franz
        Hallo mal,
        ja ,ja das Testosteron,wenns fehlt ist eine Umstellung angesagt. Hauptsache es geht nach unten.
        wie der Franz das schreibt ist es richtig.
        ich hatte Anfang Dezember 20 Tage Lanzarote gebucht.
        kam dort an als "Flasche leer ".
        konnte am Anfang des Urlaubs noch nicht mal richtig laufen,musste mich nach ein paar hundert metern setzen.
        Rückenschmerzen,kurzatmig.
        konnt mich in 20 Tagen ganz toll aufbauen mit schwimmen,laufen,Fitnesstudio,Sauna und gute Ernährung.
        also es geht,muss halt auch Spass machen.
        @Franz das notfalls musst Du streichen !!

        hier bei uns ist jetzt Fassnacht deshalb,
        Helau,Helau,Helau

        Adam

        Kommentar


          #19
          Hallo Franz,

          vielen Dank für die Info, gut zu wissen, dass das hohe Schlafbedürfnis auch an der Hormonspritze liegen kann, dann sollte es sich doch in den nächsten Wochen bessern (Spritze war am 1.Februar) ...oder wie lange ungefähr wird der Testosteronspiegel brauchen, bis er sich wieder auf Normal eingepegelt hat?

          Mein Mann ist zwar eher ein Sportmuffel, aber daher Hobbyheimwerker, normalerweise rund um die Uhr in und ums Haus aktiv. Da er ja in den nächsten Wochen nicht mehr als 5 Kilo heben darf, sind diese Tätigkeiten natürlich vorerst nur noch begrenzt möglich, bzw. begrenzen sich derzeit auf die heimwerkerischen Planungen nach der Rekonvaleszenz, aber ich werde ihn nun zu regelmäßigen Spaziergängen ermuntern.

          Viele Grüße
          Christel


          Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
          ich hatte Anfang Dezember 20 Tage Lanzarote gebucht.
          kam dort an als "Flasche leer ".
          konnte am Anfang des Urlaubs noch nicht mal richtig laufen,musste mich nach ein paar hundert metern setzen.
          Rückenschmerzen,kurzatmig.
          Hallo Adam,

          oh jeh....wir haben ab 13. April 20 Tage Bali geplant, wir sind Gast bei meiner Cousine und meinem Cousin, die dort ein schickes Hotelresort besitzen und betreiben, ich hoffe, dass wir die Reise antreten können. Nach 1o Tagen im Hotel meiner Cousine haben wir eine Rundreise bis nach Malaysia geplant, ich glaube, die werden wir wohl canceln müssen, um stattdessen die 20 Tage komplett in Bali zu bleiben. Aber zur Rekonvaleszenz wird der Urlaub meinem Mann sicher auch guttun.

          LG Christel (bei uns ist auch Faaaasenacht!!!!)
          https://myprostate.eu/?req=user&id=974

          Kommentar


            #20
            Hallo Christel,

            auch ich hing 3 Monate nach der OP „in den Seilen“.
            Die OP ist überhaupt nicht ohne, deshalb auch die AHB, Arbeitsunfähigkeit und Wiedereingliederung.
            Daher und von der Homonspritze kommt die Müdigkeit.

            Ein anderes aber verwandtes Thema bei Krebserkrankungen ist die Fatigue.

            Hier einige Hinweise:

            https://www.krebsinformationsdienst....igue-index.php

            https://www.krebsgesellschaft.de/onk...bei-krebs.html

            https://www.aerztezeitung.de/medizin...-wirklich.html





            https://www.degro.org/krebsassoziier...andelt-werden/

            https://www.multiples-myelom.ch/site...oschuere_0.pdf

            Viele Grüße und Spaß im Karneval

            Lothar

            Kommentar


              #21
              Zitat von Espera Beitrag anzeigen
              ... er bekam "Firmagon" gespritzt, .....also sollte der PSA nach 7 Wochen doch unbeeinträchtigt bleiben...oder?

              Hallo Christel,

              bei mir wird seit 2012 Firmagon eingesetzt. Wegen Urlaubsplanung und anderer organisatorischer Probleme zur Einhaltung des
              4-wöchigen Injektions-Intervalls, habe ich direkt beim Hersteller Ferring nach der Wirkdauer der Spritze angefragt. Laut deren Aussage besitzt das Medikament einen 1-wöchigen Puffer über die deklarierte Wirksamkeit von 4 Wochen hinaus.


              Dies bedeutet, die volle Wirkung der Spritze beginnt erst nach 5 Wochen nachzulassen. Wie lange es dann noch dauert bis das Depot vollständig abgebaut ist und die Testosteronproduktion wieder anspringt bzw. sich auf Normalniveau einpendelt, weiß ich leider nicht.

              Ich denke aber, dies ist nach 7 Wochen noch nicht der Fall - damit dürfte auch ein gewisser Einfluss auf's PSA wohl noch möglich sein.


              Noch was zu Antriebsschwäche, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, körperlicher Schwäche, Verlust an Muskelmasse, depressive Verstimmtheit,... in Zusammenhang mit einer Hormontherapie. Ich für mich habe festgestellt, dass es ein hohes Maß an Willensleistung und Disziplin braucht, um sich einem täglichen Sport- und Bewegungsprogramm zu unterwerfen. Nur so konnte ich die Nebenwirkungen der Behandlung einigermaßen in den Griff bekommen.

              Roland
              Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

              Kommentar


                #22
                Nach einer sechsmonatigen Therapie mit Degarelix hat es in dieser Studie im Mittel 4 Monate gedauert, bis das Testosteron (wieder) über 0,5 anstieg:

                Entsprechend dürfte der PSA-Wert mindestens bis dahin stark verfälscht werden. Die Prognosebedeutung eines postoperativen PSA-Wertes unter 0,2 ist meines Erachtens dadurch so gut wie Null, egal wann er gemessen wird, außer jemand kennt dazu anderslautende Studien. Dadurch kann eine eventuelle Salvage-Bestrahlung nach hinten verschoben werden - ob das allerdings eine Bedeutung für das Gesamtüberleben hat, wäre noch zu beweisen.

                Kommentar


                  #23
                  Herzlichen Dank euch allen (Lothar, Roland und Martin) für eure wertvollen Tipps.

                  Wäre es denn möglich vor der Messung des ersten PSA-Wertes zunächst den Testosteronspiegel bestimmen zu lassen und den PSA-Wert erst dann zu messen, wenn das Testosteron wieder einen Normalwert erreicht hat?
                  https://myprostate.eu/?req=user&id=974

                  Kommentar


                    #24
                    Ja, bei Testosteron Hormontherapien jeder Art ist es sehr sinnvoll, den Testosteronspiegel auch zu bestimmen, nur so kann
                    man feststellen, ob die Spritze auch gewirkt hat. Also in eurem konkreten Fall:

                    Testosteron kleiner als 0.5 ng/mL. Spritze hat zwar gut gewirkt aber PSA Wert ist nicht geeignet für Erfolgskontrolle der OP
                    Testosteron grösser als ca. 2.0 - 2.5 ng/mL: Dies wäre der Zielwert nach Abflauen der Spritzenwirkung.
                    Wenn danach über längere Zeit (mehr als 3 Monate) der PSA Wert immer noch < 0.1 ng/mL bleibt ist das ein gutes prognostisches Zeichen.

                    Aber: Wie auch anderswo geschrieben: Auch wenn der PSA wieder ansteigen sollte über 0.2 ng/mL, dies ist erst der Anfang weiterer erfolgreicher Therapien und Dein Mann
                    kann theoretisch immer noch 100 Jahre alt werden.

                    Tritus

                    Nebenbei: Ganz aktuell bei mir: Habe gestern erfahren, dass mein PSA Wert jetzt nach Bestrahlung nicht einfach 0.03 ng/mL sondern gar < 0.03 ng/mL ist !!
                    Was grad nochmals einen Freudensprung ausgelöst hat. Also auch ich bin zu den Optimisten übergetreten und erhoffe mir auch
                    wieder ein zumindest weiteres hundelanges Leben (grad heute einen Welpen gekauft).
                    Meine PCa-Geschichte:
                    https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                    Kommentar


                      #25
                      Der "Zielwert" von größer 2,0 für Testosteron setzt voraus, dass das Testosteron vor der Behandlung mindestens ebenso hoch gewesen ist. Gibt es dazu Meßwerte? Leider schwanken die Werte auch gerne mal, selbst wenn vorschriftsgemäß morgens und nüchtern gemessen wird.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von tritus59 Beitrag anzeigen
                        Ja, bei Testosteron Hormontherapien jeder Art ist es sehr sinnvoll, den Testosteronspiegel auch zu bestimmen, nur so kann
                        man feststellen, ob die Spritze auch gewirkt hat.
                        Gut zu wissen, das werden wir dann auf jeden Fall auch so tun.

                        Zitat von tritus59 Beitrag anzeigen
                        Aber: Wie auch anderswo geschrieben: Auch wenn der PSA wieder ansteigen sollte über 0.2 ng/mL, dies ist erst der Anfang weiterer erfolgreicher Therapien und Dein Mann kann theoretisch immer noch 100 Jahre alt werden.
                        Schön zu lesen, das entspannt ja schon mal vorerst .

                        Zitat von tritus59 Beitrag anzeigen
                        Ganz aktuell bei mir: Habe gestern erfahren, dass mein PSA Wert jetzt nach Bestrahlung nicht einfach 0.03 ng/mL sondern gar < 0.03 ng/mL ist !!
                        Was grad nochmals einen Freudensprung ausgelöst hat. Also auch ich bin zu den Optimisten übergetreten und erhoffe mir auch
                        wieder ein zumindest weiteres hundelanges Leben (grad heute einen Welpen gekauft).
                        Super Tritus, das freut mich sehr für dich.....und der Welpe wird sicher für viel Bewegung an der frischen Luft sorgen.

                        Zitat von MartinWK Beitrag anzeigen
                        Der "Zielwert" von größer 2,0 für Testosteron setzt voraus, dass das Testosteron vor der Behandlung mindestens ebenso hoch gewesen ist. Gibt es dazu Meßwerte?
                        Nein Martin, die gibt es leider nicht, wir hatten ja bisher nie einen Grund solche Messungen vornehmen zu lassen.
                        https://myprostate.eu/?req=user&id=974

                        Kommentar


                          #27
                          Sooo....endlich haben wir den abschließenden Biopsiebefund.

                          pT3a pN0 (0/16) MX L0 V0 Pn1 R0 Gleason 7b (4+3)
                          Graduierungsgruppe (nach WHO 2016) 3

                          Ich bin nicht wirklich zufrieden damit, Gleason Score von 7b hat sich Gott sei Dank gegenüber des Erstbefundes nicht verschlechtert, verschlechtert hat sich aber das Tumostadium von 2c auf 3a.....mich beunruhigt auch Pn1...... und sehr merkwürdig und irritierend finde ich den Wert MX.

                          Mein Mann konnte nur kurz mit dem Urologen sprechen, dieser meinte, er sei zu unter den gegebenen Umständen zufrieden mit dem Ergebnis, wie allerdings MX zustande kommt, muss mein Mann noch klären.
                          Im Internet steht, dass in der aktuellen Version des TNM-Systems der Wert MX -im Unterschied zu früher- nicht mehr verwendet wird, die Aussagen zu Fernmetastasen stützen sich meist auf die klinische Untersuchung, also tastbare Veränderungen oder auf Röntgen- CT- oder MRT Bilder....und da wurden Fernmetastasen ausgeschlossen.
                          https://myprostate.eu/?req=user&id=974

                          Kommentar


                            #28
                            Der Histopathologe hat eine Prostata und Lymphknoten bekommen zur Begutachtung, insoweit kann er nichts über Fernmetastasen aussagen und sollte nur pT3a pN0 geschrieben haben, ein pMX oder cMX sollte er nicht angeben, es wäre ja auch offensichtlich ohne Bedeutung. Nach den Regeln hier https://cancerstaging.org/references...%20Staging.pdf
                            wird MX nie vergeben, ebenso nicht pM0. Wenn eine verdächtige Stelle biopsiert wurde, wird im positiven Fall pM1 und im negativen Fall cM0 angegeben. cM0 schließt Metastasen nicht aus, sondern sagt nur, dass klinisch keine Anhaltspunkte vorliegen (klinisch: symptomatisch, nicht prognostisch aufgrund Risikoabschätzung). cM1 würde vergeben, wenn Bildgebung oder sonstige Untersuchungen den Verdacht auf Metastasen ergeben. Dazwischen gibt es keine Grauzone, also auch kein MX.
                            Allenfalls die Klinik könnte damit andeuten, dass sie keine entsprechenden Befunde dazu hat. Dann wäre das die Angabe im abschließenden Bericht der Klinik, und dem Arzt lagen die Befunde gerade nicht vor (und er ist nicht ganz auf der Höhe der Zeit, was TNM angeht).
                            Trotzdem bzw. gerade deswegen sollte das angesprochen und geklärt werden.

                            Kommentar


                              #29
                              Gut ist, dass der Gleason Score bei 7b blieb. pT3a oder pT2c spielt eigentlich keine Rolle, wenn alles raus ist.
                              Daher fehlt noch eine wichtige Kennzahl: R0 oder R1 ?
                              Über den M Status braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. M0 oder auch MX bedeutet, es wurden keine Fernmetastasen nachgewiesen (das kann eine Prostata-OP auch nicht).

                              Wann man M0 oder MX schreibt können vielleicht noch andere besser erklären (schon geschehen, siehe oben, Martin und ich haben gleichzeitig geschrieben).

                              Bezüglich Pn1 gibt es meines Wissens keine verlässliche Statistik, was das auf die Prognose bedeutet. Aber auch hier können die Experten vielleicht noch etwas dazu ergänzen.
                              Es gibt im ersten Rat auch einige Infos zu Pn1 (siehe Seite 37 im Link unten), aber es scheint wirklich keinen wesentlichen Einfluss auf die Prognose zumindest bei GS < 8 zu haben.



                              Also soweit alles gut, ausser eben der R Status, der noch wichtig wäre zu wissen.

                              Tritus
                              Meine PCa-Geschichte:
                              https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                              Kommentar


                                #30
                                Vielen Dank, Martin, ja genau so sehe ich das auch, die Klinik war im Übrigen über die Befunde aus dem präoperativen MRT informiert, und da wurden Metastasen ausgeschlossen.

                                Danke auch dir, Tritus, das beruhigt schon mal sehr, was du schreibst.
                                R hast du im Befund oben überlesen, war Gott sei Dank 0

                                Bezüglich Urlaubsplanung werden wir uns zukünftig wohl darauf einstellen müssen, dass nur noch kurzfristige Planungen drin sind, abhängig von der PSA-Entwicklung.

                                Liebe Grüße
                                Christel
                                https://myprostate.eu/?req=user&id=974

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X