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Bestrahlungstherapie ... die vielen unterschiedlichen Varianten :-O

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    #16
    Da ich immer wieder lese, dass das CyberKnife-Verfahren derzeit aufgrund von Strahlenschutzbestimmungen o.ä. nur in Studien durchgeführt würde, möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich das so nicht bestätigen kann.

    Lediglich in München wurde mir gesagt, dass man mindestens 60 Jahre alt sein müsse und in Soest wird CyberKnife nur bis Gleason 6 angewendet.

    In den 3 folgenden genannten Kliniken wird individuell auf die Befundlage des Patienten eingegangen und es gibt keine generellen Ausschluss-Kriterien.

    *
    Cyberknife-Zentrum Mitteldeutschland (Erfurt)
    * Cyberknife-Centrum Süd (Schwarzwald)
    * CyberKnife Südwest
    (Göppingen)

    Ich bin in allen 3 Kliniken samt aller Befunde vorstellig geworden.
    In jeder der genannten Kliniken würde man mir die Prostata bestrahlen.

    Dauer: gesamt 10 Tage (ambulant)
    Anzahl Fraktionen: 5
    Intervall: jeden 2. Tag (Mo., Mi., Fr., Mo., Mi.)

    In allen 3 Kliniken wurde mir gesagt, dass das Ergebnis gleichzusetzen sei mit VMAT-/IMRT-Bestrahlung, nur halt eben in deutlich kürzerer Zeit.
    Auch wurde mir übereinstimmend gesagt, dass die Kollateralschäden & Nebenwirkungen ebenfalls mehr oder weniger identisch wären.

    Das war das erste Mal in meiner PCa-Geschichte, dass ich zu einer Therapie von unterschiedlichen Anbietern gleichlautende Infos bekam .

    Wer sich also für CyberKnife interessiert bekommt bei vorgen. Kliniken hilfreiche Infos und meiner Meinung nach eine verhältnismäßig ausführliche Beratung.

    Bei den 3 vorgen. Cyberknife-Anbietern gibt es für mich ganz klar einen Favoriten. Näheres hierzu gerne per PM oder eMail.

    Mit sonnigen Sonntagsgrüßen
    Ralf

    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas verbessert!

    Meine Daten auf myprostate.eu:
    https://myprostate.eu/?req=user&id=922&page=report

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      #17
      Die DEGRO hat eine Empfehlung herausgegeben, dass Cyberknife bei Prostatakrebs nur in Studien angewendet werden darf:

      Ich glaube der Arbeitskreis, der diese Empfehlung erstellt hat, bestand aus Strahlentherapeuten ohne Cyberknife Geräte.

      Daraufhin haben einige Cyberknife-Kliniken die HYPOSTAT Studie ins Leben gerufen, um weiter Prostatapatienten behandeln zu können. Hier noch ein Artikel darüber: https://www.uksh.de/190314_pi_hypostat2.html

      Offenbar halten sich aber viele Cyberknife-Kliniken nicht an die Empfehlung der DEGRO und behandeln auch außerhalb der Studie.

      Georg

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        #18
        Zitat von Ralf_S_Jahrgang_1966 Beitrag anzeigen

        Das war das erste Mal in meiner PCa-Geschichte, dass ich zu einer Therapie von unterschiedlichen Anbietern gleichlautende Infos bekam .
        Nun gut, das sollte ja nicht weiter überraschen, handelt es sich ja bei allen offensichtlich um Cyberknife Zentren.
        Ich habe bisher noch nicht richtig mitgekriegt, warum jetzt Cyberknife das VMAT ausgestochen haben soll bei Dir. Sind es jetzt einfach die bequemeren 5 statt 35 Bestrahlungen ?

        In Deinem jungen Alter würde ich jetzt Bequemlichkeit eher weniger gewichten als langfristige Nebenwirkungen, zumindest in dieser Richtung sind noch Fragezeichen offen. Und da können Dir die Anhänger der hypofraktionierten Bestrahlung höchstens Hoffnung, aber keine Beweise liefern. Die heutigen VMAT Bestrahlungen dürften nochmals die Nebenwirkungen reduziert haben und sind nicht mehr vergleichbar mit früheren IMRT Bestrahlungen (erst auch einmal als plausible Spekulation stehenzulassen).

        Und dann zweitens, wenn ich mich in Deine Situation versetzen versuche. Bei Gleichwertigkeit würde ich eine Bestrahlung zuerst machen. Einige Male entspannt einige Minuten auf einer Liege verharren, sind doch allemal angenehmer zu ertragen, als ein Spitalaufenthalt mit Vollnarkose. Und ein HIFU wäre dann wohl auch immer noch möglich im Falle eines (klein wahrscheinlichen) Rezidivs.

        Die immer noch anhaltenden Miktionsschwierigkeiten könnten durchaus auch einen Einfluss haben auf die Therapieentscheidung haben, aber da kann ich nichts beitragen.
        Wünsche Dir ein glückliches Händchen bei Deiner Wahl.

        Alles Gute auch aus dem sonnigem Zürich
        Tritus
        Meine PCa-Geschichte:
        https://myprostate.eu/?req=user&id=864

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          #19
          Hallo,

          ich habe diesen Thread sehr spät bemerkt und kann vielleicht etwas Beisteuern.
          Im Laufe meiner PC a Geschichte konnte ich so gut wie die ganze Entwicklung durchlaufen.

          3 D konformal, IMRT, steriotaxie der Lungenmetastase, Rapid Arc mit Kollimatoren, VMAT mit IGRT unter Verzicht von 4 D Gating, weil die Atemtechnik OK war.

          Möglich ist bei der VMAT, dass neben der intensitätsmodulierten Komponente auch eine Volumenkombi möglich ist. D.h. besondere Spezies von Metastasen können in den Bereichen hoher Aktivität punktuell höher angegangen werden. Das Gleiche gilt bei der Prostata für Stellen die genau beschrieben und entsprechend lokalisiert werden können. Dadurch können auch die Randzonen oder Sicherheitssaum am Gesunden weitgehend reduziert werden.
          Zudem liegt am Rand die volle Bestrahlungsleistung an und im Gegensatz zu früher besteht also kein Gradientenabfall zum Rand hin.

          Zu 4 D Gating
          Die Bewegung von Organen werden genau erfasst, es kann nachjustiert werden, ist die Abweichung zu hoch wird die Bestrahlung unterbrochen und startet wieder wenn es passt. Für den Rechner ist die Dosierung nachzujustieren kein Problem.

          Die IGRT Bildführung erfasst den Abweichungsprozeß und unterstützt die Korrektur.

          Die Kollimatoren beim Arc fahren immer dann aus, damit empfindliche Teile/Organe nicht mit bestrahlt werden.

          Nicht alle Geräte haben 4 Gating oder IGRT standardmäßig, es muß als extra bestellt werden.
          Tritus hatte ja schon viel richtiges ausgeführt.

          Hans-J.
          Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

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            #20
            Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
            Die DEGRO hat eine Empfehlung herausgegeben, dass Cyberknife bei Prostatakrebs nur in Studien angewendet werden darf


            Das liest sich für mich (irreführender Weise) wie ein "Verbot" der Anwendung außerhalb von Studien. Ich wage daher einfach einmal zu behaupten, dass die Empfehlung eher so lautet, als dass eine Anwendung nur in Studien angewendet werden soll. Es ist nämlich nicht verboten, CyberKnife auch beim PCa anzuwenden!

            Zitat von tritus59 Beitrag anzeigen
            Ich habe bisher noch nicht richtig mitgekriegt, warum jetzt Cyberknife das VMAT ausgestochen haben soll bei Dir. Sind es jetzt einfach die bequemeren 5 statt 35 Bestrahlungen ?


            Nein Tritus. Auch ich setze "Bequemlichkeit" nicht über "Sicherheit" und gleich 2x nicht, wenn es um die eigene Gesundheit geht.
            Ich empfinde die CyberKnife-Bestrahlung deshalb als besonders interessant, da sie zumindest suggeriert, bei höherer Effektivität (stärkere Strahlenintensität im Tumorgebiet) weniger Nebenwirkungen und Kollateralschäden zu verursachen. Ob und inwieweit das stimmt oder ob es sich "nur um marketingstrategische Aussagen" handelt, kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen. Aber es erscheint mir zumindest logisch nachvollziehbar.

            Zitat von tritus59 Beitrag anzeigen
            (…)
            da können Dir die Anhänger der hypofraktionierten Bestrahlung höchstens Hoffnung, aber keine Beweise liefern.


            Nun - meines Erachtens nach liefern die gesammelten Erfahrungswerte aus über 15 Jahren (seit 2004 ist in den USA die CyberKnife-Bestrahlung beim Prostata-CA in der Anwendung) schon recht stichhaltige Ergebnisse.

            Siehe auch u.a. hier: KLICK

            Eine kleine Sammlung von Links, die ich als recht hilfreich empfunden habe:
            https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/bju.13962
            https://www.stlouiscyberknife.com/news/prostate-cancer-treatment-how-cyberknife-reduces-treatment-side-effects/
            https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24180317/
            https://www.birminghamprostateclinic.co.uk/prostate/treatments/cyberknife-radiotherapy-treatment-for-prostate-cancer/
            https://www.swedish.org/services/cyberknife-stereotactic-radiosurgery

            Unter anderem auch hierauf basierend bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Stereotaktische Bestrahlung mit CyberKnife mir möglicherweise diverse Kollateralschäden und unerwünschte Nebenwirkungen ersparen könnte und dies bei einer eventuell gar höheren Effizienz im Kampf gegen die Krebszellen. Sollte dem nicht so sein, so klammere ich mich an die Aussagen, dass die CyberKnife im schlechtesten Fall "nur genauso gut" wie eine VMAT sein soll .... :-|

            Grüße
            Ralf S.

            Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas verbessert!

            Meine Daten auf myprostate.eu:
            https://myprostate.eu/?req=user&id=922&page=report

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              #21
              Ralf,

              natürlich ist es nicht verboten Cyberknife außerhalb von Studien einzusetzen, dies ist eine Empfehlung der Fachgesellschaft. Aber die meisten Ärzte weichen von diesen Empfehlungen nicht ab, da es als Kunstfehler gelten kann, wenn die Behandlung dann schiefgeht. Unsere Urologen vermeiden ja auch nach Kräften, von der S3 Leitlinie abzuweichen.

              Ich selbst wurde schon zweimal mit Cyberknife bestrahlt und bin ein Anhänger dieser Bestrahlung. Daher lehne ich diese Empfehlung der DEGRO ab. Trotzdem sollte man davon wissen, wenn man sich bei einem Cyberknife-Zentrum beraten lässt. Ein Zentrum, das an der Studie nicht teilnimmt, kann eine Behandlung ablehnen während das nächste einen gern behandelt, da es an der Studie teilnimmt.

              Georg

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                #22
                Zitat von Ralf_S_Jahrgang_1966 Beitrag anzeigen
                … dass die CyberKnife im schlechtesten Fall "nur genauso gut" wie eine VMAT sein soll .... :-)
                Ja, das ist ja auch schon etwas, auch wenn vieles aus Marketinggründen einfach mal behauptet wird.

                Aber was soll's. Ich bin da vielleicht auch ein bisschen frecher unterwegs als andere. Bin früher 20 Jahre Motorrad gefahren, das wirkt wohl immer noch nach. Es gilt, nicht immer nach fast
                100 % Sicherheit zu trachten und auch mal etwas zu wagen. Auf Deine Therapie umgemünzt heisst das, auch die am wenigsten belastende und NW ärmste Therapie zu versuchen. auch wenn vielleicht die Risiken für später ein paar Prozent höher sind.

                Von daher, kann ich gut nachvollziehen, dass Du bei den 5x SBRT bleiben willst. Du wirst so oder so nicht an PCa sterben (auch nicht eine ganz 100%ige richtige Aussage, aber fast).

                Tritus
                Meine PCa-Geschichte:
                https://myprostate.eu/?req=user&id=864

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                  #23
                  Hallo Ralf,

                  Den Vergleich mit Motorrad fahren nehme ich zurück, passt jetzt wirklich nicht auf Deine Situation. Hast Du ja auch vorher schon geschrieben, dass Dir Sicherheit und Effektivität sehr wichtig sind. Ich vermute, es gibt kaum jemand hier im Forum, der sich so umfassend vorgängig über seine möglichen Primärtherapien informiert hat. Gratuliere!

                  Tritus
                  Meine PCa-Geschichte:
                  https://myprostate.eu/?req=user&id=864

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                    #24
                    @Tritus

                    Nichts destotrotz
                    : Die Linke zum Gruße und stets genug Asphalt unter'm Gummi :-) ;-)

                    Wirst ja meinem Profil entnommen haben, dass wir bei unseren Hobbies Überschneidungen haben
                    (GSXF, GTR-1400, Schäferhund, Labrador, 2 Berner-Sennen)

                    Sorry, wenn "Off-Topic" - kann ja evtl. in die Plauder-Ecke verschoben werden ;-)

                    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas verbessert!

                    Meine Daten auf myprostate.eu:
                    https://myprostate.eu/?req=user&id=922&page=report

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                      #25
                      Passt schon, ein wenig auch off-road zu schreiben. Die Forum Administration drückt in der Regel schon mal ein Auge zu, wenn man dann doch noch die
                      Kurve kriegt und wieder auf der Hauptstrasse landet ;-)

                      Ausserdem bringt es für uns alle wieder die Erinnerung, dass es auch noch ein Leben ausserhalb des PCa und des Forums gibt. Wenn ich da so Deine Maschinen im Internet anschaue, dann bekommt man ja grad wieder andere Gefühle bei diesen ersten Frühlingssonnentagen.
                      Meine PCa-Geschichte:
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=864

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