Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: 4 Monate nach Rpe

Danke Achim für Deine Antwort.
    LG Rainer

Zitat Zitat von Schildi Beitrag anzeigen
    Hallo Berema,
    darf ich fragen, wie alt Du bist ?
    lg Rainer
    Klar...ich bin 55

Hallo Rainer,
    besorg dir den OP-Bericht , da müssten die Komplikationen während der OP genau beschrieben sein. Vielleicht ergibt sich daraus ein Hinweis auf dein Problem. 16 Tage KH nach Da Vinci sind schon sehr ungewöhnlich.Da muss einigen schief gelaufen sein.
    Ansonsten erscheint mir die Erklärung durch die große P. und den unzureichend trainierten Schließmuskel sinnig.
    Gruß Skipper

Hallo Rainer,

wurde Dir das Ergebnis der Pathelogie mitgeteilt?

Viele Grüße und gute Besserung

Lothar

Hallo an alle,

möchte fragen, ob jemand von Euch im Klinikum Worms von Prof. Hofmockel mit Da Vinci operiert wurde.

LG Rainer

Hallo Lothar,

meine Diagnose nach der Op im November 18 : pT2c, N0, R0, G3 tertiär 5.
    habe immer noch Schmerzen im Bauchraum, aber Inkontinenz wird besser, auch bestimmt durch regelmäßiges Beckenbodentraining. Mir wurden lt. Arzt auch sehr starke Verwachsungen an der Blinddarmnarbe entfernt. Dieser wurde im Jugendalter bereits schon entfernt. Also wäre sehr große Wunde im Bauchraum gewesen lt. Arzt. Beim Aufwachen und noch 8 Tage nach OP hätte ich ein extrem großflächiges Hämathom an der linken Seite. Warum ? Konnte man mir nicht sagen.

Bis dann.
    LG Rainer

Zitat Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
    Diese Weisheit habe ich von Ärzten aus meiner Reha-Klinik. Das ist eine der größten Rehas in D. Die Ärzte führen Strichlisten. Und die zeigen immer: DaVinci-Operierte sind inkontinenter als Bauchschnitt-Operierte. Warum das so ist, können sie sich auch nicht erklären.
    Gruß
    R.
    Solche Strichlisten sind natürlich weit entfernt von einer repräsentativen und seriösen Statistik. Sie werden in einer AHB/Reha-Klinik geführt. Dahin begeben sich gerade Operierte oder/und andere zu einem späteren Zeitpunkt, wenn sie erneut Probleme bekommen. Die große Schar derjenigen, die keine Probleme haben, kommen gar nicht erst dahin und sind daher in den Strichlisten auch nicht berücksichtigt.

Während meines Aufenthalts in der Martiniklinik hatte ich regelmäßigen Kontakt mit einigen anderen Leidensgenossen, insbes. mit 5 von ihnen. Von uns 6 waren 4 da Vinci operiert und 2 mit großem Bauchschnitt. Die letztgenannten hatten während des Klinikaufenthalts schon größere Probleme. Beide haben auch die AHB gemacht. Wir anderen 4 (da Vinci) haben uns alle gegen die AHB entschieden, tauchen also in der Strichlisten-Statistik nicht auf. Diese wenigen Leute ergeben aber natürlich auch noch keine brauchbaren statistischen Erkenntnisse.

Würde man alle Operierten in eine solche Statistik mit einbeziehen, könnte sich m.E. das Gegenteil von dem ergeben, was die Strichlistenstatistik vermeintlich aussagt. Ich möchte es jedenfalls glauben.

Das Gegenteil dazu: Ich wurde mir Da Vinci operiert und war noch nach 2 Jahren komplett inkontinent. Ich glaub es sagt nichts aus wie man operiert wurde.

Zitat Zitat von harry47 Beitrag anzeigen
    Die große Schar derjenigen, die keine Probleme haben, kommen gar nicht erst dahin und sind daher in den Strichlisten auch nicht berücksichtigt.

Das wäre mir neu, dass eine "große Schar" nach einer RPE keine AHB machen.
    R.
    Caveat emptor!

Zitat Zitat von harry47 Beitrag anzeigen
    Würde man alle Operierten in eine solche Statistik mit einbeziehen, könnte sich m.E. das Gegenteil von dem ergeben, was die Strichlistenstatistik vermeintlich aussagt. Ich möchte es jedenfalls glauben.
    Das ist mal eine interessante Überlegung, eine entsprechende Untersuchung hat es aber meines Wissens noch nie gegeben: Wieviele Patienten verzichten nach einer da-Vinci-OP auf eine AHB und wieviele nach einem offenen Bauchschnitt? Die Sozialdienste der Kliniken müssten es feststellen können. Ich habe zum Beispiel nach meiner da-Vinci-OP (2010 in Gronau) auf eine AHB verzichtet. Ich war sofort kontinent.

Ralf