Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

9 Monate nach OP Psa steigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Tritus,

    Du sprichst die RADICALS Studie an. Diese untersucht aber nicht, ob Salvage Bestrahlung mit Hormontherapie zu kombinieren ist. Es wird geprüft, ob man eine adjuvante Bestrahlung direkt nach der Operation machen soll oder man damit warten kann, bis der PSA Wert zwischen 0,2 und 0,5 ng/ml liegt. Also eine Salvage-Bestrahlung macht. Es zeigte sich, dass die Salvage Bestrahlung zu den gleichen onkologischen Ergebnissen kommt aber weniger Nebenwirkungen verursacht.

    Der Titel ".. ist verzichtbar" ist irreführend. Man kann auf die "sofortige" Bestrahlung nach OP verzichten.

    Prof. Graefen und ich hatten schon immer von einer adjuvanten Bestrahlung abgeraten.

    Georg

    Kommentar


      #32
      Georg,

      Ja, die RADICALS hat aber noch einen anderen Arm, die RADICALS-HD welche die Zeitdauer (0, 6, 24 Monate) einer begleitenden Hormontherapie untersucht.
      Offensichtlich sind jetzt halt nur Ergebnisse des anderen Arms RADICALS-RT berichtet worden.

      Tritus
      Meine PCa-Geschichte:
      https://myprostate.eu/?req=user&id=864

      Kommentar


        #33
        Das wusste ich nicht. RADICALS-HD hat ja drei Arme: keine Hormontherapie, 6 Monate Hormontherapie, 24 Monate Hormontherapie. Dazu meine Meinung: 24 Monate ADT halte ich für zu lange, die von mir zitierte GETUG-AFU 16 Studie machte 6 Monate und das halte ich für sicherer als keine Hormontherapie.

        Kommentar


          #34
          Hallo Hartmut,

          Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
          Ja, es ist immer eine Einzelentscheidung.
          Ich wollte nur nicht, dass Holger übertherapiert wird.
          Klar, Übertherapie ist gar nicht gut. Aber der Schaden durch zu wenig und zu späte Therapie kann doch schon erheblich sein.
          Bisher habe ich da meinem Uro zwar vertraut, manchmal kamen mir auch Zweifel. Summa summarum vertraue ich ihm.


          Lutz
          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

          Kommentar


            #35
            Lutz,

            normalerweise wird übertherapiert. Natürlich sollte man aber nicht erst mit vielen Knochenmetastasen in die Notaufnahme gehen.

            Georg

            Kommentar


              #36
              Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
              Lutz,

              normalerweise wird übertherapiert. Natürlich sollte man aber nicht erst mit vielen Knochenmetastasen in die Notaufnahme gehen.

              Georg
              Georg, Recht hast Du!
              (heute bereue ich es, mich nicht stärker für die PK-Vorsorge interessiert zu haben...)

              Lutz
              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

              Kommentar


                #37
                Georg, Recht hast Du!
                (heute bereue ich es, mich nicht stärker für die PK-Vorsorge interessiert zu haben...)
                Moin Lutz,
                ich denke, im Nachhinein musst du dir da keine Vorwürfe machen.
                Um den Sinn einer Voruntersuchung wird auch heute noch diskutiert.

                Gruss
                hartmut
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  #38
                  Moin Hartmut,
                  Danke!
                  Gruss aus Ostfriesland
                  Lutz
                  Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo,

                    ich denke auch das man schnell über therapiert werden kann. Aber wohl besser als unter therapiert. Mein Urologe und auch der Strahlenarzt überlassen mir alle Entscheidungen und drängen mich zu nichts. Das macht es mir nicht immer einfach, wobei ich durch diesem Forum mit seinen vielen guten Themen ganz gut informiert bin, glaube ich bisher alles richtig gemacht zu haben. Eine Übertherapie muss ich einfach riskieren.

                    Hartmut
                    Holger, trink mal einen "kleinen" Es hilft!
                    Mache ich ja. Lass mich nicht voll laufen, trinke aber täglich meine 2-3 Bier. Bei der Bestrahlung soll Alkohol ja nicht gut sein.

                    schönen Feiertag
                    Holger

                    Kommentar


                      #40
                      Dazu möchte ich sagen das mir Bier, auch nicht während der Bestrahlung, geschadet hat. Meine Bestrahlung war während eine heißen Periode und da wurden es ab und zu sogar mehr wie 3. Auch ab und an einen Wodka, damit hatte ich keine Probleme.
                      Immer positiv denken!!!

                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von marcado Beitrag anzeigen
                        … Mache ich ja. Lass mich nicht voll laufen, trinke aber täglich meine 2-3 Bier. Bei der Bestrahlung soll Alkohol ja nicht gut sein.

                        schönen Feiertag
                        Holger
                        Holger, alkoholfreies Bier sollte erlaubt sein. Da gibt's ja auch leckere Sorten. Ich nehme nur noch so wenig Alkohol zu mir wie möglich, weil er sich nach den ganzen Behandlungen bei mir direkt ungünstig auf meinen Blasenschließmuskel auswirkt.

                        Gruß
                        Lutz
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                          Dazu möchte ich sagen das mir Bier, auch nicht während der Bestrahlung, geschadet hat. Meine Bestrahlung war während eine heißen Periode und da wurden es ab und zu sogar mehr wie 3. Auch ab und an einen Wodka, damit hatte ich keine Probleme.
                          Du Glücklicher!

                          Lutz
                          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                          Kommentar


                            #43
                            Lutz, dazu möchte ich noch sagen das alkoholfreies Weizen bei mir erheblich mehr getrieben hat als das Normale. Habe ich alles ausprobiert.
                            Auch bei der Harnstrahlmessung habe ich zuvor bestimmt 2 Ltr. Wasser getrunken. Man soll ja Trinken bis sich die Blase meldet, aber keinen Druck. Erst nach 2 alkoholfreien war der Wert der gemessen wurde optimal.
                            Immer positiv denken!!!

                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                            Kommentar


                              #44
                              Michi, bei mir treibt Kaffee sehr stark.
                              Ist doch schon lustig, wie unterschiedlich alles so bei uns Menschenwesen wirkt
                              Lutz
                              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo,
                                ich hatte mich ja zur Bestrahlung mit Hormonbehandlung entschieden. Am 15.10. beginnt die Bestrahlung der Brust am 22.10. Beginn der Bestrahlung der Prostata.

                                Heute habe ich einen Anruf aus der Praxis meines Urologen erhalten, das die Hormonbehandlung erst eine Woche vor Ende der Prostatabestrahlung erfolgen soll. Bin jetzt doch ein wenig verwirrt. Hier habe ich immer gelesen das es von Vorteil sein kann wenn die Hormonbehandlung parallel zur Bestrahlung läuft. Ist die Bestrahlung der Brust überhaupt noch wirksam, wenn wir erst in 7 Wochen mit der Hormontherapie beginnen?

                                vielleicht hat ja jemand eine Antwort

                                vielen Dank + Gruß
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X