Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

9 Monate nach OP Psa steigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Holger,

    Eigentlich verstehe ich es auch nicht, dass dein Uro erst in 7 Wochen mit Hormontherapie beginnen will, wenn es doch deine Entscheidung war, dass Du eine solche willst. Ob es tatsächlich einen Überlebensvorteil in Deiner konkreten Situation bringt, darüber kann man streiten. Der 10% Gleason 5 Anteil könnte dies schon rechtfertigen.

    Da die Brust schon mal vorsorglich bestrahlt werden soll, nehme ich an Du möchtest die Hormontherapie mit Bicalutamid. Aber muss man eine Brustbestrahlung überhaupt machen, wenn man z.B. "nur" 6 Monate Bicalutamid nehmen will ? Die Brustbestrahlung wirkt so oder so lebenslang, da müsstest Du keine Bedenken haben. Aber eben, braucht es das wirklich ? Nach 6 Monaten würde ich sowieso wieder die Hormontherapie unterbrechen.

    Also der langen Rede kurzer Sinn. ich würde mir das Bicalutamid sofort verschreiben lassen. Ich sehe wirklich keinen Grund für deinen Urologen, dir das nicht zu erlauben.

    Tritus
    Meine PCa-Geschichte:
    https://myprostate.eu/?req=user&id=864

    Kommentar


      #47
      Bicalutamid führt fast immer zu einer Brustvergrößerung, das kann sich auch innerhalb von 6 Monaten bemerkbar machen. Als fortgeschrittener Prostatakrebspatient wird man immer irgendwann Hormontherapie machen, daher halte ich es für sinnvoll die Brüste jetzt schon zu bestrahlen. Sicher ist sicher.

      Kommentar


        #48
        Die Brustvergrößerung kann ich bestätigen. Die Brustbestrahlung verhindert da aber das Schlimmste
        Lutz
        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

        Kommentar


          #49
          Hat einer eine Ahnung ob man durch Trenantone auch Brustwachstum hat. Irgendwie kommt es mir so vor.
          Immer positiv denken!!!

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

          Kommentar


            #50
            Michi,

            das Basiswissen geht unter Punkt 8.5.2 ausführlich auf Brustwachstum ein. Ja, man kann auch, nicht selten, durch Trenantone Brustwachstum haben, Bicalutamid wirkt in dieser Hinsicht jedoch stärker. Was man dagegen tun kann, steht unter 8.5.2.

            Dort sind auch die anderen Nebenwirkungen beschrieben, die der Urologe natürlich nicht erwähnt. Nach ca. sechs Monaten Hormontherapie kannst Du die durchgehen und bei den meisten sagen: "Genau, Haken dran".

            Georg

            Kommentar


              #51
              Georg, bis jetzt kann ich sagen, ich merke noch keine anderen Nebenwirkungen. Nicht einmal mehr die Hitzewallungen die ich noch vor 3 Monaten während der Nacht hatte.
              Immer positiv denken!!!

              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

              Kommentar


                #52
                Ich kann immer wieder das Basiswissen durchlesen und finde immer wieder was Neues, aber leider auch, weil ich mir schon einmal Gelesenes nicht so gut merken kann
                Bei meiner ADT, die seit 9 Monaten läuft, fühlt sich meine Brust bis jetzt normal an. Viele von den anderen unter 8.5.2 beschriebenen Nebenwirkungen habe ich natürlich schon, u.a. auch Gedächtnisprobleme.
                Meine Brustprobleme und auch Hautprobleme hörten mit der Beendigung der Bicalutamid 150 Einnahme, die 6 Monate andauerte, aber ziemlich schnell auf. Ohne die Brustbestrahlung wäre es bei mir mit den Brustproblemen, bei mir die heftigen Schmerzen, sicher noch schlimmer geworden.

                Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                Georg, bis jetzt kann ich sagen, ich merke noch keine anderen Nebenwirkungen. Nicht einmal mehr die Hitzewallungen die ich noch vor 3 Monaten während der Nacht hatte.
                Michi, ich beneide dich da schon aber ich freu mich auch für Dich.

                Lutz
                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                Kommentar


                  #53
                  Hallo zusammen,

                  hatte gestern nochmal ein Gespräch bei meinem Urologen wegen der Hormonbehandlung während der Bestrahlung. Leider konnte der mir auch nicht sagen ob es nun besser oder schlechter ist eine begleitende Hormontherapie zu machen.

                  Habe mich gegen eine Hormonbehandlung entschieden da

                  1. ich keine Infos habe ob die wirklich hilfreich zur Bestrahlung in meinem Fall ist
                  2. Ich niemals erfahren werde ob die Bestrahlung etwas gebracht hat. So wie Harald auch geschrieben hat
                  3. die Nebenwirkungen
                  4. bei steigenden PSA die Chance mit PET-CT doch noch was zu entdecken
                  5. 6 Wochen nach Bestrahlung soll PSA gemessen werden. Wenn keine Änderung des Wertes Beginn Hormonbehandlung. Und der Wert wäre dann bei mir, wenns so weiter geht wie bisher, bei ca 0,3

                  Jetzt hoffe ich das es die richtige Entscheidung war,

                  viele Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo,

                    habe heute meinen PSA-Wert 6 Wochen nach Bestrahlung erhalten. 0,05. Kann ich doch eigentlich mitt zufrieden sein, oder sollte der schon bei 0 sein?

                    Gruß
                    Holger

                    Kommentar


                      #55
                      Ist der PSA-Wert =0,05 ng/ml oder <0,05 ng/ml? Abklären! Ersteres wäre schon gut, Letzteres noch besser!

                      Ralf

                      Kommentar


                        #56
                        der Wert ist 0,05. Messgrenze in dem Labor ist 0,01

                        Kommentar


                          #57
                          Hat bei mir 3 Monate gedauert. Vor IMRT 0,7ng, dann <0,01ng.
                          Reinhard

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo, jetzt den Wert 3 Monate nach Bestrahlung erhalten. 0,03

                            Sollte der nicht unter Nachweisgrenze liegen? Freitag Termin beim Urologen. Mal sehen was der sagt

                            Gruß
                            Holger

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von marcado Beitrag anzeigen
                              Hallo, jetzt den Wert 3 Monate nach Bestrahlung erhalten. 0,03

                              Sollte der nicht unter Nachweisgrenze liegen? Freitag Termin beim Urologen. Mal sehen was der sagt

                              Gruß
                              Holger
                              Kann man nur abwarten. Bei mir flackerte das PSA auch nochmal auf. Laut Urologe lag das an PSA Ausschüttung der sterbenden Zellen. Weitermessen und Ruhe bewahren, mehr kann man mE nicht machen.
                              Viele Grüße
                              Achim
                              Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von marcado Beitrag anzeigen
                                Hallo, jetzt den Wert 3 Monate nach Bestrahlung erhalten. 0,03

                                Sollte der nicht unter Nachweisgrenze liegen? Freitag Termin beim Urologen. Mal sehen was der sagt

                                Gruß
                                Holger
                                PSA Testergebnise sind 0,03 ng/ml der unterste Wert weiter runter geht es nicht mehr. Manche Urologen die es selbst machen ist der unterste Nachweisgrenze 0,07 ng/ml 0,00 gibt es nicht.

                                Gruß Karl
                                Meine weiteren Informationen http://de.myprostate.eu/?req=user&id=722&page=data

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X