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RP oder RT?

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    RP oder RT?

    Hallöchen,

    ich habe nun meinen Biopsie-Bericht. Nicht von meinem Urologen in Kanada, sondern aus einer Recherche im Krankenhausarchiv. Stell dir vor du hast eine Krebsdiagnose und kein Arzt hält es für nötig, sie dir mitzuteilen. Das Gesundheitssystem von Québec macht's möglich. Ich bin jetzt also in Berlin und frage mich, ob ich mich neben einem Chirurgen noch einem Radioonkologen vorstellen soll. Radikale Prostatektomie, Radio-Therapie, oder beides, das scheinen die Optionen zu sein. Biopsie-Details unten, von mir übersetzt vom Französischen ins Englische, in deutsche Fachbegriffe habe ich mich noch nicht genügend eingelesen.

    Also, Gleason 7 (4+3) mit Grad 4 cribriformem Muster, Verdacht auf vaskuläre Invasion, kein PTEN-Verlust. WHO-Gruppe 3. Danach ist meine Chance, daß der Krebs nach RP oder RT innerhalb von 10 Jahren nicht zurück kommt, nur knapp 50%. Grading nach John Hopkins Uni. Weiterhin verstehe ich den Kommentar "kein PTEN-Verlust" dahingehend, dass ich ein guter Kandidat für Hormontherapie wäre.

    Soll ich mich damit besser gleich bestrahlen lassen, oder lieber erstmal die Prostatektomie? Als Vorteil der Prostatektomie sehe ich die Chance, vielleicht doch noch um Strahlentherapie herumzukommen. Weiterhin wären vielleicht genetische Auswertungen und andere Tests des Gewebes möglich, um später Therapien auszuwählen. Außerdem funktioniert die Nachkontrolle des PSA-Wertes ohne Prostata natürlich wesentlich besser. Als Nachteil der Prostatektomie die Nebeneffekte, vor allem Probleme mit Inkontinenz bereiten mir schon etwas Sorgen.

    Meinungen, bitte sowohl zur Biopsie, als auch meiner Frage zu RT oder RP. Vielen Dank!!

    <<<

    Prostate biopsy on the right (R2)
    - Small focus (in French "foyer") of atypical glands in one of the biopsies

    Prostate biopsy on the right (R4)
    - Acinary adenocarcionoma of Gleason score 7 (4, 3), 90-95% of grade 4 cribriform pattern,
    glomeruloid and malformed glands, group 3/5 according to the WHO, occupying 40% and 5% of
    the surface of 2 biopsies.
    - PTEN: no loss of expression (French original: "PTEN: pas de perte d'expression")
    - Focus (in French "foyer") suspect of vascular invasion in one of the cuts

    Prostate biopsy on the right (R6)
    - Benign prostatic parenchyma

    Prostate biopsy on the left (L1)
    - Acinary adenocarcionoma of Gleason score 3 + 3 = 6, group 1/5 according to the WHO, occupying
    less than 5% of the surface of one of the two biopsies.

    Prostate biopsy on the left (L3)
    - Benign prostatic parenchyma

    Prostate biopsy on the right (L5)
    - Benign prostatic parenchyma

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    Nur der Wechsel ist bestaendig.
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