Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Bestrahlung mehrerer Körperstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zur Bestrahlung mehrerer Körperstellen

    Nach einer recht erfolgreichen frühen ADT / Chemotherapie ist bei mir geplant, das Becken, sowie 2 noch verbliebene Knochenmetastasen zu bestrahlen. Meine Frage an das Forum: Lassen sich in den jeweiligen Sitzungen alle 3 Stellen bestrahlen oder muss man diese Behandlungen aufgrund einer zu hohen Gesamt-Strahlenbelastung nacheinander ausführen?
    Lothar

    #2
    Das kann doch nur anhand der Bestrahlungspläne entschieden werden.
    Wenn die Bereiche sich nicht überschneiden und nicht zu groß sind wird es wohl gehen. Bei fraktionierter Bestrahlung setzt man auf die Selbstheilung der gesunden Zellen und man wird den Körper insgesamt damit nicht überfordern wollen. Bei Ganzkörperbestrahlung (z.B. Leukämie) kommen 2Gy pro Sitzung vor - da muß man allerdings größere Risiken eingehen, was bei der PCa-RT nicht nötig ist.

    Kommentar


      #3
      Moin Lothar,

      bei mir wurden Metas in Brustwirbelsäule und am Becken (gesamt 4) in jeweils einer Sitzung bestrahlt (in Summe 13 x 3 Gy.). Technisch geht das ohne Probleme. Zur Strahlenbelastung muß der Radiologe etwas sagen - mit "Becken" ist
      vermutlich die "klassische" Bestrahlung der Prostataloge etc. gemeint (du hast deine ja noch...) ?

      Grüße

      Uwe
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

      Kommentar

      Lädt...
      X