Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rezidiv nach 8 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Rastaman Beitrag anzeigen
    Hallo Pierre,

    dieser Beitrag mag für Dich, beunruhigt wie Du bist, flapsig aussehen...



    Stimmt aber.

    Als mein PSA-Wert vor eine paar Jahren erstmals den berüchtigten "Null-Wert" (der damals bei <0,01 ng/ml lag) überschritt, war ich auch am rotieren. Der Leiter des Labors hat mir ein ums andere mal versichert, daß alles zwischen 0,01 und 0,05 im Bereich des Grundrauschens liegt und praktisch keinen Unterschied macht. Ca. 3 Jahre später hat der Assay-Hersteller Siemens den untersten "kleiner als"-Wert (für dieses Assay!) auf 0,04 festgelegt. Die Umstellung hatte gute Gründe. Die Messung wird bei den kleinen Werten unter 0,1 nach unten hin immer ungenauer. Lt. Labor werden hin und wieder Proben von anderen Laboren gegengecheckt. Mit dem gleichen Assay kommen bei ein und derselben Probe zwischen <0,01 und 0,05 heraus.

    Hätte ich das früher gewußt und hätte diese Umstellung des untersten "kleiner als"-Wertes früher stattgefunden, hätte mir das viele Sorgen erspart.

    Mein Rat: Laß' Dich von den absoluten Werten, schon ganz und gar bei diesen niedrigen Werten, nicht verrückt machen. Der Verlauf hat Bedeutung, nicht die einzelnen Werte!

    Alles Gute.
    Hi Rastaman,

    hab mir gerade Dein Krankheitsverlauf in Deinem Profil durchgelesen....Das macht Mut !!
    LG

    Kommentar


      #17
      Zitat von Rastaman Beitrag anzeigen
      Hallo Pierre,

      dieser Beitrag mag für Dich, beunruhigt wie Du bist, flapsig aussehen...
      Nein, keineswegs. In meinem Eingangsbeitrag schrieb ich, dass für mich das PC 8 Jahre lang kein Thema mehr gewesen ist. Ich habe mich also thematisch auch nicht mehr damit beschäftigt.
      Wenn dann der behandelnde Urologe nach einer Nachsorgeuntersuchung wegen eines plötzlich wieder "wahrnehmbaren" PSA-Laborwertes erneut zum Gespräch bittet, dann hat dies bei mir tatsächlich zu einer erheblichen Verunsicherung geführt. Mehr noch, mit einer Überweisung in die Nuklearmedizin trug das nicht gerade zur Entspannung bei.

      Meine (noch) niedrigen PSA-Werte in Relation zu setzen, war mir erst möglich durch dieses Forum, u.a. deinen Beitrag und das Wiederbeschäftigen mit Veröffentlichungen zum Thema.

      In der Konsequenz werde ich gelassener mit dieser Veränderung umgehen, die Nachsorge vierteljährlich durchführen lassen und dann anhand der Werteentwicklung entscheiden.

      Allen Patienten wünsche ich Gesundheit.

      Kommentar

      Lädt...
      X