Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kastrationsresistent – wie weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kastrationsresistent – wie weiter?

    Liebe Forumsteilnehmer,

    bei meinem Vater (Gleason 9 mit Knochenmetastasen) steigt leider unter der Hormontherapie mit Eligard der PSA wieder. Er hatte zusätzlich im Herbst 2017 eine Radikal-OP, danach eine Hormonchemotherapie bis Frühjahr 2018. Ein PSMA-PET-CT wurde bereits gemacht.
    Darf ich euch fragen, hat jemand von euch durch einen Wechsel von Eligard auf Firmagon wieder einen PSA-Abfall erreichen können? Bzw. wie habt ihr weitergemacht? Gleich mit Zytiga (Abirateronen)?

    #2
    Nicht jeder Anstieg des PSA Wertes bedeutet sofort Kastrationsresistenz. In der S3 Leitlinie steht (etwas angepasst):

    Definition der Kastrationsresistenz in Anlehnung an die EAU-Leitlinie:
    Ein Testosteronwert <50 ng/dl bei gleichzeitiger biochemischer oder radiologischer Progression.
    Die biochemische Progression ist:
    "drei aufeinanderfolgende PSA-Anstiege mit einwöchigem Abstand, die zwei Anstiege um 50 % über Nadir ergeben, und ein PSA-Spiegel >2 ng/mL"

    Die Frage ist also, ist der PSA Wert schon dreimal gestiegen und liegt er über 2 ng/ml? Wurde der Testosteronwert kontrolliert und liegt dieser unter 50 ng/ml?

    Natürlich kann man versuchen mit einem Wechsel auf Firmagon eine Senkung des PSA Wertes zu erreichen. Es ist möglich, dass dies etwas bringt.

    Ansonsten wird man mit Zytiga beginnen, man kann sich auch für Xtandi entscheiden.

    Georg

    Kommentar


      #3
      Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
      ...Testosteronwert kontrolliert und liegt dieser unter 50 ng/ml?
      <50ng/dl !!! entspricht 0.5ng/ml. Besser wäre <0.2ng/ml
      Who'll survive and who will die?
      Up to Kriegsglück to decide

      Kommentar


        #4
        Bei mir wurde gestern bei 0,27 ng/ml mit Hormontherapie begonnen und zwar mit Trenantone.
        Immer positiv denken!!!

        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

        Kommentar


          #5
          Vielen, vielen Dank für eure Antworten. Der PSA-Wert von meinem Vater ist mittlerweile bei fast 6, Nadir war bei unter 1. Also, wird es allerhöchste Zeit. Der Testosteronwert ist sehr niedrig bei 0,03 ng/ml.

          Kommentar


            #6
            Hallo Sunny,
            was war das Ergebnis des PSMA-PET/CT?
            Gruß
            Lothar

            Kommentar

            Lädt...
            X