Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Dauer der Krankschreibung

Dauer der Krankschreibung

Hallo -

für wie lange wird man üblicherweise krank geschrieben nach Prostatektomie? Man kriegt doch noch eine Reha obendrauf und ist dann - vermute ich mal - auch noch nicht arbeitsfähig? Oder ist die Reha optional, wenn man erstmal in Windeln durch die Welt läuft?

Und wie lange dauert es etwa, bis man wieder sitzen kann, zum Beispiel während eines Interkontinentalfluges?

Danke,
    Karl.

Hallo Karl,

innerhalb der ersten 2(?) Wochen nach Entlassung aus dem KH muss die Anschlußheilbehandlung angetreten werden. Infos dazu gibt es im KH beim sozialen Dienst. Ich selber war dann ca. 3 Monate krankgeschrieben, da man in etwa 100 Tage nach OP nicht mehr als 5 Kilo heben darf (egal ob Da Vinci oder offene OP). Das ist nicht viel und ließ sich mit meinem Job nicht vereinbaren. Danach ging es in die Wiedereingliederung, die in Absprache mit dem Urologen läuft. Achtung! In der Zeit gilt man als krankgeschrieben! Urlaub kann man in der Eingliederungsphase nicht nehmen.
    Sitzen konnte ich übrigens sofort, andere nicht so gut. Das ist wohl jeder anders.

VG

Achim

Ich glaube da kann keiner eine verbindliche Aussage treffen. Es ist bei jeden ein wenig anders. Sietzen konnte ich z.B. nach ca. 4 Wochen wieder ohne Schmerzen. Aber wenn du inkontinent bist kann man nicht sagen wie lange. Bei mir hat das 2 Jahre gedauert und ich musste mich noch einmal operieren lassen. Aber das muss nicht sein. In der Ahb machen sie alles das das besser wird. Darum rate ich dir sie zu machen. Auch erklären die dir alles auch das dir jeweils nach einem Jahr noch einmal eine REHA zusteht. Ich habe 3 gemacht und die wurden bezahlt.

Zitat Zitat von buschreiter Beitrag anzeigen
    Hallo Karl,

innerhalb der ersten 2(?) Wochen nach Entlassung aus dem KH muss die Anschlußheilbehandlung angetreten werden. Infos dazu gibt es im KH beim sozialen Dienst. Ich selber war dann ca. 3 Monate krankgeschrieben, da man in etwa 100 Tage nach OP nicht mehr als 5 Kilo heben darf (egal ob Da Vinci oder offene OP). Das ist nicht viel und ließ sich mit meinem Job nicht vereinbaren. Danach ging es in die Wiedereingliederung, die in Absprache mit dem Urologen läuft. Achtung! In der Zeit gilt man als krankgeschrieben! Urlaub kann man in der Eingliederungsphase nicht nehmen.
    Sitzen konnte ich übrigens sofort, andere nicht so gut. Das ist wohl jeder anders.

VG

Achim
    Achim, danke der Info. Wie lange etwa ist man denn in der Reha?

Ich bin zwar nicht Achim aber ich ware das erste Mal 5 Wochen in der Anschlußheilbehandlung (AHB) . Es heißt nicht REHA da es von der Krankenkasse bezahlt wird. Genehmigt werden zuerst 3 Wochen und dann kann es sein das der Arzt vorschlägt das es besser ist länger zu bleiben. Das knn man aber ablehnen.

Hallo karl,

also ich war auch gut 3 Monate krank....die Zeit solltest Du Dir auch nehmen....
    14 Tage nach OP bin ich dann für 3 Wochen nach Bad Wildungen-Reinhardshausen in die AHB (Würde ich auch jedem empfehlen).
    In der AHB geht es NUR UM DICH und das OHNE ABLENKUNG von außen..Du brauchst nirgends hinfahren und wirst betüddelt. Mal ganz abgesehen vom Beckenbodentraining, das Dir dort auch in langsamen Schritten vermittelt wird....Und die Vorträge der Klinikleiterin sind eh Kult...darf man nicht versäumen ;-)
    Nach der AHB bin ich noch weitere 4 Wochen zur Erholung zuhause geblieben und dann nochmal 2 Wochen Resturlaub hinten dran gehängt.
    Dann aber OHNE WIEDEREINGLIEDERUNG wieder voll in den Job eingestiegen....allerdings mit angezogener Handbremse...mache mich nicht mehr so irre wie früher..

Sitzen konnte ich auch ziemlich schnell nach der OP wieder, da alles komplikationslos verlaufen ist, die Wunden gut verheilt sind.
    Heute, gut 4 Monate nach OP, bin ich wieder kontinent und körperlich recht fit.
    Wenn jetzt noch die Potenz wieder kommt, ist es fast wie vor der OP.

Doch alle Zeitangaben hier sind NUR Richtwerte. Es hängt auch viel vom OP- und Heilungsverlauf der Wunden, sowie Deiner Einstellung und Deiner körperlichen Fitness ab.

Deshalb solltest Du Dich an den ganzen Meinungen hier NUR orientieren. Letztendlich musst DU für DICH den besten Weg zur Genesung finden.
    Ich wünsche Dir alles Gute

Ich habe eigentlich direkt nach der AHB wieder angefangen voll zu arbeiten (rund 7 Wochen nach OP).

Hatte allerdings den Vorteil eines Home Office, da kann man es sich natürlich besser einteilen.....Dienstreisen waren mit PKW auch wieder möglich....

Ich bin Schreibtischtäter, bei körperlicher Arbeit (schwer tragen und/oder heben) hätte das anders ausgesehen.

Alles Gute

Uwe

Ich bin auch gerade "work from home" - heißt das Home Office auf Denglisch? - also bei mir ist das ebenfalls kein Probem. Puh, 3 Monate, ganz schön lang. Ehrlich gesagt sorge ich mich allerdings mehr vorm Pathologie-Upgrade... OP ist am 4. April.

Hallo,

ich wurde Anfang Juni operiert und dann 3 Wochen AHB. Habe mich dann von meinem Hausarzt bis 31.12. krankschreiben lassen. Also 7 Monate. Hätte auch früher arbeiten können, wollte ich aber nicht. Und die Zeit hat mir gut getan

Gruß
    Holger

Dann müsste ich glaube ich kündigen, wenn ich 7 Monate weg bliebe. Na, bald wissen wir mehr... zumindest habe ich einen besseren Anhaltspunkt, wie lange das wohl dauert und für die Reha - err, Anschlussheilbehandlung - habe ich schon mal ein Datenpaket zugeladen zum Händi