Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauer der Krankschreibung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Berema Beitrag anzeigen
    Doch das kannst Du glauben....ich hab meinen Bescheid über die Schwerbehinderung grad erst letzte Woche bekommen...Der gilt allerdings auch nur 5 Jahre, danach wird neu geprüft...bei mir ist das dann im November 2023
    OMfG! Holy sh*t! Hätte ich nicht gedacht. Ich hätte jetzt erwartet, vielleicht beim Trampolinspringen oder Skifahren in den Glades mit einer dünnen Vorlage auszukommen und ansonsten in naher Zukunft einigermassen dicht zu sein. Na ich werd's ja bald wissen.

    Dumme Frage jetzt, worin genau liegt jetzt die Behinderung, von ED abgesehen? Was konkret kann man nach einer Prostata-OP nicht mehr machen?
    Nur der Wechsel ist bestaendig.

    Kommentar


      #17
      Hier kannst Du Dich über die Vorteile informieren:



      Gruß

      Lothar

      Kommentar


        #18
        Moin,

        die Behinderung ist nicht zwingend vorhanden/spürbar.
        Aber die Regelungen bei einer Tumorerkrankung sind hier so...bei mir sind es 80%..hängt vom festgestellten Status ab.

        Was man nach einer Pca Behandlung machen kann oder nicht ist natürlich individuell verschieden.

        Grüße

        Uwe
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

        Kommentar


          #19
          Genau. Warten wir erstmal ab. Ich will's wirklich nicht hoffen, dass ich mit schweren Einschränkungen aus dieser Geschichte herauskomme. Aber ihr habt recht, es ist speziell bei ungünstiger Pathologie gut möglich. Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis auf die doch deutlich bessere Sozialgesetzgebung in Deutschland. Wie gesagt, ich mache jetzt schon drei Kreuze, dass ich a) noch deutsche Staatsbürgerschaft habe b) immer noch ein Zimmer in Berlin und c) eine deutsche Krankenversicherung. In Quebec hätte ich erst richtig alt ausgesehen. Leider.
          Nur der Wechsel ist bestaendig.

          Kommentar


            #20
            Wenn Du in Berlin einen Wohnsitz hast, kannst Du bei der Stadtverwaltung einen Schwerbehinderten stellen.

            Kommentar


              #21
              Danke, klingt vernünftig. Ja, ich habe noch einen Erstwohnsitz in Berlin - trotz jahrelanger Auslandsaufenthalte. Hab's gerade nachgeschaut, ans LAGeSo kann man sogar noch ohne Voranmeldung und ich sollte das dann besser in Anspruch nehmen, speziell, wenn ich vielleicht beruflich pausieren muss. Ich hätte wirklich nicht gedacht, da so relativ kurzfristig mal Ansprüche zu haben. Every day a learning day. Das ist sicher eine Reise nach Wilmersdorf wert...
              Nur der Wechsel ist bestaendig.

              Kommentar


                #22
                Ich kenne Dein Alter nicht.
                Falls Du die Schwerbehinderteneigenschaft im Zeitpunkt des vorgezogenen Rentenbezugs hast, kannst Du früher mit Abzüge in Rente gehen oder später ohne Abzüge.
                Hier nähere Infos:



                Lothar

                Kommentar


                  #23
                  Ich kriege in Deutschland keine Rente. Seit ich Krebs habe, mache ich mir darüber aber keine Gedanken mehr
                  Nur der Wechsel ist bestaendig.

                  Kommentar


                    #24
                    Also Operation ist ausgestanden und der soziale Dienst des Krankenhauses war für mich nicht zuständig. Die Dame konnte lediglich feststellen, dass sie wegen meines (fast leeren) Rentenkontos nichts für mich tun kann, außer, einen Kostenantrag an meine Krankenkasse weiterzuleiten. Die diesen mangels konkreter Beschreibung der vorgesehenen Behandlung prompt abgelehnt hat. Ich solle halt dann selber zusehen.

                    Ist tatsächlich genau das, was ich auch erwartet hatte.
                    Nur der Wechsel ist bestaendig.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X