Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ergebnis PET-CT 1 Metastase Sitzbein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Martin,

    die metastasengerichtete Therapie ist noch recht neu, da gibt es keine randomisierten, vergleichenden Studien mit Informationen ob das Gesamtüberleben damit verlängert werden kann. Es gibt viele kleinere Studien und Berichte über Erfolge mit der metastasengerichteten Therapie. Aber wenn jemand Studien hoher Evidenz verlangt – diese gibt es noch nicht und wird es vielleicht erst in 10 Jahren geben, wenn es denn schnell geht. Ein Patient mit Metastasen kann dies jedenfalls nicht abwarten.

    Der Patient muss also entscheiden, ob er seine Metastasen behalten möchte und mit Hormontherapie in Schach hält oder ob er meint, es wäre wohl besser die momentan sichtbaren Metastasen ein für alle Mal zu beseitigen. Die Beseitigung senkt nach meiner Erfahrung den PSA Wert deutlich und verlängert die PSA Verdopplungszeit. Auch wenn Patienten eine Senkung des PSA Wertes sehr gerne sehen, ein Beweis, dass dies zu einem längeren Gesamtüberleben führen wird, ist dies nicht.

    Die Nebenwirkungen einer SBRT Bestrahlung von Metastasen sind in aller Regel sehr gering. Ich hatte keine bis auf etwas Müdigkeit. Bei einer IMRT Bestrahlung des Beckens können schon mehr Nebenwirkungen auftreten, das hängt davon ab wie hoch die Dosis ist, mit der bestrahlt wird. Eine operative Entfernung von Metastasen führt langfristig meist zu wenig oder keinen Nebenwirkungen. Eine Hormontherapie ist natürlich erheblich preiswerter als diese Therapien.

    Vielleicht lebe ich durch meine metastasengerichtete Therapie so lange, dass ich noch das Ergebnis einer Studie mit hoher Evidenz lesen kann, die eine Verlängerung des Gesamtüberlebens durch diese Therapie beweist

    Georg

    Kommentar


      #17
      Georg, das sehe ich auch so. Nur werden genauere Diagnosen (z.B. durch bessere Marker/Liganden), die Entwicklung von Immuntherapien und die breitere Anwendung von mehr Methoden zur lokalen Metastasenkontrolle die 10- oder 15-jährigen Studien bei Erscheinen ziemlich sinnlos machen.

      Kommentar


        #18
        Das erste Zwischenergebnis der kleineren Phase II STOMP Studie (62 Patienten) ist ja schon mal sehr ermutigend:

        Bei maximal 3 Metastasen kann durch die Metastasen gerichtete Therapie (MDT) die ADT freie Zeit im Vergleich zum Abwarten bis weiteren Progress von 12 auf 21 Monaten verlängert werden (Median).


        Selbst wenn durch die MDT das krebsspezifische Überleben sich zumindest nicht signifikant verschlechtert, wären die zusätzlich gewonnenen 9 ADT-freien Monate auch schon was wert.
        Habe aber auch die Hoffnung, dass vielleicht 10-20% des MDT Arms auch in 10 Jahren noch keine Progression erleben. Also warten wir noch ein paar Jährchen.
        Meine PCa-Geschichte:
        https://myprostate.eu/?req=user&id=864

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          ich war auf Wunsch des Urologen im örtlichen Klinkum Passau in der Radiologie zur Vorstellung.
          Der Passauer Radiologe meinte ihre Bestrahlung sei genauso gut wie Cyberknife. Es sei eine Mischung IMRT/Stereotaktische Bestrahlung in 5 Sitzungen x 7 Gy. Ich hätte fast zugesagt, möchte jedoch den Termin in München Grosshadern Cyberknife abwarten. Nach Heidelberg habe ich auch eine Anfrage gestellt, dort läuft derzeit eine Studie mit IMRT. Da gibt es so vieles, da weiss man gar nicht wem man glauben sollte.
          Mein Favorit war eigentlich RFA oder Cyberknife. Wer kennt sich da noch aus :-)

          Gruß Max

          Kommentar

          Lädt...
          X