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PSA Anstieg und CRP Erhöhung 4 Wochen nach erstem PSAM Liganden Zyklus

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    #16
    Ja, ich meine auch, dem CRP Wert erst mal keine Beachtung zu schenken, solange kein Fieber dazukommt. Es ist ja wirklich ein sehr unspezifischer Marker und vor allem keiner der irgendetwas mit Prostatakrebs zu tun hat. Die von Franz erwähnte Studie hatte ein HR von 1.07, das ist ja sowas von fast nichts. Wundere mich überhaupt, wie da überhaupt noch eine Signifikanz gefunden werden konnte (HR 1.00 bedeutet gar keinen Unterschied).

    Wie Du weisst ist CRP erstmal ein Marker für irgendwelche entzündliche Vorgänge im Körper. Da können rasch einmal die 100 gerissen werden (war bei mir so bei einer fiebrigen Entzündung).

    Also, bezüglich der Erfolgskontrolle des PCa sind die wirklich PCa spezifischen Marker um Grössenordnungen wichtiger. Ich drücke die Daumen, dass da eine Verbesserung erkennbar wird.

    Tritus

    PS: Meine letzten beiden Vorschreiber Georg und Hans-J haben gleichzeitig mit mir geschrieben, ändert aber nichts grundsätzliches an meinem Beitrag.
    Meine PCa-Geschichte:
    https://myprostate.eu/?req=user&id=864

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      #17
      Vielen Dank euch allen! Wir werden abwarten und hoffen ...wie immer...das Beste !
      https://myprostate.eu/?req=user&id=931

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        #18
        Hmmm der Verlauf ist so lala....die Werte von heute (4. Tag nach 2. Lu 177 Zyklus) sind CRP 30 ☺️ Aber PSA 50 😩 ( letzter PSA war vom 19.4 20) ....Nuklearmediziner meinte auch, es reichere sich nicht so schön an, wie erwartet, er möchte in 4 Wochen PSMA PET vorziehen und je nachdem die Therapie schon beenden.... finde ich gar nicht gut, ich bin der Meinung mich ein bisschen länger warten, möglichst erst nach 3.Zyklus ein PET CT ...ich hoffe auf das Beste, dass es dich ein Flair um ist, wenn auch heftig - PSA vor Therapiebeginn war ca 7 .... ach menno 😢....
        https://myprostate.eu/?req=user&id=931

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          #19
          Zitat von KatrinRo Beitrag anzeigen
          ....Nuklearmediziner meinte auch, es reichere sich nicht so schön an, wie erwartet, er möchte in 4 Wochen PSMA PET vorziehen und je nachdem die Therapie schon beenden....
          Mit "anreichern" ist die Summe der DNA-Schäden in einer Zelle gemeint? Oder was? Die Strahlung reichert sich ja wohl nicht an, dazu ist die Halbwertszeit zu kurz und außerdem müßte er das erstmal in einem PET (oder mit dem Geigerzähler...) sehen. Diese Aussage basiert doch nur auf dem PSA-Wert, denke ich.

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            #20
            Mit "anreichern" ist die Bindung des Lu-177-PSMA Tracers an die PCa Zellen gemeint. Diese wird 1-2 Tage nach der Infusion mittels Ganzkörperaufnahmen überprüft.

            Auf unseren Seiten finden Sie Informationen rund um die von uns angebotenen Untersuchungen und Therapien.


            Dies kann wohl auf ein nicht so gutes Ansprechen auf die Therapie gewertet werden.

            Tritus
            Meine PCa-Geschichte:
            https://myprostate.eu/?req=user&id=864

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              #21
              Nach dem Konsenspapier zur LU-177 Ligandentherapie sollte 2, 24 und 48h per Szintigrafie überprüft werden, besser ist wohl SPECT. Die Bewertung hängt von dem individuellen "Durchsatz" ab, das heißt, wie schnell scheidet der Patient die Substanz wieder aus. Wenn fast nichts mehr im Kreislauf ist, kann auch keine weitere Anreicherung mehr erfolgen. Wann genau welche Werte bei der jeweiligen Bildgebung zu erwarten sind ist eher Erfahrungssache als Studienevidenz.
              Katrin spricht vom 4. Tag, vielleicht machen sie da in Magdeburg auch eine Bildgebung. Nach dem 2. Zyklus kann man eine geringere Aufnahme erwarten, da im 1. Zyklus bereits einige Zellen vernichtet wurden, und demgemäß sollte das PSA auch geringer sein. Das paßt hier nicht zusammen und vermutlich irritiert das den Nuklearmediziner. Siehe dazu Figure 2 in https://onlinelibrary.wiley.com/doi/....1002/jmrs.227
              Doch wichtig ist, was am Ende herauskommt, und das zeigt nur das Vergleichs-PSMA PET/CT 4 Wochen später, so wie jetzt angedacht.

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