Ja, ich meine auch, dem CRP Wert erst mal keine Beachtung zu schenken, solange kein Fieber dazukommt. Es ist ja wirklich ein sehr unspezifischer Marker und vor allem keiner der irgendetwas mit Prostatakrebs zu tun hat. Die von Franz erwähnte Studie hatte ein HR von 1.07, das ist ja sowas von fast nichts. Wundere mich überhaupt, wie da überhaupt noch eine Signifikanz gefunden werden konnte (HR 1.00 bedeutet gar keinen Unterschied).
Wie Du weisst ist CRP erstmal ein Marker für irgendwelche entzündliche Vorgänge im Körper. Da können rasch einmal die 100 gerissen werden (war bei mir so bei einer fiebrigen Entzündung).
Also, bezüglich der Erfolgskontrolle des PCa sind die wirklich PCa spezifischen Marker um Grössenordnungen wichtiger. Ich drücke die Daumen, dass da eine Verbesserung erkennbar wird.
Tritus
PS: Meine letzten beiden Vorschreiber Georg und Hans-J haben gleichzeitig mit mir geschrieben, ändert aber nichts grundsätzliches an meinem Beitrag.
Wie Du weisst ist CRP erstmal ein Marker für irgendwelche entzündliche Vorgänge im Körper. Da können rasch einmal die 100 gerissen werden (war bei mir so bei einer fiebrigen Entzündung).
Also, bezüglich der Erfolgskontrolle des PCa sind die wirklich PCa spezifischen Marker um Grössenordnungen wichtiger. Ich drücke die Daumen, dass da eine Verbesserung erkennbar wird.
Tritus
PS: Meine letzten beiden Vorschreiber Georg und Hans-J haben gleichzeitig mit mir geschrieben, ändert aber nichts grundsätzliches an meinem Beitrag.
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