Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA von 3.16 auf 6.67 in 5 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Danke für alle Beiträge. Für die vorsichtigen wie auch für die besorgteren. Ich habe meinen Benutzernamen gewählt, weil mir das eben alles etwas bekannt vorkommt. Und ich aber auch nicht ganz ausschliesse, dass es vielleicht doch nur ein Dejàvu ist. Ich meide aber Optimismus wie Pessimismus.

    Von der ziemlich schrecklichen Geschichte mit meiner Mutter, die innerhalb eines Jahres an einem Lymphom gestorben ist, habe ich vor allem eines mitgenommen: Weder optimistisch noch pessimistisch werden. Nur das wirken lassen, was man sicher weiss und damit so ruhig und stark wie möglich umgehen.

    Keine Zeit verlieren, aber auch nicht durchdrehen und panisch aufs nächste Ergebnis hinzittern. Sich vornehmen, auf alles, soweit möglich, gefasst zu sein. Ich weiss auch, dass falls eine negative Diagnose kommt, dass das dann nochmals eine andere Dimension von Nerven verlangt, als wenn man noch nichts sicher weiss.

    Aus Erfahrung werde ich bei einer positiven Diagnose auch keine Luftsprünge machen. Angesichts meines grundsätzlichen Eindrucks könnte wohl ein Scan auch nicht schaden, wenn die Ergebnisse gut ausfallen, aber mal schaun. Falls es ernst wird, werde ich sicher nicht lange warten.

    Von allem, was ich bisher gelesen habe, hab ich’s hier mit einem Gespenst zu tun, das jederzeit materialisiert, konkret vor mit stehen könnte. Und selbst dann kann es von einem kleinen scheinbar harmlos, langsam grösser werdenden Ungeheuerchen plötzlich zu einem Monster werden, das man vielleicht los wird, vielleicht halb los wird, das man - mit mehr oder weniger Schaden - halb oder ganz oder auf Zeit los wird, oder das mir dann doch alles nach und nach, manchmal schneller, manchmal langsamer zum völligen Alptraum macht.

    Aber, hey, man darf sich nicht verrückt werden lassen. „Angst essen Seele auf.“ Dagegen wehre ich mich mit Händen und Füssen. Denn Angst macht nicht nur alles schlimmer, sie beschleunigt Krankheiten erwiesenermassen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Dejavu Beitrag anzeigen
      Aber, hey, man darf sich nicht verrückt werden lassen. „Angst essen Seele auf.“ Dagegen wehre ich mich mit Händen und Füssen. Denn Angst macht nicht nur alles schlimmer, sie beschleunigt Krankheiten erwiesenermassen.
      Verdrängung. Die Tatsache, dass das Leben in jeder Sekunde enden kann, sei es durch Unfall, Krieg, Verbrechen, Naturkatastrophe oder Krankheit, sitzt normalerweise gut versteckt im Hinterkopf. Mir wurde nach dem sonntagmorgendlichen Anruf wegen meines auf 11.85 gestiegenen PSAs auf einen Schlag klar, dass die wahrscheinlichste Erklärung für meine Pinkelprobeme eben doch Krebs ist und kaum eine Stunde später waren die Symptome subjektiv viermal so schlimm. Auf die Erkenntnis, dass ich in Québec weder eine schnelle noch eine erstklassige Behandlung erwarten konnte, folgten dann serienweise schlaflose Nächte. Was dagegen wirklich super hilft: jeden Tag so zu leben und zu geniessen, als könnte er der Letzte sein.

      Fast schon witzig, wenn es nicht so traurig wäre, fand ich Gespräche mit Bekannten über den PSA. Fast jeder wusste von jemandem, der Prostatakrebs hatte, aber niemand kannte seinen eigenen PSA, und einige wollten den aus Furcht vor erhöhten Werten auch gar nicht erst messen lassen.
      Nur der Wechsel ist bestaendig.

      Kommentar


        #18
        Zitat von KarlEmagne Beitrag anzeigen
        Was dagegen wirklich super hilft: jeden Tag so zu leben und zu geniessen, als könnte er der Letzte sein.
        Dieser Satz impliziert mindestens:
        1. Ich bin mir ständig bewußt, dass mein Leben gleich zu Ende sein kann.
        2. Ich lebe ohne längerfristige Pläne.
        3. Ich suche vorwiegend/ausschließlich angenehme Erfahrungen ("Genüsse"), die sich kurzfristig realisieren lassen ("kurzer Spannungsbogen" in der Psychologie).
        Das
        (a) ignoriert die Realität mindestens so sehr wie die Verdrängung in den Hinterkopf
        (b) und ist sehr ichbezogen.
        PCa ist meistens eine langfristige Angelegenheit und mit Behandlung (und teilweise auch ohne) häufig nicht die bestimmende Todesursache. Zukunftshoffnungen (auch illusionärer Art), Einbindung in Strukturen mit langfristiger Perspektive (Familie, Beruf, Vereine,...) und positive Erlebnisse aufgrund nachhaltiger Investitionen (damit sind auch Freundschaften gemeint) führen meines Erachtens zu höherer Lebensqualität und nachgewiesenermaßen zu besserem Krankheitsverlauf.

        Dejavu, ich finde, du hast das sehr gut ausgedrückt und ich stimme dir zu.
        Im mikroRNA-test sehe ich zwar wenig Sinn, würde aber gerne das Ergebnis erfahren und auch welches Labor das macht. Wenn du dazu noch Links hast - auch gerne.

        Kommentar


          #19
          Martin, in Prinzip lebe ich so wie Karl nur mit den Unterschied das ich im Garten immer wieder versuche Pflanzen selber zu ziehen. Und da gibt es welche deren Erfolg man erst in ein paar Jahren sieht.
          Immer positiv denken!!!

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

          Kommentar


            #20
            Zitat von MartinWK Beitrag anzeigen
            Dieser Satz impliziert mindestens:
            1. Ich bin mir ständig bewußt, dass mein Leben gleich zu Ende sein kann.
            2. Ich lebe ohne längerfristige Pläne.
            3. Ich suche vorwiegend/ausschließlich angenehme Erfahrungen ("Genüsse"), die sich kurzfristig realisieren lassen ("kurzer Spannungsbogen" in der Psychologie).
            Das
            (a) ignoriert die Realität mindestens so sehr wie die Verdrängung in den Hinterkopf
            (b) und ist sehr ichbezogen.
            PCa ist meistens eine langfristige Angelegenheit und mit Behandlung (und teilweise auch ohne) häufig nicht die bestimmende Todesursache. Zukunftshoffnungen (auch illusionärer Art), Einbindung in Strukturen mit langfristiger Perspektive (Familie, Beruf, Vereine,...) und positive Erlebnisse aufgrund nachhaltiger Investitionen (damit sind auch Freundschaften gemeint) führen meines Erachtens zu höherer Lebensqualität und nachgewiesenermaßen zu besserem Krankheitsverlauf.
            Jeden Tag so zu leben und zu geniessen, als könnte er der Letzte sein: Vielleicht hilft es dir nicht, mir schon. Wie du richtig feststellst, kann man mit PCa noch eine ganze Weile leben. Dejavu schreibt von dem Einfluß, den schon die Möglichkeit, von diesem Leiden betroffen zu sein, auf das tägliche Leben und den Seelenfrieden haben kann. Ich kann das sehr gut nachempfinden, weil es mir genauso geht.

            Wenn also meine Gedanken nur noch um mögliche Diagnosen und Krankheitsverläufe kreisen, hilft es mir, mich auf die Gegenwart zu besinnen und den Umstand, dass die Zukunft immer schon vollkommen unsicher war, nicht erst seit meiner PCa Diagnose. Trotz der Unsicherheit habe ich immer schon geplant und vorgesorgt, weil jeder Tag eben der letzte sein könnte, oder mit guter Wahrscheinlichkeit auch nicht.

            Was angenehm ist und das Leben lebenswert macht, muss jeder für sich entscheiden. Zukunftssorgen können auch dem Gesündesten den Tag verderben.
            Nur der Wechsel ist bestaendig.

            Kommentar


              #21
              Also, der zweite Test ergab PSA 6.12. Leicht gefallen, aber nicht wesentlich. Bin nun für ein MRI gebucht. Wegen dem Stress mit der Warterei hab ich nun auch noch eine Gicht entwickelt, was das alles auch nicht gerade leichter macht.

              Kommentar


                #22
                Willst du vielleicht unbedingt abnehmen? Ich kenne mehrere denen die Gicht während der Abnehmzeit ausgebrochen ist.
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                Kommentar


                  #23
                  KarlEmagn:
                  "Jeden Tag so zu leben und zu geniessen, als könnte er der Letzte sein“
                  Auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber wie bist denn du drauf?
                  Das es vielleicht nach dem Tod noch ein weiteres Leben gibt, sollte Dir doch bewusst sein, oder etwa nicht?
                  (Kann ja sein, dass du als Spinne neu geboren wirst, und als Speise der schwarzen Witwe dienst)

                  Ich wundere mich dass es hier in unserem Forum viel zu viele Ungläubige gibt,
                  oder macht die Krebserkrankung uns zu Zombies?
                  Eine gewisse Gruppe der Muslims freuen sich.

                  Zitat Michi:
                  "Willst du vielleicht unbedingt abnehmen? Ich kenne mehrere denen die Gicht während der Abnehmzeit ausgebrochen ist“.
                  Die Frage sollte ich auch einmal stellen, denn seit 9 Monate nach AHT fühle ich mich auch ohne Sport fitt.
                  Na ja, ich spiele gerne Schach und amüsiere mich mit meiner Frau, nicht nur beim Essen.

                  Ich will nun nicht wieder doof sein, aber einige Beiträge nerven mich gewaltig!

                  @Stefan, was sagst du denn dazu, - der auch eine nette Frau hat?
                  Ich hoffe, du kommst mit dem PSA-Verlauf klar.
                  Es ist natürlich nervenaufreibend, aber nicht das Ende!!
                  Zur Not müsstest du dann doch die Chemo machen.
                  Soll aber nicht so schlimm beim Prostatakrebs sein.

                  Wichtig finde ich, dass andere Menschen geliebt werden können, und nicht dass man für sich selbst jeden Tag lebt!
                  So ein blö... Spruch findet bei mir keine Begeisterung.

                  Ich bin ein unwahrscheinlicher Tier-und Pflanzenfreund, wähle trotzdem nicht "Die Grünen".
                  . . . . und fresse auch kaum vegan.
                  Ich liebe mein Schnitzel und die Currywurst und Kartoffelsalat (mit Kartoffeln aus dem Garten) vor der Terrasse.

                  Gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    #24
                    Abnehmen? Nein, ich treibe etwas mehr Sport, aber sehr wahrscheinlich kommt der Anfall von der Ernährung und der Anspannung.

                    Kommentar


                      #25
                      Liebes Dejavu,

                      mit 48 Jahren war ich auch noch fitt, schlank, sportlich, muskulös und attraktiv.
                      Ab 70 ist man nur noch 70 Jahre alt.
                      Das vergessen viele, die hier schreiben.
                      Nicht jeder muss einen Schwabbelbauch haben, aber schön sieht keiner mehr aus.

                      Du hast keinen großen Grund dir Sorgen zu machen.
                      Lebe Dein Leben, solange es noch geht.

                      Vermtl. steckt nur eine Entzündung dahinter.
                      Was sagen denn die Blutwerte.
                      Im Profil steht ja nüscht.

                      Gruss
                      hartmut
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen


                        Zitat Michiie Frage sollte ich auch einmal stellen, denn seit 9 Monate nach AHT fühle ich mich auch ohne Sport fitt.
                        Na ja, ich spiele gerne Schach und amüsiere mich mit meiner Frau, nicht nur beim Essen.

                        @Stefan, was sagst du denn dazu, - der auch eine nette Frau hat?
                        Ich hoffe, du kommst mit dem PSA-Verlauf klar.
                        Es ist natürlich nervenaufreibend, aber nicht das Ende!!
                        Zur Not müsstest du dann doch die Chemo machen.
                        Soll aber nicht so schlimm beim Prostatakrebs sein.
                        Gruss
                        hartmut
                        Moins,
                        ich antworte hier mal
                        jau Hartmut so isses mit Frau spiele ich auch noch, aber kein Schach
                        ICH komme mit meinem PSA zurecht, meine Frau weniger . . . aber da helfe ich ihr !

                        Bin gestern 480 km gefahren und stehe mit dem Wohnmobil und Trailer 30 km vor Berlin, habe am Freitag 31. mein PSMA PET - CT Termin . . . wir werden sehen wo überall die " Lampen " angehen . . .
                        aber bis 80 muß ich noch durch die Welt " gondeln "
                        ich gehe davon aus daß ich das schaffe, mit Eurer Hilfe und Ratschlägen.
                        Liebe Grüße
                        Stefan


                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                          mit 48 Jahren war ich auch noch fitt, schlank, sportlich, muskulös und attraktiv.
                          Ab 70 ist man nur noch 70 Jahre alt.
                          . . . ja ? dann bin ich DIE Ausnahme
                          Liebe Grüße
                          Stefan


                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                          Kommentar


                            #28
                            Ich gondle momentan nicht so weit in der Gegend rum, meine Frau will nicht mehr in einen Flieger aber Reisen mit Bus oder Auto mache ich öfters. Bin gerade wieder von eine 3 tägigen Kurzurlaub zurück. länger will oder kann ich momentan nicht. Der Garten ruft.
                            Die nächste Busreise ist auch schon gebucht: Toskana
                            Und das auch mit 70 und ich mache zur Zeit Hormonentzugstherapie.
                            Immer positiv denken!!!

                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                              Und das auch mit 70 und ich mache zur Zeit Hormonentzugstherapie.
                              Moins,
                              mache ich jetzt schon 3,5 Jahre . . .
                              Liebe Grüße
                              Stefan


                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                                Du hast keinen großen Grund dir Sorgen zu machen.
                                Lebe Dein Leben, solange es noch geht.
                                .... denn jeder Tag könnte der Letzte sein
                                Nur der Wechsel ist bestaendig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X