Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein unerklärliches Disaster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Bei meiner 2. Therapie mit der Kombi 177Lu und 225Ac durfte ich auch am 2. Tag draußen spazieren gehen. Hab mir, weil es so schön warm war, am Kiosk auch ein Eis gekauft und auf einer Bank im Schatten genossen.

    Arnold
    Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

    Kommentar


      #62
      @Hans-J.
      Ac zerfällt in mehrere Isotope mit z.T. langen Halbwertzeiten. Z.B. Francium.
      Das hat mich als Betroffenen dazu veranlasst, mir mal die Zerfallsreihe von 225Ac genauer anzusehen. Die Quelle im Internet : http://www.periodensystem-online.de/...25&show=nuklid
      Da gibt es, außer bei 225Ac selbst (10 Tage) keine Isotope bzw. Elemente mit längeren Halbwertszeiten. Zum Anschauen hier die ganze Tabelle:

      Zerfallsreihe 225Ac

      Ausgangselement Zerfallsart entstehendes Element Energie [MeV] Halbwertszeit
      225Ac α 221Fr 5,9 10 Tage
      221Fr α 217At 6,5 5 min
      217At α 99,99% 213Bi 7,2 32 msec
      β >0% 217Ra 0,7 32 msec
      213Bi β 98% 213Po 1,4 45,5 min
      α 2% 209Tl 6,0 2 min 12 sec
      213Po α 209Pb 8,5 3,7 µsec
      209Pb β- 209Bi 0,644 3h 15 min 11 sec
      209Bi α 205Tl 3,14 19,2Trillionen Jahre
      209Tl β- 209Pb 3,976 2min 12 sec
      209Pb β- 209Bi 0,644 3h 15 min 11 sec
      209Bi α 205Tl 3,14 19,2Trillionen Jahre
      217Ra habe ich nicht weiterverfolgt und für die 2% 209Tl, die beim Zerfall von 213Bi entstehen, geht es unter der Leerzeile weiter.
      Wie ich das sehe endet der Zerfall bei Wismut (209Bi). Die 19,2 Trillionen Jahre die das als stabil angesehene 209Bi braucht um zu 205Tl zu zerfallen, sind für uns eher irrelevant. Für mich also kein Grund, mich vor der Therapie zu fürchten.

      Arnold
      Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

      Kommentar


        #63
        Hallo Freunde,

        jetzt geht das Jahr doch noch friedvoll zu Ende und die üblichen 4 Wochen Teneriffa winken wieder Anfang Januar.

        Habe heute meinen neuen PSA Wert erhalten: 0.28 .
        Vor der ersten von meinen beiden Lutetium Therapien Anfang Mai war mein PSA 7,0 und mein Skelett voller Knochenmetastasen.

        Seidem ist mein PSA kontinuierlich gefallen und im PSMA PET Anfang August waren keine Mets mehr sichbar.
        Bis auf meine sporadischen Rückenprobleme und meine vernichteten Speicheldrüsen geht es mir gut.

        "Viva la Lutetium Therapy!"

        Klaus
        -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

        Kommentar


          #64
          Das hört man gerne, Klaus,

          die Therapie scheint bei Dir sehr gut zu wirken. Schönen Urlaub. Und grüß die Giganten.

          WernerE

          Kommentar


            #65
            Hallo Klaus,

            hier mal ein Auszug aus Deinem Bericht bei my Prostate
            Entscheide mich nach Rücksprachen mit meinen Ärzten nicht zu Secondline HT oder Chemo sondern zu Lutetium PRLT; Heute erster Zyklus. PSA ist innerhalb 4 Wochen nach Stop Metabloc/Metformin "explodiert"!


            Glückwunsch das es geklappt hat mit der Lutetium PRLT.!!!!!
            Meine Frage dazu : laut Leitlinie sollte doch zuerst die Chemo vorgeschaltet werden oder ?
            bin selbst im Moment unter Zytiga seit 4 Wochen,mal sehen wie es sich entwickelt.
            beim Gespräch mit dem Urologen ging es auch mal um die PRLT.
            er würde dann erst Chemo vorgeben ,auch deshalb weil die Krankenkassen Probleme machen würden,wenn die PRLT zuerst angewendet würde.
            bist Du in der PKV oder warum ist es Dir gelungen die PRLT zuerst zu bekommen ?
            warum hast Du Zytiga nicht zuerst probiert ?
            viel Erfolg weiterhin
            Gruß
            Adam

            Kommentar


              #66
              Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
              Hallo Klaus,

              hier mal ein Auszug aus Deinem Bericht bei my Prostate
              Entscheide mich nach Rücksprachen mit meinen Ärzten nicht zu Secondline HT oder Chemo sondern zu Lutetium PRLT; Heute erster Zyklus. PSA ist innerhalb 4 Wochen nach Stop Metabloc/Metformin "explodiert"!


              Glückwunsch das es geklappt hat mit der Lutetium PRLT.!!!!!
              Meine Frage dazu : laut Leitlinie sollte doch zuerst die Chemo vorgeschaltet werden oder ?
              bin selbst im Moment unter Zytiga seit 4 Wochen,mal sehen wie es sich entwickelt.
              beim Gespräch mit dem Urologen ging es auch mal um die PRLT.
              er würde dann erst Chemo vorgeben ,auch deshalb weil die Krankenkassen Probleme machen würden,wenn die PRLT zuerst angewendet würde.
              bist Du in der PKV oder warum ist es Dir gelungen die PRLT zuerst zu bekommen ?
              warum hast Du Zytiga nicht zuerst probiert ?
              viel Erfolg weiterhin
              Gruß
              Adam


              Grüsse Dich, Adam!

              Zu Deinen Fragen:

              -- In 2018 hat Dr. K., ein Oberarzt von Bad Berka einen Vortrag in Baltimore über die LU 177 PRLT gehalten, den ich höchst interessant fand:



              Sie hatten in Bad Berka eine Studie gemacht über Ergebnisse von LU 177 Therapien vor und nach Chemo.
              Die Ergebnisse fand ich hochinteressant, nämlich dass die Ergebnisse einer LU Therapie VOR Chemo erheblich besser waren als NACH einer Chemo.
              Zu Glück haben die Ärzte an der Uniklinik Bonn in anbetracht meiner damaligen prekären Situation meinem Wunsch für eine frühe LU 177 Therapie entsprochen.

              -- Habe erst nach der Therapie mit meiner PKV über die Erstattung der Kosten gesprochen. Sie haben diese erstattet; der Behandlungserfolg hatte sie überzeugt.

              Was auch interessant zu sein scheint sind erste Erkenntnisse, dass die PSMA Expression der PK Zellen durch Enzalutamid bis zu 50% erhöht wird - und das sogar bei Enza Resistenz. Dafür reichen schon wenige Wochen von täglicher Enza Einnahme aus. Da ist m.E. eine interessante Erkenntnis, da bei höherer PSMA Exprimierung einmal die PSMA PET Bildgebung noch besser wird aber vor allem eine LU 177 Behandlung noch besser anschlagen würde.
              Hierzu kann man z.B. unter



              etwas nachlesen.

              Übrigens:
              Mir geht es z.Zt. prima; PSA ist von über 7 vor der Therapie auf 0,24 gefallen; MRT zeigte vor kurzem keine neue Metastasenentwicklung. Hoffe, dass das noch einige Zeit so bleibt.

              Klaus
              -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
              Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

              Kommentar


                #67
                Hallo Klaus,
                Danke für die Info,das sind interessante Aspekte !!!!

                Mir geht es z.Zt. prima; PSA ist von über 7 vor der Therapie auf 0,24 gefallen; MRT zeigte vor kurzem keine neue Metastasenentwicklung. Hoffe, dass das noch einige Zeit so bleibt.
                werde mal meine PSA und Testowerte morgen abfragen.bin ja bei PSA 11,3 ng/ml und Testo 0,91 ng/ml mit Zytiga eingestiegen vor 4 Wochen.
                mal sehen wie die Werte abgefallen sind,ich hoffe mal drauf, werde berichten.

                es freut mich sehr für Dich das es so gut funktioniert bei Dir.
                durch diese neuen Möglichkeiten bekommen wir ja noch ein paar Jahre oben drauf ,Daumen hoch.

                Gruß
                Adam

                Kommentar


                  #68
                  Inzwischen ist aber auch eine Studie erschienen, die keinen Unterschied feststellen konnte, ob vor der Lu177 eine Chemo gemacht wurde oder nicht.


                  "Prior chemotherapy was not a significant predictor of OS. In the current study, 70 patients had been treated previously with chemotherapy; of those, 21 patients also had second-line chemotherapy with cabazitaxel. The patients with prior chemotherapy had a median OS of 57 weeks (90% CI: 40.2–73.8) compared to 63 weeks (95% CI: 49.1–76.9) in patients without chemotherapy (p = 0.40)"
                  Eine vorherige Chemotherapie war kein signifikanter Prädiktor für das Überleben. In der aktuellen Studie wurden 70 Patienten zuvor mit einer Chemotherapie behandelt; von diesen hatten 21 Patienten auch eine Zweitlinien-Chemotherapie mit Cabazitaxel. Die Patienten mit vorheriger Chemotherapie hatten eine mediane Überlebenszeit von 57 Wochen (90% CI: 40,2–73,8) im Vergleich zu 63 Wochen (95% CI: 49,1–76,9) bei Patienten ohne Chemotherapie (p = 0,40).

                  Adam müsste dann wohl Zytiga unterbrechen und vor dem PSMA PET/CT auf Xtandi umsteigen. Was der Urologe wohl dazu meint? Ich persönlich meine, man sollte es natürlich versuchen.

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo Georg,

                    Eine vorherige Chemotherapie war kein signifikanter Prädiktor für das Überleben. In der aktuellen Studie wurden 70 Patienten zuvor mit einer Chemotherapie behandelt; von diesen hatten 21 Patienten auch eine Zweitlinien-Chemotherapie mit Cabazitaxel. Die Patienten mit vorheriger Chemotherapie hatten eine mediane Überlebenszeit von 57 Wochen (90% CI: 40,2–73,8) im Vergleich zu 63 Wochen (95% CI: 49,1–76,9) bei Patienten ohne Chemotherapie (p = 0,40).
                    Hätte eigentlich mit mehr Überlebenszeit gerechnet oder ist das falsch ?

                    Gruß
                    Adam

                    Kommentar


                      #70
                      "The univariate analysis showed that low levels of aspartate transaminase (AST ≤ 24 U/l), gamma-glutamyl transferase (GGT ≤ 31 U/l), CRP ≤ 16 mg/l, lactate dehydrogenase (LDH < 225 U/l) and ALP ≤ 140 U/l; high pre-therapeutic haemoglobin (Hb ≥ 10.4 g/dl); high albumin (albumin ≥ 38.6 g/l); lower number of bone metastases; absence of liver metastases; an ECOG status of 0/1; no history of prior blood transfusion; no regular intake of analgesics; any decline in PSA levels and a decline in PSA levels of ≥ 50% were significant predictors of OS (Table ​(Table4).4)"
                      Komorbidität, Effekte vorheriger Therapien (nicht nur der Chemo) und Lebermetastasen (vermutlich auch Lungenmetastasen, die Fallzahlen waren jeweils gering) sind entscheidend für längeres Überleben.

                      Kommentar


                        #71
                        @Kaus(A)
                        Mir geht es z.Zt. prima; PSA ist von über 7 vor der Therapie auf 0,24 gefallen; MRT zeigte vor kurzem keine neue Metastasenentwicklung. Hoffe, dass das noch einige Zeit so bleibt.
                        Das ist doch das Entscheidende. Ich mache mir jetzt auch keinen Kopf wegen der Überlebenszeit. Ich lebe jetzt und genieße das mit meiner Frau.

                        Gruß Arnold
                        Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                        Kommentar


                          #72
                          Bei diesen Patienten hatte Zytiga wohl nicht mehr gewirkt. Außerdem gibt es heute auch noch Apalutamid und in Zukunft Darolutamid.

                          Kommentar


                            #73
                            Eben meinen neuen PSA Wert erhalten: 0.17 !

                            Jetzt ist es fast 1 Jahr her, dass ich das schockierende, vollkommen unerwartete PSMA PET Ergebnis erhielt: "zahlreiche Knochenmetastasen im gesamten Skelett".
                            PSA war da unter Metabloc und Metformin nur um die 2. Nachdem ich beides sofort gestoppt hatte, schoss mein PSA in 2 Wochen auf über 7 hoch.

                            Hatte dann (nur) 2 Lutetium 177 Zyklen Anfang Mai und Anfang Juli gemacht (davor noch kein Enzalutamid, kein Abirateron, keine Chemo! ). Ausserdem habe ich mehrere 3 Tesla MRTs gemacht; die Ergebnisse stimmten sehr gut mit dem PSMA PETs überein, sodass ich davon ausgehen konnte, dass alle Mets PSMA exprimierten und damit von der LU Therapie erfasst wurden.

                            Seit den beiden LU Therapien ist mein PSA von 7 an jetzt 11 Monate hintereinander kontinuierlich gefallen. Nachdem die beiden letzten Werte Anfang Januar und Mitte Feb. konstant 0.24 waren, dachte ich, dass der Boden erreicht war und es jetzt wieder bergauf geht.
                            Falsch!! Wie gesagt ist der heutige Wert 0.17 !! Es geht also noch weiter bergab!!

                            in anbetracht von Corona kann ich leider in wenigen Tagen nicht meinen 80. Geburtstag im Kreis meiner recht grossen Familie feiern, wie ursprünglich geplant. Da kommt dieses PSA Ergebnis natürlich gerade richtig, um meine Stimmung sehr aufzuhellen.

                            Ich schreibe das alles insbesonders ausführlich, um andere Betroffene, die vielleicht einmal in eine ähnliche Situation kommen über die Option eine sehr erfolgreichen frühen LU Therapie zu informieren.

                            Übrigens: Mir geht es bis auf meine orthopädischen Probleme immer noch sehr gut -- tägliche Fahrradtour wird immer noch gemacht und tägliches Weizenbier getrunken!

                            Servus,
                            Klaus
                            -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                            Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo Klaus,

                              schade bei bis jetzt 13 Enkelkindern. Von mir aber vorab Gratulation zum PSA-Wert und auch vorab zum Achtzigsten! Wenn das genaue Datum bekannt ist, würde ich noch einmal gratulieren.

                              Herzliche Grüße

                              Harald

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Klaus (A) Beitrag anzeigen
                                Hallo Freunde,

                                jetzt geht das Jahr doch noch friedvoll zu Ende und die üblichen 4 Wochen Teneriffa winken wieder Anfang Januar.

                                Habe heute meinen neuen PSA Wert erhalten: 0.28 .
                                Vor der ersten von meinen beiden Lutetium Therapien Anfang Mai war mein PSA 7,0 und mein Skelett voller Knochenmetastasen.

                                Seidem ist mein PSA kontinuierlich gefallen und im PSMA PET Anfang August waren keine Mets mehr sichbar.
                                Bis auf meine sporadischen Rückenprobleme und meine vernichteten Speicheldrüsen geht es mir gut.

                                "Viva la Lutetium Therapy!"

                                Klaus
                                Hallo Klaus,
                                wie lebt es sich mit vernichteten Speicheldrüßen?

                                wünsche Dir auch das es so bleibt und alles Gute.

                                Viele Grüße
                                Hartmut
                                Mein Bericht: https://de.myprostate.eu/?req=user&id=903

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X