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    #16
    Hallo Karin,

    du mußt die Hifu für die Prostata und die MgFUS unterscheiden. Erstere hast du beschrieben, Zweite werden viszerale M, Organmetastasen auch Knochenmetastasen bestrahlt.
    Ganz neu macht das die Uni Bonn, Dachau, Janker Klinik Bonn, Frankfurt und auch noch andere im Frankenland.

    ...Metastasen müssen weg und das möglichst effektiv
    Ja, wenn das so einfach wäre.
    Ich hatte eine - von Anfang an - an der Iliaca crista. Zweimal bestrahlt, Rezidiv nach 2 Jahren. Diese war gemischt differenziert. Osteoblastisch und unterhalb der Darmbeinschaufel lytisch. Nach 68gy wollte das Strahleninstitut nicht mehr rangehen. ( Verständlich )

    Ich versuchte die MgFUS damals noch in Bottrop. Ein Teilerfolg. Da der blastische Teil nicht nur aufgesetzte Verkalkungen hatte, sondern im Kalk sind auch cluster eingelagert, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Das mag die MgFUS gar nicht und war im blastischen Teil wirkungslos.
    Was nun. Der Gürtel in diesem Bereich machte Schmerzen und ansonsten konnte diese ganz schön zwicken.

    Es wurde eine RFA hinterhergeschoben in Bonn. Hierbei stellte sich folgendes heraus.
    Die aufgesetzte Verkalkung bei der blastischen M. mußte weg, da diese auch die RT behindert. Prof. W. nadelte unter Hitze die M. aus. die lytische ebenfalls und verfüllte das mittlerweile recht große Loch mit Knochenzement.
    Das war vor 7 Jahren. Danach war Ruhe.

    Ich hatte dich in einem anderen Thread über die Metastasenarten einen Wink gegeben.

    Was würde denn passieren, wenn die Lu 177 mit max. 2mm Eindringtiefe auf eine Kalkansiedlung von ruhig bis zu 7mm stoßen würde, bei den Blasten?
    Du mußt aber um den Knochen effektiv zu bestrahlen am Knochen sein.

    Gruss
    Hans-J.
    Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

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      #17
      Hans-J., du meinst wohl MRgFUS.

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        #18
        Ja, Martin, mit Magnetresonanz gesteuertem focussiertem Ultraschall. Sorry, die Resonanz ist verschütt gegangen.

        Gruss
        Hans-J.
        Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

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          #19
          Sehr gut, danke...wir schauen und hoffen weiter...warst du damals an der Uni Bonn oder in der Janker Klinik Bonn...hättest du einen Ansprechpartner ? Ichhabe gerade deinen tolle Abhandlung bei myprostate gelesen..da steht ja alles drin...ich muss bei meinem Profil noch einiges ergänzen...wir haben ja auch enorm viel an zusätzlichen Therapien ...wie NEM, Mistel, Methadon etc...alles immer schön nach Blutkontrollen und angepasst....ich glaube wenn wir nicht so umfassend unterwegs wären, dann sehe ist schon ganz anders aus...toll so Menschen wie dich hier im Forum zu haben, die ihre Erfahrungen gewillt sind zu teilen. DANKE !


          LG Katrin
          https://myprostate.eu/?req=user&id=931

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            #20
            Zitat von Hans-J. Beitrag anzeigen
            Was würde denn passieren, wenn die Lu 177 mit max. 2mm Eindringtiefe auf eine Kalkansiedlung von ruhig bis zu 7mm stoßen würde, bei den Blasten? Du mußt aber um den Knochen effektiv zu bestrahlen am Knochen sein.
            Das sehe ich nicht so pessimistisch. Das Lu-177 kommt schon an die Metastase ran, genauso wie es auch das Xofigo tun würde.
            Jeder Metastase braucht auch eine Blutversorgung, und darin schwimmt auch das Lu-177 mit.

            Tritus
            Meine PCa-Geschichte:
            https://myprostate.eu/?req=user&id=864

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              #21
              Hallo Katrin, Tritus und alle Interessierte.

              Bin gut angekommen und genieße die Sonne und das Wachstum der Olivenbäume die voll in der Blüte stehen.

              @Katrin,
              Die MRgFUS am Knochen hatten Malte und ich damals in Bottrop machen lassen. Bei Malte wurden alle drei Metastasen am Knochen NACHHALTIG entfernt. Meine gemischte hatte ich beschrieben.

              PD. O.A. Dr Kovacs ( oder so ähnlich) kann das in der Janker Klinik. Ob der Prof. an der Uni Bonn das auch drauf hat, mußt du eruieren. Sonst Prof. Vogel, in Frankfurt, Lübeck, Berlin u.a. machen das auf.
              Es muß aber auch gehen, d.h. keine Nervenbahnen in der Nähe.

              Auch die RFA hat das drauf. Hier gibt es deutlich mehr Auswahl, auch in deiner Nähe.

              @Tritus,

              pessimistisch bin ich deshalb, weil bei mir 3x2 Zyklen Xofigo nichts brachte, bei Sepp das Gleiche und bei einem weiteren Mitbetroffenen auch kein Erfolg den man als annähernden Erfolg werten könnte.

              Bei Luthetium 177 habe ich gesamt 8 Mitbetroffene begleiten müssen, wobei ich Hyvielemi nicht mitgezählt habe.
              Alle, aber auch alle sind verstorben. Und glaube mir, ich würde gerne etwas Positives berichten wollen, wenn ich einen Ansatz dazu sähe.

              Nicht umsonst, gehe ich andere Wege und mache damit keine Reklame, wohlwissend das die Meisten diesen in eigener Verantwortung gehenden Weg nicht mitgehen würden.
              Aber ich lebe noch. Auch die Wissenschaft geht doch schon andere Wege und versucht die Resistenzmechanismen der M. herabzusetzen.

              Gruss aus der sehr sonnigen Türkei
              Hans-J.
              Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

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                #22
                Guten Abend,

                vorab möchte ich mich herzlich bedanken für die freundliche Beratung, welche mich zu der Cyberknifebehandlung nach München am 30.4.2019 geführt hat. Auf der Rückfahrt habe ich die positive Nachricht erhalten, dass unter Xtandi der PSA nun auf 2,4 ( PSA 13,88 beim Start mit Xtandi) gesunken ist.
                Meine Hoffnung wäre, dass die Metastase (lt. PET-CT nur eine) damit eleminiert ist. Die Schmerzen sind jedoch noch heftig.
                Ich werde weiter berichten.


                Viele Grüße

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                  #23
                  Max,

                  bisher habe ich mir nur Lymphknotenmetastasen mit Cyberknife bestrahlen lassen, dies war ohne Schmerzen.
                  Daher wollte ich fragen: hattest Du schon vor der Bestrahlung Schmerzen oder sind diese durch die Bestrahlung entstanden? Hatte man Dich in München auf mögliche Schmerzen hingewiesen? Werden die Schmerzen langsam besser?

                  Georg

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                    #24
                    Hallo Georg,

                    die Schmerzen sind an der besagten Stelle/Metastase schlimmer geworden. Sie sagten nach 3 Wochen müsste es schmerzfrei sein. Es sind jetzt 4 Wochen. Ich habe sehr viel Wasser in den Beinen, man sieht die Knöchel nicht mehr. Ich denke das ist die Nebenwirkung von Xtandi. Das macht mich kaputt.

                    Gruß Max

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                      #25
                      Hallo Max,

                      ich würde bei Deinem Urologen einen Termin machen und die Situation besprechen. Die Wasseransammlung (=Lymphödem) wird allerdings nicht als eine Nebenwirkung von Xtandi beschrieben. Es kommt aber bei kastrationsresistentem Krebs vor. Xtandi führt häufig zu Erschöpfungszuständen, das ist wohl was Dich fertig macht. Möglich wäre ein Wechsel zu Zytiga, Du hast ja gerade erst mit Xtandi angefangen.

                      In München werden Sie Dir wahrscheinlich nicht viel mehr sagen können, als weiter abzuwarten und ggfs. ein Schmerzmittel empfehlen. Melden kannst Du Dich dort, vielleicht sehe ich es zu negativ. Geht auch über das Internet.

                      Georg

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                        #26
                        Cyberknife ist nur eine Form der stereotaktischen Strahlentherapie. Ob Sie Cyberknife oder IMRT/SBRT machen für eine Knochenmetastase ist eigentlich egal.
                        Der Strahlentherapeut.

                        Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

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                          #27
                          Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                          Cyberknife ist nur eine Form der stereotaktischen Strahlentherapie. Ob Sie Cyberknife oder IMRT/SBRT machen für eine Knochenmetastase ist eigentlich egal.
                          Das ist mal eine klare Aussage. Vielen Dank Dr. Schmidt. Gut, dass Sie mal wieder im Forum aktiv waren.

                          Harald

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