Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steigender PSA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Michi,

    wert ich machen . Ich habe soeben einen Termin mit Prof. Nuacevic vom Cyberknife-Zentrum München am 16.05.19 vereinbart. Einen Termin mit Regensburg auszumachen
    ist gar nicht so einfach. Ich werde mich auf jeden Fall darum bemühen.

    So bald ich was in Erfahrung gebracht habe, werde ich im Forum darüber berichten. Soeben hat mich meine Urologin angerufen der PSA ist auf 7,14 gestiegen.

    Sonnige Grüße aus der Hersbrucker Schweiz

    Manfred Seitz
    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

    Kommentar


      #17
      Ja, Manfred das kenne ich. Da eine Besprechung des Befundes nicht abgerechnet wird, versuchen die Ärzte das zu vermeiden. Auf der anderen Seite denke ich, für das viele Geld kann ja wohl noch ein Gespräch "drin" sein. Ich habe einfach gesagt, ich wollte gerne einen Termin vereinbaren, da ich noch Fragen zu dem Befund habe. Telefonisch könnte man das nicht besprechen. Da hat mir die Sekretärin einen Termin gegeben.

      Kommentar


        #18
        Ja lieber Georg, ich habe gestern kurz nach 16:00 auf Band der Uni gesprochen, heute früh wurde prompt zurückgerufen. Es wurde mir gesagt das eine Besprechung des Befundes nicht die Regel ist. Ich soll das mit meiner Urologin machen.

        Die Urologin kommt aus Rumänien und hat erst kürzlich die Praxis übernommen.........eine nette Frau, nach Regensburg habe ich mich selbst überwiesen, die Befunde hat meine Urologin nach meinen Angaben nachgereicht.

        Das habe ich beim Telefonat alles erklärt. Wir sind so verblieben das ich einen Rückruf der Uni bekomme und vielleicht ist doch noch eine Besprechung vor Ort drin. Schau mer a mal.......wie man in Bayern sagt.

        Ich halte euch auf dem laufenden.

        Grüße
        Manfred Seitz
        https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

        Kommentar


          #19
          Manfred, bist du Selbstzahler/privat oder wirst du in Deutschland aufgrund von Vereinbarungen mit der Schweiz behandelt? In der PKV habe ich es noch nie erlebt, dass eine Befundbesprechung verweigert wird, schließlich wird diese immer extra vergütet, ggfs. auch eine zweite Besprechung. Ob die GKV das angemessen vergütet oder ob das Pflichtleistung ist, kann man nur bei seiner Krankenkasse für das jeweilige Bundesland erfragen. Zu MRTs habe ich folgende Aufstellung gefunden (die ich nur PKV-seitig überprüfen konnte): https://www.do-ra.de/untersuchungsco...t/mrt-erloese/

          Manche Befunde in der Bildgebung sind unklar, da die Normung gerade bei den neueren Verfahren hinkt. Ein System wie PI-RADS mit zugehöriger Zeichnung bei PCa ist ja nicht immer verfügbar. Es wird dann viel Text geschrieben, den der weiterbehandlende Arzt allerdings verstehen sollte. Ansonsten kann jener beim Kollegen nachfragen, was wiederum Zeit kostet und den Arzt der Gefahr aussetzt, dass seine Inkompetenz vom Kollegen bloßgestellt wird. Was der weiterbehandelnde Arzt in der Regel aber bei mpMRT und PET/CT nicht kann ist die Bilder so zu lesen wie der Radiologe, und das ist legitim, entwertet aber natürlich die Befundbesprechung bei jenem aus der Sicht des Patienten.

          Kommentar


            #20
            Für Informationen zum Thema Rezidive bei Prostatakrebs bitte den den folgenden Link anklicken:

            Kommentar


              #21
              Manfred, ich habe mir dein Profil auf myprostate angesehen und bin beeindruckt, wie effektiv die Bestrahlung der Lymphmetastasen als Zweit-Therapie war. In der Broschüre von Prof Schostak ist diese Behandlung eines systemischen Rezidivs nicht erwähnt, obwohl es bei dir 4 Jahre gedauert hat, bis der PSA wieder auf Werte um 4 ng/ml angestiegen ist. Länger wirkt eine Hormontherapie, die du jetzt immer noch machen kannst, meist auch nicht. Wäre sehr interessant zu wissen, ob das sogar noch als Dritt-Therapie wiederholt werden kann.

              Was genau ist jetzt eigentlich der Grund, dass die Richtlinien eine Bestrahlung bei 6 Metastasen ablehnen? Wenn ich den Befund richtig verstanden habe, sind 3 Metastasen lokalisiert und es gibt möglicherweise 3 weitere Metastasen im Bereich des Mediastinums und Lungenstiels? Oder sind Bestrahlungen im Mediastinum wegen der Nähe zum Herzen zu gefährlich?
              Nur der Wechsel ist bestaendig.

              Kommentar


                #22
                Ich warte ja immer noch auf einen positiven Bescheid zwecks Besprechung von der Uni Regensburg. Mit Prof. Nuacevic von Cyberknife München treffe ich mich am 16.05.19.

                War kein Problem einen Termin zu bekommen. Ich bin AOK versichert.

                Da ich auch zu Prof. Schostak einen guten Draht habe werde ich evtl. auch nach Magdeburg fahren um die Angelegenheit zu besprechen. Herr Schostak hat mir schon sehr
                geholfen, vor allem die Angst vorm PSA-Wert genommen. Jetzt sind jedoch Fakten vorhanden und es muß was unternommen werden.

                Grüße
                Manfred Seitz
                https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

                Kommentar


                  #23
                  Manfred, nicht das Du enttäuscht bist, mit dem jetzigen Befund des PSMA PET/CTs wirst Du bei Deinen Terminen nur die Empfehlung bekommen: beginnen Sie mit Hormontherapie. Daher hoffte ich, der Befund könnte noch in Regensburg "korrigiert" werden in dem die kontrollbedürftigen Punkte erstmal abgeklärt werden. Ansonsten kannst Du folgendes erwarten:

                  Deine Urologin wird sagen: am besten beginnen wir sofort.
                  Prof. Schostak wird sagen: wenn der PSA Wert über 10 steigt, was ja wohl in Kürze erfolgen wird, beginnen Sie mit Hormontherapie.
                  Prof. Gschwend wird sagen: wir können es erstmal noch mit Bicalutamid versuchen. Oder er empfiehlt eine Lymphadenektomie.
                  Prof. Muacevic wird sagen: beginnen Sie mit Hormontherapie. Sprechen Sie alles weitere mit Ihrem Urologen ab.

                  Georg

                  Kommentar


                    #24
                    Danke dir Georg,

                    du hast mich schon mal auf alle Eventuellen Möglichkeiten vorbereitet. Was sagst du dazu, als Einstieg es erst mal mit 150mg Bicalatumid zu versuchen. Das hat ja mein
                    Käpt`n Hartmut auch vorgeschlagen.............Schau mer a mal was die Ärzte dazu sagen.

                    Gruß
                    Manfred
                    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

                    Kommentar


                      #25
                      Nach Durchsicht bei myprostate: https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107&page=psa könnte ich mir vorstellen, dass 50 mg täglich ausreichen sollten. Auch ich habe vor meiner Bestrahlung vor 12 Jahren lediglich 50 mg mit Erfolg eingesetzt.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich würde vier Wochen 150 mg nehmen und dann die Dosis auf 50 mg reduzieren. Dabei wird man den PSA Wert überwachen und sehen ob man damit "zufrieden" ist. Leitliniengerecht sind nur 150 mg Bicalutamid.

                        Grundsätzlich würde ich ergänzend den befallenen Lymphknoten "zu Leibe rücken". Die Möglichkeiten haben wir aber bereits diskutiert.

                        Kommentar


                          #27
                          Kurzform

                          Guten Morgen lieber Manfred,

                          1 Monat 150 mg Bica,
                          danach PSA messen,
                          dementsprechend auf 50 mg Bica reduzieren.
                          Sollte 6 bis 12 Monate wirken.
                          Danach PSA wieder steigen lassen, und weitere Therapien angehen.
                          Mit Chance ist der Nebenbefund verschwunden, und kannst evtl. die L-knoten bestrahlen lassen.

                          Gruss
                          hartmut

                          (ich sehe gerade, georg war schneller )
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Manfred Seitz Beitrag anzeigen
                            Danke dir Georg,

                            du hast mich schon mal auf alle Eventuellen Möglichkeiten vorbereitet. Was sagst du dazu, als Einstieg es erst mal mit 150mg Bicalatumid zu versuchen. Das hat ja mein
                            Käpt`n Hartmut auch vorgeschlagen.............Schau mer a mal was die Ärzte dazu sagen.

                            Gruß
                            Manfred
                            Es lohnt sich, den folgenden Link anzuklicken:



                            Da wird erschöpfend zum Thema Hormonblockade berichtet.

                            Kommentar


                              #29
                              Wie schon mitgeteilt hat sich meine Urologin mit dem Befund der Uni Regensburg an eine Tumorkonferenz gewand. (Prof. Nuacevic hat mir den Bericht und die Bilder der Uni genau erklärt. Er könnte es mit seinen Gewissen nicht vereinbaren mich mit Cyberknife zu bestrahlen. Er hat mir auch Prof. Bauer empfohlen und zu gleich einen Termin vereinbart, natürlich ging das nur auf Rechnung).

                              Meine Urologin erklärte mir das weitere Vorgehen: Erstmal 50mg Bicalutamid für ca 10 Tage einnehmen (zur Vorbereitung???)
                              Dann will sie mir die 3Monatsspritze Leuprone/Leuprorelin geben !!!

                              Da sie meine Fragen mir nicht genau erklären konnte, fahre ich am Freitag nach München zu Prof. Bauer um etwas mehr Licht in das Dunkel zu bringen
                              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

                              Kommentar


                                #30
                                Moin,Moin,

                                Wie schon mitgeteilt hat sich meine Urologin mit dem Befund der Uni Regensburg an eine Tumorkonferenz gewand. (Prof. Nuacevic hat mir den Bericht und die Bilder der Uni genau erklärt. Er könnte es mit seinen Gewissen nicht vereinbaren mich mit Cyberknife zu bestrahlen. Er hat mir auch Prof. Bauer empfohlen und zu gleich einen Termin vereinbart, natürlich ging das nur auf Rechnung).
                                Manfred,
                                die genaue Erklärung von Prof. Nuacevic,wie ist die denn ausgefallen ?
                                was haben die Bilder denn hergegeben ?
                                den Termin bei Prof. Bauer den müsstest Du dann selbst zahlen oder?

                                habe bei mir halt auch das Problem mit der unklaren Befundung leider.
                                mit der Hormontheraphie bin ich ja auch schon lange unterwegs.

                                gute Wünsche

                                Gruß

                                Adam

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X