Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steigender PSA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Manfred,

    in Regensburg konntest Du den Befund ja offenbar noch nicht besprechen. "Unklare Lymphadenopathie mediastinal und hilliär bds., kontrollbedürftig" - Ich hoffte, dass bei einer Kontrolle dieser Lymphadenopathie sich dies als falscher Alarm herausstellen könnte.

    Meine Vorhersagen in Beitrag #23 sind ja nun soweit eingetroffen. Deine Urologin will eine normale Hormontherapie machen mit Spritze alle drei Monate. Vor der ersten Spritze soll der Patient zwei oder mehr Wochen Bicalutamid nehmen, da der Testosteronwert nach der ersten Spritze vorübergehend ansteigt. Wenn man den Metastasen nicht mit Bestrahlung oder Operation zu nahe rücken kann, bleibt nur die Hormontherapie.

    Georg

    Kommentar


      #32
      Zitat von Manfred Seitz Beitrag anzeigen
      Meine Urologin erklärte mir das weitere Vorgehen: Erstmal 50mg Bicalutamid für ca 10 Tage einnehmen (zur Vorbereitung???)
      Dann will sie mir die 3Monatsspritze Leuprone/Leuprorelin geben !!!
      Da sie meine Fragen mir nicht genau erklären konnte, fahre ich am Freitag nach München zu Prof. Bauer um etwas mehr Licht in das Dunkel zu bringen
      Hallo Manfred,
      Bicalutamid, das ist so o.K.

      Mit Leuprorelin sollte der Testosteronwert nach ca. 1 Monat auf Kastrationsniveau sein, d. h. der Hormonentzug funktioniert. Es hat sich herausgestellt, dass bei einigen Männern, z. B. auch bei mir das Kastrationsniveau in dieser Zeit nicht erreicht war. Dann sollte das Medikament gewechselt werden, es gibt einige andere.
      Günstiger als eine 3-Monatsspritze wäre eine 1-Monatsspritze Leuprorelin mit Testosteronwertbestimmung nach diesem Monat.
      Sprich diese Problematik beim nächsten Arztbesuch an.

      Franz
      PS: Ausführlicher nachzulesen im Basiswissen.

      Kommentar


        #33
        Grüß dich Adam 60

        Prof. Nuacevic sagte mir die LK liegen zu nahe am Herzen und andere an ungünstigen Stellen. Es wurden ja bei mir schon mal 2 LK mit Erfolg bestrahlt. Es sind halt diesmal mehrere, da gehen sie mit Cyberknife nicht so gerne ran. Cyberknife ist wie mir erklärt wurde ideal für einzelne Punkte die Aufleuchten !!!!!!

        Bei Prof. Bauer bin ich Privat. Als Kassenpatient hätte ich 10 Monate warten müßen !!!!!

        Wie läuft den die Hormontheraphie bei dir ab. Welche Medikamente werden dir verabreicht, Würde mich interessieren. Was sind für Nebenwirkungen ????

        Grüße und alles Gute
        Manfred
        https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

        Kommentar


          #34
          Hallo Manfred,

          Wie läuft den die Hormontheraphie bei dir ab. Welche Medikamente werden dir verabreicht, Würde mich interessieren. Was sind für Nebenwirkungen ????
          Antwort mal in Kurzform, (kann mal aus Profil entnehmen )

          Einstieg in die Hormontheraphie mit Bicalutamid 150 am 26.2.15 bei PSA 0,57 ng/ml

          am 9.3.17 abgesetzt da keine WIrkung mehr,PSA Anstieg .
          Habe Theraphiepause gemacht bis 23.2.18

          Wiedereinstieg mit Leuprone bei PSA 12,7 ng/ml
          dann,Pamorelin,Firmagon,Eligard,Zoladex

          Das PSA ist bei allen Medikamenten abgefallen auf ca.0,8 ng/ml, das Testosteron auch so auf 0,8 ng/ml.

          Medikamente hab ich gut vertragen.
          bin jetzt bei PSA 3,25 ng/ml.
          habe Knochenzintie und Ct Abdomen und Torax gemacht, war ohne Befund.

          habe Termin Mitte Juni in Heidelberg.
          mal schauen dann ?
          Gruß

          Adam

          Kommentar


            #35
            Grüß dich Adam,

            danke für deine Antwort. Das ist ja ein auf und ab bei Dir. Mein PSA-Wert liegt z.Z. bei ca. 7ng/ml. Testo wurde das letzte mal gemessen 03/2018 und lag bei 4,12 ng/ml

            Sollte das Testo nicht auch bei Beginn einer Hormontheraphie bestimmt werden ??? Da glaube ich ist meine Urologin auf Dauer nicht die Richtige Person !!!

            Wünsche dir in Heidelberg viel Erfolg. Fahre ja Morgen zu Prof. Bauer nach München. Schau mer a mal was der spricht.

            Einen schönen Vatertag
            Manfred
            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

            Kommentar


              #36
              Manfred mein URO hat bei beginn der Hormontherapie auch nicht den Testosteronspiegel feststellen lassen. Deshalb zweifle ich noch lange nicht an seinen Fähigkeiten. Vielleicht machen das andere auch nur weil es Geld bringt? Ändern tut diese Messung ja nichts.
              Immer positiv denken!!!

              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

              Kommentar


                #37
                Es ist sinnvoll, den Testosteronwert vor Beginn der Hormontherapie bestimmen zu lassen. Wenn man mit der Therapie wieder aufhört, kann man sehen ob sich der Testosteronwert wieder auf diesen Wert erholt. Dies wird aber nur ganz selten gemacht und es wirft kein schlechtes Licht auf den oder die Urologin wenn dies nicht gemacht wird. Da sollte der Patient die Bestimmung dieses Wertes wünschen.

                Kommentar


                  #38
                  Und dann selbst bezahlen wenn der URO dagegen ist? Ich habs angesprochen wurde bin mit der begründung das das nichts bringt abgelehnt worden. Bei Privatversicherten ist das ja Egal, die Versicherung zahlts schon.
                  Immer positiv denken!!!

                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                  Kommentar


                    #39
                    Ich habe bisher immer das gemacht, was ich für richtig hielt. Die Auffassung des Arztes hatte darauf nur wenig Einfluss. Wenn der Arzt anderer Meinung war, habe ich mich von einem anderen Arzt behandeln lassen. Ich bin allerdings privat versichert. Aber ich überlasse es nicht jemand anderem zu entscheiden, wie ich behandelt werde.

                    Kommentar


                      #40
                      Wenn man sich das leisten kann. Ich kann aber auch nicht sagen das ich mit der Medizin die ich von der Kasse bezahlt bekomme bis jetzt schlecht behandelt worden bin. Die Ärzte können halt von mir nicht rausholen was sie wollen. IGEL-Leistungen lehne ich alle ab.
                      Immer positiv denken!!!

                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                        Und dann selbst bezahlen wenn der URO dagegen ist? Ich habs angesprochen wurde bin mit der begründung das das nichts bringt abgelehnt worden.
                        . . . das wüßte ich, mein Urologe macht das IMMER, automatisch ohne daß ich es ansprach.
                        Konrad hat dazu mal geschrieben, ein umsichtiger Urologe und so sehe ich das auch.

                        Bei unseren Krankheitskosten fällt ein Testosteron Wert bestimmt nicht ins Gewicht, ist meine persönliche Meinung,
                        ich möchte alle 3 Monate wissen wie hoch mein Testosteron ist.
                        Liebe Grüße
                        Stefan


                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                        Kommentar


                          #42
                          Wir reden hier schon von der Messung bevor eine Hormontherapie anfängt, oder? Bei der nächsten Spritze und bei weiteren wird selbstverständlich auch eine Messung gemacht.
                          Immer positiv denken!!!

                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                          Kommentar


                            #43
                            Michi,

                            wenn Du irgendwann mit der Hormontherapie aufhörst, wirst Du den Testosteronwert messen, um zu sehen, wann er sich wieder erholt hat oder ob er überhaupt wieder auf Normalniveau zurückkommt. Dann fragst Du Dich, welchen Testosteronwert Du vor der Hormontherapie hattest. Dieser ist nicht bei allen Menschen gleich.

                            Wenn Du sagst, das wird mich nie interessieren, dann brauchst Du keine Messung vor der Hormontherapie.

                            Georg

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                              Wir reden hier schon von der Messung bevor eine Hormontherapie anfängt, oder? Bei der nächsten Spritze und bei weiteren wird selbstverständlich auch eine Messung gemacht.
                              Hallo Michi,
                              ich werde seit fast zwei Jahren mit Hormonentzug behandelt. Selbstverständlich ist dabei die regelmäßige Messung des PSA-Wertes alle 3 Monate.

                              Der Testosteronwert wird nicht regelmäßig gemessen, da muss ich meinen Urologen darauf ansprechen.
                              Die Messung des Testosteronwertes vor Beginn des Hormonentzuges kann sinnvoll sein, aber:

                              Wichtiger ist die Testosteronmessung vor der zweiten Hormonentzug-Spritze, um feststellen zu können, ob der Teststosteronwert im Kastrationsbereich liegt. Wenn nicht, was bei einigen Männern und auch bei mir vorgekommen ist, sollte das Medikament gewechselt werden.

                              Kosten für Testosteronmessung hat bei mir die Krankenkasse übernommen.

                              Franz

                              Kommentar


                                #45
                                Ich war am letzten Freitag in München bei Prof. Bauer. Wie versprochen meine Eindrücke. Das Gespräch führte ich mit seiner Tochter auch Profesorin. Ich
                                finde eine sehr kompidente fachlich sehr gute Ärztin.

                                Der Testosteronwert sollte vor Beginn der Hormontherapie bestimmt werden. Bicalutamid 50mg und die 3 Monatsspritze sind schon richtig. Sie hätte mir
                                das auch empfohlen. Meine Urologin ist also auf dem richtigen Weg.

                                Ich nehme jetzt ab 30.05. bis 07.06.19 1 Tablette Bicalutamid ein. Am 07.06. soll ich in die Praxis kommen, schau mer a mal wies dann weiter geht......

                                Sonnige Grüße aus der Hersbrucker Schweiz
                                Manfred
                                https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X